Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, ALT, Vinyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

20.08.2020 um 15:08
@martenot
Gibt es bestimmt gebraucht, zu guten Preisen. Jedenfalls glaub ich das.

Anzeige
melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

20.08.2020 um 15:10
@Ferraristo
Ja gibt es! Man muss halt bedenken dass man irgend einen Verstärker benötigt. Es gibt aber ja alle möglichen und unmöglichen Adapter heut zutage.


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

20.08.2020 um 15:19
@6.PzGren391
Die bekommt man auch gebraucht und Röhren sind kein Problem zu beschaffen (wenn man denn diesen Weg geht, gibt ja noch andere Verstärker)


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

20.08.2020 um 15:30
@Ferraristo
Ja ich mein ja nur dass man das eben bedenken muss. Sonst hat man einen super Plattenspieler der einem nichts nutzt.

Ich Habe das Glück dass meine Großeltern/Eltern bis 89 ein elektrogeschäft hatten und ich dann quasi das ganze Grundig zeug „vererbt“ bekommen habe. War damals das nun plus Ultra und hat ich glaube 76 irgendwas um die 10.000 DM im set gekostet.


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

20.08.2020 um 15:55
Es wird wohl nicht mehr lange dauern dann habe ich wieder welche, dsd lässt ja noch auf sich warten. Mp3 is echt seelenverarschung


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

20.08.2020 um 16:04
Ich persönlich finde, dass Schallplatten schon allein deswegen reizvoller waren als Soundfiles, weil es sich um anfassbare und real besitzbare Dinge gehandelt hat, die auch einen haptischen und optischen Wert hatten. Für mich war es faszinierend, so eine Schallplatte mit dem großen Cover in der Hand zu halten, die Platte aus der Hülle zu ziehen und dann die schwarz schillernden Rillen anzusehen, bevor man die Platte auf den Plattenspieler gelegt hat. Auch das Abspielen hatte eine gewisse Ereignisqualiät: das gemächliche Rotieren der Platte, das langsame Absenken des Tonarms, das einsetzende leise Knistergeräusch, und so weiter.

Mir geht es ehrlich gesagt so, dass mir das Abspielen eines Soundfiles viel weniger Spaß macht als früher das Auflegen und Anhören einer Schallplatte.


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

20.08.2020 um 16:08
@martenot

Ich zitiere mich mal selbst
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:versteckt
@rhapsody3004
Ja klar, aber es geht ja auch um das drum herum. Wie beim grillen mit Holzkohle.
Platte aus dem Regal suchen, aus der Hülle nehmen, aus der innenhülle nehmen, gegens Licht halten um nach Staub zu suchen, den dann mit einem Mikrofasertuch sanft entfernen, auf den Teller legen, dann sanft die Nadel ansetzen.... ich höre meine Platten nur auf einem Grundig Plattenspieler, mit Röhrenverstärker an vier Kugelboxen (die großen mit je 12 Lautsprechern) aus den 70ern (alles Grundig, genialer klang).

Für mich das geilste an Musikgenuss.



melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

20.08.2020 um 16:11
Zitat von 6.PzGren3916.PzGren391 schrieb:Für mich das geilste an Musikgenuss.
Ja genau, ist bei mir auch so gewesen. In der Hinsicht ist für mich ein großer Teil der Faszination von Musik verlorengegangen, und ich weiß nicht, ob ich mich heutzuage noch einmal so für Musik begeistern würde wie damals, wenn ich als junger Mensch gleich mit Soundfiles aufgewachsen wäre.


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

20.08.2020 um 16:21
Ich kaufe fast ausschließlich Vinyl, heutzutage hat man einen Download Code ja fast immer inklusive, was mitunter ganz praktisch ist.
@martenot
Die gibt es, neulich war einer sogar bei Lidl im Angebot für 100 Euro mit USB, Endverstärker Anschluss.
Der kostete ansonsten rund 200 Euro.
@rhapsody3004
@6.PzGren391
Was den Klang angeht, hatten die frühen CDs gegenüber dem Vinyl oft sehr grell und dünn. Da wurde einfach das Vinyl Master auf CD geklatscht. Heisst, neu aufgenommene Sachen klangen auf CD druckvoller, weil sie von Anfang an dafür ausgelegt waren. Alte Sachen klangen auf Vinyl besser.
Deshalb kam auch irgendwann die grosse Remastered Welle. Manchmal gelungen, manchmal eher verschlimmbessert.


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

20.08.2020 um 18:01
Ja, u.a. die komplette Beethoven - Edition mit 76 LPs


melden

Vinylplatten. - Habt ihr noch diese Dinger?

23.08.2020 um 17:02
ich habe über tausend


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Musik, die euer Hirn okkupiert hat
Umfragen, 38 Beiträge, am 27.01.2024 von FlamingO
FlamingO am 31.12.2023, Seite: 1 2
38
am 27.01.2024 »
Umfragen: Findet ihr klassische Musik langweilig?
Umfragen, 159 Beiträge, am 02.10.2023 von martenot
SkySonic am 29.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
159
am 02.10.2023 »
Umfragen: Mainstream-Musik im Radio und TV.
Umfragen, 16 Beiträge, am 09.03.2023 von martenot
pRäAstronaut am 07.03.2023
16
am 09.03.2023 »
Umfragen: Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?
Umfragen, 101 Beiträge, am 04.10.2023 von thunderhawk
rhapsody3004 am 08.08.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
101
am 04.10.2023 »