Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gummibärchen, Lichgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

13.03.2004 um 00:20
² Palla: Ich sehe die Unschärfe eher als eine Art Relativität im Quantenkosmos - das könnte die Verbindung sein, die zur GUT führt.

Anzeige
melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

13.03.2004 um 00:26
da erscheinen mir doch ein paar sachen leicht irrational:

"Es gibt keinen lehren Raum und je schneller der Körper sich bewegt, umso mehr Teilchenkontakten unterliegt er -> Erhitzung -> Zerstrahlung."

tja... und welches bezugssystem nehmen wir um diese (absolute ?!) geschwindigkeit zu bestimmen ?

"Frag' mal einen beliebigen Astrophysiker was geschieht, wenn sich Materie einem Ereignishorizont nähert. Aber bevor du das tust, frage dich selbst erst einmal welche Rönten- und Gammablitze Astronomen registrieren, wenn sie ein Schwarzes Loch beobachten... "

genau: hier gibts dann zerstrahlung weil wir genug teilchen haben mit ner nicht vernächlässigbarer relativgeschwindigkeit -- und somit ne menge kollisionen...

"Wobei bedacht sei, dass aus dem Koordinatensystem des nämlichen Körpers aus betrachtet keine Massenzunahme stattfände, ..."

ähm... doch... ich beschleunige es ja also absorbiert es irgendwelche austauschteilchen und wird somit schwerer...


"Glaub mir,du verwandelst dich nciht in ein schwarzes Loch wenn du mit C=1 fliegst"

schwer nachprüfbar ;P
aber beschleunigung = massenzunahme => kollaps erscheint mir recht logisch......

"Wie schon gesagt, für die Dichte gilt die Ruhemasse.Sagte zumindest
mein Physikprof*achselzuck*

Aus Licht kannst du kein schwarzes Loch basteln.Denn Licht hat keine Masse.
Obwohl,ein Photon hat Ruhemasse... "

photonen haben keine ruhemasse (ruhende photonen gibts ja eh nich...). aber aus e=mc² und e=hf fogt eine photonenmasse von m=hf/c²
genug photonen ausreichender energie genügend dicht zusammen sollten somit kollabieren...


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

13.03.2004 um 00:31
No GUT no Glory:)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

13.03.2004 um 00:33
"ähm... doch... ich beschleunige es ja also absorbiert es irgendwelche austauschteilchen und wird somit schwerer... "

Wird es nicht, weil das Objekt von sich aus betrachtet in Ruhe ist und sich garnicht bewegt.


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

13.03.2004 um 13:38
es gibt keine absolute geschwindigkeit

lg neo

Und er sah, dass es gut war


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

13.03.2004 um 19:51
"Wird es nicht, weil das Objekt von sich aus betrachtet in Ruhe ist und sich garnicht bewegt."

beschleunigung bedeutet einen wehsel des inertialsystems.....


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

13.03.2004 um 20:35
Du springst lediglich von einem Inertialsystem ins beschleunigte System, dennoch kann das Objekt behaupten, es sei in Ruhe. Von außen betrachtet wird das Objekt bei Beschleunigung in Bewegungsrichtung in die Länge gestreckt, von dem Objekt aus betrachtet würden sich stattdessen alle entfernten Objekte - z.B. die Sterne - strecken.
Die auf das Objekt wirkende Schwerkraft würde es zerreißen, wenn es auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigte; die Energie würde es soweit erhitzt haben, dass es zerstrahlt.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

13.03.2004 um 22:17
"Du springst lediglich von einem Inertialsystem ins beschleunigte System, dennoch kann das Objekt behaupten, es sei in Ruhe"

ja meine rede...

aber gestreckt?!? mit ner konstante kleiner 1 ja...

L = alpha L'

v gegen c ==> alpha gegen null ==> das gummibärchen wird ziemlich kurz...

drum heisst es ja längenKONTRAKTION

und sorry warums zerstrahlen sollte kann ich immer noch nich nachvollziehen

; /


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

13.03.2004 um 22:37
Das ist Allgemeine Relativitätstheorie, nicht Spezielle! Bei Beschleunigung wird das Objekt nicht kontrahiert, sondern expandiert! Das siehst du sogar in jedem Science Fiction Film (Sterne ziehen sich aus dem Cockpit betrachtet in die Länge) oder bei Star Trek wird das Raumschiff beim Warpsprung wie ein Gummiband in die Länge gezogen.
Da hat die SF Gemeinde ausnahmsweise mal was richtig gemacht ;)


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

15.03.2004 um 16:40
Nicht das Objekt verformt sich....

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

29.03.2004 um 21:03
Also was ist denn jetzt die Schlussfolgerung ???
Entsteht ein schwarzes Loch ?
Ausserdem sind wir uns ja nicht wirklich bei den Fragen die ich am Anfang stellte einig geworden...

" Seien wir realistisch,
versuchen wir das Unmögliche "
[ che guevara ]



melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

29.03.2004 um 23:56
"Also was ist denn jetzt die Schlussfolgerung ???
Entsteht ein schwarzes Loch ?"

Es entsteht kein schwarzes Loch. Die Kerr-Metrik setzt vorraus, dass es zur Bildung eines Schwarzen Loches >>ausschließlich<< Ruhemasse bedarf und >>keiner<< relativistischen Masse. D.h. der sich durch die Bewegung ergebende Massenzuwachs eines beliebigen massebehafteten Objektes ist für die Bildung Schwarzer Löcher schlicht irrelevant.


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

30.03.2004 um 11:14
<<Lasst uns lieber den Gummibärchenmörder Gottschalk auf Lichgeschwindigkeit beschleunigen und gucken ob er dann immer noch so goldene Löckchen hat >>

*lol* :)
Die erste " vernünftige " Antwort dazu! ;)

Nein - ich werde noch ernst ;) - muss mir erstmal alles durchlesen.


CARPE DIEM



melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

30.03.2004 um 11:21
<<Lasst uns lieber den Gummibärchenmörder Gottschalk auf Lichgeschwindigkeit beschleunigen und gucken ob er dann immer noch so goldene Löckchen hat>>

2ter Versuch zu kopieren...


CARPE DIEM



melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

30.03.2004 um 11:21
Geht nicht :(
Merkwürdig???


CARPE DIEM



melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

30.03.2004 um 22:17
Hauptsache "mal" gespamt, gell?


melden
babba ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

31.03.2004 um 14:21
Gude, Ob das Gummibärchen dann noch schmeckt? Und hat es noch so viele Kalorien wie vorher? Dann wäre es ein Super Diät-Futter. Ich sehe schon die Tüten im Supermarkt vor mir stehen: "Auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigte Gummibärchen" Echt Geil!!!
Bräuchten wir nur noch einen geeigneten Namen dafür, den lassen wir uns patentieren, ich erwarte eure Vorschläge *g*...
Tschö mit ö


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

31.03.2004 um 16:23
1.Wie kann man auf so ein Thema kommen??
lol

Also Ja dies könnte eine gefährliche Waffe Sein
Ich denke nicht das es seine farbe ändern würde


Es lebe der Leistungszwang!!!


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

31.03.2004 um 18:16
was is bitte der ereignishorizont??
die erde müsste undgefähr einen durchmesser cin 1cm haben um ein schwarzes lcoh zu werden so das is alles was ich weiß

@Palla
bitte bitte kannst du auch etwas einfacher erklären ich versteh das net

gib niemals auf denn
der Glaube versetzt Berge

grissi25



melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

31.03.2004 um 19:46
@ herbel
" Wie kann man auf so ein Thema kommen?? "
das ist gar nicht so schwer....
es sind praktisch fragen, die einem im täglichen Leben beschäftigen ;)

" Seien wir realistisch,
versuchen wir das Unmögliche "
[ che guevara ]



Anzeige

melden