weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

58 Beiträge, Schlüsselwörter: Mensch, Strom, Gefahr, Gefährlich, MAH

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 22:51
Falls es so eine Diskussion schon gibt dann entschuldige ich mich, ich habe die sufu sicher nicht überbelastet :D Und Google gab mir keine befriedigende Antwort.

Also, ich möchte gerne wissen, wenn der Mensch teil eines Stromkreises wird, um es mal so auszudrücken, ab wie vielen mAh kann man bleibenden Schaden nehmen?

Ich gehe von einer kerngesunden Person aus, kein Kind, kein Rentner.

Spielt die Spannung (Volt) dabei auch eine Rolle?

Herzlichen Dank und internationale Grüsse :D


melden
Anzeige

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 22:53
50mA
Der Thread kann geschlossen werden.
Stromstärke ist entscheidend, die VDE gibt dazu entsprechende Vorschriften raus.
Ende.


melden

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 22:56
@StUffz
Danke sehr.

Weisst du zufällig auch, ab wann der Stromfluss als schmerzhaft empfunden wird?


melden

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 22:57
Der kann überhaupt nicht geschlossen werden, da gibts grosse Unterschiede zwischen Gleich und Wechselspannung :D


melden

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 22:58
StUffz schrieb:50mA
Das ist ja interessant, also erst bei Kammerflimmern ?

Natürlich gehen wir von Hand-Hand oder Hand Fuß aus oder?

Lass ihn lieber noch paar Sekunden offen.


melden

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 22:58
Nein.
Da ist aber die Stromstärke wohl auch nicht entscheidend. Denn 150.000 Volt bei 0, irgendwas miliampere merkt man ziemlich doll. (das sind diese elektroschocker)
Aber 12V mit 1200A dagegen kaum... wenn man per Hand ne Autobatterie kurzschließt.


melden

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 22:59
@insideman
Naja, so sagt es die VDE oder?
Allerdings sollte man AC hinzufügen. DC hab ich gerade nicht auf dem Zettel.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 23:00
mirror6 schrieb:Weisst du zufällig auch, ab wann der Stromfluss als schmerzhaft empfunden wird?
Hoffe das du kein Blödsinn im Kopf hast :}


melden

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 23:00
@StUffz

Wir haben 1 mA Beginn der Wahrnehmung, 15 mA Loslassschwelle und 40 mA Kammerflimmern.


melden

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 23:01
Ist nicht auch die Zeitdauer entscheidend?

Elektroschocker sind ja vor allem deswegen schmerzhaft - aber eher harmlos - weil die Stöße nur Mikrosekunden dauern.


melden

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 23:03
mirror6 schrieb:Weisst du zufällig auch, ab wann der Stromfluss als schmerzhaft empfunden wird?
140 Volt ( Spannung nicht Stromstärke) reichen bei mir zumindest dass mir das Handy aus der Hand fliegt.

Man sagt daher Strom ab 40 mA und Spannungen ab 50 Volt Wechsel 120 olt Gleichstrom sind Lebensgefährlich.

Diese Werte fließen dadurch ebenfalls bei den diversen Schutzmaßnahmen mitein.

Wann es dich beginnt zu schmerzen, kann ich nicht sagen. Solltest du aber auch nicht unbedingt herausfinden wollen.


melden

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 23:05
Also das heisst, für Schmerzen braucht man vorallem Volt und die Ampere kann man links liegen lassen?

Mit einem Spannungsverstärker und einer 1.5V Batterie könnte man also einen ziemlich miesen aber ungefährlichen Elektroschocker basteln?


melden
SOAK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 23:10
@mirror6
Hast du Unsinn vor?


melden

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 23:10
mirror6 schrieb:Also das heisst, für Schmerzen braucht man vorallem Volt und die Ampere kann man links liegen lassen?
Das ist eine gute Frage was die Schmerzen verursacht. Und ja es ist wohl die Spannung.

Denn wenn du einen aktiven Leiter berührst, dann schmerzt es kurz, dann fliegt, wenn vorhanden und die Situation geeignet ist, sofort der FI.

Das bedeutet dass nur ein minimaler Strom geflossen ist für einen sehr kurzen Zeitraum, du aber trotzdem den Schmerz gespürt hast.

Und auch die Gefährlichkeit ausgehend von der Spannung, und das ist der Anhaltspunkt denn wir wissen nur sicher was aus der Steckdose kommt, ist etwas komplizierter.

Im Endeffekt kommt es wieder auf den Strom an, nur der kann bei gleicher Spannung unterschiedlich sein.

Ein menschlicher Körper hat bei 100 Volt einen Widerstand von 2000 Ohm. je nachdem wie trocken es ist, die Berührungsfläche sich verkleinert auch bis 20 000 Ohm.

Durch die Formel zur Berechnung des Stromes weiß man, dass je größer der Widerstand desto kleiner der Strom.

Stehst du aber im Wasser, Badewanne ect, kann der Widerstand den der Strom überwindet auch nur paar 100 Ohm betragen, weshalb dann bei gleichbleibender Spannung ein größerer und dadurch gefährlicherer Strom entsteht.

Edit: In der Hoffnung hier nicht unbeabsichtigt Tipps zu geben, der gefährlichste Strom tritt dann auf, wenn man 2 Außenleiter gleichzeitig berührt. Der Strom ist ein Faultier und nimmt den Weg des geringsten Widerstandes. Der führt dann direkt übers Herz.


melden

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 23:16
@SOAK
Natürlich hab ich Unsinn vor :}

Da ich aber weiss, dass es mit Strom hässliche Unfälle geben kann möchte ich mich vorher informieren, ich habe nämlich nicht vor, jemanden umzubringen. ;)


@insideman
Ääh.. :ask:

Also kann auch 0.01 mA gefährlich sein wenn du im Wasser schwimmst? oder worauf willst du hinaus?


melden
SOAK
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 23:17
@mirror6
Egal was, lass es


melden
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 23:18
@chen
mikrosekunden bei e-schockern?

buddel


melden

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 23:18
mirror6 schrieb:Also kann auch 0.01 mA gefährlich sein wenn du im Wasser schwimmst?
Nein.

50 Volt Wechselspannung, 120 Volt Gleichspannung , Strom wie oben beschrieben von mir.

Und wie gefährlich es ab diesen Werten wird, entscheidet dann der Widerstand wie ebenfalls oben beschrieben.


melden

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 23:20
@SOAK
Nein, werd ich nicht.
Ein bisschen Unsinn muss sein im Leben.

@insideman
danke :)


melden
Anzeige
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ab wie viel Strom wird es für den Menschen gefährlich?

11.01.2013 um 23:20
@mirror6
einfach mal gegen einen weidenzaun pinkeln,
völlig ungefährlich
;)

buddel


melden
264 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Seitenwechsel36 Beiträge
Anzeigen ausblenden