Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 18:40
Wieso hast du deinen Post inzwischen wieder gelöscht? Was soll das? Nachdenklich geworden?

@oneisenough

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 18:42
@domitian

Weil ich nicht nach Blumen, Beobachtern oder dem Bewusstsein fragte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 18:43
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Brauchst du einen Gedanken, um zu wissen, dass es dich gibt? Oder braucht es dich, um wissen zu können?
Ja, ich brauche einen Gedanken um zu WISSEN dass ich bin. Nämlich den, der mir sagt, dass ich bin. Und Ja, es braucht auch mich selbst, um das WISSEN zu können.

Um aber einfach nur zu sein, ohne dieses Wissen, brauche ich den Gedanken dazu nicht. Dann bin ich zwar auch, nur weiß ich nichts davon.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 18:45
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ja, ich brauche einen Gedanken um zu WISSEN dass ich bin.
Nee, eben nicht.

Es braucht stets dich, damit es jemanden gibt, der einen Gedanken zustande bringt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 18:47
Es braucht sowohl den Gedanken, dass ich bin, denn sonst wüsste ich es nicht, ich wäre dann zwar, aber ich wäre mir dessen nicht bewusst. Es braucht aber selbstverständlich auch mich dazu, denn wenn ich selbst nicht bin, kann ich mir auch keinen Gedanken darüber machen, dass ich bin.


@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 18:53
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Es braucht sowohl den Gedanken, dass ich bin, denn sonst wüsste ich es nicht,
Nee, eben nicht.

Sondern du musst da sein, um dir einen Gedanken erschaffen zu können.

Wenn du dir dann einen Gedanken erschaffen hast, den du für dich hälst, dann weißt du, dass du der Gedanke nicht sein kannst, weil es dich schon vor dem Gedanken gab, denn sonst hättest du ihn nicht zustande bringen können.

Kein Gedanke, kein Wissen der Welt kann dich erschaffen. Es braucht dich, um etwas wissen zu können.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 19:28
@domitian schrieb : Eine Blume weiß wahrscheinlich nicht, dass sie ist. Zumindest nach unseren logischen Denkweisen kann sie es nicht wissen, weil sie dazu ein Bewusstsein benötigen würde. Wo steckt das bloß in der Blume, ich hab es nicht finden können... :D

. . . und trotzdem können Pflanzen mit anderen Pflanzen und Insekten gezielt interagieren !


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 19:31
Verehrter @arb : wahrlich wahrlich , du hast da einige "Interessante" Dinge geschrieben über den Taoismus ha ha ha . . . Morgen Nachmittag mehr dazu


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 19:34
@oneisenough

Wo liegt denn deine Betonung auf der Frage? Auf dem WISSEN dass man ist oder am DASEIN?

Um einfach nur da zu sein, braucht es kein Bewusstsein. Dann ist man zwar da, aber man weiß nichts davon. Um aber WISSEN zu können, dass man auch da ist, benötigt man den Gedanken daran. Und um denken zu können, braucht es das Bewusstsein.

Es ist zwar richtig, dass ich zunächst erst einmal da sein muss, um überhaupt denken zu können. Aber das reine Dasein an sich, ohne jegliches Bewusstsein wird mir niemals den Gedanken in mir aufkommen lassen können, zu wissen, dass ich bin.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 19:38
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: . . und trotzdem können Pflanzen mit anderen Pflanzen und Insekten gezielt interagieren !
Das stimmt. Aber ob es dafür ein Bewusstsein geben muss??? ...
Ich gehe eher davon aus, dass eine Blume durchaus empfinden kann, auch auf Wasser, Wind, Licht und Sonne reagieren kann, auch dass sie mit anderen Pflanzen und Insekten interagieren kann, dass sie eine Empfindung dafür hat, dass sie existiert. Ob sie sich mittels Gedanken darüber auch bewusst ist, das wage ich allerdings zu bezweifeln.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 19:41
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Um einfach nur da zu sein, braucht es kein Bewusstsein.
Was braucht es dann, um einfach nur da zu sein?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 19:42
Das kann ich dir nicht beantworten.

Weißt du es?


@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 19:43
@domitian

Wenn es keines Bewusstseins braucht, um da zu sein und dennoch einen Gedanken zustande bringen zu können, dann wird mir das ohne Aufmerksamkeit niemals gelingen. Diese Aufmerksamkeit ist immer da, egal, ob ich weiß, dass es mich gibt oder nicht, oder ob ich diesen oder jenen Gedanken zustande bringen kann. Anders ist es nicht möglich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 19:47
Um da zu sein bedarf es keines Bewusstseins, das ist wohl Fakt.
Um sich seiner Selbst bewusst zu sein bedarf es eines Gehirns das in der Lage ist die ankommenden Informationen entsprechend zu interpretieren.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 19:52
Moment mal, ich habe nicht gesagt, dass man ohne Bewusstsein dennoch einen Gedanken zustande bringen kann!

Und ausserdem ist die Aufmerksamkeit keine Antwort auf meine bzw. deine Frage!

Ob die Aufmerksamkeit immer da ist, kannst du nicht wissen! Denn wenn du nicht da wärest, um sie auszuüben, wüsstest du auch nichts darüber ob Aufmerksamkeit da ist.

Ich selbst kann schlecht auf mich selbst Aufmerksamkeit richten, wenn ich noch gar nicht da bin. Dazu muss ich erst mal da sein.

Ich würde daher eher sagen: Es bedarf eines Erschaffungsprozesses um zu werden. Und dazu bedarf es eines Erschaffers. Und den nenne ich Gott.


@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 19:55
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Um da zu sein bedarf es keines Bewusstseins, das ist wohl Fakt.
Um sich seiner Selbst bewusst zu sein bedarf es eines Gehirns das in der Lage ist die ankommenden Informationen entsprechend zu interpretieren
Ganz genau. Es gibt auch Steine, die einfach da sind. Und die haben sicherlich kein Gehirn um ein Bewusstsein zu entwickeln, dass sie auch wissen, dass sie da sind.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 20:00
@domitian . . . Kommunikation scheint auch ohne "Bewustsein" zu funktionieren 😃


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 20:05
@domitian

recht kompliziert das ganze :)
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ganz genau. Es gibt auch Steine, die einfach da sind. Und die haben sicherlich kein Gehirn um ein Bewusstsein zu entwickeln, dass sie auch wissen, dass sie da sind.
Entsteht das "Bewusstsein" aus dem Gehirn?
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:. . und trotzdem können Pflanzen mit anderen Pflanzen und Insekten gezielt interagieren !
dazu hast du geschrieben
Zitat von domitiandomitian schrieb:Das stimmt. Aber ob es dafür ein Bewusstsein geben muss??? ...
Ich gehe eher davon aus, dass eine Blume durchaus empfinden kann, auch auf Wasser, Wind, Licht und Sonne reagieren kann, auch dass sie mit anderen Pflanzen und Insekten interagieren kann, dass sie eine Empfindung dafür hat, dass sie existiert. Ob sie sich mittels Gedanken darüber auch bewusst ist, das wage ich allerdings zu bezweifeln.
Oder könnte es Bewusstsein geben auch ohne Gehirn, wie in dem Beispiel mit den kommunizierenden Pflanzen? Vielleicht sollte man dazu niederes Bewusstsein sagen oder sowas :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 20:10
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ob die Aufmerksamkeit immer da ist, kannst du nicht wissen!
Ich brauche das nicht zu wissen. Du auch nicht. Sondern es braucht dich (Aufmerksamkeit), um etwas wissen zu können. Aufmerksamkeit ist kein Wissen, sie ist nichts Gewusstes.
Zitat von domitiandomitian schrieb:Denn wenn du nicht da wärest, um sie auszuüben, wüsstest du auch nichts darüber ob Aufmerksamkeit da ist.
Es besteht nicht der geringste Zweifel daran, dass Aufmerksamkeit immer vorhanden ist. Denn anders ist es nicht möglich, zu erklären, warum es dich auch schon VOR jedem Gedanken geben muss, um ihn zustande bringen zu können.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 22:27
@oneisenough
Doch Aufmerksamkeit ist auch nicht Wissendes - stimmst du mir in dieser Aussage zu?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 22:41
@Ikkyu

Ja ganz Recht. Kommunikation scheint nicht nur ohne Bewusstsein zu funktionieren, sondern funktioniert auch tatsächlich so. Aber "denken" geht wohl doch nicht so ganz ohne den kleinen Gehirnkasten... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 22:47
Zitat von domitiandomitian schrieb:Die Angst kommt von woanders her, aus dem eigenen Selbst. Das ist aber nicht leer!
Angst ist das SELBST’e', was es gibt! Ich weiß nicht warum, aber du hast glaube ich kaum eine Ahnung dessen, was du durchaus an Wahrheit sprichst - sehr theoretisch alles. Aber trotzdem nicht ohne…
Zitat von domitiandomitian schrieb:Die Stille ist was anderes. Sie hat ihren Zauber eben deswegen, weil es Stille ist.
Die Stille an sich hat nichts an sich – ergo auch keinen Zauber! Was du meinst ist die Ruhe, die du verspürst, wenn mal alles relativ still um dich wirkt, wie du meinst. Du hast offensichtlich nie Stille gespürt bzw. wahrgenommen.
@domitian


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 22:47
@baalzebul
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Entsteht das "Bewusstsein" aus dem Gehirn?
Das ist eine gute Frage. Die kann ich dir leider nicht beantworten. Rein wissenschaftlich scheint es wohl so zu sein. Aber ich habe da so meine gewissen Zweifel.
Zitat von baalzebulbaalzebul schrieb:Oder könnte es Bewusstsein geben auch ohne Gehirn, wie in dem Beispiel mit den kommunizierenden Pflanzen? Vielleicht sollte man dazu niederes Bewusstsein sagen oder sowas :)
In dem Beispiel von kommunizierenden Pflanzen ist noch nicht geklärt, auf welche Weise diese Art der Kommunikation stattfindet. Es muss dazu gar kein Bewusstsein unbedingt nötig sein. Es kann auch ein sich selbst völlig unbewusst regulierendes Biosystem sein, ohne sich ihres Daseins dazu bewusst zu sein. Aber niederes Bewusstsein trifft es vielleicht noch am besten. Ich gehe überhaupt grundsätzlich davon aus, dass je höher ein Organismus, bzw. ein Lebewesen entwickelt und organisiert ist, desto höher ist auch dessen Bewusstsein. Also bei einer Pflanze könnte ich mir so etwas wie eine ganz dumpfe Ahnung von etwas, das irgendwie lebendig ist und auf verschiedene Reize wie Wasser, Licht, Temperatur usw.. reagiert, durchaus vorstellen. Aber eine Bewusstheit im Sinne: Ich bin eine Rose, das denke ich nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 22:56
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ich weiß nicht warum, aber du hast glaube ich kaum eine Ahnung dessen, was du durchaus an Wahrheit sprichst - sehr theoretisch alles. Aber trotzdem nicht ohne…
Soso, du "glaubst" das. Dann lass ich dich das mal glauben... Denn wenn ich dir sage, dass ich sehr wohl Ahnung von dem habe, wovon ich schreibe, würdest du es mir ja doch nicht glauben :D
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Die Stille an sich hat nichts an sich – ergo auch keinen Zauber! Was du meinst ist die Ruhe, die du verspürst, wenn mal alles relativ still um dich wirkt, wie du meinst. Du hast offensichtlich nie Stille gespürt bzw. wahrgenommen.
Soso, du meinst also ich hätte "offensichtlich" nie Stille gespührt oder wahr genommen. Na wenn du meinst, dann ist es eben für dich so. Es würde auch nichts bringen, wenn ich das Gegenteil behaupten würde. Für dich ist es ja offensichtlich, dass ich nur aus der grauen Theorie heraus spreche und nichts von alledem je erfahren oder erlebt oder wahr genommen hätte... Ja, könnte ich denn dann überhaupt etwas dazu sagen?


Bei der Stille haben wir ein kleines Problem, weil da nichts ist, was sie an sich haben kann. Es ist ja Stille :D - Aber auch die Stille kann etwas an sich haben, was eine Wirkung auf mich ausübt. Genauso wie ein Tannenwald oder ein Morgennebel oder ein weites Meer. Alles das und eben auch die Stille haben etwas, was in mir eine Wirkung hervorbringt. Die ist sehr unterschiedlich. Den Zauber, von dem ich sprach, hat nicht wirklich die Stille an sich, aber sie bewirkt etwas, das in mir diesen Zauber auslösen kann. Das kannst du mir jetzt glauben oder es bleiben lassen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.08.2013 um 23:00
@domitian
Du hast geschrieben, Stille hätte einen Zauber: Stille hat keinen Zauber!

Du meinst Ruhe. Alles driftet runter. Du kanst entspannen.
Das ist keine Stille.


Anzeige

melden