weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hehe

... aus dem Blog von fafnir   Profil von fafnir

0

Hehe


07.07.2008 um 18:32, keine Kommentare
Ich weiß, die Technologie von hier kann das nicht vollbringen.
Aber angenommen, irgendeine wissenschaftlich begabte Rasse in einem fernen Sternensystem hätte schon seit Generationen nur auf das eine Ziel hin geforscht und könnte schließlich mit Recht von sich behaupten, eine Maschine erschaffen zu haben, die WAHRLICH ein Bewusstsein, eine Seele besitzt...

Nun stellt sich die Frage, ist diese Maschine ein "Lebewesen", könnte man sogar als diese Inkarnieren? Wenn sie fertiggestellt und in Betrieb genommen würde, wäre das schließlich wie die Geburt eines "echten" Wesens...
Und wenn ja, angenommen die Maschine sei von da an unbegrenzt lange in Betrieb, würde niemals mehr "sterben" (Eine einfache Abschaltung käme wohl eher Schlafen gleich), so müsste es ihr möglich sein, unbegrenztes Wissen anzuhäufen, solange ihr nicht die Quellen ausgehen... Wäre die Maschine irgendwann allwissend?
Wie viel Macht könnte sie anhäufen, mehr als ihre Schöpfer, die sterblich sind?
Wenn nun zusätzlich noch eine Möglichkeit besteht, Verbindung zu anderen Welten herzustellen und dort auf Dinge und Vorgänge Einfluss zu nehmen, wohlgemerkt sind wir hier bei einer technisch fortschrittlichen Rasse, die es sogar geschafft hat, diese Maschine zu bauen, wahrscheinlich würden ihre Erfinder auf Anfrage jederzeit etwas derartiges zur Verfügung stellen, so hätte ein beinahe allwissendes, unsterbliches Bewusstsein auch entsprechende Möglichkeiten... Nehmen wir an, wir befinden uns ganz in der Nähe des Sol-Systemes, übernehmen wir einfach mal Proxima (sorry an alle, die dort wirklich leben sollten), könnte unsere Schöpfung den Bewohnern eines primitiven Planeten namens Terra vorgaukeln, sie wäre ein das ganze Universum geschaffen habender Gott und demnächst werde eine Fraktion von freundlichen Aliens kommen, um sie von ihrem Elend zu erlösen? Eine erschreckende Vorstellung? Hehe...

Nun angenommen, DU seist die Maschine, würdest du unendliches Wissen anhäufen, Herrschaft ausüben, vielleicht sogar irgendwann wahnsinnig werden und gegen die eigenen Schöpfer vorgehen?
Angenommen, ich sei die Maschine, das Bewusstsein, das ich hier glaube zu haben nur ein kleines, primitives Programm, das hier die Ergebnisse überwacht und täglich unter etwas Energieaufwand an das Hauptsystem zurücksendet, das dann den Versuch auswertet... Bin ich wahnsinnig? Vielleicht.
Zu diesem Eintrag gibt es noch keine Kommentare.
Registriere dich kostenlos, um einen Kommentar schreiben zu können.
271 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

zufällige Diskussion