Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kickstarterprojekt eVScope

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Projekt, Kickstarter, Evscope ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kickstarterprojekt eVScope

25.10.2017 um 18:02
Hi @all,
Das eVScope soll ein leistungsstarkes Teleskop werden. Es wird über eine App gesteuert und erlaubt ausserdem den Austausch von Daten mit anderen Astronomen. Ausserdem können Wissenschaftler eine Anfrage für die Beobachtung eines einzelnen Objekts an tausende eVScobs Nutzer schicken und damit ein riesiges Teleskop zusammen schalten.
Was haltet ihr von dieser Idee?


https://www.youtube.com/watch?v=7YUeBPuWvng (Video: Our Kickstarter Video)

https://www.kickstarter.com/projects/unistellar/evscope-100-times-more-powerful-than-a-classical-t

Anzeige
melden

Kickstarterprojekt eVScope

25.10.2017 um 18:58
Sieht schon cool aus. Der Preis ist zwar recht stolz, aber für ein gutes Teleskop schon im Rahmen. Bleibt nur die Frage, ob das Endprodukt dann auch den Versprechungen entspricht, aber ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten.


1x zitiertmelden

Kickstarterprojekt eVScope

25.10.2017 um 19:06
Zitat von dSdS schrieb:Bleibt nur die Frage, ob das Endprodukt dann auch den Versprechungen entspricht
Mir geht es dabei vor allem darum, ob ich als Hobbyastronom wirklich etwas zu neuem Wissen damit beitragen kann. Oder ob das nur ein Marketinggag ist. Wenn jemand dazu etwas genaueres weiss, wäre ich sehr dankbar.


melden

Kickstarterprojekt eVScope

26.10.2017 um 20:18
Ich frage mich nur, warum die da noch ein "Okular" reinmachen. Man sieht ja nur ein Bild die eine Kamera macht. Dann gleich ein ordentliches Display!

Für mich als hauptsächlich visueller Hobby Astronom ist so ein Teleskop komplett uninteressant. Dann kann ich mir gleich Bilder im Internet ansehen und muss nicht in der Kälte draussen am Teleskop stehen.

Für Profi Astronomen ist es aber interessant wenn man schnell und womöglich gratis ein Teleskop zur Verfügung hat und bei genügend Nutzern den Himmel schön überwachen kann. Die Frage ist allerdings, wie viele es dann wirklich sind.


melden

Kickstarterprojekt eVScope

26.10.2017 um 22:35
2 Stuck und tracking fuer Occulus Rift haette auch was!
Aber dieses aufgesetzte Okularfake ist wirklich ueber, auch wenns retro aussehen soll , mit "Ruecken" und Krampf danebenstehen ist bloed,dann lieber ein abgesetztes High-res. Display mitliefern.


:pony:


melden

Kickstarterprojekt eVScope

27.10.2017 um 00:02
Warum nicht gleich auf's Mobiltelefon? Das Fake-Okular bringt doch eigentlich nullkommagarnix. Für eine öffentliche Präsentation schon gar nichts, da wäre ein großer Bildschirm sinnvoller. Aber vielleicht soll da eine "China"-Optik übertüncht werden, weil's nicht zu mehr gereicht hat? Goto-Teleskope mit vernünftiger Optik sind ja auch teurer als "dumme" Teleskope mit gleichwertiger Optik. Und für ein automatisches Remote-Teleskop brauche ich den Stopfen, äh Okular, ja erst recht nicht.


melden

Kickstarterprojekt eVScope

27.10.2017 um 18:39
Ich kann jetzt nicht genau ersehen wie viel dieses Teleskop der Zukunft mal kosten soll.

Ich bin allerdings etwas verwirrt, daß man bis zu 10.000$ ausgeben kann, für etwas, das es noch nicht gibt, über das es keine Erfahrungsberichte gibt, man nicht weiß wie es abbildet, ob man es auch für Astrofotografie nutzen kann, man dafür versprochen bekommt ein signiertes Exemplar, sogar mit einer Seriennummer erhalten zu können.
Irgendwann mal.

Für mich riecht das sehr nach Abzocke.

In meinen Augen eine Totgeburt, die darauf abzielt den Leuten möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen.

Visuell nutzlos, fotografisch wahrscheinlich auch.

Für Videoastronomie wohl brauchbar.
In diese Richtung geht derzeit oft die Anfrage von Neueinsteigern.
Die wollen allerdings meistens um die 500 Euro ausgeben. Maximal.


melden

Kickstarterprojekt eVScope

27.10.2017 um 23:21
@bennamucki
Ein Rowe-Ackermann 11" Astrograph mit f2,2 liegt bei ~4K Euro, ohne Kamera. Aber hier geht es ja um 4,5". Muß man halt mal den finalen Preis abwarten


melden

Kickstarterprojekt eVScope

28.10.2017 um 14:01
@cpt_void

Das kann man aber nicht vergleichen.

Der Astrograph ist für die Astrofotografie ausgelegt und bedient auch Vollformat Sensoren, bei f2.2.
F2.2 ist ein riesen Unterschied zu f4.
Der Astrograph kann justiert werden.
So wie es sehe kann man das Projektteleskop nicht justieren.
Es hat einen ungekühlten Chip an dessen Rohdaten man, soweit ich sehe, nicht heran kommt.

Das macht für Astrofotografie keinen Sinn.

Ich kann den Sinn hinter diesem Projekt einfach nicht nachvollziehen.
Für mich macht es einfach den Eindruck ein teures Spielzeug anzupreisen, das man für keinen Zweck wirklich ernsthaft nutzen kann.


melden

Kickstarterprojekt eVScope

29.10.2017 um 09:14
@bennamucki
Mit dem Sinn dahinter geht es mir genauso.
Zumal es ja auch "elektronische " Okulare gibt die man einen Laptop oder Fernseher anschließen kann. Vermutlich läuft das unter "teures Hipster-Gadget"


melden

Kickstarterprojekt eVScope

13.11.2017 um 17:59
@Celladoor
Ich seh das auch eher als teures Hipster-Gadget.

Aus wissenschaftlicher Sicht sehe ich das eher kritisch. Diejenigen Amateurastronomen, die wissenschaftliche Beiträge liefern, gehören, so meine Vermutung, eher zu den Leuten die keine geschlossenen Systeme verwenden.
Also werden sich unter den Nutzern eher die Anfänger tummeln, bei denen nicht von einer ordentlichen Justage auszugehen ist. Damit sind die gesammelten Daten dann fragwürdig bis wertlos.


melden

Kickstarterprojekt eVScope

24.11.2017 um 17:08
@Celladoor

Hier wird angeregt über dieses Zukunftsprojekt diskutiert.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1310970/eVscope_von_Unistellar_-_Wie_i#Post1310970

Ich bin gespannt, wie das Fazit des TE sein wird, wenn er denn irgendwann seines in den Händen halten wird. Oder auch nicht.


melden

Kickstarterprojekt eVScope

20.01.2018 um 11:24
@Celladoor

Falls es Dich noch interessieren sollte, in dem Astroforum wird weiterhin recht kontrovers über das EVScpoe diskutiert.


melden

Kickstarterprojekt eVScope

22.01.2018 um 12:08
habe bis dato noch nichts davon gewusst; muss mich mal einlesen; ob es wirklich hält was es verspricht?


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kickstarterprojekt eVScope

26.03.2018 um 22:16
Ich finde das Ganze für den Preis von der Öffnung her zu klein.
Für DAS Geld bekomme ich ein SC8 auf ner HEQ5 und habe wesentlich mehr davon.


melden

Kickstarterprojekt eVScope

17.01.2020 um 22:45
Ich krams mal wieder vor:
Die Ersten werden nun langsam ausgeliefert!
Aber ausser dass das "plug and play" Konzept funktioniert, hat man wohl nicht viel Bildqualitaet fuers Geld.


:mlp:


melden

Kickstarterprojekt eVScope

22.01.2020 um 04:43
@Syndrom

Ich habe die Kampagne schon auf Indiegogo und Kickstarter gesehen und damals das ganze als Verarsche abgetan (das Teil sollte ja 2018 angeblich ausgeliefert werden!). Für 3.000€ ist das gebotene eher etwas für den Apple-Hippster der noch nicht genau weiß was er mit seinem Weihnachtsgeld machen soll. Der angebliche Campaign Modus ist nur auf dem Papier lustig und sinnvoll. Denn mal ehrlich, wer lässt ein Teleskop für 3k in der Landschaft rumstehen? Zum Anfang wird man in dem Netz wohl einige Teleskope finden, da ist es neu und man will es mal ausprobieren, aber das wird schnell vergehen. Das Livestacking der Aufnahmen und die gleichzeitige Ausgabe auf ein Tablett/Monitor/Laptop ist bestimmt ziemlich cool, aber ob das wirklich 3k wert ist? Die Transportabilität ist auch genial, man hat alles kompakt in einem dafür passenden Rucksack bei der Hand. Nur soll das Gesamtgewicht bei 9 Kg liegen, mal 1,5 Kg für Rucksack/Kleinteile abgezogen, 3,5 Kg für das Stativ, dann bleiben immer noch 4 Kg übrig die auf dem kleinen Dreibeinstativ stehen und sanft im Winde vor sich hin schwanken werden. Für mich eine ziemlich teure Machbarkeitsstudie die den Konstrukteuren noch auf die Füße fallen kann. Ich bezweifel ernsthaft das wirklich alle Käufer mit dem gebotenen zufrieden sein werden. Aber vieleicht greift ja auch bald Apple die Idee auf und dann gibts das iScope zu kaufen. ;)


melden

Kickstarterprojekt eVScope

23.01.2020 um 20:54
Also ich kann da nur dieses Review empfehlen:

Youtube: EVscope: BUSTED
EVscope: BUSTED
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die meisten Backer kommen sich langsam ziemlich verarscht vor.


1x zitiertmelden

Kickstarterprojekt eVScope

23.01.2020 um 22:26
Zitat von RobbeCopRobbeCop schrieb:Also ich kann da nur dieses Review empfehlen:
Ich vermisse irgendwie die ganzen Fotos von dem Teil, dafür das man es so einfach an Handy/Tablet/PC anschließen kann ist es noch ziemlich ruhig. Bei dem einen oder anderen dürfte wohl auch etwas Ernüchterung eingetreten sein nach den ersten Versuchen. Und die paar die ich gesehen habe sind für den Preis des ganzen, naja, irgendwie etwas schwach auf der Brust. Aber mal sehen wie sich das noch entwickelt.


melden

Kickstarterprojekt eVScope

24.01.2020 um 02:44
Hier finden sich ein paar Bilder:

http://www.waloszek.de/astro_us_evscope_d.php

Hab ein wenig überall so gelesen, die Idee mag ja gut gewesen sein, aber für echte Hobby-Astronomen ist das nichts. Und es ist zu teuer. Die Auflösung ist mit 1280x960 doch mehr ein Scherz.

Also ein Teleskop muss auch direkt ein Bild geben, mit dem Auge muss man direkt die Photonen sehen können, dass mit dem Bildschirm und Chip ist ja ganz toll, aber nicht fest, nicht bei dem Geld.

Für das Geld kann man sich etwas viel besseres besorgen, auch wenn es nicht so leicht zu transportieren ist.

Ganz wichtig, die Größe des Spiegels ist entscheidend, mehr ist besser.


Anzeige

melden