Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Artikel 13 und Allmystery - wie geht es weiter

13 Beiträge, Schlüsselwörter: Artikel 13
Seite 1 von 1

Artikel 13 und Allmystery - wie geht es weiter

17.02.2019 um 23:04
Hallo.
Wie viele sicher wissen, wurde der Artikel 13 von der EU beschlossen. In diesem Artikel geht es um die Zensur im Internet bzw. den Copyrightschutz, was bedeutet dass kein fremdes Material wofür man keine Lizenz erworben hat benutzt werden darf. Kurzum, man dürfte keine Artikel, keine Bilder, keine Zitate mehr posten oder veröffentlichen, für welche man keine Lizenz hat. Darunter fallen natürlich auch Memes oder Bilder von sich, in denen andere Logos/Markennamen auftauchen. Noch mehr dazu hier: https://www.wbs-law.de/urheberrecht/artikel-13-beschlossen-was-droht-und-was-kann-man-jetzt-noch-tun-79580/amp/
Meine Frage: Wäre das Forum Allmystery betroffen und falls ja (was ich leider stark vermute), wie würde es hier dann weitergehen? Würde die Seite geschlossen werden oder würde man Uploadfilter einsetzen?
Liebe Grüße


melden
Anzeige

Artikel 13 und Allmystery - wie geht es weiter

17.02.2019 um 23:13
Antworten vom Chef:
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=19061&thread=it133752


melden

Artikel 13 und Allmystery - wie geht es weiter

18.02.2019 um 10:43
Winterella schrieb:Wie viele sicher wissen, wurde der Artikel 13 von der EU beschlossen.
Nein wurde er noch nicht.
Es muss noch einmal im EU Parlament abgestimmt werden und dann müssen alle EU Mitglieder zustimmen.


melden

Artikel 13 und Allmystery - wie geht es weiter

18.02.2019 um 18:10
Am 23.3 finden Demos in Berlin, München, Karlsruhe und Frankfurt statt, bitte kommt alle dorthin, wehrt euch. :)


melden

Artikel 13 und Allmystery - wie geht es weiter

18.02.2019 um 21:43
Nerok schrieb:Nein wurde er noch nicht.
Es muss noch einmal im EU Parlament abgestimmt werden und dann müssen alle EU Mitglieder zustimmen.
Ja, das weiß ich schon auch, aber er ist so gut wie durch.
Vymaanika schrieb:Am 23.3 finden Demos in Berlin, München, Karlsruhe und Frankfurt statt, bitte kommt alle dorthin, wehrt euch. :)
Sehr coole Sache, werde mit auf die Straße gehen, hoffe da folgen einige!


melden

Artikel 13 und Allmystery - wie geht es weiter

18.02.2019 um 21:45
satansschuh schrieb:Antworten vom Chef:
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=19061&thread=it133752
Danke dir, heißt also Allmy ist raus? :)


melden

Artikel 13 und Allmystery - wie geht es weiter

26.03.2019 um 14:37
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/artikel-13-eu-parlament-stimmt-urheberrechts-richtlinie-komplett-zu-a-1259677...

Artikel ist durch. Auf Giga.de heißt es:
Das ist der Stand der beschlossenen EU-Richtlinie:

Artikel 13 – die Upload-Filter


Profitorientierte Webseiten und Apps, bei denen User posten und Daten hochladen können, müssen die „besten Bemühungen ergreifen“, um bereits vorher Lizenzen für jegliches Material zu kaufen, das möglicherweise hochgeladen wird.
Außerdem müssen „Startups“ (genauere Ausführung der Regeln weiter unten) alles tun, um die Veröffentlichung urheberrechtlich geschützter Werke zu verhindern. Dazu müssen sie „Upload-Filter“ bereitstellen.

Sollte es danach zu gerichtlichen Auseinandersetzungen kommen, so sind die Seiten-Betreiber direkt für Urheberrechts-Verletzungen haftbar.

Artikel 11 – die Link-Steuer

Es gab in Deutschland bereits den Versuch, eine „Link-Steuer“ durchzusetzen. Das Gesetz erwies sich bislang allerdings als Rohrkrepierer. Vermutlich hat nicht ein Verlag aufgrund dieser Vorschriften von Suchmaschinen und News-Sammlern (in erster Linie ging es eigentlich gegen Google) auch nur einen Cent kassieren können.

Irgendwann haben die IT- und Marketing-Leute der Verlage ihren Chefs endlich erklären können, dass es völliger Blödsinn ist, mit einem „Alles oder Nichts“ zu pokern und so dafür zu sorgen, aus den Google News zu fliegen… und sie haben Ruhe gegeben. Allerdings konnte ihnen wohl niemand austreiben, es weiter hinter den Kulissen zu versuchen und die EU-Parlamentarier aufzuhetzen. Das Ergebnis ist nun „Artikel 11“, der keine Link-Steuer sein soll.

Das Problem: Er ist im Grunde eine Kopie des bereits in Deutschland existierenden Rohrkrepierers. Nur richtet Artikel 11 dieses Mal nicht hauptsächlich gegen Google, sondern gegen alle und jeden.

Darum geht’s bei Artikel 11:

Werden mehr als einzelne Worte oder sehr kurze Abschnitte aus News von Verlagen zitiert, ist dafür eine Lizenz nötig. Das betrifft beispielsweise die Art und Weise, wie Google News oder andere News-Sammler derzeit die Artikel verlinken.
Wichtig: Es gibt keine Ausnahmen! Das betrifft auch private Webseiten, lobende Pressezitate auf kommerziellen Seiten und das beliebte Kopieren ganzer Artikel in Foren oder bei Facebook.

Problematisch sind dabei mehrere Faktoren:

„sehr kurz“ ist nicht klar definiert und wird erst einmal vor Gerichten geklärt werden müssen.
Wenn die Verlage nicht wollen, dass sie aus Google News rausfliegen, dann werden sie genötigt sein, Google eine kostenlose Lizenz zu geben – oder auf Besucher zu verzichten und erst einmal zu verstehen, was Internet-Verlinkungen für ihr Geschäftsmodell bedeuten.
Bis jetzt konnte nicht gezeigt werden, dass die Rechteinhaber aufgrund eines solchen Gesetzes ihre Umsätze erhöhen können – im Gegenteil. Was aber zu erwarten ist: Selbst ein Rückzug von Google News würde Großverlagen nicht groß schaden, aber viele kleine Verlage müssten um ihre Existenz kämpfen. Das würde letztendlich dem Arbeitsmarkt schaden und eine Ausdünnung der Medien- und Meinungsvielfalt bedeuten.
https://www.giga.de/extra/internet/specials/artikel-13-der-eu-wurde-angenommen/


melden

Artikel 13 und Allmystery - wie geht es weiter

08.04.2019 um 09:09
Youtube: Warum Artikel 13 keine Gefahr mehr für YouTube ist.


melden

Artikel 13 und Allmystery - wie geht es weiter

08.04.2019 um 09:18
@whiteIfrit

YouTube war nie aktiv in Gefahr da sie bereits einen "Uploadfilter" besitzen...auch wenn der eher schlecht als recht funktioniert.
Alle anderen Seiten sind es aber immer noch.


melden

Artikel 13 und Allmystery - wie geht es weiter

08.04.2019 um 10:15
@Nerok

Ach so okay, dann bin ich ja beruhigt, weil ich da diese Hiobs-Videos von wegen Youtube-Schliessung undsw. gesehen habe, da dachte ich, es wäre um Youtube geschehen! Ich glaube auch, der Uploadfilter hat bei mir noch nie funktioniert! Weil ich habe schon oft Videos zusammengeschnitten die eigentlich aus Bilder und Liedern von anderen bestanden haben, und der Uploadfilter hat 0 reagiert. Ausser 1 Video wurde bei mir gesperrt, bedeutet also, dass die Upload-Filter einen Dreck funktionieren! ;)


melden

Artikel 13 und Allmystery - wie geht es weiter

08.04.2019 um 10:24
whiteIfrit schrieb:dass die Upload-Filter einen Dreck funktionieren!
manchmal demonetarisiert youtube dich nur (wenn zB im Hintergrund ein erkannter Song läuft)


melden

Artikel 13 und Allmystery - wie geht es weiter

08.04.2019 um 10:36
@Kybela

Ach so, das ist mir ziemlich egal. Mir geht es ja vorallem um den künstlerischen Ausdruck, ich will mich künstlerisch darstellen können auf Youtube, dazu verwende ich häufig auch Coldplaysongs, Celtic Women oder Lindsey Styrling.


melden
Anzeige

Artikel 13 und Allmystery - wie geht es weiter

15.04.2019 um 08:22
Wenn die Bundesregierung sich nicht einigt, droht die EU-Urheberrechtsreform zu scheitern

Die Abstimmung findet heute Montagvormittag im EU-Agrarrat statt:
Bis zum Sonntagabend war von keiner Einigung auszugehen. Bleibt es dabei, muss sich Deutschland bei der Abstimmung enthalten.
http://www.taz.de/EU-Urheberrechtsreform-in-Deutschland/!5584987/

http://www.taz.de/Umstrittenes-EU-Urheberrecht/!5588284/


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
459 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt