AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film & Bewertung - Memento

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Memento, Christopher Nolan, guy pearce ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Letzter Film & Bewertung - Memento

26.06.2016 um 13:33
Memento4-1600x900-c-defaultOriginal anzeigen (0,2 MB)

Memento gilt als Christopher Nolans Meilenstein der Erzählkunst, als Referenz für das Kinogenre der „Mindfuck-Movies“ sprich: Filme mit einem unerwartbaren Plot-Twist, einer überraschenden Wendung. Zudem lotete er hier, wie auch andere damalige Independent-Regisseure wie Tarantino das Fahrwasser der filmischen Narration aus. Schliesslich gibt es mehr als nur eine Art eine Geschichte zu erzählen, als die übliche – von Anfang bis Ende.

Ich glaube mich zu erinnern, Memento ca. ein halbes Jahr nach Filmstart in der Videothek (sic!) ausgeliehen zu haben, um diesen an einem wolkenverhangenen Sonntagnachmittag mit meiner damaligen Angebeteten zu geniessen. Der Film hat aber leider keine allzu großen Spuren hinterlassen, kurzum: Ich habe ihn vergessen – Passend zum Film! ..Also, so wie ich es mir auf meinen Post-Its notiert habe es geht um einen Typen namens Leonard, gespielt von Guy Pearce, dessen Frau – so wie seine letzte Erinnerung es zeigt – vergewaltigt und umgebracht wurde durch einen Einbrecher in der eigenen Wohnung. Als er den Einbrecher mitten in der Nacht während der Tat überrascht, kann dieser ihn überwältigen, Leonard schlägt mit einer Platzwunde am Kopf auf den Boden auf.

Seitdem kann er anscheinend keine neuen Erinnerungen mehr bilden, und kann nur dass erinnern was er vor dem traumatischen Ereignis schon wusste. Unter dieser doch recht schwierigen Ausgangslage versucht er den Mörder seiner Frau zu finden und an ihm Rache zu nehmen. Dabei durchlebt er jeden Tag aufs neue ohne Erinnerungen an den Tag zuvor und muss sich mit einem System von Zetteln, Polaroids und Tätowierungen an die wesentlichen Fakten seiner Recherche rund um den Mörder entlanghangeln. Die Personen, die er er anspricht und die ihm helfen sollen nutzen allerdings sein nicht vorhandenes Gedächtnis für ihre eigenen Zwecke aus und spielen ein doppeltes Spiel.

„Memento“ bedient sich einer sehr ausgefeilten Erzählstruktur mit der man sicher Lehrbücher der Filmakademien füllen könnte, von daher sei nur soviel gesagt, er findet auf mehreren Zeitebenen statt die gegeneinander laufen..

Die Erzählweise ist wirklich genial, und auch die Thematik und die Tragik die darin liegt schafft es die menschlichen Urfesten zu erschüttern von dem was Schein und Wahrheit ist.

9/10


melden

Letzter Film & Bewertung - Memento

15.03.2019 um 18:29
Da muss ich doch glatt mal nach drei Jahren Existenz meine Meinung zum besten geben, hab Memento auch relativ spät zum ersten Mal gesehen, iwann letztes Jahr. Und im Gegensatz zu deiner Erfahrung, hat sich bei mir der Streifen eingebrannt. Einer von diesen Filmen, die eine Bereicherung darstellen, wenn man sie gesehen hat. 10/10


melden

Letzter Film & Bewertung - Memento

10.04.2019 um 20:43
Wird Zeit für ein rewatch, wenn ich ehrlich bin, habe ich diesen film erst einmal in meinem Leben gesehen, auch wenn ich ihn persöhnlich für eine Art Blaupause für alle seiner späteren Werke sehe, ist es doch der Nolamnfilm den ich bislang am wenigsten gesehen habe. Danke fürs schmackhaft machen, habe Bock meine Erinnerungen aufzufrischen!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: