Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleiderordnung an Schulen

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kleiderordnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 20:33
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) hält Schuluniformen und Einheitskleidung für einen Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht von Eltern und Kindern, wie Verbandsvize Tomi Neckov sagte. Obendrein verhindere Einheitskleidung nicht soziale Ungerechtigkeit. Finanzschwächere Haushalte dürften zudem nicht zusätzlich mit der Anschaffung belastet werden.
Ich gebe dir natürlich Recht.

Aber!

Letztlich wird dies früher oder später im Rahmen der EU geregelt.

Und wenn die EU die Einführung von Schuluniformen zur Harmonisierung befürwortet, wird erfahrungsgemäß die BRD die Enführung von Schuluniformen umgehend durchführen.

PS.: Um die zusätzlichen Kosten einer Schuluniform mache ich mir nach Einbau der Wärmepume, der Installation der EV-Anlage, der Umstellung der Zentralheizung auf Fußbodenheizung und der Durchführung der energetischen Gebäudesanierung keine Gedanken.

Denn die Schuluniformkosten sind dagegen sicher nur als marginal zu betrachten. 😎

Anzeige
1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 20:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:dann eben heimlich
Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich mich morgens heimlich in der Garage nochmal umgezogen hab. :palm: :D


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 20:37
Zitat von krungtkrungt schrieb:Letztlich wird dies früher oder später im Rahmen der EU geregelt.
Eine EU-weite Einführung von Uniformen halte ich für eher unwahrscheinlich. Davor sei der Europäische Gerichtshof.


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 20:38
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich mich morgens heimlich in der Garage nochmal umgezogen hab. :palm: :D
@Pony2.4
Hatte ich tätsächlich ne Schulkameradin, die sich täglich vor dem Schultor umgezogen und geschminkt hat und nach Schulschluss retour. Die hatte unglaublich strenge und spießige Eltern. Ich finde, all das gehört absolut zur Persönlichkeitsentwicklung dazu.


melden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 20:42
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als ich mich morgens heimlich in der Garage nochmal umgezogen hab. :palm: :D
Musste ich nie; ab der Achten bin ich rum gelaufen wie ein Penner, und die Eltern konnten mich mal.^^


melden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 20:42
Zitat von DoorsDoors schrieb:Eine EU-weite Einführung von Uniformen halte ich für eher unwahrscheinlich. Davor sei der Europäische Gerichtshof.
Ja! Es greift die Redensart!

"Die Hoffnung stirbt zuletzt" Und hoffentlich kommt das "Gesetz der maximalen Boshaftigkeit" nicht zum Zug. 😎


melden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 20:44
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ist sicherlich beides richtig. Wenn gemobbt werden soll, dann werden Mobber immer etwas finden, woran sie sich hochziehen und was sie nutzen können, um andere fertigzumachen.

Aber wie @Jule auch schon sagte - zumindest der Angriffspunkt Kleidung würde wegfallen und das wäre schon mal viel wert, mAn.
Ich bin auf gar keinen Fall für Uniformen, nur um das noch einmal klarzustellen. Allerdings bin ich durchaus auch für eine gewisse Kleiderordnung.

Die Schule soll kein Ort sein an dem man seinen Status zur Schau trägt.
Es geht ja in erster Linie auch um Jugendliche die mit ihrem Hormonspiegel zu kämpfen haben, daher freizügige Kleidung wählen, ob nun Muscle Shirts, Jogginghosen, Miniröckchen und bauchfreie Oberteile.

Da sind aber auch die Eltern in der Verantwortung, die bestimmt nicht selten die Kontrolle über die pubertierende Jugendliche verlieren. Ich weiß nicht was sich Eltern denken, deren Töchter mehr oder minder halbnackt zur Schule gehen, oder deren Söhne ihre frisch antrainierten Muskeln trotz Wind und Wetter zur Schau tragen müssen?

Eine Kleiderordnung die einen schon in der Grundschule verpflichtet sich daran zu halten, wäre da schon hilfreich.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:War das wirklich jeden Tag Pflicht?
Keine Ahnung. Ich bin im Westen groß geworden. Sollte auch nur ein abschreckendes Beispiel sein


6x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 20:51
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich bin auf gar keinen Fall für Uniformen, nur um das noch einmal klarzustellen. Allerdings bin ich durchaus auch für eine gewisse Kleiderordnung.
Richtig.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da sind aber auch die Eltern in der Verantwortung, die bestimmt nicht selten die Kontrolle über die pubertierende Jugendliche verlieren. Ich weiß nicht was sich Eltern denken, deren Töchter mehr oder minder halbnackt zur Schule gehen, oder deren Söhne ihre frisch antrainierten Muskeln trotz Wind und Wetter zur Schau tragen müssen?
Eben. Und da man ja als Teenie bei sowas schon immer recht schlau war und man normal aus dem Haus ist um sich dann umzuziehen. Finde ich es nicht verkehrt, wenn die Schule da auch ein Auge drauf hat.


Wenn ich eine Ausbildung im Einzelhandel mache, oder in der Gastro, oder im KH, oder oder oder, ziehe ich auch die vorgeschriebene Kleidung an. Stoppt also dann meine Persönlichkeitsentwicklung mit 15/16 weil ich meine eigene Kleidung nicht 24/7 tragen kann? Oder soll ich dann doch lieber kündigen weil ich eingeschränkt werde? Oo


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 20:51
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es geht ja in erster Linie auch um Jugendliche die mit ihrem Hormonspiegel zu kämpfen haben, daher freizügige Kleidung wählen, ob nun Muscle Shirts, Jogginghosen, Miniröckchen und bauchfreie Oberteile.
Dies gilt aber konsequenterweise nicht nur für die Schule. Es sollte dann aber für alle Orte geregelt werden, denn die Hormonspiegel der Jugendlichen befinden sich auch außerhalb der Örtlichkeit Schule in Wallung. 😎


melden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 20:56
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da sind aber auch die Eltern in der Verantwortung, die bestimmt nicht selten die Kontrolle über die pubertierende Jugendliche verlieren. Ich weiß nicht was sich Eltern denken, deren Töchter mehr oder minder halbnackt zur Schule gehen, oder deren Söhne ihre frisch antrainierten Muskeln trotz Wind und Wetter zur Schau tragen müssen?
Zum einen wurden ja gerade einige Beispiele genannt, wo user sogar gesagt haben, wie sie sich vor der Schule heimlich umgezogen haben. Um eben auch dazuzugehören, sich schön zu fühlen, whatever!
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Die Schule soll kein Ort sein an dem man seinen Status zur Schau trägt.
Es geht ja in erster Linie auch um Jugendliche die mit ihrem Hormonspiegel zu kämpfen haben, daher freizügige Kleidung wählen, ob nun Muscle Shirts, Jogginghosen, Miniröckchen und bauchfreie Oberteile.
Es gibt seit ich denken an, in Schulzeiten meiner Geschwister und mir selbst, meiner Neffen, Nichten Dinge, die angesagt waren, von einigen getragen wurden, von anderen nicht. Sind es nicht die Klamotten, dann ist es der Scheiß Ranzen oder die Hefte, Mappen, usw.

Und du bist doch mit all diesen Widrigkeiten auch großgeworden - also dem Hormonspiegel und hast es überlebt. :D

Bauchfrei gab es in den 90ern auch schon, Minis schon immer und jetzt sind es halt knappe Shorts und Croptops.^^

Viele Eltern machen ihren Kindern nicht mal Frühstück oder ein Pausenbrot, Mittagessen, etc. - die achten bestimmt ganz dolle darauf, was ihre Kinder anhaben....Da wären mir die anderen Punkte selbst echt wichtiger..Also, dass ein Kind gut versorgt ist, denn was es trägt.


melden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:06
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da sind aber auch die Eltern in der Verantwortung, die bestimmt nicht selten die Kontrolle über die pubertierende Jugendliche verlieren. Ich weiß nicht was sich Eltern denken, deren Töchter mehr oder minder halbnackt zur Schule gehen, oder deren Söhne ihre frisch antrainierten Muskeln trotz Wind und Wetter zur Schau tragen müssen?
Tja, so ist das halt in der Pubertät. Und wie wir bereits lesen konnten, ist das vielen Jugendlichen völlig egal was die Eltern so richtig finden, da wird sich eben unterwegs umgezogen. ;)
Warum möchte man denn immer alles reguliert wissen? Gerade was Kleidung betrifft, wäre es auch in diversen Berufen angenehmer wenn man das tragen könnte, was man möchte. Ein Bankberater z.B muss kein Hemd und Krawatte tragen, da zählen für mich andere Dinge als die Kleidung die derjenige trägt.


1x zitiertmelden
3x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:12
Zitat von JuleJule schrieb:Wenn ich eine Ausbildung im Einzelhandel mache, oder in der Gastro, oder im KH, oder oder oder, ziehe ich auch die vorgeschriebene Kleidung an. Stoppt also dann meine Persönlichkeitsentwicklung mit 15/16 weil ich meine eigene Kleidung nicht 24/7 tragen kann? Oder soll ich dann doch lieber kündigen weil ich eingeschränkt werde? Oo
Ja eben. Es gibt bestimmt Jobs, da muss man gewisse Kleidung tragen, warum soll das also schon in der Schule so streng reglementiert werden? Kann jemand in der Gastro nicht trotzdem mit Undercut und Tattoos unter der Schürze arbeiten? Sieht man ja teilweise trotzdem und ändert es was am Wesen, wie der Job ausgführt wird?
Kann eine Verkäuferin, die Arbeitskleidung trägt, nicht mit ihrer Haaren trotzem anders aussehen? Oder ist ein Arzt schlechter, weil er nicht im herkömmlichen weißen Kittel arbeitet? Ich finde die bunten, individuellen OP Hauben total beruhigend, z.B.
Ich verstehe durchaus das Argument, dass es nicht zu freizügig sein soll in der Schule - oder nehmen wir die Jogginghosen. Die haben während des Lockdowns reißenden Absatz gefunden und wurden sogar als Work-Pants verkauft.
Ich finde die Argumentation etwas scheinheilig, weil man jedes Teil eben auch angemessen stylen könnte.


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schwimmunterricht ist grenzwertig?
Ahhh, es können nur noch wenige Menschen Schwimmen und bringen sich Jahr für Jahr in Lebensgefahr. Fiinde auch, dass das wie auch Sport verpflichtend in der Schule sein sollte.


melden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:14
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:bin auf gar keinen Fall für Uniformen, nur um das noch einmal klarzustellen. Allerdings bin ich durchaus auch für eine gewisse Kleiderordnung
Auf jeden Fall, das sagte ich ja auch. Deshalb halte ich auch nichts von diesen Rock/Jackett Sachen, die dann noch zusätzlich in Geschlechtetrollen pressen. Aber eine gewisse Kleiderordnung wäre absolut begrüßenswert.


melden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schwimmunterricht ist grenzwertig?

Schwimmen ist durchaus eine Wichtige Fähigkeit.
Ja, schwimmen ist wichtig aber man muss Menschen in der Pubertät nicht dazu zwingen, sich halbnackt vor ihren Klassenkameraden und Kameradinnen zu zeigen. Was glaubst du, wie viele sich dabei richtig, richtig scheiße fühlen!? Das kann man in der dritten Klasse machen aber nicht mit 14 oder ähnliches (zumindest nicht verpflichtend).

Meine Meinung.


melden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:17
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Schwimmunterricht ist grenzwertig?

Schwimmen ist durchaus eine Wichtige Fähigkeit.
Darum geht's doch gar nicht. Man sollte aber den Wunsch des Kindes akzeptieren, wenn's nicht am Schwimmunterricht teilnehmen möchte, weil's sich zum Beispiel schämt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich verstehe durchaus das Argument, dass es nicht zu freizügig sein soll in der Schule - oder nehmen wir die Jogginghosen. Die haben während des Lockdowns reißenden Absatz gefunden und wurden sogar als Work-Pants verkauft.
Ich finde die Argumentation etwas scheinheilig, weil man jedes Teil eben auch angemessen stylen könnte.
Man kann eine zu kurze Hotpants und dazu ein Bikinioberteil nicht angemessen stylen.
Und ja, das gab's und ja, ich hab diese Person auch wieder nach Hause geschickt.

Also beim besten Willen nicht. Was ist so schwer sich in der Schule angemessen zu kleiden? Warum muss man aussehen als wäre man gerade von der Couch gefallen? Oder auf dem Weg zur Disko?
Man kann doch in der Freizeit rumlaufen wie man will


3x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:19
@Pony2.4

Ich bin im Sommer echt sehr oft und viel im Freibad. Da läuft wirklich alles rum. Dicke Kinder und Jugendliche und eins eint sie. Sie haben gemeinsam einfach nur Spaß. Ich hab dort noch nie erlebt, dass irgendjemand aufgrund seiner Figur - und es gibt sehr viele dicke Menschen dort - auch nur im Ansatz gedisst wurde. Wirklich nicht.
Zitat von JuleJule schrieb:Man kann eine zu kurze Hotpants und dazu ein Bikinioberteil nicht angemessen stylen.
Klar, mit nem Oversize Longblazer. :P:


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich bin im Sommer echt sehr oft und viel im Freibad. Da läuft wirklich alles rum. Dicke Kinder und Jugendliche und eins eint sie. Sie haben gemeinsam einfach nur Spaß. Ich hab dort noch nie erlebt, dass irgendjemand aufgrund seiner Figur - und es gibt sehr viele dicke Menschen dort - auch nur im Ansatz gedisst wurde. Wirklich nicht.
Ich schon. Meine damalige Klassenkameradin wurde extrem gemobbt. Und das ist....20 Jahre her
Gott bin ich alt :'D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Klar, mit nem Oversize Longblazer. :P:
Ja...klar... :D


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

07.09.2023 um 21:24
Zitat von JuleJule schrieb:Ich schon. Meine damalige Klassenkameradin wurde extrem gemobbt. Und das ist....20 Jahre her
Ja, ist scheiße. Aber trotzdem sollte sie Schwimmen lernen und können. Ist nicht schön, müssen die Mobber eben in die Verantwortung genommen werden.
Zitat von JuleJule schrieb:Gott bin ich alt :'D
:D
Zitat von JuleJule schrieb:Ja...klar... :D
Siehste! Dann noch dicke Botten und ne Statement Kette und schon passt es wieder. :D

Ernsthaft - klar muss sie nicht halbnackt zur Schule rennen, aber irgendwo ist es der momentane Zeitgeist, die Mode (und es sind ja nur ne handvoll, die das so hardcore machen). War bei jedem von uns irgendwas halt und auch unsere Eltern haben vermutlich mit dem Kopf geschüttelt, einige Lehrer uns nicht für ganz knusper gehalten und letztlich wir selbst uns Jahre später gefragt:"Oh Gott, wie konntest du nur?"


Anzeige

1x zitiertmelden