Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleiderordnung an Schulen

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kleiderordnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleiderordnung an Schulen

12.09.2023 um 18:30
Zitat von jadajada schrieb:Genial vom Bundeselternrat.
Ach was, ich merke es ja selbst. Je älter ich werde umso mehr wundere ich mich über die Kleidung der jungen Leute. Scheint so ein Verknöcherungsding zu sein..
Im Grunde waren wir allesamt gleich in unserer Jugend. Eben ausgefallen und nicht angepasst. Mit den Jahren lässt das natürlich nach. Ich habe ja früher auch Grün gewählt. :troll:

Der Bundeselternrat hockt auch auf Prinzipien und sieht einfach nicht die jungen Leute so wie sie eben sind. Man kann sie nicht bändigen

Anzeige
1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

12.09.2023 um 19:00
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Im Grunde waren wir allesamt gleich in unserer Jugend. Eben ausgefallen und nicht angepasst.
Aber hätten früher die jungen Leute unbedingt zu kurze T-Shirts oder Hosen mit Löchern gekauft?


2x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

12.09.2023 um 19:03
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber hätten früher die jungen Leute unbedingt zu kurze T-Shirts oder Hosen mit Löchern gekauft?
Wann früher? Vor 100 Jahren hatte man keine große Auswahl an Kleidung, aber es wurde sich trotzdem über die Jugend aufgeregt. Schon Sokrates beklagte schlechte Manieren.


melden

Kleiderordnung an Schulen

12.09.2023 um 19:09
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Aber hätten früher die jungen Leute unbedingt zu kurze T-Shirts oder Hosen mit Löchern gekauft?
Jeans absichtlich nach Kauf auf abgenutzt getrimmt: ja.
Zu kurze Röcke (nach damaliger Ansicht) getragen (z.B. so kurz dass Knöchel oder gar das meiste des Unterschenkels zu sehen ist): ja.

Auch mal ein Skandal:
* Überhaupt Jeans ("Nietenhosen") tragen.
* Als Frau Hosen tragen.

Nur weil es heutzutage auf damaligen Fotos brav und gediegen wirkt, z.B. ein Rock der in Höhe des Knies endet oder eine Frau die eine Anzughose trägt, muss es damals nicht die selbe Bedeutung gehabt haben.
Wenn solche Kleidung irgendwann normal wird wird sich etwas anderes gesucht das einen von den normalen, braven Erwachsenen unterscheidet. Dann sind's eben zerfetzte Jeans wenn ein knielanger Rock als brav gilt, Hotpants wenn zerfetzte Jeans nicht mehr reichen.

Meine Mutter, jetzt 75 Jahre alt, war als Teenager rebellisch mit Kurzhaarfrisur, Rauchen, Herrenkleidung umarbeiten (sie hat sich z.B. einen Hosenanzug aus einem Herrenanzug geschneidert und ist damit zur Schule gegangen), generell Kleidung selbst schneidern.
Zur Zeit meiner Oma war in ihrer Gegend der Riesenaufreger den Rock so kurz zu tragen dass man den Knöchel sieht - galt als liederlich.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleiderordnung an Schulen

12.09.2023 um 21:14
Zitat von jadajada schrieb:Gehen die Kids stinkend und mit komplett zerschlissenen Klamotten zur Schule?
Womit sie sich ja durchaus den stinkenden Schultoiletten und der zerschlissenen Bausubstanz vieler Schulen einfach nur anpassen. Risiko: LehrerInnen können sie dann nicht mehr von der Umgebung unterscheiden - angepasst wie Chameleons oder Kraken. Da bemerken Lehrende SchülerInnen erst, wenn sie drauftreten.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Jeans absichtlich nach Kauf auf abgenutzt getrimmt: ja.
In die Badewanne gesetzt (sehr heiss) und mit Nagelbürste und Sandpapier die Jeans auf alt getrimmt: Schon in den 1960ern durchaus üblich.

Tatsächlich kam es in den 1950ern vor, dass es Schülerinnen verboten war, Hosen in der Schule zu tragen. Dies wurde mir zumindest von älteren Damen berichtet. Frauen die Hosen tragen sind entweder "Flintenweiber" oder "Kesse Väter", so damals die Einstellung.


2x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

12.09.2023 um 21:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Womit sie sich ja durchaus den stinkenden Schultoiletten und der zerschlissenen Bausubstanz vieler Schulen einfach nur anpassen. Risiko: LehrerInnen können sie dann nicht mehr von der Umgebung unterscheiden - angepasst wie Chameleons oder Kraken. Da bemerken Lehrende SchülerInnen erst, wenn sie drauftreten.
Boah! Jetzt wird ekelig!

Schmuddelgebäude. Schmuddelschüler, Schmuddellehrende?

Das ist mir alles zu unhygienisch. Aber wenn es die Mehrheit so will, ist alles gut. Das bringt die Gesellschaft sicher weiter. 🤔😮🤢


melden

Kleiderordnung an Schulen

12.09.2023 um 21:48
Zitat von DoorsDoors schrieb:In die Badewanne gesetzt (sehr heiss) und mit Nagelbürste und Sandpapier die Jeans auf alt getrimmt: Schon in den 1960ern durchaus üblich.
Exakt! Heißes Wasser um sie in Form einlaufen zu lassen, Werkzeug zum Zerkratzen. Auch scharfe Reinigungsmittel (Kloreiniger etc.) wurden genutzt.
Dürfte so manchen Eltern die Nackenhaare aufgestellt haben: Die neue Hose so ruinieren...
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tatsächlich kam es in den 1950ern vor, dass es Schülerinnen verboten war, Hosen in der Schule zu tragen. Dies wurde mir zumindest von älteren Damen berichtet. Frauen die Hosen tragen sind entweder "Flintenweiber" oder "Kesse Väter", so damals die Einstellung.
Exakt das hat mir auch meine Mutter erzählt. Darum war eine schwarze Anzughose ein Zeichen von Rebellion.
(Ging auch am Arbeitsplatz, einer Bank, erst Ende der 70er Jahre. Da kann man heutzutage locker ihr damaliges "Rebella"-Outfit - Kurzhaarschnitt leicht blondiert, Anzughosen, auf tailliert umgearbeitete Anzugjacke, helle Bluse - tragen.)

Kann dem
Zitat von DoorsDoors schrieb:Womit sie sich ja durchaus den stinkenden Schultoiletten und der zerschlissenen Bausubstanz vieler Schulen einfach nur anpassen.
ferner zustimmen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wurdet Ihr schon mal gefragt "Wo warst Du"?
Umfragen, 39 Beiträge, am 29.10.2023 von TatzFatal
Sascha81 am 19.10.2023, Seite: 1 2
39
am 29.10.2023 »
Umfragen: Zentralisitsches Schulsystem (Umfrage 2.0)
Umfragen, 13 Beiträge, am 18.10.2023 von Doors
rutz am 11.05.2012
13
am 18.10.2023 »
von Doors
Umfragen: Kennt ihr Leute, deren Gesicht eurem Gesicht ähnelt?
Umfragen, 16 Beiträge, am 15.09.2023 von LoFo
Sascha81 am 12.09.2023
16
am 15.09.2023 »
von LoFo
Umfragen: Schule führt Prügelstrafe wieder ein. Eure Meinung?
Umfragen, 65 Beiträge, am 05.09.2022 von O.G.
krungt am 29.08.2022, Seite: 1 2 3 4
65
am 05.09.2022 »
von O.G.
Umfragen: Hattet Ihr Träume gehabt, wo das Allmyforum was anderes war?
Umfragen, 18 Beiträge, am 09.12.2022 von krungt
Sascha81 am 03.12.2022
18
am 09.12.2022 »
von krungt