Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war vor der Entstehung des Universums?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Anfang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war vor der Entstehung des Universums?

21.03.2015 um 13:32
Zitat von hawaiihawaii schrieb:was mich mal interessieren würde, wie sah eigentlich die Form des sich anfänglich ausbreitenden Universum aus? Kugel, kegel, schlauch-förmig oder wie? weiß man da schon was?
Und damit zusammen stellen viele gleich die Frage mit: "wo war der Ort des Urknalls".

Bei ner Detonation eines Sprengstoffes ist es relativ einfach. An einem einzelnen Punkt befindet sich Sprengstoff und Materie, und wenns los geht, dann fliegt alles gleichförmig von diesem Ausgangspunkt weg, in alle Richtungen gleichermaßen. Dadurch bildet sich mit dem Außenrand eine Kugel, die immer größer wird.

Urknall und anschließende bis heute anhaltende Expansion des Universums klingen verdammt ähnlich wie so eine Explosion.

Allerdings passiert in so einer Explosion etwas anderes als das, was wir in unserem expandierenden Universum beobachten können. Bei der Explosion fliegt ja alles gleichmäßig vom Zentrum und Ausgangspunkt der Explosion fort. Mit dem Ergebnis, daß in der Mitte alles leer ist, und diese Leere immer größer wird. Alle Materie befindet sich am immer größer werdenden Rand. Gleichsam eine Hohlkugel im Wachsen.

Wäre unser Universum also so strukturiert, daß es in einem Ausgangspunkt mal "Bumm" gemacht hätte und seither alles von diesem Punkt aus weg fliegt, dann sollten wir "in Flugrichtung" nichts als leere Schwärze sehen, denn dorthin breitet sich ja erst alles aus und ist noch nichts hingelangt. Schauen wir seitlich zur Flugrichtung, sehen wir "neben uns" lauter Materie fliegen. Da alles gleich schnell fliegt, kommt es uns natürlich wie ein Stillstand vor. Allerdings wird bei der Expansion die "Kugelschale" immer größer, und alle Matrie wird nach und nach sich immer weiter voneinander weg bewegt (die Kugelschale wird beim Zerren in die Breite immer dünner wie die Haut eines Luftballons beim Aufblasen). Wir sehen also unsere direkt benachbarten Materie"geschwister" sich kaum merklich von uns entfernen. Aber je weiter unsere übernächsten Nachbarn von uns fort sind, desto schneller bewegen sie sich auch von uns weg. Da wir die gleichzeitige Expansion weg vom Explosionszentrum nicht bemerken, sieht es aus, als flöge alles von uns weg, und wir würden ruhig dastehen. Je weiter wir aber in diese Richtung schauen, desto mehr würden wir sehen, daß dieser schmale Bereich, in dem sich Materie befindet, sich je weiter je stärker zu einer Seite hin krümmt und eine Art Kugelschale bildet. Schauen wir schließlich in die letzte verbleibende Richtung, in die Gegenrichtung der ersten Blickrichtung, also "nach innen" bzw. "nach zurück", dann sehen wir eine riesige Leere. Und mit guten Augen sehen wir die "Gegenseite der Kugelschale" am anderen Ende der Leere.

Das mit dem gleichmäßigen Auseinanderbewegen aller Materie, je ferner desto schneller, das paßt aus diesem Detonationsvergleich wie die Faust aufs Auge zu unseren Beobachtungen im Universum. Was aber überhaupt nicht paßt: Wir sehen diese Auseinanderbewegung in jeder Richtung. Was fehlt, sit der Blick "nach außen" in die völlige Leere, in die hinein unsere Detonationskugel erst hineinwächst, sowie nach innen in die immer größer werdende Hohlkugel, bei der man erst ganz entfernt die gegenüberliegende Kugelwand sehen kann. Wir können in jede beliebige Richtung schauen und sehen überall Materie in nah und fern und dazwischen, ziemlich gleichmäßig verteilt.

So als wäre bei einer Detonation alle Materie ungleich schnell fortgeschleudert worden. Das ergäbe eine Detonationskugel, in der es auch im Innern Materie gibt, die halt etwas langsamer fliegt, und zwar um so langsamer, je näher sie sich noch am Zentrum befindet. Was natürlich nicht geht, denn im Zentrum der Explosion sind die Kräfte am größten, die alles Material fortschleudern. Wie auch immer, eine Detonation schafft immer eine Leere im Innern, die immer größer wird.

Urknall und Expansion sind also nicht wie eine Explosion. Unser Universum ist keine solche Kugel, die ins Nichts expandiert und ein leeres Zentrum hat, welches zugleich der Ausgangspunkt des Geschehens wäre.

Aber das mit der Kugeloberfläche und dem gleichmäßigen Voneinanderwegfliegen aller Materie hat immerhin gut übereingestimmt. Was, wenn wir doch auf so ner "Kugelschale" säßen, aber wir können nur zur Seite blicken, aber nicht "nach außen" oder "innen"? Quasi wir wären zweidimensionale Wesen auf der Oberfläche eines dreidimensionalen Luftballons? Dann würde das Bild ziemlich gut stimmen. OK, wir sind dreidimensional. Was, wenn unser räumlich dreidimensionales Universum sowas wie die Oberfläche eines vierdimensionalen Luftballons wäre?

Klar, einen vierdimensionalen Raum können wir uns nicht vorstellen. Kann es ihn trotzdem geben? Weiß nicht. Aber nur weil wir ihn uns nicht bildlich vorstellen können, ist er nicht ausgeschlossen. Ein zweidimensionales Ballonoberflächenwesen könnte sich den dreidimensionalen Ballon ebenfalls nicht vorstellen, und dennoch gibts den ja.

Welche Form hätte in so einem Fall unser Universum, und wo liegt der Ausgangspunkt, der "Ort des Urknalls"?

Die Form des Universums könnte also die einer "vierdimensionalen Kugel(schale)" sein, und der Urknallort wäre dann das Zentrum der Leere im Innern des 4D-Ballons. Aber das wäre nicht die Form des Universums, das wir sehen können. Mit anderen Worten: Welche Form hat die Ballonoberfläche des zweidimensionalen Ballonwesens? Und welcher Punkt der Ballonoberfläche war ursprünglich mal der Ausgangspunkt, von dem aus die Ballonoberfläche sich so ausgedehnt hat?

Das mit dem Ausgangspunkt auf der Ballonoberfläche ist einfach. Wir müssen uns nur das Aufblasen rückwärts vorstellen. Der Ballon wird ganz gleichmäßig immer kleiner und kleiner, bis zurück zum Anfang. Und dort - ok, hier paßt das Bild nicht ganz - wäre schließlich die gesamte Ballonhülle auf einen einzigen Punkt zusammengeschrumpft, der sich in der Mitte der späteren "Leere im Innern" befindet. Übertragen hieße das: der Ausgangspunkt des Urknalls für unser Universum ist überall, er ist alles. Das ganze Universum war einmal dieser Punkt, und das Universum selbst expandiert, es fliegt nicht von einem einzelnen Ausgangspunkt in sich weg, sondern der Ausgangspunkt ist so universums-groß geworden.

Und die Form des Universums / der Ballonhülle? Nun, bei einem Würfel kennen wir das ja, hat doch sicher jeder selbst als Kind schon mal gesehen oder selbst gemacht:
wuerfel mit punkten
Ist das aber jetzt wirklich die "Form der Würfeloberfläche"? Man hätte es doch auch anders basteln können:
500px-Auffaltung WC3BCrfel.svg
Und wenn man keinen Wert darauf legt, daß die Schnittkante stets an einer Würfelkante verläuft und nie über eine Würfeloberfläche, dann gibt es gleich unendlich viel mögliche Formen, die eine Würfeloberfläche beim Entfalten haben kann.

Aber ein Würfel hat doch gar keine "Schnittkanten". Und die Oberfläche eines Luftballons erst recht nicht. Hat die Oberfläche von Würfel und Kugel dann überhaupt eine Form? Für eine Form braucht es Grenzen. Grenzkanten, Grenzflächen. Nun hat aber die Oberfläche einer Kugel (und letztlich jedes geometrischen Körpers) überhaupt keine begrenzenden Kanten. Erst wenn wir so einen Papierwürfel schneiden, geben wir der Würfeloberfläche Außenkanten und bestimmen so das Aussehen der Würfeloberfläche. Aber die sind nicht "echt", sondern von uns willkürlich hinzugegeben.

In diesem Sinne hätte unser Universum als dreidimensionales Gebilde also überhaupt keine Form. Und kein Zentrum, keinen Ausgangspunkt.

Das ist nur eine Möglichkeit, unser räumlich dreidimensionales Universum vierdimensional zu erklären. In einer anderen Erklärung hätte es sogar einen Rand - oder wäre unendlich groß. Und wäre dabei nicht einmal vierdimensional gekrümmt wie bei diesem Bild die "Kugelschale".

Anzeige
1x zitiertmelden

Was war vor der Entstehung des Universums?

21.03.2015 um 14:16
@limp
Das hinduistische Weltbild - konkreter, die Kosmologie der Lehren des Vedanta (Veda = Wissen; Anta = Ende; also die "Vollendung des Wissens) erklärt das Universum folgendermaßen.

Der einzig ewige, grenzenlose und konstante, unveränderbare und unzerstörbare Faktor ist reines Bewußtsein - und dieses Bewußtsein bist DU!

Nun ist "Gott" nichts weiter als das gesamte materielle und psychologische Universum - eine begrenzte (da vergängliche und sich ständig ändernde) Realiät, die komplett vom Faktor "Brahman" ( = Bewußtsein, bzw. DU bzw. dein eigenes, WAHRES Selbst) abhängt.

(Anmerkung: Ich sollte den Begriff "Gott" gar nicht erst verwenden, weil sich dadurch ganz viele Leute gezwungen sehen, beleidigt oder was auch immer zu sein. Deshalb auch "Gott" in Anführungszeichen. Fakt ist aber, dass "Gott" kein alter Mann mit Bart auf ner Wolke ist - und ein "Mann" kann "ES" ja wohl auch kaum sein - ist ein Geschlecht schließlich etwas, das für vergängliche, biologische Wesen vonnöten ist und nicht für ein "Programm" welches alle physikalischen und biologischen Gesetzmäßigkeiten des Universums steuert. Ja, ein PROGRAMM, kein emotionales, rachsüchtiges - und auch kein "liebendes" Wesen - nur ein perfektes Programm)

So, wie ein goldener Ring davon abhängig ist, dass, wenn man das Gold wegnimmt, natürlich auch kein Ring mehr vorhanden ist - oder ein Tongefäß vom Ton etc. - so ist das Universum (bzw. "Gott") vom substrat desselben abhängig.

"Gott" ist insofern ein untergeordneter, relativer, begrenzter Faktor - obgleich eine gigantische, alles kontrollierende Intelligenz.

Aber DU bist "nichts weiter" als pures Sein! ALLES ANDERE ist davon abhängig.

In dieser Kosmologie ist es auch so, dass ein Universum kommt und geht. Es entsteht aus dem ewigen Sein heraus - und geht nach vielen Milliarden Jahren wieder dorthin zurück (was ja mehr oder weniger dem aktuellen Stand der Wissenschaft entspricht - Urknall - und irgendwann vergeht alles wieder)


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

22.03.2015 um 10:23
Zitat von mathematikermathematiker schrieb: Elementarteilchen sind ununterscheidbar. Z.B. ist kein Elektron einzigartig, es gibt keine statischen Eigenschaften, die es von anderen Elektronen unterscheidet.
Danke für die Aufklärung. Das wusste ich noch nicht. Ich war immer der Meinung einzig der Spin oder eventuell die Masse würde die kleinsten Teilchen von einander unterscheiden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: In diesem Sinne hätte unser Universum als dreidimensionales Gebilde also überhaupt keine Form. Und kein Zentrum, keinen Ausgangspunkt.
Das ist wirklich sehr schwer vorstellbar, jedenfalls das Bild, dass es keinen Ausgangspunkt geben soll. :)

Dass die Form des Universums sich nicht kugelförmig vorzustellen ist, könnte man vielleicht auch dadurch erklären, dass das Ausbreiten der ersten Teilchen, sich anfangs verhielt wie ein Riss der durch irgendein Material geht. Dabei kam es immer wieder zu Verschiebungen und Verzerrungen von Teilchenpaketen, durch die vielleicht schon entstehende Physik wie die Gravitation, sodass ein Teil der äusseren Hülle des Universums mal mehr in die eine, als in die andere Richtung verläuft. Vergleichbar mit der Oberfläche eines Baumes, oder der Oberfläche der Erde.


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

24.03.2015 um 01:44
@hawaii

Diese Eigenschaften sind es ja, die die Menge aller Teilchen in Untermengen aufteilen.
Alle Photonen haben den gleichen Spin und keine Masse.
Unterscheiden können sie sich z.B. in der Energie, entscheidend ist allerdings, dass diese Eigenschaft eben keine intrinsische ist, die zeitlich konstant sein muss. Die Energie kann sich mit der Zeit ändern, z.B. wenn das Photon absorbiert wird, aber der Spin bleibt gleich.

Wikipedia: Ununterscheidbare Teilchen


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

01.05.2015 um 04:27
Was ich glaube ist dass wir alle, die Menschen, die Erde, das Sonnensystem einfach nur Atome in einem gigantischen Gebilde sind. Alles bewegt sich für uns schnell und rasend aber insgesamt gesehen unendlich langsam, wie halt die Atome in jedem Element. Vor dem Universum gab es andere Universen, so wie unser Universum ein Atom eines anderen Universums ist.
Je mehr man darüber grübelt desto bekloppter wird man :D


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

01.05.2015 um 22:34
@KingBiscuit
Du denkst also, dass die Sonne der Atomkern ist und die Planeten die Elektronen?

Oder nur, dass under Sonnensystem "so etwas wie ein Atom" ist?


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

05.05.2015 um 04:16
Das problem ist das wir uns zu viele gedanken machen um etwas das existieren muss. Wann existiert denn etwas?
Kann es nicht eventuell noch weitere Sinne geben die uns einfach verborgen bleiben, weil die Evolution uns nicht gestattet hat, sie uns anzueignen?
Ich spreche jetzt nicht von so Eso scheiss, sondern mehr von etwas mit höheren Dimensionen.

Stell dir vor du könntest nicht Sehen, hören, schmecken und irgendwie auch nichts erfühlen oder ertasten, weil alles taub ist oder was weiss ich.. Was fühlst du denn dann noch? Was entsteht dann in deinem kopf? Dann wüsste man nicht mal das man ein Mensch ist, auf einem Planeten lebt und überhaupt irgendwas von einem Universum^^
Was wäre dein Geist ohne deinen Körper? Wenn man es mal so ausdrücken darf.
Ich finde, das ist ein sehr komischer Gedanke..

Und um wieder zum Thema zu kommen.. Ich glaube das unser Horizont einfach zu groß ist um zu erkennen was eigentlich wahr und was falsch ist, weils wahrscheinlich beides ist.


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

29.05.2015 um 11:15
Zitat von limplimp schrieb am 29.04.2013:oder denkt ihr das Gott einfach alles aus dem Nichts erschaffen hat?
"Die Welt ist das Chaos. Das Nichts ist der zu gebärende Weltgott" G. Büchner, Dantons Tod


melden

Was war vor der Entstehung des Universums?

02.06.2015 um 20:01
Ach Mensch. Das ist wieder ein Thema an das ich denke, wenn ich nicht einschlafen kann :D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: