AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impressionen vom Japantag Düsseldorf

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fotos, Cosplay, Impressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Impressionen vom Japantag Düsseldorf

18.05.2014 um 22:57
Mega-Blog zum Japantag!

Gestern, am Samstag, dem 17.05.2014, war der alljährliche Japantag in Düsseldorf. Dieses Jahr, war ich endlich live vor Ort und schildere hier nun meine Eindrücke.

Eine Wegbeschreibung mitzunehmen, war fast unnötig - brauchte man doch bloß der Masse an verrückt-bunt gekleideten Cosplayern und den vielen Japanern zu folgen. Vom Hauptbahnhof aus, waren es etwas über 2 Kilometer, die man bis zur Rheinuferpromenade hatte, in dessen Nähe sich ein Großteil der Veranstaltungen befanden.
Schon auf der halben Stunde dorthin, war deutlich zu spüren, was ein Andrang dort herrschte und welch kreative Köpfe sich hier in ihren Kostümen präsentierten. Zu den Cosplayern und den einzelnen Plätzen, werde ich hier weiter unten auch eine Fotoreihe zeigen.

Trotz des schon beachtlichen Menschenstromes, der zur Promenade führte, war die tatsächliche Größe des Besucheransturmes einschüchternd - oder begeisternd, wie man es sieht. Nachvollziehbar, alleine 9000 Japaner von denen ungefähr 8300 direkt aus Düsseldorf kommen, wurden erwartet.
Insgesamt waren laut der offiziellen Japantag Webseite 750.000 Besucher da.

Zunächst einmal, bin ich die Rheinuferpromenade entlang, Richtung Mannesmannufer gegangen. Dabei ergab sich, dass ich mitten in einen Stau geriet - der durch den ungünstig platzierten Verkaufsstand der Youtuber Applewar und ihren Hunderten Fans entstand - und es minutenlang weder vor noch zurück ging. Das war besonders toll, da die Sonne es den gesamten Tag über sehr gut meinte und man verständlicherweise, allgemein eine mittellange Warteschlange hinnehmen musste, wenn man sich Trinken oder Essen besorgen wollte.
Allerdings war es dann doch an den "normaleren" Ständen mit westlichen Getränken einfacher, zügig bedient zu werden.
Jeder Stand, der ansatzweise mit der japanischen Kultur zu tun hatte, war dagegen eben gut besetzt.
Wenn auch Applewar echt unter Bedrängnis kam und - wie ich später abends auf Facebook las - sie zur Deeskalation der Situation gezwungen waren, ihren Verkaufsstand abzubauen und weiter abseits erneut aufzubauen. Das wurde dann, wie Chan es auch beschrieb, zum "Desaster" - denn Fans, die zuvor 2 bis 3 Stunden mitten in der prallen Sonne(!!!) angestanden haben, kamen nicht mehr dran und sehr viele Fans, haben das Zelt des Verkaufsstandes über den Tag verteilt, vergeblich gesucht.
Das war sozusagen die Schattenseite des Tages, aber Applewar hat richtig gehandelt, besser so, als letztlich eine Massenpanik riskieren oder eben einen Kollaps der Fans durch die Wetterbedingungen.

Ursprünglich hatte ich vor, mir die Cosplay Modenschau auf der ADAC-Bühne am Mannesmannufer anzusehen. Doch da ich sowieso schon relativ spät für diese, in der Stadt ankam (was mir vorher bekannt war) und der Menschenstrom direkt auf die andere Seite der Promenade navigierte, habe ich das nicht mehr gesehen. Ein geringes Übel - kam man doch kaum wenige Schritte weit, ohne einen Cosplayer im Blick zu haben.
Dieses Phänomen war wirklich über die gesamte Promenade verteilt - Cosplayer und schaulustige Fotografen, wie ich.
Es gab mehrere kleine Grünflächen, auf diesen hatte sich ein großer Anteil an Cosplayern breit gemacht und posierten im Minutentakt für die Kameras.

Von den traditionellen Attraktionen, wie den Kampfsport-Vorführungen oder den vielen Bühnen- und Kunstauftritten, kann ich wenig bis gar nichts sagen, da mein Fokus fern davon lag.
Kurz war meine Aufmerksamkeit auf eine Karatepräsentation gerichtet, aber davon bekam ich wirklich wenig mit.
Auch von den ganzen Merchandiseständen habe ich nur Randnotizen genommen, was vor Allem an dem großen Andrang dort lag und ich kein Interesse daran fand, mich dort lange anzustellen für - natürlich fett überteuerte - Artikel. Teils kann ich es verstehen, wenn so ein Akatsuki Umhang 59€ kostet, aber dennoch, das war es mir nicht wert.

Das Feuerwerk habe ich mir übrigens wieder Daheim vor dem Fernseher angesehen, 3 Stunden fast ständig in der Sonne, haben mir dann doch gereicht^^

Doch ich war in dieser Zeit schön produktiv und habe euch sehr viel Bildmaterial mitgebracht.


Der erste Anblick, nach der Pilgerreise vom Hauptbahnhof zur Promenade, der vermittelte: "Wir sind da!"
89e3d3 DSCI0846Original anzeigen (3,1 MB)

Erste Stände in Sicht
088bbb DSCI0847Original anzeigen (2,9 MB)


Fan-Artikel, näher kam man aufgrund des großen Interesses ohne sich anzustellen kaum heran
d59b39 DSCI0848Original anzeigen (3,2 MB)


Zwischendurch gab es von dort Trommeleinlagen - und dann bebbte der Boden ;)
b3c026 DSCI0850Original anzeigen (3,1 MB)


Akatsuki war eines der beliebtesten Cosplays, insgesamt waren Naruto und Bleach sehr stark vertreten
8ff441 DSCI0852Original anzeigen (3,1 MB)


Die ADAC-Bühne, leider etwas zu spät angekommen, aber immerhin gab es von der Dame ein schönes Lied zu hören
926d44 DSCI0855Original anzeigen (3,1 MB)


014487 DSCI0856Original anzeigen (3,1 MB)


Rechts ist wohl Zorro aus One Piece, aber links? Viele nachempfundenen Figuren waren mir dann doch unbekannt...
718d86 DSCI0857Original anzeigen (3,1 MB)


Unter Anderem ein weiblicher, stabiler Madara
384eca DSCI0858Original anzeigen (3,0 MB)


Ganz nebenbei, habe ich auch die Stadt Düsseldorf als solche festgehalten
060868 DSCI0861Original anzeigen (3,1 MB)


Eine ganze Truppe von Bleach-Cosplayern, sehr detailreich und top umgesetzt
2d60d5 DSCI0868Original anzeigen (3,2 MB)

9009bc DSCI0871Original anzeigen (3,4 MB)

623940 DSCI0872Original anzeigen (3,0 MB)

f6b0d1 DSCI0874Original anzeigen (3,0 MB)

cd8066 DSCI0876Original anzeigen (2,9 MB)



Eine Fee, ein Engel? Jedenfalls hübsch anzusehen
c4bd57 DSCI0869Original anzeigen (3,0 MB)


Akatsuki war wirklich gut und auffallend vertreten
d1cca1 DSCI0877Original anzeigen (2,9 MB)


Die Grünfläche war voll besetzt mit Menschen
ae3077 DSCI0878Original anzeigen (2,9 MB)

c0be89 DSCI0879Original anzeigen (3,0 MB)

987393 DSCI0881Original anzeigen (2,9 MB)


Auch der gute Kakashi war mehrfach anzutreffen
96d689 DSCI0882Original anzeigen (2,9 MB)


a26d7c DSCI0883Original anzeigen (2,9 MB)


575976 DSCI0884Original anzeigen (2,9 MB)


Dem Engel, bin ich öfters begegnet
13e1bb DSCI0885Original anzeigen (3,0 MB)


Die Brille hätte Ichigo (Bleach) auch durchaus direkt die nächsten Minuten ablassen können, er und Master Chief (Halo) waren sehr gefragte Model
329f31 DSCI0887Original anzeigen (2,9 MB)

b0a88c DSCI0889Original anzeigen (2,8 MB)

6262b1 DSCI0890Original anzeigen (2,9 MB)

e9235a DSCI0891Original anzeigen (3,0 MB)


Viele blieben interessiert bei den beiden stehen
afb673 DSCI0893Original anzeigen (3,0 MB)

32aa75 DSCI0894Original anzeigen (2,9 MB)

f4b495 DSCI0897Original anzeigen (2,9 MB)

7378d1 DSCI0898Original anzeigen (2,9 MB)

2d5740 DSCI0899Original anzeigen (3,2 MB)


Und trotz Applewars Reinfall, einer Youtube B-Prominenz bin ich dennoch begegnet
c999da DSCI0895Original anzeigen (3,0 MB)


Cheng ;)
bf45b0 DSCI0896Original anzeigen (2,9 MB)


Da stiehlt sich Inuyasha davon... seine Kumpanen habe ich nicht mehr drauf bekommen

e0fae0 DSCI0900Original anzeigen (2,9 MB)



Gab auch genug andere Motive
ce5e0d DSCI0901Original anzeigen (3,1 MB)

a8171b DSCI0902Original anzeigen (3,0 MB)

2bb2a0 DSCI0904Original anzeigen (2,9 MB)

cab407 DSCI0905Original anzeigen (2,9 MB)


Selbst Ash und Pikachu waren da
ce8276 DSCI0907Original anzeigen (2,9 MB)


...Und einige Cosplayerinnen nahmen es nicht so genau mit der Freizügigkeit, Hauptsache nah am Original dran sein
566ee4 DSCI0908Original anzeigen (3,1 MB)


Dabei ging es auch anders - und noch schriller
712b8f DSCI0910Original anzeigen (2,9 MB)

b9655d DSCI0911Original anzeigen (3,0 MB)

e3381f DSCI0912Original anzeigen (3,1 MB)

137963 DSCI0913Original anzeigen (3,1 MB)


e45b45 DSCI0914Original anzeigen (3,1 MB)


7a373f DSCI0915Original anzeigen (3,1 MB)

7dfea8 DSCI0916Original anzeigen (3,1 MB)


ac67b6 DSCI0917Original anzeigen (3,0 MB)

d6647b DSCI0918Original anzeigen (3,1 MB)

f74f65 DSCI0919Original anzeigen (3,1 MB)

d55e49 DSCI0920Original anzeigen (3,1 MB)


Der Drache hatte sichtlich Spaß an seinen Zuschauern
02967a DSCI0921Original anzeigen (3,0 MB)

74c58b DSCI0922Original anzeigen (3,1 MB)


"Free Hugs" - kostenlose Umarmungen gab es auch in en masse, wobei ich die Scherzbolde mit Schildern wie "Deluxe Hugs for 2€" als Parodie auch gut fand
c415e8 DSCI0924Original anzeigen (3,1 MB)


f6e833 DSCI0926Original anzeigen (3,0 MB)

817288 DSCI0926Original anzeigen (3,0 MB)


Leider ist mir auch sowas passiert, aber ich bin ansonsten von der Qualität der Bilder her, sehr zufrieden
8ccafe DSCI0927Original anzeigen (3,1 MB)

c67dbb DSCI0928Original anzeigen (3,0 MB)


Selten gewesen, Son Goku
b3f697 DSCI0929Original anzeigen (2,9 MB)


Das hier ist zwar ein eigentlich unspiritueller Blog-Eintrag, aber dieses Foto strahlt für mich eine ganz besondere Kraft aus
4237f8 DSCI0930Original anzeigen (2,9 MB)

c7b628 DSCI0939Original anzeigen (3,1 MB)


Dieses Trio kam extra aus Hamburg angereist
1f238d DSCI0932Original anzeigen (3,0 MB)

ff8eb8 DSCI0933Original anzeigen (2,9 MB)



3b2a04 DSCI0934Original anzeigen (3,0 MB)


In solchen kuschligen Kostümen durfte es wohl viel Ausdauer gekostet haben, der Sonne zu trotzen
950f0a DSCI0935Original anzeigen (3,1 MB)


Und auch Figuren, die nicht unbedingt zur japanischen Szene gehörten, mischten sich unter das Volk
8e31f9 DSCI0936Original anzeigen (2,9 MB)

dddcdc DSCI0937Original anzeigen (3,0 MB)

2e3281 DSCI0940Original anzeigen (3,0 MB)


f18151 DSCI0941Original anzeigen (3,1 MB)


Es war wirklich voll
052e72 DSCI0942Original anzeigen (3,1 MB)


Die traditionellen Trachten, Kimonos, waren natürlich auch öfters zu sehen
c9d027 DSCI0943Original anzeigen (2,9 MB)

4b9ea2 DSCI0944Original anzeigen (3,1 MB)

f6480a DSCI0945Original anzeigen (2,9 MB)

0db2d3 DSCI0946Original anzeigen (3,1 MB)


Der hier entstammt vermutlich Attack on Titan, allerdings kenne ich die Geschichte dazu nicht und daher... nur eine Mutmaßung^^
f0740c DSCI0947Original anzeigen (3,0 MB)


Die überdimensionalen Schwerter mit sich herum zu tragen, war sicher auch ganz schön anstrengend
9376b8 DSCI0948Original anzeigen (3,1 MB)


Eine weitere Grünfläche, hier nicht zu sehen: Etwas abseits davon waren jeweils ein Infostand der Linken und der Piraten O.o
Fand ich doch eine etwas seltsame Spekulation, dort nach Wählern zu suchen
04aeeb DSCI0949Original anzeigen (3,0 MB)

34e348 DSCI0950Original anzeigen (3,0 MB)

b7da2c DSCI0951Original anzeigen (3,0 MB)

812801 DSCI0952Original anzeigen (3,0 MB)

00c6b9 DSCI0953Original anzeigen (3,0 MB)

8eeed8 DSCI0956Original anzeigen (3,0 MB)



Ein äußerst ungewöhnliches Gefährt
03926e DSCI0957Original anzeigen (3,1 MB)

...mit einem ungewöhnlichen Gesuch
c97ced DSCI0960Original anzeigen (3,0 MB)

65599f DSCI0959Original anzeigen (3,0 MB)

...und einem noch ungewöhnlicherem "Erfolg" ^^
c27862 DSCI0958Original anzeigen (3,1 MB)


Schließlich, hat es neben mir, auch ein paar Cosplayern gereicht, ab in Richtung Stadt - und Hauptbahnhof
ffbdac DSCI0961Original anzeigen (3,1 MB)


Weitere Bilder zum Japantag, dem mir verpassten Modenschau Wettbewerb und deren Cosplayer findet ihr unter Anderem hier:
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/manga-fans-beim-japan-tag-2014-bid-1.4248458 (Archiv-Version vom 19.05.2014)


melden

Impressionen vom Japantag Düsseldorf

19.05.2014 um 08:24
"Free Huges" yay, freie Fette! :D


melden

Impressionen vom Japantag Düsseldorf

19.05.2014 um 15:03
@löm
ups, mein Fehler^^
Es heißt natürlich Hugs, ich korrigiere mal nach :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impressionen vom Japantag Düsseldorf

25.04.2015 um 00:21
Sitze jetzt (ohne Scheiß) bereits 20 Minuten hier und noch nicht EIN EINZIGES Bild wurde geladen .____."
Ich empfehle dir einen Code einzufügen der dafür sorgt, dass die Bilder den Rahmen nicht sprengen, dann laden sie nicht nur schneller, sondern überlappen die Seitenenden des Blogs nicht :Y:
Würde ja jetzt "coole Pics" schreiben, aber ich SEHE NICHTS :D


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impressionen vom Japantag Düsseldorf

25.04.2015 um 00:32
Okay, ich gebs auf, gute Nacht! :D


melden

Impressionen vom Japantag Düsseldorf

25.04.2015 um 01:40
@Zerox
Notiere mir das und werde sehen, was sich machen lässt. Gebe dir dann bescheid, wenn es sich eventuell gebessert hat. Ich habe jetzt btw mit konstanter 16 mbit leitung 3 minuten bis hier unten gebraucht^^"


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impressionen vom Japantag Düsseldorf

25.04.2015 um 11:36
3 Minuten, du Gücklicher, wollen wir tauschen? :troll: :D


melden

Impressionen vom Japantag Düsseldorf

25.04.2015 um 11:53
@Zerox
Ich fühle mit dir, meine ersten Wochen im Internet verbrachte ich auch mit einem Stick. Der lief ohne Übertreibung alle 10 bis 15 minuten heiß und musste zum kalt pusten herausgezogen werden :D

Der liebe Aki hat mir einen Code ohne Gewähr dazu gegeben. Ich werde nur nicht schlau daraus, ob ich den einfach als "Grundgerüst" so einfüge oder ob die Klammern die Bilder erfassen müssen.

Er ist jetzt erstmal so bar im Codefeld eingefügt


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Impressionen vom Japantag Düsseldorf

25.04.2015 um 11:55
Zitat von MysteriousFireMysteriousFire schrieb:Der lief ohne Übertreibung alle 10 bis 15 minuten heiß und musste zum kalt pusten herausgezogen werden :D
W T F ? :D

Normalerweise postet man so einen Code ins Grundgerüst,
das kommt aber auf den Code an.
Vorsichtshalber solltest du ihn mir als PN schicken :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: