Let's talk about ... Allmy! - Interviews, sonst nix!
um 00:00Hallo @Atrox,
eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei "Lets talk about ... Allmy". Bevor wir durchstarten eine kleine Frage. Welches Wort verbindest du mit Allmy?
eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei "Lets talk about ... Allmy". Bevor wir durchstarten eine kleine Frage. Welches Wort verbindest du mit Allmy?
WelterklärungsmeinungskoordinationszentrumMit dir haben wir noch einen Moderator mit am Start. Dazu noch einen Frischling. Wir sind gespannt was du uns zu erzählen hast. Ich freue mich, dass du dieses Projekt mit unterstützt.
- Seit wann bist du auf Allmy?
Seit 2011, also schon eine ganze Weile. So richtig aktiv wurde ich aber erst mit dem Clash 2015.
- Wie hast du Allmy gefunden?
Ich habe zum Thema Mystery für die Schülerzeitung recherchiert. Das war sogar noch weit vor 2011, aber da habe ich noch eine ganze Weile als Gast mitgelesen.Genial, für eine Schülerzeitung. Wie cool ist das denn?!
- Welche Bereiche oder Rubriken interessieren dich am meisten?
Politik, Menschen, Technologie, Krimi und je nach Thema auch Natur.
- Wie kam es dazu, dass du Moderator wurdest?
Es wurde ein Posten ausgeschrieben. Ich wäre wahrscheinlich nie proaktiv auf das Modteam zugegangen, aber auch im Zuge der Diskussion zum Userrat hatte ich das Bedürfnis, etwas zurückzugeben. Also habe ich mich beworben und ihr habt mich glücklicherweise aufgenommen.Ich erinnere mich an das erste Gespräch. :D
- Hast du damit gerechnet Moderator zu werden oder kam das für dich dann doch überraschend?
Ehrlich gesagt, nein, ich habe nicht damit gerechnet. Wenn man so lange hier im Forum unterwegs ist, passiert es fast zwangsläufig, dass man auch mal in den ein oder anderen Konflikt rennt. Da eine meiner Eigenschaften ist, dass ich eher schlecht nachgeben kann, hatte ich vor vielen Jahren auch mit dem ein oder anderen Mod meine Meinungsverschiedenheiten. Ich bin auch nicht frei von Sperren und Verwarnungen von daher hatte ich meine Chancen eher im unteren mittleren Bereich gesehen. Umso mehr hat es mich dann gefreut als ich die Zusage bekommen habe und jetzt von „der anderen Seite“ die Community aktiv mitgestalte.
- Was hat dich in den ersten Tagen als Moderator am meisten überrascht?
Es gab natürlich viel neues. Positiv überrascht hat mich, wie offen und konstruktiv es im Modteam zugeht. Nicht, dass ich gedacht hätte, dass es ein Hauen und Stechen sein wird, aber in der Form, wie ich es vorfand habe ich es nicht erwartet.
- Was ist bisher die größte Umstellung für dich?
„Große“ Umstellungen im Sinne von „schwierig“ sehe ich eigentlich nicht. Natürlich muss man jetzt persönliche Sympathien und Antipathien zurückstellen. Ich denke aber, dass ich das bisher ganz gut hinbekomme. So viele Antipathien hege ich hier im Forum auch nicht. Auch nicht zu den Leuten mit denen ich schon hitzig diskutieren durfte.
- Wie fühlt es sich an, plötzlich auf der anderen Seite zu stehen?
Was sich auf jeden Fall komisch anfühlt ist, dass man nicht mehr komplett frei Schnauze diskutiert. Ich mag Diskussion um des Diskutierens willen, nicht weil man zwangsläufig zu einem Ziel kommt. Dementsprechend nehme ich auch gerne Standpunkte ein, die bewusst polarisierend sind, einfach um zu schauen, wie weit ich mit diesem Standpunkt komme. Ich weiß, dass dies nicht bei jedem Forumsteilnehmer immer gut ankam, und als Mod hat man ja durchaus eine Rolle mit Verantwortung inne, die auch irgendwo das Forum repräsentiert.Ja, das ist echt nicht einfach.
- Was möchtest du als Moderator keinesfalls verlieren?
Den Spaß am Forum, aber danach sieht es gerade aktuell absolut nicht aus.
- Gab es Reaktionen von Usern die dich besonders überrascht oder gefreut haben?
Ich habe die ein oder andere Nachricht bekommen. Die waren aber ausnahmslos sehr nett.
- Was möchtest du als Moderator langfristig verändern?
Ich würde sehr gerne den Clash reanimieren. Ansonsten möchte ich gar nicht so viel ändern, sondern wünsche mir überwiegend, dass es so bleibt. Aktuell gibt es ja ein paar Stellschrauben an denen wir drehen. Wenn dieses Dinge funktionieren, wäre ich schon happy.Ein Clash, das wäre auf alle Fälle mal wieder schön!
- Wo siehst du dich selbst in einem Jahr in der Moderatorenrolle?
Auf jeden Fall ein Jahr erfahrener. Und ich hoffe, dass ich als guter und ausgewogener Mod wahrgenommen werde.
- Ein Satz, der deine bisherige Moderatorenrolle gut beschreibt?
Gute Frage. „Ich bin stets bemüht“. Nicht im Sinne eines Arbeitszeugnisses, sondern, dass ich wirklich bei jeder Meldung absolut bemüht bin, eine faire Entscheidung zu treffen.
- Welchen User sollte ich deiner Meinung nach noch unbedingt interviewen?
Die zwei die mir da einfallen würden, sind leider nicht mehr aktiv, aber vielleicht lesen sie es ja irgendwann und geben ihr Comeback: @Aldaris, @Dr.Allmycor3. @Cthulhus_call würde ich auch noch gerne lesen..Ab hier kommen jetzt deine Fragen aus der Community:
- Erwähnst du in Gesprächen bei Freunden / Arbeitskollegen oder bei anderen Gruppierungen das du in einem Mystery Forum unterwegs bist? Und wenn ja , wie reagiert das Umfeld wenn sie zum ersten Mal von deiner "dunklen" Seite erfahren?
Tatsächlich eher weniger. Große Teile meines direkten Umfelds sind nicht so richtig Internet-affin bzw. mehr auf den großen bekannten sozialen Plattformen unterwegs. Das Konzept eines Diskussionsforums ist in der jüngeren Generation nicht so richtig verankert, so mein Eindruck. Dadurch, dass ich vorrangig mit Leuten zusammenarbeite, die 10-15 Jahre jünger sind als ich, ergibt es sich eher selten, dass man über Mystery-Themen spricht. Und die True Crime-Fans sind eher an Podcasts interessiert.
- Bist du ihr hier schon mal auf jemanden getroffen, wo sich dann rausgestellt hat, dass ihr die Person aus dem RL kennt?
Tatsächlich ja. Sogar zweimal schon. Einmal habe ich mich geoutet, weil der Bekannte ähnlich drauf ist wie ich und da schon immer Sympathie herrschte. Wir sind uns auch an anderer Stelle im Netz nochmal zufällig über den Weg gelaufen. Gleiche Interessen, gleiches Alter. Da mussten sich die Wege zwangsläufig irgendwann kreuzen. In einem anderen Fall habe ich aber nichts gesagt. Da war es ein Kommilitone, der mir aber eher unsympathisch war.
- Unterscheidet sich der Allmyuser sehr von der Privatperson und was ist der wohl größte Unterschied?
Der Kern eines Diskussionsforums ist das Debattieren. Nicht um eine Lösung zu finden oder ein Ziel zu erreichen, sondern einfach nur aus Spaß an der Freude. Im echten Leben diskutiere ich auch extrem gerne, aber da habe ich mehr das Ziel vor Augen. Hier habe ich immer gerne auch mal mit provokanten Thesen polarisiert, einfach um Würze reinzubringen. Das mache ich im echten Leben seltener und dann auch nur im richtigen Umfeld dafür.
- Hast du hier schon mal etwas gelesen, was dein Leben verändert hat - und teil es gerne mit uns
Da würde mir jetzt nicht unbedingt was Konkretes einfallen, aber ich denke ein jeder ist die Summe all seiner Teile. Und da gehört Allmy zu.
- Gibt es sonst noch etwas, was du sagen oder mitteilen möchtest?
Vielen Dank für die Möglichkeit des Interviews und die Auswahl der Fragen. Das ist ein tolles Format.Lieber @Atrox, vielen Dank fürs Mitmachen und deine Sichtweise. Ich hoffe du bleibst dem Team noch lange erhalten und vielleicht bekommen wir ja noch einen Clash gewuppt! :lv: