Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satelliten Kolonne am Himmel

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satelliten Kolonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satelliten Kolonne am Himmel

02.01.2020 um 19:04
Als ich heut so am Feuer stand und mir der Rücken dann doch etwas kühl wurde, hab ich mich halt mal umgedreht und sah dabei zum Himmel. Was mir da auffiel war etwas, das ich noch nie gesehen hatte, nämlich eine Kolonne, die sich recht rasch über den Himmel bewegten.
Es handelte sich um mindestens 30 Satelliten, die mit gleichem Abstand von ca. 10 Vollmonddurchmessern (geschätzt) über den Himmel zogen, es können aber auch deutlich mehr gewesen sein, da ich den Anfang des Spektakels nich mitbekommen habe. Lediglich der Letzte der Kolonne war etwas schneller als die anderen und auch von der Bahn her leicht versetzt, mag sein, dass der die Kolonne nur grad zufällig überholt hat.

Hat hier vielleicht einer ne Ahnung, was ich da gesehen hab?

mfg
kuno

Anzeige
1x verlinktmelden

Satelliten Kolonne am Himmel

02.01.2020 um 19:26
Das dürften die Starlink sein.
https://www.heavens-above.com/AllPassesFromLaunch.aspx?lat=60.719&lng=-46.0353&loc=Qaqortoq&alt=0&tz=EUT1

Wikipedia: Starlink


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

02.01.2020 um 19:49
@Fichtenmoped

Nach der Lektüre deines Links denke ich auch, dass die es wohl waren. Thanks.
Aber wenn ich mir so überlege, dass davon Tausende in den Orbit geschossen werden sollen, dann sieht der Himmel ja aus wie ein Jahrmarkt, zumindest kurz nach Sonnenuntergang und kurz vor Sonnenaufgang. Fänd ich eigentlich eher nich so geil.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Satelliten Kolonne am Himmel

02.01.2020 um 20:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dann sieht der Himmel ja aus wie ein Jahrmarkt
Warte mal ab. Es kann nicht lange dauern, bis die ersten LED-Grids im Orbit installiert werden. Als unübersehbare Werbefläche. Oder für Amazon Space Prime Produktionen :idee:


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

02.01.2020 um 20:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber wenn ich mir so überlege, dass davon Tausende in den Orbit geschossen werden sollen, dann sieht der Himmel ja aus wie ein Jahrmarkt
Der sieht jetzt schon wie ein Jahrmarkt aus.
Hier habe ich mal gutes Video für dich.

Youtube: If You Could See Every Satellite, What Would The Sky Look Like? 360/VR
If You Could See Every Satellite, What Would The Sky Look Like? 360/VR
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Satelliten Kolonne am Himmel

24.01.2020 um 08:53
@Nemon

Das sehe ich auch schon kommen. Ist immerhin extrem viel ungenutzte Werbefläche mit großer Reichweite.

Ich finde es schade dass alles so mit Satelliten zugebomt wird, besonders Starlink ist mir da echt ein Dorn im Auge. Wenn das fertig ist dann sieht man bald nur noch Satelliten


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

24.01.2020 um 16:28
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 02.01.2020:Aber wenn ich mir so überlege, dass davon Tausende in den Orbit geschossen werden sollen, dann sieht der Himmel ja aus wie ein Jahrmarkt, zumindest kurz nach Sonnenuntergang und kurz vor Sonnenaufgang. Fänd ich eigentlich eher nich so geil.
keine sorge, irgendwann demnächst kommt die große sonnenerruption der klasse x50 oder so und dann plumpsen die eh alle...


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

25.01.2020 um 10:50
@EZTerra
Die werden dann wohl leider nicht (sofort) plumpsen aber dafür als nutzloser Elektronikschrott weiter da herumtreiben


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

28.03.2020 um 20:33
ah, danke.

ich steh grad nach dem saunagang im freien, seh mir die sterne an und glaub, ich spinne.

wie aufgefädelt bewegen sich die leuchtenden punkte von west nach ost über den himmel. selber abstand, dann einer versetzt, dann wieder wie eine perlenkette.
ich bin mal kurz baff, den bruchteil einer sekunde denk ich an "jetzt kommen sie" ;) oder "das ist jetzt die komplette Überwachung". dann: aah, es gibt ja internet, google mal. und siehe da, allmystery weiß alles. :)

furchtbar was die mit unserem himmel machen. grad noch geäußert, wie toll es ohne kondensstreifen ist und dann das.


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

28.03.2020 um 20:37
@cassiopeia1977
Und da die Menschen nach drinnen verdonnert sind, sehen das die meisten nicht.

So kann man natürlich auch allerhand treiben und keiner bekommt es so richtig mit.

Ich habe bis heute nicht kapiert, was die Dinger eigentlich genau machen sollen.


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

28.03.2020 um 20:41
@cassiopeia1977
Hallo ,ich habe das auch gerade gesehen über 20 Stück hat auch nichts rotes geblinkt aber alles gleichmäßig entfernt.... Ich dachte auch schon da ist was im Busch. Genau über Osnabrücker Stadt.


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

28.03.2020 um 20:41
@Shanara
laut internet ein weltweites internet erschaffen. 11000 satelliten sollen es werden. o.O


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

28.03.2020 um 20:43
@Luna2019
ich bin in oberösterreich zu hause. unsere sauna steht im garten. es ist schon recht gruselig sowas zu sehen. ich denk, es waren mehr als 20. ich bin auch jetzt rein, weil mir kalt wurde.


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

28.03.2020 um 20:47
@cassiopeia1977

Öhö... 👀

Dankeschön.
Mir will nur nicht in den Kopf, warum man im Busch und tiefstem Amazonas z.B. unbedingt Internet braucht.

Und wofür dann immernoch Kabel verlegt werden.

Aber gut. Für diese Art Technik hat mir schon immer etwas der Sinn gefehlt.


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

28.03.2020 um 22:07
@Shanara
@cassiopeia1977
@Luna2019

Immerhin sieht man die nur kurz nach Sonnenuntergang bzw kurz vor Sonnenaufgang, aber schön isses sicher nich. Man darf sich wohl sicher sein das so ein Netz aufgebaut wird, wenn es wirtschaftlich Sinn macht.
Schön wäre, wenn man die so "lackieren" würde, dass die nich ganz so viel Licht reflektieren und dann weniger auffallen würden, aber dann würden die wohl überhitzen.

mfg
kuno


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

20.04.2020 um 08:41
Die Satelliten werden schon teilweise schwarz beschichtet.

https://www.merkur.de/welt/weltall-lichterkette-tesla-universum-spacex-elon-musk-nachthimmel-astronomen-starlink-phaenomen-zr-13445770.html


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

20.04.2020 um 13:12
@Maverick75
Dann hoffen wir mal, das die Albedo dieser Satelliten dann eher gegen Kohle (3-5%) als gegen Mond-Regolith (ca. 12%) geht. Sonst kann man irgendwann die Straßenbeleuchtung abschalten. Man wird sonst ja von Abertausenden kleine "LRDs" (Light Reflecting Devices) beleuchtet. Und Olbers gewinnt doch noch :)


1x zitiertmelden

Satelliten Kolonne am Himmel

20.04.2020 um 14:09
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Und Olbers gewinnt doch noch :)
War das nicht Kessler?


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

20.04.2020 um 19:56
@Fichtenmoped

Olberssches Paradoxon
Naja, eigentlich verliert Olbers ja als Astronom, wenn der Nachthimmel gleichmäßig erhellt ist und man die Sterne nicht mehr sieht.

Ich verstehe auch nicht, warum jedes Fleckchen auf der Erde mit Internet versorgt sein muß und man deshalb den Weltraumschrott mit großem Anlauf exponentiell steigern muß. Irgendwann ist es dann aber Schluß, weil man gerade aufgrund des ganzen Metalls in einer erdnahen Umlaufbahn weder kommerzielle noch wissenschaftliche Nutzlasten da oben absetzen kann. Denn dann gilt wohl auch wieder: Aufräumen sollen gefälligst die Anderen. Ich hoffe ehrlich, Herr Musk setzt sich mit dieser &%$§#-Idee so fest auf den Arsch, das er den Rest seines Lebens die Prinzessin auf der Erbse für eine Action-Heldin hält.


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

21.04.2020 um 07:29
Gestern am späten Abend habe ich mich mal auf dem Balkon in Stellung gebracht und siehe da um ca. 23:00 konnte ich die Dinger erblicken.

Leider ist der Abstand zwischen den Satelliten viel größer als gedacht. 😩 Sah also nicht so spektakulär aus wie erhofft.


Anzeige

1x zitiertmelden