Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroidengürtel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

14.06.2014 um 02:27
Könnte man mit Solarantrieb alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern bis ein neuer Planet draus entsteht? Oder sind es zu wenige Kometen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

14.06.2014 um 02:28
Selbst für die Größe unseres Mondes wäre das VIEL zu viel Arbeit. ;) Lieber mehrere Raumstationen. :D


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

14.06.2014 um 02:29
einfach automatisieren lassen mit KI


melden

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

14.06.2014 um 02:29
Ok fang schonmal an wir sehen uns in x millionen jahren dann solltest du fertig sein :D
Würde viel zu lange dauern....


melden
Xyrnsystr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

14.06.2014 um 02:32
naja jedenfalls haben wir zu wenig Planeten im sol system. Wir brauchen mehr exoplaneten alle in selbem System. Vielleicht könenn wir ein paar Exoplaneten aus der Sonne herauszüchten?


1x zitiertmelden

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

14.06.2014 um 04:57
@Xyrnsystr

warum nicht den Mars in die habitable Zone ziehen?
und was willst Du mit so vielen Exoplaneten?


melden

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

14.06.2014 um 09:26
@Xyrnsystr
Exoplaneten nennt man Planeten nur, wenn sie außerhalb unseres Systems ihre Bahnen ziehen...

Es dauert viel zu lange Planeten selbst zu erschaffen, und warum soll es bitte in unserem System zu wenig Planeten geben? Reichen 8 nicht :ask:


melden

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

14.06.2014 um 09:41
@Xyrnsystr


1. Es gibt viele... viele... viele Asteroiden im Asteroiden Gürtel.... dafür relativ wenig Kometen (es gibt da dann doch einen unterschied)
2. Theoretisch möglich (seehhr theoretisch), praktisch gesehen wäre es eine Irrsinnsarbeit die über Jahrzehntausende gehen würde.
3. So leid es mir tut, selbst alle Asteroiden im Asteroidengürtel zusammen würden nichtmal einen Planeten in Merkurgröße zusammenbringen, VIEL zu wenig masse.


melden

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

14.06.2014 um 14:51
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Wir brauchen mehr exoplaneten alle in selbem System.
Hä?

Wie soll das denn gehen?
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Vielleicht könenn wir ein paar Exoplaneten aus der Sonne herauszüchten?
Und noch einer Obendrauf.

Herrje.


melden

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

14.06.2014 um 19:55
Macht keinen Sinn neue Planeten zu züchten

@Xyrnsystr
Ein aktiver Planetenkern wie bei der Erde wäre Hilfreich - so würde es keinen geben

Außerdem müsste von anfang an die Steine eine feste Umlaufbahn haben, damit diese nicht auf einmal gen Sonne oder andere Planeten fliegen

Damit unser Sonnensystem sich einpendelt - hat es Jahrmillionen gebraucht - wenn ein neuer Koloss dazukäme, könnte es auswirkungen haben und schlimmstenfalls die Erde aus ihrer Bahn werfen bzw. sie soweit beeinflussen, dass sie die habitaten Zonen verlässt


1x zitiertmelden

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

14.06.2014 um 20:13
@Xyrnsystr

Es gibt keine Kometen im Asteroidengürtel. es gibt dort nur Asteroiden und den Zwergplaneten Ceres, welche, wenn man sie zu einem einzelnen Objekt zusammenziehen wollten, trotzdem keinen Planeten ergäben, sondern nur einen Zwerkgplaneten, der dann halt größer ist als Ceres. Eignen würde sich der Kuipergürtel, allerdings sind die Objekte dort sehr stark verstreut.

Letzten Endes ist es auch völlig sinnlos, warum sollte jemand sowas tun wollen? Und warum findest du, dass wir zu wenig Planeten haben?
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Außerdem müsste von anfang an die Steine eine feste Umlaufbahn haben, damit diese nicht auf einmal gen Sonne oder andere Planeten fliegen
Wenn man Asteroiden verschieb, ändert man ihre Umlaufbahn. Folglich kann diese dann nicht fest sein. Davon allerdings abgesehen würden dienicht einfach irgendwie unkontrolliert rumfliegen.


melden

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

15.06.2014 um 13:05
@Xyrnsystr
Zitat von XyrnsystrXyrnsystr schrieb:Könnte man mit Solarantrieb alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern bis ein neuer Planet draus entsteht? Oder sind es zu wenige Kometen?
Wie schon gesagt wurde: Asteroiden, nicht Kometen. Die gibts im äußeren Bereich unseres Sonnensystems, in Kuipergürtel und Oortscher Wolke, verirren sich nur gelegentlich in den inneren Bereich und verlieren zudem bei jeder Sonnenannäherung an Masse. Kometen mögen beim Planetenbasteln mithelfen, eine Atmosphäre aufzubauen, doch die Masse muß schon aus den Asteroiden herrühren. Kleines Problemchen dabei:
Wikipedia: Asteroidengürtel
Die Gesamtmasse aller Asteroiden des Hauptgürtels beträgt etwa 5 Prozent der Masse des Erdmondes
Pertti


melden

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

15.06.2014 um 13:05
Die Schwerkraft des Jupiters würde diesen Zwergplaneten wahrscheinlich eh wieder auseinanderreisen.


1x zitiertmelden

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

15.06.2014 um 18:02
@Schdaiff
Zitat von SchdaiffSchdaiff schrieb:Die Schwerkraft des Jupiters würde diesen Zwergplaneten wahrscheinlich eh wieder auseinanderreisen.
Wie kommst du darauf? Ceres wird ja auch nicht auseinandergerissen. Jupiter verhinderte ja bloß damals die Zusammenballung an dieser Stelle. Würde man die Asteroiden künstlich zusammenfügen, wäre er nicht fähig, diesen neuen Zwergplaneten auseinander zu reißen.


melden

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

15.06.2014 um 19:29
@Gim

Kannst Du Dich an den Kometen Shoemaker Levy 9 erinnern? Der stürzte vor einigen Jahren in den Jupiter. Doch kurz vor dem Aufschlag wurde er in mehrere Einzelteile zerrissen, die dann wie Perlen einer Kette aufgereiht hintereinander in die äußeren Atmosphärenschichten des Gasriesen eintauchten. Die Erklärung ist recht einfach: Shoemaker Levy 9 hat ein Volumen, was bedeutet, daß die dem Jupiter zugewandte Seite stärker von dem Planeten angezogen wird als die abgewandte Seite. Normalerweise hat das nicht solche Auswirkungen. Aber je näher ein Objekt der Gravitationsquelle kommt, desto stärker fällt die Anziehungsdifferenz zwischen Vorder- und Rückseite aus. Ab einem gewissen Punkt zerreißt es dann das Objekt buchstäblich. So damals mit Shoemaker Levy 9 geschehen.

Auch unser Erdmond könnte zerrissen werden, allerdings nicht dort, wo er sich heute befindet. Dazu müßte er der Erde schon deutlich näher kommen, daß das passiert. Auch die Jupitermonde umkreisen den Gasriesen auf Bahnen, die für ihre Größe nicht gefährlich wird.
Wikipedia: Roche-Grenze

Nun befindet sich der Asteroidengürtel viel weiter weg vom Jupiter als der äußerste Jupitermond. Und die Gesamtmasse des Asteroidengürtels würde zusammen einen Himmelskörper ergeben, der deutlich kleiner ist als die vier größten Jupitermonde. Also besteht doch eigentlich gar keine Gefahr, daß der Jupiter die Entstehung eines einzigen Himmelskörpers aus der Materie des Asteroidengürtels verhindern könnte?

Doch, die Gefahr besteht. Ein Mond, der seinen Planeten auf einer ungefähr kreisförmigen Bahn umkreist, an dem zerrt eine gleichbleibende Gravitation. Umkreist der Mond den Planeten jedoch auf einer elliptischen Bahn, dann verändert sich die Stärke der Gravitation von Mal zu Mal, von Ort zu Ort. Und damit verändert sich auch die Differenz der Anziehungskraft zwischen "Vorder"- und "Rück"seite. Dieses veränderliche Zerren dürfte Körpern schon aus größerer Entfernung zusetzen. Nicht ohne Grund umkreisen die vier größten Jupitermonde (mehrere tausend Kilometer Durchmesser; der nächstgrößte Mond hat keine 170km Durchmesser) auf sehr kreisförmigen Bahnen, ihre Exzentrizität gehört zu den sieben geringsten sämtlicher Jupitermonde (Wert unter 0,01).

Auch die Hillsphäre mag ihren Beitrag leisten. Die Hillsphäre ist der Raum um ein Objekt, in dem dessen Gravitation dominiert. Befindet sich ein Objekt genau in der Mitte zwischen Erde und Mond, befindet es sich noch in der Hillsphäre der Erde, weil deren Gravitation starker ist als die des Mondes. Ebenso befindet sich der Mond innerhalb der Hillsphäre der Erde, wenn deren Gravitation mit der der Sonne verglichen wird. Die Hillsphäre eines Körpers ist also keine feste Größe, sondern hängt davon ab, mit welcher anderen Gravitationsquelle abgeglichen wird. Innerhalb der Hillsphäre nun dominiert das zentrale Objekt und ermöglicht stabile Bahnen. Läge der Mond hingegen zum Rand der Hillsphären von Erde und Sonne hin, so würde er über kurz oder lang seine Bahn verlassen. Der Jupiter nun hat gemessen an der Sonne eine Hillsphäre mit einem Radius von 0.35 AE. Der Asteroidengürtel liegt deutlich weiter weg - aber von der Sonne aus betrachtet liegt er schon sehr weit am Rand der jupiterbezogenen Hillsphäre der Sonne. In einem Gebiet also, in dem ein einheitliches Wirken der Sonnen-Gravitation nicht mehr gewährleistet ist. An den Objekten im Asteroidengürtel wird also durchaus durch den vorbeifliegenden Jupiter gezerrt. Und eben auch an den voluminösen Objekten. Und auch hier wieder, an der sonnenabgewandten Seite der Himmelskörper stärker als an der sonnenzugewandten Seite.
Wikipedia: Hill-Sphäre

Da wirken also ne Menge Kräfte, die an voluminösen Objekten zerren und sie zu zerreißen trachten. Welche Kraft nun den Ausschlag gibt, weiß ich nicht, der freundliche Astronom in Deiner Nähe wird es Dir sicher sagen können.

Pertti


1x zitiertmelden

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

16.06.2014 um 01:19
@perttivalkonen

Vor ein paar Jahren? Ich frage mich, wie alt du wohl sein magst, wenn 2 Jahrzehnte für dich ein paar Jahre sind. Aber ja, ich erinnere mich noch daran, genauso wie Hale-Bopp, welcher einer der Gründe für meine Astronomiebegeisterung ist.

Sowohl Hill-Sphäre als auch Roche-Grenze sind mir ein Begriff. Die Kraft, welche für das das Auseinanderreissen eines Körpers zuständig sind, sind die Gezeitenkräfte, folglich spielt hier die Roche-Grenze die maßgebende Rolle. Jedoch liegt diese fernab des Asteroidengürtels, innerhalb des Jupitersystems. Für einen Körper mit der Dichte des Mondes liegt die Roche-Grenze bei ca. 255000 km.

Selbst wenn man eine geringere Dichte für den neu entstandenen Körper annimmt, so wäre die Roche-Grenze immer noch weit innerhalb der Io-Bahn. Folglich kann ein Körper im Asteroidengürtel niemals von Jupiter zerrissen werden.

Was die Hill-Sphäre angeht, bzw. die gravitativen Auswirkungen des Jupiter, so werden sie ebenfalls niemals einen Körper im Asteroidengürtel zerreissen. Allerdings hat die Gravitation dort einen erheblichen Einfluss auf die Bahnen, was ja der Hauptgrund dafür ist, dass sich dort kein weiterer Planet bilden konnte. Jupiter hat in der Entstehungsphase des Sonnensystems praktisch zu viel Masse rausbefördert, und stört bis heute die dortigen Bahnen.

Aber wie bereits gesagt, wenn eine hochtechnisierte Zivilisation dort alles zusammenklumpen würde, würde der neue Zwergplanet halten. Stellt sich nur die Frage nach dem (nicht vorhandenen) Sinn eines solchen Unterfangens.

Gim


melden

Alle Kometen in Asteroidengürtel zusammenschustern mit Raumschiffen?

19.06.2014 um 17:52
Das ist wohl eine Idee der Sorte "Wenn wir technoligisch soweit fortgeschritten sind um sowas zu erschaffen, dann sind wir auch soweit, dass wir das nicht mehr brauchen".


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: