AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mythos von Adam (oder "Das verlorene Buch.")

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Engel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Keysibuna Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mythos von Adam (oder "Das verlorene Buch.")

20.11.2011 um 13:41
Adaevlil


Adam ist eigentlich allen bekannt. Weniger dagegen was die Perser, Araber usw. über Adam überliefern.

Nach Überlieferungen dieser Völker nahm Gott den Staub, aus dem Er Adam bildete, von der ganzen Erde zusammen, und es entstand ein Mannweib mit doppeltem Angesicht, beide Geschlechter in sich vereinigend, bis Gott sie trennte. (Siehe Bibel; Adams Rippe, aus dem Gott Eva erschaffen wird)
Adams Größe soll unermesslich gewesen sein, „sein Haupt ragte bis zur Feste des Himmels; wenn er sich niederlegte, reichte er vom Aufgang bis zum Niedergang sein Antlitz überstrahlte die glänzende Sonne, vor seiner Größe und Macht beugten sich selbst die Engel.“

Angeblich sollen alle Geschöpfe der Erde ihn (Adam) für ihren Schöpfer gehalten haben und wollten ihn anbeten. (? Natürlich fragt man sich was damit gemeint ist; von welchen „Geschöpfe“ ist hier die Rede? Tiere? Unwahrscheinlich das die Tiere solche Gedanken, geschweige ein Wunsch etwas anzubeten haben könnten! Menschen? Gut möglich. Aber woher stammen sie? Adam ist doch der erste in seiner Art. Und angeblich wurden Kain und Abel (die ersten Kinder von Adam) wurden nach der Verbannung erzeugt. Denke das wird eine der ewigen Rätsel bleiben was man hier mit „Geschöpfen“ die Adam anbeten wollten gemeint sein könnte)
Aber Adam belehrte sie, dass er ein Geschöpf wie sie sei.

Aber die Engel mussten vom Herrn persönlich überzeugt werden, in dem Er Adam einzelne Glieder nahm und zerstückelte, damit Adam von seiner riesige Größe verlor und zugleich wurde somit Engeln die „Schwäche“ des Adams demonstriert. (Warum diese Demonstration nötig war ist nicht erwähnt.)
Dem erwachenden Adam befahl der Herr, diese Glieder auf der ganzen Erde zu zerstreuen, damit sie von ihm befruchtet wird. (Kein Ahnung was damit bezweckt wurde)

„Gott schenkte ihm durch den Engel Raphael ein Buch“, in dem alle Antworten stehen sollen.
Jetzt bildet Gott Adam ein Weib aus Erde, die Lilith; weil Lilth aus demselben Stoffe gebildet wurde wie Adam, wollte Lilith Adam nicht Untertan sein, und sprach daher die Formel "Schem-Hammeforasch" (Name des Gesegneten), den Namen Gottes, und entfloh mittelst dieses Zaubers in die Luft.

Adam, obwohl er das Buch, mit allen Antworten, zu Hand hat, beklagt sich beim Herrn, der sofort seine Engel nach der Entflohenen aussendet, damit sie zurückkehrt. Und als Druckmittel die Drohung; täglich 300 von ihren Kindern (mit wem sie diese viele Kinder zeugen soll ist nicht überliefert. Aber man fragt sich doch, wer außer Adam, als Mensch, war dazu in der Lage?) sterben werden. (Warum diese Unschuldige Kinder für ein Vergehen der Mutter sterben sollen ist für Menschen unbegreiflich, genau so unverständlich ist das der Herr sich nicht vorstellen konnte dass diese gezwungene Rückkehr ein glückliches Leben mit Adam eigentlich unmöglich machen würde.)
Es kommt wie es kommen sollte, sie will nicht und Gott tötet 300 Kinder täglich.

Aber um Adam glücklich zu machen wird jetzt aus Adams Rippe ein Weib gemacht; schön und mit einer Anmut übergossen, welche selbst die Engel zu Wünschen verleitete. (Engel als Lüstlinge)
Eva wird zu Adam gebracht und der Herr sprach seinen Segen über das erste Paar und lud dasselbe zum Festmahl, an welchem die Chöre der Engel Teil nahmen; aber ein Tisch von lauter Edelsteinen war mit von Engeln bereiteten Speisen besetzt, an diesem saßen, hoch geehrt von allen, Adam und Eva.

Soviel Aufwand und Ehre für Adam soll „böse Neid“ ins Spiel gebracht haben. Der Seraph Sammael sah Herrlichkeit von Adam und Eva mit Unwillen, und versuchte, mit Hilfe anderer, sie zu verführen; er ritt auf einer Schlange, welche die Gestalt eines Kamels hatte, zur schönen Eva, und verführte sie eine Frucht des verbotenen Baumes zu essen; zum Beweise, dass nicht, wie gedroht war, der Tod auf sie warte, legte er seine Hand an den Stamm, Eva folgte seinem Beispiel, doch kaum hatte sie dies getan, als sie auch schon den Todesengel auf sich zuschreiten sah.
Liebe zu Adam bewog sie, nun auch ihren Gatten zu gleichem Unrecht zu bewegen, damit sie nicht durch den Tod von Adam getrennt wird. (Könnte man iwie sehr romantisch nennen.)

Folgen;
Sammael wird aus dem Himmel verstoßen.

Der Schlange werden die Beine weggenommen, sie muss auf dem Bauch kriechen und alle sieben Jahre ihre Haut mit großen Schmerzen abstreifen. (Damals stellte man sich wohl vor das diese Vorgang mit Schmerzen verbunden waren.)

Adam und Eva werden aus dem Paradiese auf die unterste der sieben Erden vertrieben, wo Adam in ewiger Finsternis lebte und das wunderbare Buch der Weisheit verlor, welches wieder zum Himmel hinaufflog.

Dann kam er auf die zweite Erde Adamah, wo er, (getrennt von Eva) mit Lilith 130 Jahre lang lebte, und wider seinen Willen mit ihr in dieser ganzen Zeit Riesen und böse Geister erzeugte.
Und Eva hatte das gleiche „Vergnügen“ mit Sammael.

Nach dem Adam und Eva (mit jeweiligen Partner) genug Riesen und böse Geister gezeugt hatten, wurden wieder vereint und Eva gebar Adam drei Söhne. (Kain, Abel und Seth)
Sie waren endlich zum siebten Erde, Tebhel, angekommen, in welchem wir uns befinden.
Und angeblich war Adam immer noch sehr untröstlich über den Verlust seines kostbarsten Schatzes, seines Buches und trauerte diesem nach, sogar so sehr das er in den Fluss Gihon ging, um sich zu ertränken. Aber das Wasser machte nur seinen Leib unscheinbar und nahm ihm seinen Glanz.
(Man kann Gott iwie verstehen warum Er auf Adam so stinksauer war, Adam vermisste nicht Ihn sondern das Buch.)

Aber als Gott beweist sein großes Herz und lässt Adam das Buch wieder finden.

Dieses Buch wird weiter vererbt und so konnte es in den Händen Abrahams gelangen.
In diesem besonderen Buch sollen sich sämtliche Geheimnisse der Kabbalah und ALLES, was das menschliche Gedächtnis weiß befunden haben. Der Kern der Weisheit sozusagen.
Aber wie es mit diesen Büchern so ist, auch dieser ging verloren.

Aber die schlauen Inder behaupten sie wären im Besitze dieses Buches, welches von Brahma von Himmel zu ihnen gebracht sein soll.

Tja, wenn man so ein Buch erfindet mit solchen fantastischen Inhalt und Herkunft, dann sollte man darauf achten und es nicht verlieren, dann findet es nämlich ein schlauer Fuchs, mit ebenso fantastischen Geschichte wieder.


melden

Mythos von Adam (oder "Das verlorene Buch.")

13.12.2011 um 18:59
sehr interessant :)


melden

Mythos von Adam (oder "Das verlorene Buch.")

01.05.2012 um 22:23
Fein fein! :-)


melden

Mythos von Adam (oder "Das verlorene Buch.")

29.08.2012 um 21:53
Dieses Kapitel der Fantasygeschichte kannte ich ja noch ganich ;)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: