weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helmpflicht!?

182 Beiträge, Schlüsselwörter: Helmpflicht

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 14:21
Ich find es gut, wenn man beim radeln oder auf dem Motorrad einen Helm trägt, aber ich finde es erschreckend, wie viele z.B den Helm nicht ordnungsgemäße verschlossen haben bzw. der Helm grad bei Kindern zu locker sitzt....

Ich persönlich habe zwar beim Motorradfahren einen guten Helm auf, aber einen echt gut sitzenden Fahrradhelm habe ich bisher nicht gefunden...

Wenn man einen Helm nutzt, muss er auch passen und richtig (!!!!!) angezogen sein.... sonst bringt er nix...


melden
Anzeige

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 14:24
Letztendlich hat jeder die Verantwortung für seine Gesundheit.

Für Motorradfahrer finde ich die Helmpflicht angebracht, bei Fahrradfahren muss das mMn nicht sein. Da sollte jeder selbst entscheiden können, ob er es verantworten kann, ohne Helm zu fahren.


melden

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 14:25
Und was hat das mit Helmpflicht zu tun?


melden

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 14:35
naja jeder sollte auf seine eigene gesundheit achten das ist meine meinung und wo ist hier eigentlich die diskussionsgrundlage? Ob ein helm fest sitzen muss oder nicht? dann sicher klar sonst kannste dir auch nen eimer aufn kopf setzen...


melden

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 14:35
Fahrradfahrer sollten selbst entscheiden können, das ist schon gut so. Wenn man nicht gerade Rennradfahrer ist, dann radelt man ja nur gemütlich durch die Gegend.


melden

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 14:36
Helmpflicht für Motorräder: Klar ja! Und zwar nur Geprüfte Modelle... denn mit dem Motorrad fährt man selten bloss in 30er-Zonen herum.

Helmpflicht für Fahrräder: Nein danke! Ich will selbst entscheiden können, welches Gefahrenpotential herrscht, wenn ich mit dem Radel zum Bäcker fahre... oder wenn ich eine Alpenpässe-Tour vornehme. Sind zweierlei paar Schuhe :)

Gerade beim Fahrrad sollte der Bürger noch ein bisschen Eigenverantwortung übernehmen dürfen. Was der Staat jedoch machen sollte, sind Aufklärungskampagnen, wie ein Helm korrekt sitzt und was er verhindern kann.

"Das ist Max Mustermann... er trug als Kind keinen Helm, nun wurde er Politiker. Trage einen Helm!"


melden
Bodo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 14:38
Wiesbaden1 schrieb:Ich persönlich habe zwar beim Motorradfahren einen guten Helm auf, aber einen echt gut sitzenden Fahrradhelm habe ich bisher nicht gefunden
Könntest ja mit dem Motorradhelm radfahren gehen ;)

Finde es ok, dass es Radfahrern selbst überlassen ist, ob sie einen Helm tragen oder nicht. Dass oftmals gefährliche Helme und/oder schlechtsitzende Helme auf Rädern getragen werden würde sich auch durch eine Helmpflicht nicht ändern.


melden

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 14:57
Ich finde es wichtig einen Helm beim Fahrradfahren zu tragen. Ganz zu schweigen beim Motorradfahren, das sollte ja selbstverständlich sein.

Habe mal gesehen, was passiert wenn ein Fahrradfahrer ohne Helm stürzt und mit dem Kopf auf einen Bordstein knallt. Das diese Person noch lebt, ist ein wunder!
Mein Vater ist damals auch so schwer gestürzt, dass er ohne Helm vermutlich tot wäre.
Wenn ich dazu noch Eltern sehe, die mit ihren Kindern ohne Helm fahren, finde ich das unverantwortlich. Die Kinder können das Risiko ohne Helm absolut nicht einschätzen.


melden

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 15:01
Ich fordere eine generelle Helmpflicht für Fußgänger, natürlich mit Blinki Blinki und Beleuchtung daran das man sie schon von weitem sieht. Selbstverständlich gehört auch ein Versicherungskennzeichen an den Helm, ebenso eine Überwachungskamera.
So haben sich alle gegenseitig gut im Auge und sind toll abgesichert.


melden

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 15:04
@jimmybondy
...Ja, dass finde ich absolut erstrebenswert! Sicherheit geht schließlich vor allem :D Tiere Insekten...alles wird behelmt! :troll: wie unsere tolle Bundeskanzlerin :

Download 5


melden

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 15:05
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie beim Fahrradfahren einen Helm getragen und werde es auch nicht. So unvernünftig und dämlich das auch klingt, aber das ist mir zu hässlich. Da ich erwachsen bin, ist es dann ja auch mein eigenes Problem, wenn mir ohne Helm mal was passieren sollte. Allerdings habe ich nicht mal ein Fahrrad, damit hat sich das wohl erübrigt :troll:

Kinder allerdings sollten schon einen tragen, da ihnen nicht selbst überlassen werden sollte, wie sie sich schützen.

Für Motorräder sollte es nach wie vor natürlich Pflicht bleiben.


melden

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 15:10
@pagan

Aus dem selben Verantwortungsbewusstsein heraus bin ich auch absolut für Fußgängerhandyhaltebuchten. Es kommt ja doch mal vor das man Unterwegs mal eine SMS lesen mag. Dort dürften die Benutzer auch Kopfhörer aufziehen.


melden

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 15:10
@jimmybondy
...hier ein "oben ohne" ! :

Download 11


melden

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 15:11
@pagan

Tiere sollten nicht behelmt werden, das gibt doch sonst bestimmt Beulen im Auto!


melden

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 15:12
Ciela schrieb:Fahrradfahrer sollten selbst entscheiden können, das ist schon gut so. Wenn man nicht gerade Rennradfahrer ist, dann radelt man ja nur gemütlich durch die Gegend.
Ich hab ein MTB und fahre nun auch nicht wie ein Kleindkind oder nen Opa schleichend durch die Gegend und für mich käme nie ein Helm in Frage.

Wenn es mal Pflicht wird aber, dann komm ich mit nem Full Face an sowie aller benötigten Protektoren fürs Downhill.-


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 15:18
haha super :D
ich liebe die antworten ala:"ich will selbst einschätzen wie gefährlich es ist"

das klingt fast so als ob man sich aussuchen kann ob man nen unfall haben will... ^^


melden

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 15:21
Jeder muss letztendlich selbst wissen, ob und wie er sich auf dem Fahrrad schützt. Früher bin ich auch ohne Helm geradelt, allerdings immer relativ „sichere” Strecken. Beim Motorradfahren halte ich einen Helm für unabdingbar. Ich habe kein Motorrad und auch inzwischen kein Fahrrad mehr - nur ein Ergometer. :D


melden

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 15:38
beim motorradfahren, ja klar

als fahrradfahrer quatsch, man muss nicht alles auf teufel komm raus vorschreiben (s.u.a. gerichtsurteil der letzten woche, fahrradfahrerin gegen autofahrerin)


melden

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 15:39
Bin gegen eine Helmpflicht.

Wir schreiben den Menschen in Deutschland auch so schon viel zu viel vor, es gibt mittlerweile eine unüberschaubare Anzahl von Zwängen und Verpflichtungen und Vorschriften.

Was dabei auf der Strecke bleibt, ist die extrem wichtige Fähigkeit der Eigenverantwortung!

Heraus kommen dann am Ende immer mehr Menschen, die, überspitzt ausgedrückt, nicht mal mehr selbstständig ,,einen fahren" lassen können, ohne dass ihnen jemand sagt, ob und wo und wie sie das dürfen ;)


melden
Anzeige

Helmpflicht!?

01.07.2014 um 15:45
Naja, ich fahre auch meistens ohne Helm und es ist nichts besonderes passiert. :D

Aber aus Sicherheitsgründen sollte man den Helm schon aufbehalten, auch wenn es ziemlich blöd aussehen mag. ;)

Am Ende tragen die schlechteren Radfahrer (kleine Kinder z.B.) keine Helme mehr, weil die Vorbildfunktion Bruder es ja genausowenig tut. :shot:


melden
391 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Böse Aura ?32 Beiträge
Anzeigen ausblenden