AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windows 8 Developer Preview

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Windows, 8, Windows 8 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Windows 8 Developer Preview

15.09.2011 um 17:55
windows8logo
Seit gestern ist die Windows 8 Developer Prieview zum öffentlichen Download verfügbar.

Ich als technikgeiler Mensch wollte es sofort testen und hab mir das natürlich direkt gezogen (64 Bit Version mit Developer Tools), ab in VMware uuund... Fehler...
Na gut, dann mal die 32 Bit Version versuchen...

Laden...

Laden...

Oh, es passiert was:


tZkX1h 328572 274450819249835 1000005475
Oha, der neue Bluescreen. Jetzt kann man nicht mal mehr sauer auf Windows sein ;)
Nach kurzer Recherche fand ich dann raus, dass Windows 8 ACPI 2.0 voraussetzt und das erst ab VMware 8 unterstützt wird.

Dann halt in Virtual Box.
Gestartet, geladen... und alles läuft Tadellos. Eine schnelle Installation ohne viele Fragen. In der Tat zeigt die Installation die meiste Zeit nur schwarzes Bild und etwas weiße Schrift.
image28

Am Ende der Installation wird man dann direkt auf die Metrostyle Oberfläche geworfen und muss noch ein paar Einstellungen vornehmen. Noch ein Restart und los gehts!
Interessant hierbei: Man kann seinen Rechner - ähnlich wie bei einem Mac - direkt mit seiner Windows Live ID verknüpfen. Viele Einstellungen werden nun online gesichert und zwischen verschiedenen Rechnern synchronisiert. Find ich schön.

71042 002Original anzeigen (0,2 MB)
So sieht sie aus die neue Metro Oberfläche. Anfangs etwas... sagen wir seltsam. Aber man gewöhnt sich schnell dran.
Aber bevor ich Metro testen wollte, wollte ich mir erst das richtige OS ansehen und hab sofort auf "Desktop" geklickt (ja ich kanns leider nur mit Maus testen).
Screenshot-091411-13 36 11Original anzeigen (0,5 MB)
Endlich wieder bekanntes Terrain.
Erst mal was rumklicken... mal ins Startmenü... WTF?
Da war mein erstes großes Aha-Erlebnis: Wenn man auf das allseitsgeliebte Startsymbol klickt, öffnet sich kein Startmenü, sondern man knallt auf die Metro Oberfläche zurück.
Das Startmenü scheint wegrationalisiert worden zu sein und soll wohl durch die Metrooberfläche ersetzt worden zu sein.
Danach habe ich mir erst mal meine Standarddesktopsymbole eingerichtet und etwas gewöhnte Einstellungen gemacht. Mann soll sich ja in seinem OS zuhause fühlen.

Dann machen wir uns mal auf die Metrooberfläche zu erkunden.
Erst mal die Wetter App gestartet und geguckt. Voreingestellt war eine US Stadt (Weiß garnicht mehr welche), aber man fand weit und breit keinen Button à la "Einstellungen".
2-606a63b20bb0262a
Mal hier und da geklickt... Rechtsklick. Heureka! Da fuhr dann auch schon eine kleine Leiste hoch, mit der man Städte hinzufügen, löschen, in Stundenansicht wechseln usw. kann.
Dort habe ich erst mal einige Einstellungen vorgenommen und wollte dann zurück. Aber wie?
Kein altbewährtes "X", kein "Zurück" Button... Hmm. was nun? Da fiel mir ein: "Windowstaste!" und tatsächlich konnte ich so wieder auf die Metro-Startseite.

Eine Erklärung zur Windowstaste und dem Bezug zu den Apps:
In Windows 8 wird anscheinend alles - sogar die normale Desktopoberfläche - als App gestartet. Mit der Windows Taste bzw. dem Startbutton, der immer auftaucht, wenn der Cursor unten links ist, kann man nun zwischen Metro und der zuletzt verwendeten App wechseln. Öffnet man nun von der Metro aus eine neue App, wird die alte anscheinend nicht beendet (weiß bisher noch nicht wie, oder ob das überhaupt geht). Wie das Performancemäßig aussehen soll muss man mal länger testen.

[NACHTRAG]
Der User @Lightstorm hat folgendes herausgefunden:
Ich habe mal im Task Manager beobachtet wie das mit den nicht geschlossenen Apps ist, habe mehrere Anwendungen gestartet, ich weiß nicht nach welchen Kriterien, aber Windows beendet nach und nach die nicht genutzen Anwendungen im Hintergrund wieder.
Vielleicht hängt das von den zu Verfügung stehenden Resourcen ab oder von der Dauer der Inaktivität.

Weiß nicht inwiefern die Apps im Hintergrund noch laufen oder ob sie einfach im Speicher verbleiben. Das ist bei Android auch so, beendete Apps verbleiben manchmal im Speicher und die automatische Speicherverwaltung entfernt es intelligent.

So allein kann das aber nicht verbleiben im Endprodukt. Was ist denn wenn ich mehrere Apps nutzen muss und das eine oder andere mal längere Zeit inaktiv bleibt. Wie ist das dann mit noch nicht abgespeicherten Daten in den Apps im Hintergrund.
[/NACHTRAG 1]

Alternativ kann man auch noch den Cursor an die linke Kante bringen. Nun sieht man dort ein kleines Fenster, mit der letzten App, bzw. der Metro, wenn man in einer App ist. Dreht man nun das Mausrad, kann man auch zu den älteren Apps wechseln und diese öffnen, wenn man auf das kleine Bild klickt.
Windows-8-227x163-3e96bc6d30b7c313

Ein erstes kleines Fazit:
Ein wenig geklicke und getue und gemache und ich muss sagen: Es macht mir echt Spaß!
Alles lässt sich leicht konfigurieren, mann kann - trotz Maus - schön durch die Apps fliegen.
Auch wenn ich dem ganzen vorher skeptisch gegenüberstand, kann ich es jetzt irgendwie kaum erwarten, das ganze mal auf Tablet oder Touchscreen zu nutzen. Vor allem, da ich dort bei der Nutzung mit Multitouch Gesten ein unheimliches Potential sehe. Ich bin jetzt schon auf die RC1 gespannt, da ich glaube, dass noch viele Features in der Preview fehlen.
Ich werde euch natürlich weiter auf dem Laufenden Halten, wenn ich mal etwas mehr rumprobiert habe und meine Erfahrungen mit euch teilen.

Für alle die selbst mal testen wollen:
Virtual Box gibt es hier: http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads
Die Windows 8 Developer Preview gibts hier: http://msdn.microsoft.com/en-us/windows/apps/br229516

Und eine Kurzanleitung Gratis von mir:
- Virtual Box installieren und starten
-> Neu
-> Weiter
-> Name z.b. "Windows 8" eingeben, Betriebssystem "Microsoft Windows", Version Windows 7 (und dann die Bitversion, die ihr auch geladen habt)
-> Mit Arbeitsspeicher nicht geizen. Also so 2GB sollten es min. sein.
-> Festplatte erzeugen
-> VDI (oder VMDK wenn ihr auch VMware nutzt)
-> dynamisch alloziert
-> Größe... ich hab mal 40 GB genommen
-> Erzeugen -> Erzeugen
-> Die VM starten
-> Als Medienquelle die runtergeladene .iso datei nehmen -> weiter -> starten

Und los gehts!

Viel spaß dabei!


melden

Windows 8 Developer Preview

15.09.2011 um 18:11
danke für die preview :)

denkst du dass windows 8 das potential hat, windows 7 auch auf desktop pcs abzulösen?


melden

Windows 8 Developer Preview

15.09.2011 um 18:19
Viele Desktopuser werden sich warscheinlich nach 7 nicht schon wieder ein neues System holen, vor allem, da die bisher sichtbaren Neuheiten ziemlich auf Touch ausgelegt sind. Wobei man sagen muss dass es ja die "Metrostyles Developer Preview" ist. Wer weiß was da noch kommt. Aber selbst die war erstaunlich gut und flüssig mit der Maus zu bedienen.
Also ich denke es wird zwar ein Potential haben, aber das werden die meisten Nutzer nicht benötigen. Die werden dann erst wieder mit Windows 9 ins Boot geholt.

Ich werds mir auf jeden Fall über MSDNAA holen.


melden

Windows 8 Developer Preview

15.09.2011 um 19:58
@Fennek

Ich habe mal im Task Manager beobachtet wie das mit den nicht geschlossenen Apps ist, habe mehrere Anwendungen gestartet, ich weiß nicht nach welchen Kriterien, aber Windows beendet nach und nach die nicht genutzen Anwendungen im Hintergrund wieder.
Vielleicht hängt das von den zu Verfügung stehenden Resourcen ab oder von der Dauer der Inaktivität.

Weiß nicht inwiefern die Apps im Hintergrund noch laufen oder ob sie einfach im Speicher verbleiben. Das ist bei Android auch so, beendete Apps verbleiben manchmal im Speicher und die automatische Speicherverwaltung entfernt es intelligent.

So allein kann das aber nicht verbleiben im Endprodukt. Was ist denn wenn ich mehrere Apps nutzen muss und das eine oder andere mal längere Zeit inaktiv bleibt. Wie ist das dann mit noch nicht abgespeicherten Daten in den Apps im Hintergrund.


melden

Windows 8 Developer Preview

15.09.2011 um 20:02
@Lightstorm
Sowas in der Art hatte ich schon geahnt, es aber noch nicht nachverfolgt. Aber für eine Final wär das echt untragbar. Zumindest sollte man es beeinflussen können.
Erinnert aber an Lion. Bisher wurden bei OS X viele Programm nicht ganz geschlossen, auch wenn man die Datei geschlossen hat. Bei Lion bleibt das Prog jetzt noch etwas offen und wird dann nach einigen Minuten geschlossen.


melden

Windows 8 Developer Preview

15.09.2011 um 20:10
@Fennek

Eine Möglichkeit wäre vielleicht den Zustand von Apps vollständig einzufrieren und beim Neustart diesen Zustand wiederherzustellen.
Oder Metro Apps bekommen spezielle Funktionen womit man schon bei der Entwicklung festlegt wann das Programm sich in einem Zustand befindet wo es beendet werden kann und wann nicht.
Im letzteren Fall fragt sich aber wann so eine Anwendung jemals beendet werden kann wenn es nicht mehr weiter genutzt wird und nie den beendbaren Zustand erreicht.

Auch eine Kombination beider Möglichkeiten wäre denkbar.


melden

Windows 8 Developer Preview

15.09.2011 um 20:18
@Lightstorm
Mir ist noch aufgefallen:
Ich hab der VM 4GB RAM zugewiesen und die werden durchgehend belegt. Die Frage ist, ob das jetzt ein neues Speichermanagement wie bei OSX oder einfach nur ein Bug im Zusammenspiel von Win8 und der VM ist.
Tritt übrigens bei VMware UND Virtual Box auf.


melden

Windows 8 Developer Preview

15.09.2011 um 20:34
@Fennek

Wie hast du in Win 8 geschaut wie viel RAM es belegt? Also ich hab über cmd "msinfo32" geschaut und bei mir sind von 1 GB RAM was ich an die VirtualBox Maschine zugewiesen habe nur rund 400MB belegt.

Abert VirtualBox selbst belegt immer die 1GB vom RAM, auch wenn das Hostsystem es nicht voll ausnutzt.

Dürfte in VMware auch so sein?


melden

Windows 8 Developer Preview

15.09.2011 um 20:41
@Lightstorm
Ne, ich mein im Hostsystem. Der Guest hatte gerade bei mir 1 GB.
Bin mir aber sicher, dass das vorher bei aderen VMs (zumindest in VMware) anders war.

Was ich noch irgendwie komisch finde:
1. Wenn ich das in VMware laufen lasse, kann ich keine Apps außer Desktop und Control Panel von Metro aus starten. In VirtualBox gehts. Wohl ein Virtualisierungsproblem..

2. Bei meiner ersten Installation habe ich im Metro ganz rechts noch ganz viele Apps mit Systemeinstellungen (COM Elemente etc.) In den anderen ist das nicht so. Jetzt weiß ich nicht, ob ich mir das "zufällig" mal so eingestellt habe, oder das von anfang an war.


melden

Windows 8 Developer Preview

15.09.2011 um 20:45
sehr informativ, thx:)
Du hast nen coolen Schreibstil, gefällt mir.


melden

Windows 8 Developer Preview

15.09.2011 um 20:53
@Fennek

Also ich kenne es von VirtualBox so das es die angebene RAM Größe beim Start der virtuellen Maschine komplett reserviert unabhängig davon wie viel das Hostsystem dann davon nutzt.

Aber bin auch etwas verwirrt, im Task Manager von Win 7 also dem Gastsystem hat VirtualBox nur ein Verbrauch von 50MB :D
Es belegt aber faktisch über 1GB RAM für die virtuelle Maschine, sehe ich ja beim starten und beenden von Win 8 wie 1 GB auf dem Gastsystem kommt und geht.

Kenne mich jetzt nicht mit Virtualisierung aus, aber es reserviert bei mir aufjedenfall den ganzen angegebenen RAM.

Was mir noch auffiel ist wie schnell Windows 8 selbst in VirtualBox startet. Von Linux Distributionen und Vista kenne ich das viel langsamer.
Windows 8 bringt ja auch neue Konzepte beim booten und soll viel schneller sein damit:
http://www.antary.de/2011/09/10/windows-8-bootet-sehr-schnell/

Zu 2. also ganz rechts auf der Metro Oberfläche habe ich normale Anwendungen, Spiele. Hab das ganze bisher nur einmal installiert.


melden

Windows 8 Developer Preview

15.09.2011 um 20:55
Meinte im Task Manager von 7 also dem Hostsystem.. nicht Gastsystem :D


melden

Windows 8 Developer Preview

15.09.2011 um 20:56
Ne Edit Funktion für Kommentare wäre gut, hab jetzt Hostsystem und Gastsystem Nennung mehrmals vertauscht ^^


melden

Windows 8 Developer Preview

15.09.2011 um 20:58
@Lightstorm
http://www.allmystery.de/fcgi/?m=thread_create&cat=hc ;)


melden

Windows 8 Developer Preview

15.09.2011 um 21:02
@Fennek

Geschehen :D
Blog Kommentare editieren


melden

Windows 8 Developer Preview

18.09.2011 um 20:30
erstmals toller blog, gefällt mir außerordentlich gut hier.
was windows 8 angeht, wenn ich mir die ersten bilder so ansehe, fällt mir auf das alles nur spielerei ist und nix praxisorientiertes. anstatt das microsoft sich auf die wesentlichen funktionen konzentriert wird das betriebssystem mit allem möglichen unfug vollgestopft. für eine berufliche anwendung absolut nicht zu gebrauchen meiner meinung nach. auch finde es schrecklich das microsoft seine käufer immer wieder als versuchskaninchen ausnutzt, grad wo win7 perfektioniert und super optimiert wurden ist nach langen ketten von updates, lässt man es fallen und entwickelt ein neues betriebssystem was widerum jahre brauchen wird bis es perfektioniert wurden ist. ich jedenfalls bleib erstmals noch ein paar jahre win 7 treu :)


melden

Windows 8 Developer Preview

21.09.2011 um 05:15
Super Sache und gut geschrieben Markus. ;)

Gruß

SaifAliKhan


melden

Windows 8 Developer Preview

21.09.2011 um 07:08
@Spartacus WTF? Markus? :D


melden

Windows 8 Developer Preview

21.09.2011 um 07:14
@Fennek

Na du heißt doch Markus oder nicht? :D
Steht oben rechts auf dem 4. Bild, das Grüne Bild also Startseite von Windows 8. ;)

Gruß

SaifAliKhan


melden

Windows 8 Developer Preview

21.09.2011 um 08:02
@Spartacus
Lol, ne hab die Screenshots einfach ausm Netz gezogen. Nur den Bluescreen hab ich selbst gemacht.


melden

Windows 8 Developer Preview

21.09.2011 um 08:10
@Fennek

Na dann Cheers :bier:


melden

Windows 8 Developer Preview

21.09.2011 um 08:23
Das Abschalten der nicht genutzten Apps ist für limitierte Telefone und Tablets sicher vernünftig, dort frieren die Programme, wenn ich das richtig gehört habe auch ein, auf dem Desktop sollte man das jedoch ausschalten, die haben in der Regel doch genug Power für ein paar Hintergrundprozesse. We will see ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: