Allmystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Let's talk about ... Allmy! - Interviews, sonst nix!

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: User, Fragen, Erlebnisse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Teegarden Diskussionsleiter
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

19.04.2026 um 00:00
Hallo @Atrox,

eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei "Lets talk about ... Allmy". Bevor wir durchstarten eine kleine Frage. Welches Wort verbindest du mit Allmy?
Welterklärungsmeinungskoordinationszentrum
Mit dir haben wir noch einen Moderator mit am Start. Dazu noch einen Frischling. Wir sind gespannt was du uns zu erzählen hast. Ich freue mich, dass du dieses Projekt mit unterstützt.

• Seit wann bist du auf Allmy?
Seit 2011, also schon eine ganze Weile. So richtig aktiv wurde ich aber erst mit dem Clash 2015.
  • Wie hast du Allmy gefunden?
Ich habe zum Thema Mystery für die Schülerzeitung recherchiert. Das war sogar noch weit vor 2011, aber da habe ich noch eine ganze Weile als Gast mitgelesen.
Genial, für eine Schülerzeitung. Wie cool ist das denn?!

• Welche Bereiche oder Rubriken interessieren dich am meisten?
Politik, Menschen, Technologie, Krimi und je nach Thema auch Natur.
  • Wie kam es dazu, dass du Moderator wurdest?
Es wurde ein Posten ausgeschrieben. Ich wäre wahrscheinlich nie proaktiv auf das Modteam zugegangen, aber auch im Zuge der Diskussion zum Userrat hatte ich das Bedürfnis, etwas zurückzugeben. Also habe ich mich beworben und ihr habt mich glücklicherweise aufgenommen.
Ich erinnere mich an das erste Gespräch. :D

• Hast du damit gerechnet Moderator zu werden oder kam das für dich dann doch überraschend?
Ehrlich gesagt, nein, ich habe nicht damit gerechnet. Wenn man so lange hier im Forum unterwegs ist, passiert es fast zwangsläufig, dass man auch mal in den ein oder anderen Konflikt rennt. Da eine meiner Eigenschaften ist, dass ich eher schlecht nachgeben kann, hatte ich vor vielen Jahren auch mit dem ein oder anderen Mod meine Meinungsverschiedenheiten. Ich bin auch nicht frei von Sperren und Verwarnungen von daher hatte ich meine Chancen eher im unteren mittleren Bereich gesehen. Umso mehr hat es mich dann gefreut als ich die Zusage bekommen habe und jetzt von „der anderen Seite“ die Community aktiv mitgestalte.
  • Was hat dich in den ersten Tagen als Moderator am meisten überrascht?
Es gab natürlich viel neues. Positiv überrascht hat mich, wie offen und konstruktiv es im Modteam zugeht. Nicht, dass ich gedacht hätte, dass es ein Hauen und Stechen sein wird, aber in der Form, wie ich es vorfand habe ich es nicht erwartet.
  • Was ist bisher die größte Umstellung für dich?
„Große“ Umstellungen im Sinne von „schwierig“ sehe ich eigentlich nicht. Natürlich muss man jetzt persönliche Sympathien und Antipathien zurückstellen. Ich denke aber, dass ich das bisher ganz gut hinbekomme. So viele Antipathien hege ich hier im Forum auch nicht. Auch nicht zu den Leuten mit denen ich schon hitzig diskutieren durfte.
  • Wie fühlt es sich an, plötzlich auf der anderen Seite zu stehen?
Was sich auf jeden Fall komisch anfühlt ist, dass man nicht mehr komplett frei Schnauze diskutiert. Ich mag Diskussion um des Diskutierens willen, nicht weil man zwangsläufig zu einem Ziel kommt. Dementsprechend nehme ich auch gerne Standpunkte ein, die bewusst polarisierend sind, einfach um zu schauen, wie weit ich mit diesem Standpunkt komme. Ich weiß, dass dies nicht bei jedem Forumsteilnehmer immer gut ankam, und als Mod hat man ja durchaus eine Rolle mit Verantwortung inne, die auch irgendwo das Forum repräsentiert.
Ja, das ist echt nicht einfach.

• Was möchtest du als Moderator keinesfalls verlieren?
Den Spaß am Forum, aber danach sieht es gerade aktuell absolut nicht aus.
  • Gab es Reaktionen von Usern die dich besonders überrascht oder gefreut haben?
Ich habe die ein oder andere Nachricht bekommen. Die waren aber ausnahmslos sehr nett.
  • Was möchtest du als Moderator langfristig verändern?
Ich würde sehr gerne den Clash reanimieren. Ansonsten möchte ich gar nicht so viel ändern, sondern wünsche mir überwiegend, dass es so bleibt. Aktuell gibt es ja ein paar Stellschrauben an denen wir drehen. Wenn dieses Dinge funktionieren, wäre ich schon happy.
Ein Clash, das wäre auf alle Fälle mal wieder schön!

• Wo siehst du dich selbst in einem Jahr in der Moderatorenrolle?
Auf jeden Fall ein Jahr erfahrener. Und ich hoffe, dass ich als guter und ausgewogener Mod wahrgenommen werde.
  • Ein Satz, der deine bisherige Moderatorenrolle gut beschreibt?
Gute Frage. „Ich bin stets bemüht“. Nicht im Sinne eines Arbeitszeugnisses, sondern, dass ich wirklich bei jeder Meldung absolut bemüht bin, eine faire Entscheidung zu treffen.
  • Welchen User sollte ich deiner Meinung nach noch unbedingt interviewen?
Die zwei die mir da einfallen würden, sind leider nicht mehr aktiv, aber vielleicht lesen sie es ja irgendwann und geben ihr Comeback: @Aldaris, @Dr.Allmycor3. @Cthulhus_call würde ich auch noch gerne lesen..
Ab hier kommen jetzt deine Fragen aus der Community:

• Erwähnst du in Gesprächen bei Freunden / Arbeitskollegen oder bei anderen Gruppierungen das du in einem Mystery Forum unterwegs bist? Und wenn ja , wie reagiert das Umfeld wenn sie zum ersten Mal von deiner "dunklen" Seite erfahren?
Tatsächlich eher weniger. Große Teile meines direkten Umfelds sind nicht so richtig Internet-affin bzw. mehr auf den großen bekannten sozialen Plattformen unterwegs. Das Konzept eines Diskussionsforums ist in der jüngeren Generation nicht so richtig verankert, so mein Eindruck. Dadurch, dass ich vorrangig mit Leuten zusammenarbeite, die 10-15 Jahre jünger sind als ich, ergibt es sich eher selten, dass man über Mystery-Themen spricht. Und die True Crime-Fans sind eher an Podcasts interessiert.
  • Bist du ihr hier schon mal auf jemanden getroffen, wo sich dann rausgestellt hat, dass ihr die Person aus dem RL kennt?
Tatsächlich ja. Sogar zweimal schon. Einmal habe ich mich geoutet, weil der Bekannte ähnlich drauf ist wie ich und da schon immer Sympathie herrschte. Wir sind uns auch an anderer Stelle im Netz nochmal zufällig über den Weg gelaufen. Gleiche Interessen, gleiches Alter. Da mussten sich die Wege zwangsläufig irgendwann kreuzen. In einem anderen Fall habe ich aber nichts gesagt. Da war es ein Kommilitone, der mir aber eher unsympathisch war.
  • Unterscheidet sich der Allmyuser sehr von der Privatperson und was ist der wohl größte Unterschied?
Der Kern eines Diskussionsforums ist das Debattieren. Nicht um eine Lösung zu finden oder ein Ziel zu erreichen, sondern einfach nur aus Spaß an der Freude. Im echten Leben diskutiere ich auch extrem gerne, aber da habe ich mehr das Ziel vor Augen. Hier habe ich immer gerne auch mal mit provokanten Thesen polarisiert, einfach um Würze reinzubringen. Das mache ich im echten Leben seltener und dann auch nur im richtigen Umfeld dafür.
  • Hast du hier schon mal etwas gelesen, was dein Leben verändert hat - und teil es gerne mit uns
Da würde mir jetzt nicht unbedingt was Konkretes einfallen, aber ich denke ein jeder ist die Summe all seiner Teile. Und da gehört Allmy zu.
  • Gibt es sonst noch etwas, was du sagen oder mitteilen möchtest?
Vielen Dank für die Möglichkeit des Interviews und die Auswahl der Fragen. Das ist ein tolles Format.
Lieber @Atrox, vielen Dank fürs Mitmachen und deine Sichtweise. Ich hoffe du bleibst dem Team noch lange erhalten und vielleicht bekommen wir ja noch einen Clash gewuppt! :lv:

melden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

26.04.2026 um 00:00
Hallo @LackyLuke77,

eine weitere Stimme aus dem Forum. Willkommen bei "Lets talk about ... Allmy". Bevor wir durchstarten eine kleine Frage. Welches Wort verbindest du mit Allmy?
Spaß
Du bist ein richtiger Krimiuser auf Allmy. Fast nur in der Krimirubrik unterwegs, wenn es um Beiträge in den ernsten Rubriken geht. Ich freue mich, dass du hier mitmachst und deine Sichtweise aufs Forum teilst, auch gerade was den Krimiteil betrifft.
Sehr gerne. Danke für die Anfrage. :)
Seit Mai 2022.
Ich hatte zu einem Mordfall recherchiert, der in Aktenzeichen XY vorgestellt worden ist. Es gab im Internet wenige Artikel dazu, weshalb mir unter den ersten Treffern die Diskussion auf Allmystery angezeigt wurde. Kurz darauf war ich hier angemeldet. :)
So schnell kann es gehen. :)

• Wegen welchem Fall hast du dich angemeldet?
Das war der Mordfall Artur Linzmaier, auch bekannt als der "Heidkrug-Mord".
  • Was interessiert dich mehr; Cold Cases oder aktuelle Fälle?
Kann ich gar nicht wirklich sagen. Für die Diskussionen hier im Forum sind vermutlich Cold Cases interessanter, weil dazu vonseiten der Ermittlungsbehörden mehr Informationen geteilt werden. Bei aktuellen Fällen wird meistens nur das Nötigste herausgegeben.
  • Worauf achtest du zuerst, wenn du dich in einen Fall einliest?
Ich schaue erst nach den Pressemitteilungen der Polizei: Auch wenn diese vom Schreibstil her trocken wirken, sind sie vom Inhalt her oft viel ergiebiger als Medienberichte - und man läuft nicht Gefahr falsche Informationen zu erhalten.
Das stimmt, da kommen die richtigen Informationen her, ohne möglichen fehlerhafte Zusätze.

• Welche Fehler siehst du oft bei Diskussionen in Kriminalfällen?
Oft legen sich Foristen frühzeitig auf eine Theorie fest und sind nicht mehr offen für andere Sichtweisen.Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die Öffentlichkeit nur einen Bruchteil der Ermittlungsergebnisse kennt, sollte man sich nicht zu früh auf seine Theorie versteifen und offen für weitere Denkanstöße sein.
  • Gab es Situationen in denen du bewusst nichts mehr geschrieben hast?
Fällt mir spontan keine Situation ein. Da hier wahre Kriminalfälle besprochen werden, werden manche Diskussionen sehr emotional und hitzig geführt - vielleicht habe ich mich da mal ausgeklingt, wenn eine sinnvolle Diskussion nicht mehr möglich war.
  • Gibt es einen Fall, den du für besonders gut recherchiert hältst?
Über die übliche Diskussionsgrundlage hinaus geht es bei Fällen zu denen es Gerichtsprozesse gibt; wenn da Foristen teilnehmen und aus dem Gerichtssaal berichten, ist das natürlich Gold wert. Ebenso, wenn Foristen aus der Region kommen und die Örtlichkeiten fotografieren können, so bekommt man ein besseres Gefühl für den Fall. Ich nenne hier mal exemplarisch den Fall Hanna W. aus Aschau.
Der Fall ist auch ziemlich groß hier im Forum.

• Wie empfindest du die Moderation im Bereich der Krimirubrik?
Angenehm. Gibt natürlich Fälle, in denen die Diskussion durch die Krimiregeln erheblich erschwert wird, aber wenn man sich an die Krimiregeln hält, bleibt der Beitrag in der Regel stehen - mein letzter gelöschter Beitrag ist zumindest schon 'ne Weile her. :)
Das ist auch mal nett zu hören. :D

• Was wünschst du dir für die Zukunft in der Krimirubrik?
Dass Allmystery weiterhin eine Plattform bleibt um die Geschichten von Verbrechensopfern erzählen zu können. So geraten die Schicksale der Opfer auch nicht in Vergessenheit.
  • Hast du das Gefühl, dass sich die Krimirubrik über die Jahre verändert hat?
In den fast vier Jahren, in denen ich hier aktiv bin, ist mir keine Veränderung aufgefallen.
  • Welchen Rat würdest du neuen Usern in der Krimirubrik geben?
Auf jeden Fall die Krimiregeln lesen! Und sich vielleicht auch an Foristen orientieren, die schon länger dabei sind - in jeder Rubrik werden die momentan zehn aktivsten Mitglieder angezeigt; wenn man sich einige Beiträge dieser Personen durchliest, ist das sicherlich nicht von Nachteil.
Bei den aktivsten Usern kann man sich mit Sicherheit auch gut schauen wie es funktioniert.

• Welchen User sollten wir unbedingt deiner Meinung nach noch interviewen?
@Fassbinder1925 (das Forum verdient zu erfahren, wie viele Gerichtssäle er schon besichtigt hat ;))
  • Was findest du an Allmy gut und was sollte sich ändern?
Im Allgemeinen ist Allmystery ein Forum, das die großen Diskussionsgebiete wie Kriminalfälle, Kultur, Politik oder Wissenschaft abdeckt - also für jeden sollte etwas dabei sein. Speziell für Kriminalfälle ist es ein Ort, in dem man auf einen Blick Entwicklungen in bekannten oder auch weniger bekannten Fällen verfolgen kann.

Ändern würde ich nichts.
  • Gibt es sonst noch etwas, was du erzählen oder mitteilen möchtest?
Es war mir eine Ehre von Dir interviewt zu werden und ich bedanke mich für das interessante, kurzweilige Gespräch. Auch Danke an @Lanza für die Nominierung! :)
Ich habe dir zu danken, fürs Mitmachen und für deine Ansichten. Hoffentlich bleibst du uns noch lange als Krimiuser erhalten! :kiss:

melden
Profil von Teegarden
Moderator
anwesend

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

03.05.2026 um 00:00
Hallo @NoSilence,

Ich denke "Mysterium" trifft es ganz gut :trollking:
Mit dir haben wir auch einen Altuser, der dazu noch vor einigen Jahren einmal Moderator auf Allmy war. Ich freue mich auf deine Sicht auf das Forum und bin gespannt auf deine Antworten!

Registriert bin ich seit dem 31.12.2006, in diesem Jahr schon runde 20 Jahre. War aber zuvor schon als Gastleserin aktiv.
Also auch eine von den ersten Usern.

Bin mir nicht mehr sicher ob es über die klassische google-Suchmaschine war oder ob ich anderweitig von Allmystery gehört, bzw. gelesen hatte. Damals interessierte ich mich für Spukhäuser und Geistererscheinungen, man könnte sagen das ich definitiv über die Rubrik "Mystery" hier hereingestolpert bin. :D
Wie schon viele zuvor. :D

• Was war der Grund dich anzumelden?
    Was war dein erster Eindruck von Allmystery?
Diese beide Fragen fasse ich mal zusammen:Das Forum sprach mich von der Themenvielfalt an, zumal ich zum damaligen Zeitpunkt kinderlos war und viel Zeit hatte. Vor allem aber hat es mir Spaß gemacht mit anderen Menschen aus den unterschiedlichsten Ecken in Kontakt zu treten. Social Media war gerade am kommen und hier konnte man weitestgehend anonym unterwegs sein.
  • Wie bist du auf deinen Usernamen gekommen?
Über einen Künstler, der eines seiner Alben "No Silence" getauft hatte. In einem Interview erläuterte er, dass es nirgendwo auf der Welt eine wirkliche Stille gibt. Das hatte mir damals imponiert und so kam ich zu dem Usernamen. Der Name war auf Allmy auch noch nicht vergeben.
  • Was hat dich in den ersten Wochen besonders angesprochen?
Die oben angesprochene Themenvielfalt. Man kam als aktiver Schreiber auch schnell mit anderen Menschen in Kontakt. Da ich damals überwiegend nachts hier unterwegs war, fand man immer einen User mit dem man schreiben und diskutieren konnte. Mit manchen verband man auch eine Art "Hassliebe".
Ja, ich habe hier auch schon nächtelang geschmökert.

• Wie würdest du die Atmosphäre der Anfangsjahre beschreiben?
Als angenehm und locker auf jeden Fall. Ich glaube das Forum wurde zum damaligen Zeitpunkt auch nicht so streng moderiert, so wie es heute der Fall ist. Man hatte einfach mehr Narrenfreiheit. Man muss fairerweise auch dazu sagen, dass man mit Anfang 20 auch etwas wilder und frecher gewesen ist als im gesetzteren Alter :}
Ich gehörte aber auch nicht zu jenen, die auf Krawall und Provokationen aus waren. .
  • Was unterschied Allmystery damals von anderen Foren?
Andere Foren waren oft themenspezifischer. Allmystery bot eigentlich für jeden etwas, dass machte das ganze so interessant. Man kommt hier auch mit Themen in Berührung, die man vorher vielleicht nicht so auf dem Schirm hatte oder für die man sich erst in späteren Lebensphasen interessierte. Allmy ist auch im Vergleich zu anderen Foren beständig. Einige existieren nicht mehr.
Das stimmt, auf Allmy findet sich für jeden was.

• Welche Themen standen im Mittelpunkt?
Ich denke das für einige User der Mysterybereich die Eintrittspforte für dieses Forum gewesen ist. Heute würde ich eher den Krimibereich verorten, den gab es zu meiner Anfangszeit als eigene Rubrik noch nicht.
Ich kam, wie schon bereits erwähnt, über die Mysteryrubrik hier herein, dann war es "Religion und Spiritualität" und dann erst die anderen Bereiche. Wobei ich die meisten Beiträge in "Menschen und Gesellschaft" verfasst hatte. Mittlerweile ist ja für jeden was dabei, quasi eine bunte Vielfalt.
  • Wie erlebst du den damaligen Umgangston rückblickend?
Ich glaube der unterscheidet sich nicht wesentlich zu heute. Das hängt immer vom Charakter und der Intension jedes einzelnen ab. Wenn ich mir heute so manche Beiträge aus der Anfangszeit von mir durchlese, muss ich auch schon mal schmunzeln. So würde ich heute nicht mehr schreiben oder mich ausdrücken.
:D

• Was hat die frühere Zeit besonders gemacht und gibt es Dinge die du von früher vermisst?
Ja, viele User die mittlerweile ihren Account gelöscht haben, verstorben sind oder seit Jahren inaktiv sind, ebenso die Zeit, welche ich hier verbringen konnte, bevor die familiären Verpflichtungen kamen. Heute bin ich aber glücklicherweise wieder in der Position, neben Beruf und der Familie wieder Zeit freischaufeln zu können, um zumindest als stille Leserin mir hier die Zeit zu vertreiben, bzw. werde ich künftig hier auch wieder mehr schreiben.
Das freut mich tatsächlich, wenn es bei dir wieder mehr wird!

• Welche Entwicklungen findest du positiv?
Die App und die Themenerweiterungen.
  • Gab es Phasen, in denen das Forum sich stark gewandelt hat?
Das Forum nicht unbedingt, aber es gab eine Zeit vor und nach meiner Moderatorentätigkeit. Vorher war es ungezwungener, als Mod greift mehr das Regelwerk und man machte sowohl schöne, als auch unschöne Erfahrungen. Man hatte auch so das Gefühl, das man als Mod nicht mehr so ungezwungen schreiben konnte, da die User dann ein besonderes Augenmerk auf einen hatten. Trotzdem möchte ich die Zeit nicht missen.
Ja, die Leichtigkeit geht da schon ziemlich flöten. Merke ich bei mir selbst.

• Würdest du sagen, dein Nickname ist Teil deiner Identität geworden?
Den Nickname benutze ich tatsächlich nur noch hier bei Allmy. Ich werde ihn auch nicht ändern lassen, er gehört hier einfach zu mir.
  • Gab es Phasen, in denen du fast gegangen wärst?
Nein, aber als ich meine Modtätigkeit hier aufgab, war ich sehr inaktiv und auch seltener hier. Zum einen aus Zeitgründen, zum anderen weil einfach das ungezwungene weg war. Mittlerweile liegt meine Modtätigkeit 10 Jahre zurück und spielt heute keine Rolle mehr.
Das sehe ich bei vielen Moderatoren so. Nicht alle, aber viele. Scheint so ein Fluch zu sein. :aluhut:

• Was fällt dir heute auf, das neue User vielleicht nicht sehen?
Den Blick hinter die Kulissen :troll:
:trollking:

• Welche Art von Community wünschst du dir für die Zukunft?
Das jeder nach seinen eigenen Worten schreibt und die KI hier keine Texte stellt, bzw. dass zuhauf KI geschriebene Texte gepostet werden.
Zur KI haben wir tatsächlich die unterschiedlichsten Meinungen. Einer findet es gut, der andere schlecht. Ich hoffe wir finden da einen gemeinsamen Weg, mit dem alle zufrieden sind.

• Was wünscht du dir für die Zukunft von Allmystery und was sollte unbedingt erhalten bleiben?
Erhalten bleiben sollte auf jeden Fall das Layout, das hat etwas nostalgisches. Die Vielfalt an Themen und evtl. Erweiterungen im Themenfeld, wobei es hier ja genügend Kategorien gibt. Eine Reise- bzw. Auswanderungskategorie wäre evtl. noch spannend. Ansonsten schätze ich hier die weitestgehende Anonymität fernab von Social Media.
Das mit der Reise- beziehungsweise Auswanderungskategorie behalte ich auf alle Fälle mal im Hinterkopf. Klingt nicht schlecht!

• Was dürfte sich gern verändern?
Für mich ist Allmy gut so, wie es ist.
Das hört man eher selten. :D

• Welche Rolle sollten die alten Hasen spielen?
Ich glaube nicht das die alten Hasen eine Rolle spielen müssen. Man bedenke das wir aus einer anderen Generation kommen und wir uns auch im Laufe der Zeit verändert haben (manche auch nicht). Ich denke auch das von den alten Hasen hier immer weniger aktiv sind, bzw. sich gar nicht mehr blicken lassen. Man könnte aber die älteren hier, die länger als 10 Jahre dabei sind und noch aktiv am Forenleben teilnehmen vielleicht mit einer Medalille hinterm Nickname kennzeichnen, dass man es so lange hier ausgehalten hat und noch nicht verbannt wurden :D Ansonsten sollten neuere User ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen.
  • Siehst du dich auch in Zukunft hier auf Allmy?
Sicher, ich werde mit dem Forum eingestampft :trollbier:
  • Welchen User sollte ich deiner Meinung nach noch unbedingt interviewen?
Niselprim
  • Gibt es sonst noch etwas, was du erzählen oder mitteilen möchtest?
Ich bedanke mich für die Fragen und das du mir damit wieder ein bisschen Leben in meinem Allmyaccount gehaucht hast.
Ihr werdet in Zukunft wieder öfters was von mir hören. :note:
Ich habe zu danken. Das war auf alle Fälle ein interessantes Interview. Vielleicht sehen wir uns in Zukunft auch in dem ein oder anderem Thread, ich wünsche es mir. :kiss:

melden

Dieses Thema wurde von Teegarden geschlossen.
Begründung: Nur die Interviews ohne Schnickschnack