Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 13:19
@arb
Dhyana_dem schrieb:
Da gibt es ja die Aussage, das auf diesem Weg zuerst die eigenen Anteile geheilt werden, dann die der Anderen und dann die der ganzen Welt!


ich - du - die Welt

hmmm

nennen manche DIE Täuschung per se .

also wenn schon "Heilung" , dann nicht als Heilung > in Ich-Du-die Welt

sondern > von ( der Vorstellung es gäbe da ich-du-dieWelt ).

DAS ist Heilung.
Ja, Herr Theoretiker, für dich und die Satsangszene ist es Punkt 2,..... für Jemanden, der den ganzen weglosen Weg "zurück geht" (nicht denkt!!!), gibt es 1. das Erkennen der Illusion (Theorie), 2.die Lösung der Anhaftungen der Persona, innerhalb der Persona (Praxis), .....erst dann geschieht tatsächliche Befreiung!

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 13:25
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:WOW.......ich habe so ein ähnliches Beispiel.....

Mich erinnert es an den Moment, wo ich zusehen musste, wie meine Mutter mein Lieblingskuscheltier einen großen Affen mit ganz langen Armen und Beinen in den Kinderzimmerofen steckte und ihn verbrannte.

Ich wusste damals, dass es keine andere Lösung gab, weil das Kuscheltier ein bereits geerbtes Stück vollkommen zerbröselte und sich in seine Einzelteile auflöste.

ABER, ich dachte damals noch, dass ich (auch) der Affe BIN.
Und so sah ich meiner eigenen Verbrennung zu.
Ich fühlte das Feuer IN meinem Körper.

Genauso ist das mit der Leere.

Sie brennt in meinen Zellen.

So empfinde ich das.
Ja, es ist ja tatsächlich so, das man mit dem Verlust eines geliebten Wesens, auch diesen Teil von sich verliert!


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 13:28
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ist Sille nicht immer angefühlt, mit bewusst gelenkte Aufmerksamkeit
Du meinst sicher "gefüllt" statt "gefühlt".

Aufmerksamkeit ist kein Inhalt, den man irgendwo hineinfüllen könnte, weil sie keine Verdinglichung ist.

Alle Inhalte/Verdinglichungen befinden sich in einer Distanz zur Aufmerksamkeit, denn sonst könnte man keine Inhalte erkennen. Das Benutzen/Bemerken keiner Inhalte kann man Stille nennen, wenn man mag.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 13:33
Ein kenianischer Anwalt fordert Gerechtigkeit für Jesus. Mit einer Verspätung von 2000 Jahren richtete Dola Indidis eine Petition an den Internationalen Gerichtshof, Tiberius, Herodes, Italien und Israel anzuklagen. Die Erfolgschancen sind gering.

http://www.ksta.de/panorama/jesus-von-nazareth-prozess-soll-neu-aufgerollt-werden,15189504,23884996.html (Archiv-Version vom 04.08.2013)

@alle


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 13:34
schmunzel


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 13:43
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Es hat sich nie offenbart, worüber du seit Jahren schreibst. Das steht jetzt für mich fest.
fein ... ES offenbart sich stets nur dann , wenn ES sich offenbart !
( und nicht dann wenn es so ne genervte berliner sucherin es "will" ).
mein geschreibsel kann auch nix offenbaren oder aufzeigen .
es kann bestenfalls so was wie "aha , das hatte er damals gemeint" auslösen , wenn ES dann irgendwann beliebt , deutlich zu werden .

:-)))

is nun mal so ... werte @Paulette ...

einer der von mir hochverehrtesten männer ... henning von der osten ... ist ins grab gegangen> ohne ... seine eigene frau , bei der ES geschah ( zur eigenen verblüffung ) sagte " wie gerne würde ich es doch henning schenken , ich brauche es in keiner weise , und er ersehnte ES sein leben lang mit ganzem herzen " .


Ich saß einst , ebenso verblüfft vor ES ...
und musste /konte / durfte feststellen , es gibt nix überflüssigeres ....
und dafür hatte ich mich so bemüht ... welch witz ...

seine EINFACHHEIT hat nichts "bereichenderes" , sondern nur was "entreichenderes" .

das einzig positive für mich ( als person ) .... die suche hatte definitiv ein ende ...

aber ... wie du siehst ... meine schwatzhaftigkeit nicht ... :-)))

.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 13:56
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alle Inhalte/Verdinglichungen befinden sich in einer Distanz zur Aufmerksamkeit, denn sonst könnte man keine Inhalte erkennen. Das Benutzen/Bemerken keiner Inhalte kann man Stille nennen, wenn man mag.
Du hast Recht, denn wie könnte man sonst Yoga machen, deswegen hör ich jetzt auf, hier zu schreiben und widme meine Aufmerksamkeit lieber wieder der Stille .. :)

Aber danke nochmal, dass du nachgefragt hast..dass hat einen Denkprozess in Gang gesetzt, der für mich entscheidend war.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 14:16
Zitat von arbarb schrieb:und nicht dann wenn es so ne genervte berliner sucherin es "will"
Du musst nicht immer von dir auf Andere schließen ;)

Zum Rest deines Textes:

EIN lumpiges Satori und du machst eine lebenslange Story daraus.

Du wirst wissen, wozu du das so zelebrierst.
Zitat von arbarb schrieb:mein geschreibsel kann auch nix offenbaren oder aufzeigen .
Zitat von arbarb schrieb:nutzung von sprache und Vorstellung ; die nur alzu deutlich zeigt , was da gesehen wird und was nicht ...
merkwürdig, dass DEIN Geschreibsel nichts offenbaren oder aufzeigen kann, DU dir jedoch ständig anmaßt aus dem Geschreibsel der Anderen vermeintlich Aufgezeigtes abzuleiten.

Umgangssprachlich nennt man das auch - zweierlei Maß.

Typisch für Theoretiker.

Praktiker haben immer nur EIN Maß, EINE Schale aus der sie essen.

Bewusstheit und Unbewusstheit.

EIN und Dasselbe WIRKEN.

Und nun wirst du uns gleich wieder erzählen, dass da NICHTS wirkt.

gääähn


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 15:15
Nachsatz:

lieber guter @arb,

was auch immer ich über dich denke oder schreibe, was auch immer ich dir unterstelle, anzweifle oder in dich hineininterpretiere, es ändert nicht das Geringste an dem, was IST.

UND:

Was auch immer du über mich denkst oder schreibst, was auch immer du mir unterstellst, anzweifelst oder in mich hineininterpretierst, es sei dir unbenommen.

Denn:

es ändert nicht das Geringste an dem was IST.

:))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Gerechtigkeit


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 15:23
@Zonara schrieb:
Zitat von ZonaraZonara schrieb: Bewegt uns nicht die Stille, erfüllt sie uns doch, nicht wahr.
Darauf @oneisenough:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine Stille kann nicht erfüllen, weil sie keinen Inhalt hat.


Ich tendiere trotz aller Logik mehr zu der Aussage von Zonara. Obwohl das logisch nicht möglich erscheint, dass Stille erfüllen kann, so ist es doch sehr wohl möglich :D


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 15:24
komisch dass du da "anmassen" siehst , wo ich selber doch nur geschreibsel konstatiere ....

könnte das was mit dir zu tun haben ?

:-)))

aber lass mal , es fängt an mich zu langweilen ... duie halbwertzeiten deiner befindlichkeiten und immer (zutiiiiiiiefst geglaubten ) überzeugen sind eh evident ... und allseitsbekannt im netzt ...
wäre lustig da mal ne chronik zu erstellen ... das volle grogramm durchs alphabet ...

viel spass noch bei deiner reise von "ein wenig" A bis zu "jetzt mal ne dosis" Z ....

( nimmst du dich selber eigentlich noch ernst ? bei deinen chronisch wechselnden überzeugungsallüren könnte das ja schwierig sein )


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 16:11
@oneisenough
@domitian
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alle Inhalte/Verdinglichungen befinden sich in einer Distanz zur Aufmerksamkeit, denn sonst könnte man keine Inhalte erkennen. Das Benutzen/Bemerken keiner Inhalte kann man Stille nennen, wenn man mag.
Wenn ich davon aus gehe, das Aufmerksamkeit der Ursprung allem „SEIN“ ist. Dann braucht die Aufmerksamkeit keinen Beobachter um zu SEIN, den sie IST.

Sie ist ALLES was IST, sie ist auch wenn kein Beobachter das ist, sie braucht keinen Zeugen um zu SEIN, sie ist allgegenwärtig.

So hat die Aufmerksamkeit, den Impuls gesetzt, daraus entstanden ist das bewusste SEIN. Der Beobachter/Zeuge für das vorhanden SEIN, dessen was ist.

So ist die von uns „erdachte“ Leere zwar das Fehlen von bewusst wahrgenommenen Inhalten aber nicht das Fehlen von Aufmerksamkeit(den sie IST Aufmerksamkeit), es bedarf Aufmerksamkeit (da hast du recht) die Leere (Leere= IST= Aufmerksamkeit) zu bezeugen/beobachten.

So kann sich die Aufmerksamkeit selbst betrachten.(Das ich im SELBST eingebettet, wird EINS)

Der Kreis schließt sich.

Egal was dich deine Aufmerksamkeit erschaffen lässt (Impuls setzt), es ist immer ein Teil von dir, der Aufmerksamkeit.

Es gibt nur eine Leere/Stille wenn unser Bewusstsein Attribute zuordnet und damit die Sicht auf das Ganze verwehrt.

Leere und Stille enthalten Potenzial, all das von dir erdachte hat darin seine Möglichkeit.

Besser, wenn du in die Leere/Stille ein tauchst, eins mit ihr wirst (kann es nicht besser ausdrücken) dann wirst du zu dieser Leere/Stille, du wirst vom Beobachter zu dem was du beobachtest.

Das letzte ist sehr abstrakt, erklärt aber warum die Leere so intensive wahrgefühlt wird (wenn ich es so ausdrücken darf).

Die Leere macht vielen Menschen Angst, das ist so weil in der Leere auch potenziell „Angst“ enthalten ist, lenken wir unsere Aufmerksamkeit aber auf Liebe, Freiheit, Licht usw. dann werden wir zu/ fühlen wir Liebe, Freiheit , Licht.

Leere/Stille ist etwas was wir vergessen haben, alles Unbekannte macht Angst, erst wenn wir die Angst gezähmt haben, können wir die Leere/Stille genießen/erleben/leben, in all ihren Facetten.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 16:21
@Zonara

Schade, dass ich deine Lyrik zerstören muss :D

Klingt alles schön aber is leider Schmuh... Die Aufmerksamkeit kann nicht einfach immer da sein, sondern benötigt immer einen Jemand, der sie ausübt. Ohne diesen gibt es keine Aufmerksamkeit.

Im weiteren ist Aufmerksamkeit auch nicht alles was ist, sondern nur die Fähigkeit, alles was ist, zu bemerken. Dann kann sie sich aber niemals selbst bemerken/betrachten. Oder hast du schonmal deiner Aufmerksamkeit deine Aufmerksamkeit geschenkt? :D

Und was das Erschaffen angeht, da bin ich anderer Ansicht als "oie" - für meinen Teil kann sie nur entdecken was schon da ist. Und um das zu können, kann sie nicht das entdeckte selbst sein.

Und zu Guterletzt: Man kann nicht selbst das werden, was man betrachtet. Ich werde niemals selbst eine Wolke, wenn ich eine Wolke betrachte. Das klingt zwar alles toll, aber nene, mehr ist es aber auch schon nicht...

Und abgesehen davon ist Leere noch etwas anderes als Stille.

Na macht nix. Ich mag eigentlich kaum noch lesen hier in diesem Thread, da ist mir einfach viel zu viel Geschwurbel. Das Suchen nach den Perlen ist mir zu mühsam geworden, wegen der zu geringen Anzahl von Perlen zwischen den Unmengen Sand :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 16:54
@domitian

Dann ersetz das Wort Aufmerksamkeit doch einfach mit Impuls.

Aufmerksamkeit= Impuls =Gott= Schöpfungskraft= Buddha = Allha = Allmacht.

Ich ersetze Aufmerksamkeit auch oft durch ein anderes Wort.

So verstehe ich mich als Ausdruck von Gott



Wenn ich davon aus gehe, das Impuls/Gott der Ursprung allem „SEIN“ ist. Dann braucht der Impuls /Gott keinen Beobachter um zu SEIN, den er IST.

Er ist ALLES was IST, er ist auch wenn kein Beobachter da ist, er braucht keinen Zeugen um zu SEIN, er ist allgegenwärtig.

So ist durch Impuls/ Gott das bewusste SEIN entstanden. Der Beobachter/Zeuge für das vorhandene SEIN, dessen was ist. Dazu gehört auch Impuls/Gott

So ist die von uns „erdachte“ Leere zwar das Fehlen von bewusst wahrgenommenen Inhalten aber nicht das Fehlen vom Impuls /Gott (den sie IST Ausdruck von Impuls/Gott), es bedarf einen Impuls/ Gott die Leere (Leere= IST= Impuls) zu bezeugen/beobachten.

So kann sich der Impuls/Gott selbst betrachten in dem was er zum Ausdruck brachte.(Das ich im SELBST eingebettet, wird EINS)

Der Kreis schließt sich.

Egal was dein Impuls /Gott erschafft, es ist immer ein Teil von dir, dem Impuls /Gott (im Ausdruck)

Es gibt nur eine Leere/Stille wenn unser Bewusstsein Attribute zuordnet und damit die Sicht auf das Ganze verwehrt.

Leere und Stille enthalten Potenzial, all das von dir erdachte hat darin seine Möglichkeit.

Besser, wenn du in die Leere/Stille ein tauchst, eins mit ihr wirst (kann es nicht besser ausdrücken) dann wirst du zu dieser Leere/Stille, du wirst vom Beobachter zu dem was du beobachtest.

Das letzte ist sehr abstrakt, erklärt aber warum die Leere so intensive wahrgefühlt wird (wenn ich es so ausdrücken darf).

Die Leere macht vielen Menschen Angst, das ist so weil in der Leere auch potenziell „Angst“ enthalten ist, lenken wir unseren Impuls aber auf Liebe, Freiheit, Licht usw. dann werden wir zu/ fühlen wir Liebe, Freiheit , Licht.

Leere/Stille ist etwas was wir vergessen haben, alles Unbekannte macht Angst, erst wenn wir die Angst gezähmt haben, können wir die Leere/Stille genießen/erleben/leben, in all ihren Facetten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 16:57
Zitat von domitiandomitian schrieb:Na macht nix. Ich mag eigentlich kaum noch lesen hier in diesem Thread, da ist mir einfach viel zu viel Geschwurbel. Das Suchen nach den Perlen ist mir zu mühsam geworden, wegen der zu geringen Anzahl von Perlen zwischen den Unmengen Sand :D
Y.., sei selbst die Perle..hihi :D

Ich war jetzt auch nur kurz hier...und schwubidu.auch schon wieder wech

SEID ALLE LIEBST GEGRÜSST...


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 18:06
@locagrandezza

Ich bin eine Perle! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 18:20
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Wenn ich davon aus gehe, das Aufmerksamkeit der Ursprung allem „SEIN“ ist. Dann braucht die Aufmerksamkeit keinen Beobachter um zu SEIN, den sie IST.

Sie ist ALLES was IST, sie ist auch wenn kein Beobachter das ist, sie braucht keinen Zeugen um zu SEIN, sie ist allgegenwärtig.
So ist es!


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 18:20
@Zonara

Ich will dir mal was sagen: Das, was "oie" als Aufmerksamkeit bezeichnet, das ist für mich Gott :D

Gott braucht auch keinen Beobachter um zu wissen, dass er ist. Er ist einfach...

Der Rest von dir ist mir wieder zu schwurbelig ... :D
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Der Kreis schließt sich
Der Kreis schließt sich bei dir aber sehr oft, wenn ich das mal bemerken darf...
Bei mir müssen sich gar keine Kreise schließen... aber wenn´s denn mal vorkommt isses auch ok.


Ich gehe im übrigen gerne mal in die Stille. Die gibt mir tatsächlich etwas. Kann sie ja nach "oie" nicht, weil da ja nichts ist... Aber Leere ist wieder was anderes.


Nur das hier:
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Besser, wenn du in die Leere/Stille ein tauchst, eins mit ihr wirst (kann es nicht besser ausdrücken) dann wirst du zu dieser Leere/Stille, du wirst vom Beobachter zu dem was du beobachtest
ist leider wieder Geschwurbel. Das sind schöne Worte, aber es ist einfach Quatsch :D

Ich hab schon oft Ameisen und Regenwürmer beobachtet, ich bin noch nie auch nur Ansatzweise eine Ameise oder ein Regenwurm geworden :D
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Die Leere macht vielen Menschen Angst, das ist so weil in der Leere auch potenziell „Angst“ enthalten ist
Erster Teil stimmt schon. Aber in der Leere kann keine Angst enthalten sein, sonst wäre es ja keine Leere... Die Angst kommt von woanders her, aus dem eigenen Selbst. Das ist aber nicht leer!

Die Stille ist was anderes. Sie hat ihren Zauber eben deswegen, weil es Stille ist. Viele Menschen mögen das nicht, können Stille nicht ertragen, eben weil ihnen dann etwas fehlt. Und ich empfinde eben gerade das Fehlen von Geräuschen in der Stille als so wohltuend.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 18:23
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Gott braucht auch keinen Beobachter um zu wissen, dass er ist.
Wie ist das mit dir?

Brauchst du einen Gedanken oder einen jemand, um zu wissen, dass es dich gibt? Oder braucht es dich, um wissen zu können?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 18:26
@oneisenough

Doch, für mich gilt das auch. Es genügt vollkommen, dass ich weiß, dass ich bin.

Um tatsächlich zu wissen, dass es mich gibt, brauche ich den Gedanken dass ich bin, ja. Denn es gäbe mich zwar auch ohne diesen Gedanken, nur wüsste ich dann nichts davon.

Einen Jemand brauche ich dafür allerdings nicht, der mir bestätigt, ob es mich gibt, denn das weiß ich selber am allerbesten :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 18:31
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Es genügt vollkommen, dass ich weiß, dass ich bin.
Hier sprichst du wieder von Wissen. Hier brauchst du offensichtlich etwas, das dir sagt "Es gibt mich".

Ich fragte jedoch:

Brauchst du einen Gedanken, um zu wissen, dass es dich gibt? Oder braucht es dich, um wissen zu können?

Beantworte mal bitte die Oder-Frage ....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 18:34
@oneisenough

Eine Blume weiß wahrscheinlich nicht, dass sie ist. Zumindest nach unseren logischen Denkweisen kann sie es nicht wissen, weil sie dazu ein Bewusstsein benötigen würde. Wo steckt das bloß in der Blume, ich hab es nicht finden können... :D

Ich bin aber keine Blume. Ich weiß, dass ich bin. Aber das weiß ich nur durch mein Bewusstsein. Ich brauche kein Bewusstsein um zu sein, aber ich brauche es, um zu wissen, dass ich bin.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 18:36
.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 18:38
Wieso nicht?

Es geht nicht um das pure Dasein als solches, sondern um das Bewusstsein dass man ist!

Das muss man schon haben, dazu benötigt man keinen Beobachter, ausser man ist sein eigener Beobachter. Aber das geht nach deiner Ansicht ja sowieso nicht :D

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 18:39
@domitian

Ich will nix wissen von Blumen, Beobachtern oder Bewusstsein. Danach war nicht gefragt.

Beantworte bitte einfach mal die zuvor gestellte Oder-Frage ...


Anzeige

melden