Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

98 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gummibärchen, Lichgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 18:37
dichte = masse / volumen

volumen is konst masse geht gegen unendlich ==> dichte geht gegen unendlich ==> schwarzes loch

oder überseh ich was?

Anzeige
melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 20:06
Ein Schwarzes Loch entsteht, sobald das Volumen eines beliebigen Körpers kleiner oder gleich dem Volumen des Ereignishorizontes der gegebenen Masse ist.
Wenn die Geschwindigkeit eines beliebigen massebehafteten Objektes gegen die Lichtgeschwindigkeit strebt, wird die Masse in Strahlung umgeformt, deren Energie mc² entspricht; in ein Schwarzes Loch verwandelt es sich nicht.


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 22:28
@ levia :
Da hast Du einen Denkfehler drin :
Die relative Masse eines beschleunigten Körpers (in dem Fall des beschleunigten Körpers selbst ja die reale Masse) wird bei (natürlich theoretischer) Beschleunigung auf Lichtgeschwindigkeit unendlich gross, also würde es ein schwarzes Loch... ;)


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 22:38
@cabal

Jo,aber damit ist die Ruhemasse gemeint. Die Masse eines Körpers bei C=1 ist nur die relative Masse.
Er verwandelt sich nicht in ein schwarzes Loch.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 22:56
² Langolier:
Den Denkfehler hast du - wie so viele andere auch - wenn du das ernst meinst. Dies ist ein rein mathematischer Prozess, was nicht bedeutet, dass es sich tatsächlich so verhält. Ich könnte auch einem Elektron rein mathematisch einen Radius 0 zum Atomkern geben und eine Singularität erzeugen; das durch die Unschärferelation beschriebene Naturgesetzt würde dies in der Wirklichkeit dagegen verhindern.
Es gibt keinen lehren Raum und je schneller der Körper sich bewegt, umso mehr Teilchenkontakten unterliegt er -> Erhitzung -> Zerstrahlung. Wobei bedacht sei, dass aus dem Koordinatensystem des nämlichen Körpers aus betrachtet keine Massenzunahme stattfände, sondern dies dem ihn umgebenen Raum widerfahre; zerstrahlt er, hat sich das Ganze erledigt, tut er dies nicht und gehorcht stattdessen dem von dir hingeschriebenen Prinzip, müsste ich dir gratulieren, dass du das Universum soeben in ein Schwarzes Loch verwandelt hast.


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 23:01
"Wenn die Geschwindigkeit eines beliebigen massebehafteten Objektes gegen die Lichtgeschwindigkeit strebt, wird die Masse in Strahlung umgeformt"

wäre mir neu... wo hastu das her?!?

(würde mich wundern wenns stimmt aber ich lass mich gern belehren...)


"Jo,aber damit ist die Ruhemasse gemeint."

hmm? nein warum denn?

theoretisch könnte man nen schwarzes loch aus licht erzeugen.
das dürfte ja nich gehn wenns alles nur mit der ruhemasse zusammenhängt...


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 23:10
@cabai

Weil es so ist. Die Masse eines Objektes bei Lichtgeschwindigkeit ist nur RELATIV. Glaub mir,du verwandelst dich nciht in ein schwarzes Loch wenn du mit C=1 fliegst:)

Wie schon gesagt, für die Dichte gilt die Ruhemasse.Sagte zumindest
mein Physikprof*achselzuck*

Aus Licht kannst du kein schwarzes Loch basteln.Denn Licht hat keine Masse.
Obwohl,ein Photon hat Ruhemasse...

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 23:12
Frag' mal einen beliebigen Astrophysiker was geschieht, wenn sich Materie einem Ereignishorizont nähert. Aber bevor du das tust, frage dich selbst erst einmal welche Rönten- und Gammablitze Astronomen registrieren, wenn sie ein Schwarzes Loch beobachten... ;)


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 23:15
Licht hat keine Masse?
Aber Licht besteht doch sowohl aus Wellen als auch aus Teilchen - ein Zwitter
sozusagen.
Hab ich zumindest mal gehört, gelesen, gesehen ..... ?




Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 23:20
Je schwerer ein Teilchen, umso schneller zerfällt es und umso kürzer ist seine Reichweite; ein Photon hat unendliche Reichweite, also auch keine Ruhemasse. Gluonen haben dagegen z.B. eine hohe Masse, daher ist die Starke Wechselwirkung auch nur so kurzreichweitig.


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 23:26
ich bin zwar ziemloch betrunken, aber
@isis,
ich glaube, dasss ein teilchen immer eine welle und zugleich ein teilchen ist. was es nun wikrlich jetzt ist, hängt von der art des nachweises ab. soll heissen, dass wenn man eine aparatur aufbaut, die auf teilchen charakter anspricht, wird man auch diese eigenschaft messen. umgekehrt genau so.
erst wenn man *nachschaut* bricht die wellenfunktion des photons zusammen udn man kann das photon als teilchen erkennen.
sorry, wenn es nonsens ist ;)

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 23:29
Ein Teilchen immer eine Welle und zugleich ein Teilchen?



Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 23:31
² Drunken Palla: Es ist aber kein Teilchen mehr, wenn man nahe genug rangeht ;)
Aber IMHO gibt es keine Teilchen, sondern scheinen sie nur zu existieren, was allein daran liegt, dass wir so groß gegenüber Quanten sind, dass sie näherungsweise als Punktförmig erscheinen.


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 23:33
² ISIS: Jupp, dass nennt sich "Welle-Teilchen Dualismus" und kommt aus der Quantenmechanik; je nachdem auf welche Weise man ein Quantum betrachtet, besitzt es entweder Wellen- oder Teilcheneigenschaften.


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 23:37
Okay, es kommt also wieder mal auf den eigenen Standpunkt an - im übertragenen
Sinne.
Aber nur um sicher zu stellen, daß mich meine Erinnerung nicht narrt:
Diese Erkenntnis ist neuerer Natur, vorher nahm man an, daß etwa Licht, nur aus
Wellen besteht und masselos ist - keine "festen" Teilchen eben?
Sorry, aber je müder, umso länger die Leitung ;)

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 23:41
@Palla

Nö,ist schon richtig was du sagst-

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 23:44
@lévia
sid wir uns einig, dass ein teilchen den weg von A nach B aus allen möglichen bahnen zurücklegt. erst wenn man *nachschaut* kann man sagen, welchen weg es wirklich gewählt hat. es muss doch eine welle sein,wenn es gleichzeitig sämtliche wege abläuft, und es kann nur ein ein teilchen sein, wenn man dann anchschaut.

es ist unglaublich, wei schwer man die tasten trifft, wenn man einige bier intus hat ;)

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 23:46
Jopp, alles ist Relativ, daher nenn ich es auch nicht Unschärfe, sondern Quantenrelativität. Möglichweise sogar ein Ansatzpunkt für die Zusammenfügung der RT und der Quantentheorie. Bewiesen, dass Licht auch aus Teilchen bestehen kann, hat es Einstein 1905 in der Theorie, für welche er 1921 den Nobelpreis bekam; sie erklärte den Photoelektrischen Effekt (Stichwort: Solarzellen), Nach dieser Theorie schlagen Lichtteilchen Elektronen aus dem Metall heraus.

"Sorry, aber je müder, umso länger die Leitung"

Kommt mir bekannt vor ;)
Ich würde noch - genervt - hinzufügen: je müder, umso mehr Tippfehler ;)


melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 23:49
wie soll der teilchen/welle dualismus einer zusammenführung von RT und QT führen?

herr, ich danke dir, dass ich nicht so bin, wie die anderen!
lukas evangelium, neues testament



melden

Gummibärchen mit Lichtgeschwindigkeit

12.03.2004 um 23:54
Tippen schaff ich noch, aber Denken in Lichtgeschwindigkeit oder zumindest
Schreibgeschwindigkeit ... naja.
Ich denk lieber morgen oder so, nochmal drüber nach ;)

Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



Anzeige

melden