AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man erkennen ob es immer noch Antimaterie im All gibt?

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Antimaterie, Antisterne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kann man erkennen ob es immer noch Antimaterie im All gibt?

03.03.2016 um 16:17
Universum besteht immer noch aus 50% Materie und 50% Antimaterie (Theorie von René Eichler)


melden

Kann man erkennen ob es immer noch Antimaterie im All gibt?

03.03.2016 um 22:58
Zuerst möchte ich möglichst einfach erklären was Antimaterie ist.

Jeder kennt bestimmt das Periodensystem der Elemente aus dem Chemieunterricht.
Das gleiche Periodensystem gibt es noch einmal, nur dass die Teilchen dort aus Antiteilchen bestehen.
Man könnte sich aus dieser Antimaterie alles herstellen was man auch aus Materie machen könnte.
Ein Apfel aus Materie und einer aus Antimaterie haben genau die gleichen Eigenschaften.
Man kann sie allein durch beobachten aber nicht unterscheiden.
Sobald man diese beiden Äpfel aber zusammenstößt, annihilieren sie sofort zu Licht (Strahlung).
Viele vergleichen eine Materie-Antimaterie-Annihilation mit der Sprengkraft einer Atombombe.

Das lasse ich aber nicht gelten.

Denn eine Atomexplosion ist eine Kettenreaktion bei der ein Atom gespalten wird und das gespaltene Atom 2 weitere Atome spaltet, diese dann 4 Weitere und so fort.
Bei Materie-Antimaterieannihilation zerstrahlen, die sich berührenden Atome und Antiatome zu reiner Energie. (Strahlung)
Sobald sich aber die ersten Atome und Antiatome der Äpfel berühren, gibt es eine kleiner Explosion welche die beiden Äpfel voneinander weg schleudert.
Sonst passiert da garnichts.

Da wir ja nun wissen dass Materie und Antimaterie genau das gleiche Licht aussenden, ist es auch klar, dass wenn wir mit Teleskopen ins Weltall schauen nicht unterscheiden können ob ein Stern aus Materie oder Antimaterie besteht.

Allerdings entsteht wenn ein Elektron mit seinem Antiteilchen, dem Positron annihiliert eine Strahlung mit einer ganz bestimmten Energie. Diese Energie der Photonen beträgt 511keV.
Und diese Strahlung wird auch aus dem Zentrum unserer Galaxie gemessen.
http://www.mpg.de/561670/pressemitteilung200801081

Eine weitere Möglichkeit ist es Sateliten ins All zu schießen, die direckt Antiteilchen dedektieren können, welche aus dem All bis zur Erde gelangen.
Bei diesen Experimenten wurden auch schon Antiteilchen dedektiert.
http://www.pro-physik.de/details/news/prophy11494news/news.html?laid=11494
Antiprotonen in der kosmischen Höhenstrahlung.
http://www.pro-physik.de/details/news/prophy11668news/news.html?laid=11668
Positronen in kosmischer Höhenstrahlung.

Außerdem ist es irgendwie möglich aus dem kosmischen Gammastrahlenhintergrund der Milchstraße auf Materie-Antimaterie-Annihilation zu schließen.
http://arxiv.org/pdf/astro-ph/0005419.pdf

Da mein Englisch nicht so gut ist, habe ich das noch nicht richtig verstanden.
Wenn also Jemand dem Fachenglisch mächtig ist, könnte er es mir bitte in kurzen und einfachen Worten erklären.

So das wars erstmal. LG René


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: