Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleiderordnung an Schulen

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kleiderordnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 14:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was stört an bequemer Kleidung wie einer Jogginghose?
Tja, ich meine mich an eine Aussage eines großen deutschen Modeschöpfers zu erinnern.
„Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“
―Karl Lagerfeld
Quelle: https://gutezitate.com/zitat/179860

Anzeige
3x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 15:28
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:aber bauchfreie Oberteile, Muscle Shirts oder Jogginghosen sind doch eher was für den Sport. Außerdem lenken solche Kleidungsstücke womöglich vom Unterricht ab.
Man bedenke auch die Lehrer, die abgelenkt werden könnten.
Seihen wir doch mal ehrlich. Sehr freizügige Kleidung, egal ob Kind , Jugendlicher, Erwachsener, erregt immer Aufmerksamkeit und man muss da ständig hin glotzen, also mir geht das so.
Bin für Schuluniformen, dann sehen zwar alle gleich aus, aber es geht ja um den Lernstoff, der übermittelt werden soll und nichts anderes. MM einfacher, wobei die persönliche Individualität und Reifeprozess von Schülern da kein Hinderungsgrund darstellen sollte.


2x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 15:35
Zitat von JuleJule schrieb:Gehst du mit Jogginghose auf die Arbeit?

Warum denn nicht einfach bisschen ordentlich anziehen, wenn man keinen Sport hat?
Wenn ich dürfte und mit mehr Selbstwertgefühl - würde ich das tun.

Für mich gibt es nichts Bequemeres als eine Jogginghose. Und manche gefallen mir sogar auch optisch richtig gut. Aber das ist für mich nebensächlich.


@Tussinelda
Hat übrigens schon gut argumentiert, warum man Schule und Arbeit (je nach konkretem Arbeitsbereich umso mehr) nicht gleichsetzen sollte.

Ps.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Tja, ich meine mich an eine Aussage eines großen deutschen Modeschöpfers zu erinnern.
Was interessiert mich diese elitäre, abgehobene und asoziale Meinung. (Wie der sich immer gekleidet und gestylt hatte, gefiel mir auch nie, aber leben und leben lassen)

Wer so über Jogginghosen-Träger denkt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Besser über seinen Charakter und sollte diesen neu justieren.


melden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 15:49
Zitat von JuleJule schrieb:Wieso kann man da auch in der Kleidung nicht einfach eine Grenze ziehen?
Muss das durch Uniformpflicht geschehen?
Ich finde nicht.

Und grundsätzlich ist es zunächst mal Aufgabe der Eltern, ihren Kindern angemessenes Verhalten zu vermitteln.
Wie nachzulesen ist, ist das einigen anscheinend zu mühsam und unbequem, daher wird jetzt Schuluniform bzw Kleiderordnung gefordert.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Tja, ich meine mich an eine Aussage eines großen deutschen Modeschöpfers zu erinnern
Ein alter Mann, der Probleme hatte, zu seinem Alter zu stehen und in den letzten Lebensjahren nur mit Hsnsschuhen und Kragen öffentlich zu sehen war.
Für wen sollte seine Aussage von Bedeutung sein.
Völlige Quatschaussage obendrein.
Und nein, ich trage abseits von Sport oder meinem eigenen Sofa keine Joggonghosen.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:man muss da ständig hin glotzen, also mir geht das so.
Bist du Lehrerin?
Die sehen das tagtäglich bei wer weiss wievielen SuS. Warum sollten die da "ständig hinglotzen müssen"?
Ich (bin keine Lehrerin) sehe das auch ständig in den Öffis, im Park auf der Straße. Ich muss da nicht "ständig hinglotzen". Läuft so durch, genau wie die Frau mit Rollator, der Mann im Anzug, die Frau in Jeans, der Mann in Joggonghose, das Mädchen mit Kopftuch, der Junge mit Sonnenbrille und so weiter.


2x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 16:18
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Muss das durch Uniformpflicht geschehen?
Ich finde nicht.
Wieso denn gleich Uniform? Es tut vielleicht auch einfach ne Kleiderordnung. Aber das ist ja hier für viele schon ein Einschnitt in die Persönlichkeitsentwicklung :D


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 16:23
Zitat von DoorsDoors schrieb:ebenso Jeans, weil die "Nieten" das Schulmobiliar beschädigen könnten.
mahahaha, hab dank dir gerade einen kleinen flashback. Bei uns waren es allerdings nicht die Nieten, sondern die nächste modische Evolutionsstufe, Ketten an den Jeans/Geldbeuteln, die das Schulmobiliar zerkratzen und förmlich bis zu Unkenntlichkeit zernichteten. Daher mussten wir die Ketten abgeben, als es zu doll wurde. :D

Zum Thema, wir waren die Baggy-Generation, Hose auf halb Acht mit einem frommen Gruß von der Buxe. Ratet mal, was sie bei uns gefordert haben.. :lolcry:


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 16:52
Zitat von JuleJule schrieb:Wieso denn gleich Uniform?
Hatte ich dem Eingangsbeitrag entnommen
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wo bliebe da die Vielfalt und Selbstbestimmung, wenn man zum tragen von Schuluniformen gezwungen würde?



melden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 17:00
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und nein, ich trage abseits von Sport oder meinem eigenen Sofa keine Joggonghosen.
Aber dafür in der Schule? 🤣😎


2x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 17:04
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber dafür in der Schule?
Nochmal lesen
Abseits von Sport und eigenem Sofa nicht

Noch was zum eigentlichen Thema?


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 17:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Noch was zum eigentlichen Thema?
Ja! In vielen Ländern ist das Tragen von Schuliuniformen ganz normal. Wo ist das Problem? 🤔


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 17:16
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ja! In vielen Ländern ist das Tragen von Schuliuniformen ganz normal. Wo ist das Problem? 🤔
Soll das ein Argument sein?
In vielen Ländern ist so einiges normal, was bei uns nicht üblich oder gar verboten ist.
Dass etwas in anderen Ländern normal ist, heisst nicht automatisch das es gut ist.

Das "Problem" ist, dass eine Uniform keine Probleme löst.
Das "Problem" ist, dass ältere Kinder darauf offenbar keine Lust haben.
Allerdings haben wir festgestellt, dass die älteren Kinder die Schulkleidung ablehnen. Wir wollen die Kinder nicht über den Tisch ziehen. Daher ist Schulkleidung nur bis zur vierten Klasse verpflichtend“, sagt Busenbender.
Quelle: https://www.weser-kurier.de/politik/einheitliche-kleidung-an-hamburger-schule-doc7e4icrr1jr9fl0351sf


Wenn du willst, das deine Kinder "ordentlich" gekleidet zur Schule gehen, besprich das mit denen. Wo ist das Problem?


2x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 17:23
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn du willst, das deine Kinder "ordentlich" gekleidet zur Schule gehen, besprich das mit denen. Wo ist das Problem
Wenn es kein Problem wäre, würde dieser Vorschlag vom Bundes Elternbeirat wahrscheinlich nicht existieren. Es geht einmal mehr um überforderte Eltern, die nicht die Kontrolle über die Erziehung ihrer Kinder haben.


2x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 17:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Dass etwas in anderen Ländern normal ist, heisst nicht automatisch das es gut ist.
Tja, genausowenig bedeutet dies aber das es schlecht ist.

Diese Wertungen sind in meinen Augen ziemlich sinnfrei.

Dazu fällt mir nur der gute alte Gulliver ein.

Aber noch viel Spaß noch bei der "gut/schlecht-Diskussion". 🤣😎


melden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 17:35
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber dafür in der Schule?
Gerade auch bei längerem Sitzen würde ich am liebsten immer eine Jogginghose bevorzugen.

Und manche Jogginghosen sehen auch gut aus. Dazu dann einen bequemen Pulli, Hemd oder Shirt - wo ist das Problem?
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Zum Thema, wir waren die Baggy-Generation, Hose auf halb Acht mit einem frommen Gruß von der Buxe. Ratet mal, was sie bei uns gefordert haben.. :lolcry:
Waren das diese Fuba-Hosen in den 90ern und Anfang der 2000er?

Die habe ich auch nicht gemocht. Haben bei uns auch nur Möchtegern-Checker getragen. Dazu dann auch gerne mal Cap nach hinten. Auch einige Mädels, die dem Hippi-Hoppi anhänglich waren.


2x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 17:41
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es geht einmal mehr um überforderte Eltern, die nicht die Kontrolle über die Erziehung ihrer Kinder haben.
Ach, ganz ehrlich.

Glaube je nach Teeny ist das auch wirklich extrem schwer für Eltern.

Gerade ab dem Teeny-Alter spielt das Aussehen eine immense Bedeutung für viele Teenys und Eltern sprechen nur noch gegen Wände. Besonders die spießig-konservativen Eltern.


melden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 17:43
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:. Es geht einmal mehr um überforderte Eltern, die nicht die Kontrolle über die Erziehung ihrer Kinder haben.
Dafür gibt es Unterstützungsangebote.
Erziehungs- und Elternberatungsstellen, Familienzentren, Elternschulen, Jugendämter.
Muss man halt selbst aktiv werden und eventuell etwas am Erziehungsstil ändern. Und nicht das Problem weiter schieben und den LuL die Verantwortung übertragen, das dann in der Dchule durch zu setzen. Die werden sich auch bedanken.

Und wie bereits geschrieben, Uniformen lösen keine Probleme.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 17:54
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Da sind aber auch die Eltern in der Verantwortung, die bestimmt nicht selten die Kontrolle über die pubertierende Jugendliche verlieren. Ich weiß nicht was sich Eltern denken, deren Töchter mehr oder minder halbnackt zur Schule gehen,
... oder die halbnackten Eltern, welche ihre Kinder zur Schule bringen.


1x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 18:02
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Waren das diese Fuba-Hosen in den 90ern und Anfang der 2000er?
Ja, diese ganz weiten Baggys. Die richtig Coolen hatten die in silber-metallic Optik. Hach *.* :'D
Zitat von Do-XDo-X schrieb:... oder die halbnackten Eltern, welche ihre Kinder zur Schule bringen.
Ja, das wird halt in Zukunft echt das Problem sein :| :D


2x zitiertmelden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 18:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Und wie bereits geschrieben, Uniformen lösen keine Probleme.
Das weiß man so nicht wirklich, deshalb könnte so ein Modell wie Uniform mal an einer Schule praktiziert werden, um da Erfahrungen zu sammeln, wie sich das dann so gestaltet würde.
Nicht viel reden, sondern machen, Mut zur Lücke.


melden

Kleiderordnung an Schulen

08.09.2023 um 18:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Waren das diese Fuba-Hosen in den 90ern und Anfang der 2000er?
Ganz genau, Fubu, SirBenniMiles, Bufu :'D


Anzeige

1x zitiertmelden