Meine Freundinnen haben Angst vor der Durchquerung einer nächtlichen Unterführung. Meine Mitbewohnerin geht nachts nicht allein aus dem Haus.
Ist das Geplapper von irrationalen Situationen tatsächlich ernst gemeint? Wenn ich sie ansehe, spüre ich tatsächlich, dass sie sich unwohl fühlen.

Die Wahrscheinlichkeit, umzuknicken und sich den Fuß zu vertauschen ist nachts wie tags höher, als im Dunkeln von einem fremdländischen Mann vergewaltigt zu werden. Das sagt mein Verstand auf der Datenbasis meiner Erfahrung.

Manche Freundinnen erzählen davon, dass sie verfolgt wurden.
Allerdings hatte keine eine überzeugende Antwort darauf, das sie sicher sein können, dass der Verfolger die Absicht hatte, sie zu schädigen geschweige denn sie ernsthaft zu verfolgen.

Ich bin bei hellhäutigen Männern vorsichtiger, denn von ihnen gibt es mehr. Manche von ihnen können denken, sie würden hierher gehören und ihnen gehöre das Recht, sich so zu verhalten, wie sie in ihrem Heim zu tun pflegen- nach ihren Regeln.

Ich bin bald 20. Mich hat noch kein Ausländer gegen meinen ausdrücklich erklärten Willen unangenehm behandelt. Weder im Inland, noch im Ausland.

Es gibt kranke Idioten in dieser Welt. Vermutlich mehr, als die Statistiken sagen, aber mit Sicherheit weniger, als uns Criminal Minds und Co in jeder Folge suggerieren wollen.
Aber ich fürchte sie nicht, solange in der Tagesschau ein Beitrag über Tausende verhungerten Kinder läuft. Rational und real kämpfen sich Mütter durch das ganze Land, um ihre Babys zu einem überfüllten, unterversorgten Krankenhaus zu bringen - nur weil sie die Hoffnung an die Erhaltung des kleinen Lebens an ihrer Brust nicht aufgeben können.

Genau dann muss ich an die Tränen denken, die mir den Kloß im Hals quellen ließen, als ich von der Frau im brasilianischen Ghetto in Fritzeks "Noah" las, während Volker Posters Dystopie von der Festung Europa und dem Massensterben wegen Hungersnöten in Afrika immer realer wird.

Ich bin nicht naiv. Ich ignoriere aber gerne widerlegbare Informationen.



Ich hoffe du verstehst. Schlaf gut!