@univerzal Ich lebe eher in einer Art Vorort einer Großstadt. Leinenpflicht herrscht aber auch da. Nur - wer kontrolliert das?
Unsere Straße liegt am Weg zu einem kleinen Waldgebiet (in dem selbstverständlich erst recht Leinenpflicht verordnet ist). Da gibt es viele Hundehalter, die sind der Meinung, dort darf man seinen Hund laufen lassen und einige nehmen ihn eben schon zu Anfang unserer Straße von der Leine, weil es da so schön ruhig ist. Dummerweise haben aber die meisten Bewohner der Straße eine oder mehrere Katzen und ich habe in der Straße noch keinen Hund erlebt, der sofort Kehrtum machte, wenn sein Herrchen ihn rief, weil er einer Katze hinterherjagte. Mein Enkel hat panische Angst vor Hunden, er ist völlig überfordert, wenn ein frei laufender Hund auf ihn zukommt.
Was soll man da machen? Den Hundehalter verfolgen, um seine Adresse festzustellen?
Es müsste an solchen Punkten, wo man nahezu alle Hundehalter der Umgebung antreffen kann, viel mehr kontrolliert werden. Dafür gibt es aber kein Personal, die laufen lieber über den S-Bahn-Parkplatz und suchen nach abgelaufenen TÜV-Plaketten...
@-Petze-_ Natürlich trifft das nicht auf alle Hunde, bzw. Hundehalter zu, aber es sind leider mehr Hundehalter völlig merkbefreit und unfähig, als verantwortungsvoll und erfahren.
Und wenn der Hund hört, wie eine Eins - er hat an der Leine zu sein!
Und, um dem Ausgangsthema näher zu kommen, das gilt im Besonderen für Kampfhunde. Wenn ich allerdings sehe, in welchen Händen ich Kampfhunde meist sehe, kann ich durchaus verstehen, daß die Polizei mit frei laufenden und aggressiven Tieren kurzen Prozess machen.
Wenn ich es wohlmeinend betrachte, wirkt vielleicht jeder zehnte Halter eines Kampfhundes, als ob er eine Ahnung hätte, wie man einen solchen Hund erzieht. Die anderen wirken, als hätten sie das Tier, weil sie keine andere Waffe mit sich führen dürfen - und bei den anzunehmenden Einnahmen dieser Halter ist auch nicht davon auszugehen, daß die Hunde aus verantwortungsvoller Zucht stammen. Das sind eher Tiere, die viel zu früh von der Mutter genommen und in dunklen Kisten und Kofferräumen über Grenzen geschmuggelt wurden.