Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satelliten Kolonne am Himmel

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Satelliten Kolonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satelliten Kolonne am Himmel

21.04.2020 um 11:00
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Leider ist der Abstand zwischen den Satelliten viel größer als gedacht. 😩 Sah also nicht so spektakulär aus wie erhofft.
Mal so ne "richtge" Lichterkette zu beobachten wäre schon ein ordentliches Highlight:

Youtube: SpaceX Starlink satellites train seen from earth - Strange lights in the sky
SpaceX Starlink satellites train seen from earth - Strange lights in the sky
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dafür müsste man aber schon wortwörtlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

Anzeige
melden

Satelliten Kolonne am Himmel

21.04.2020 um 22:10
@Libertin
WoW Just in diesem Moment ziehen sie über mein Haus hinweg... Diesesmal sieht es echt krass aus.


1x zitiertmelden

Satelliten Kolonne am Himmel

21.04.2020 um 22:56
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:WoW Just in diesem Moment ziehen sie über mein Haus hinweg... Diesesmal sieht es echt krass aus.
Damn. Ich sollte um diese Zeit wohl mal wieder öfters auf den Balkon gehen.


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

22.04.2020 um 07:00
Kann man die Satelliten auch heute Abend wieder gegen 22:00 beobachten? Hin und wieder leuchten die Satelliten auch auf. Reflektion? Wahnsinn, wenn man bedenkt das jeder dieser Satelliten 100 Millionen Dollar gekostet hat.


1x zitiertmelden

Satelliten Kolonne am Himmel

22.04.2020 um 10:35
Zitat von SecretTecSecretTec schrieb:Kann man die Satelliten auch heute Abend wieder gegen 22:00 beobachten?
Das kommt ganz auf Deinen Standort an. Hier z.B. kannst Du den Verlauf der Satellitenbahnen nach Zeit und Ort checken:

https://www.heavens-above.com/
Zitat von SecretTecSecretTec schrieb:Hin und wieder leuchten die Satelliten auch auf. Reflektion?
Die Reflexionen kommen bei den Starlink-Satelliten z.B. durch die Solarpanele zustande. Ist im Grunde der selbe Effekt, den man auch schon von den Iridium-Flares kennt.

Airborne-Galileo-Satellites

https://www.airborne.com/wp-content/uploads/2018/03/Airborne-Galileo-Satellites.jpg


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

25.04.2020 um 23:02
schade, schon die zweite Nacht stand ich heute kurz vor 10 draußen und hab versucht, die Starlink Satelliten zu sehen. Heute scheine ich 1 Punkt gesehen zu haben, aber sehr enttäuschend: Es war noch zu hell. Punkt flog im richtigen Winkel, in der richtigen Höhe in die richtige Richtung, aber es war kein Train, nur 1 einzelner Punkt.
Was ich gestern für den Starlink gehalten habe war aber auch nicht uninteressant. Auch 10 Uhr herum aber von Westen nach Osten zwei Objekte, die offenbar immer im selben Abstand fliegen genau im Zenit des Himmels. Was kann es sein? ISS war mein erster Gedanke, aber fällt raus, weil 2 Punkte und derzeit hier nicht sichtbar bis 3. Mai. Hat jemand ne Idee?


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

07.05.2020 um 23:01
Hier mal was aus der New York Times zum Thema:

https://www.nytimes.com/2020/05/06/science/spacex-starlink-astronomy.html?algo=identity&fellback=false&imp_id=421221860&imp_id=240315771&action=click&module=Science%20%20Technology&pgtype=Homepage

Es scheint Hoffnung zu geben, dass der Nachthimmel nicht gänzlich verschandelt wird.

Hier mal die Übersetzung mit Google:

"Vielleicht wurde der Nachthimmel gerettet.

SpaceX, die von Elon Musk gegründete private Raketenfirma, kündigte letzte Woche Änderungen an einer Konstellation von Zehntausenden von Internet-Satelliten an, die in den Orbit gesendet werden sollen. Die Veränderungen könnten verhindern, dass diese falschen Sterne unsere Sicht auf den Himmel verschmutzen und die Wissenschaft der Astronomie beeinträchtigen - obwohl die Wissenschaftler noch Probleme haben, mit denen sie sich auseinandersetzen müssen.

Als SpaceX vor einem Jahr die erste Charge seiner Starlink-Orbiter auf den Markt brachte, verursachte dies einen Aufschrei unter den Astronomen. Jeder Satellit reflektiert das Licht der Sonne auf die Erde und macht es so hell, dass der Himmel ein massives Facelifting erhält, insbesondere wenn das Unternehmen die Erlaubnis erhält, bis zu 42.000 von ihnen zu senden, um Kunden auf der ganzen Welt Hochgeschwindigkeitsverbindungen zu bieten die Welt.

Da SpaceX im vergangenen Jahr Hunderte von Satelliten gestartet hat, haben seine Ingenieure mit zwei Gruppen von Astronomen zusammengearbeitet, um die Satelliten abzudunkeln. Obwohl Wissenschaftler noch nicht sagen können, ob diese Methoden vollständig wirksam sein werden, hoffen sie weiterhin, dass sie dadurch mit bloßem Auge unsichtbar werden und ihre Auswirkungen auf astronomische Observatorien erheblich verringern. „Es wäre eine grundlegende Änderung unserer menschlichen Erfahrung der Nacht gewesen ", Sagte Tyler Nordgren, ein Astronom und Anwalt des Nachthimmels. "Diese Kugel könnte ausgewichen sein."
Der erste Versuch, die Satelliten zu dimmen, erfolgte Anfang Januar, als SpaceX einen mit einer experimentellen Beschichtung startete, um das Reflexionsvermögen des Orbiters abzudunkeln. Der Satellit mit dem Spitznamen DarkSat war zwar dunkler - aber nur geringfügig.
Jetzt wird SpaceX die Ausrichtung der Satelliten optimieren, wenn sie in Richtung höherer Umlaufbahnen fliegen. Indem die Sonnenkollektoren relativ zur Erde aufgeschaltet werden, reflektiert jeder Orbiter nach seinem ersten Einsatz, wenn sie am hellsten sind, viel weniger Sonnenlicht zurück zum Boden. Zusätzlich werden sie einen Schild einsetzen - ähnlich einem Sonnenschirm oder einer Auto-Sonnenblende -, der verhindert, dass das Licht überhaupt auf die hochreflektierenden Antennen trifft.

Patrick Seitzer, emeritierter Professor für Astronomie an der Universität von Michigan, der Analysen der Satelliten durchgeführt hat, hofft, dass die Änderungen sie für das bloße Auge unsichtbar machen. Dies ist eine große Erleichterung für Astronomen und Befürworter des Nachthimmels, die anfänglich befürchteten, dass die beweglichen Lichter der Orbiter es schwierig machen würden, Sternbilder zu erkennen.
Die Änderungen betreffen auch Bedenken hinsichtlich der Zukunft der fortgeschrittenen astronomischen Forschung. Als Starlink anfing, befürchteten Astronomen, dass die Satelliten die Sicht auf das Vera C. Rubin-Observatorium beeinträchtigen würden, ein amerikanisches Teleskop in Chile, das alle drei Nächte den gesamten Himmel scannen wird, wenn es 2023 seinen vollen Betrieb aufnimmt.

In diesem Tempo werden Wissenschaftler einen Film über den Kosmos erstellen und nach allem suchen, was in der Nacht stößt - von erdnahen Asteroiden bis hin zu explodierenden Sternen und vielem mehr. Diese Informationen werden dann an alle wichtigen boden- und weltraumgestützten Observatorien weitergeleitet, um die gesamte astronomische Gemeinschaft innerhalb von 60 Sekunden auf neue Entdeckungen aufmerksam zu machen, damit sie so schnell wie möglich nachverfolgen können.

Jede Bedrohung des Rubin-Observatoriums wird sich daher auf dem gesamten Feld ausbreiten, und Starlink könnte solche Störungen verursacht haben. Immer wenn ein Satellitenfoto eine Belichtung bombardiert, verursacht dies einen Lichtstreifen. Und wenn dieser Satellit ausreichend hell ist, kann er aufgrund von Auswirkungen auf den Detektor des Teleskops an anderer Stelle Geisterabdrücke erzeugen.

Um diese Geisterbilder zu umgehen, haben Anthony Tyson, Physiker an der University of California in Davis und Chefwissenschaftler des Rubin Observatory, und seine Kollegen einen umfassenden Algorithmus entwickelt. Aber es funktioniert nur bei schwachen Satelliten. Mit den neuesten Plänen von SpaceX ist er vorsichtig optimistisch, dass Störungen durch Starlink-Satelliten zu Geistern der Vergangenheit werden.

Die Satellitenstreifen verschwinden jedoch nicht aus dem Blickfeld. Und wenn mehr und mehr starten, werden sie in den Stunden um Dämmerung und Morgengrauen den Himmel überfüllen.

"Das ist ein Rezept für eine Katastrophe", sagte Dr. Tyson, denn genau dann suchen Astronomen nach erdbedrohlichen Asteroiden.

Das Rubin-Observatorium wird auch die mysteriöse dunkle Materie und die dunkle Energie des Universums untersuchen. Beide können vermessen werden, wenn unsichtbare Wolken dunkler Materie Hintergrundobjekte verzerren und seltsame Ringe, Lichtbögen und vergrößerte Bilder erzeugen. Diese Signaturen ähneln jedoch unheimlich den Artefakten, die entstehen, wenn Wissenschaftler Satelliten unvollständig aus ihren Bildern entfernen, was es schwierig macht, zwischen beiden zu unterscheiden.

Im nächsten Jahr werden Wissenschaftler diese Effekte weiter simulieren und prüfen, ob sie das Problem irgendwie lösen können. In einigen Fällen müssen sie möglicherweise Starlink-Bilder wegwerfen - "ein Worst-Case-Szenario", sagte Dr. Tyson aufgrund der fehlenden Entdeckungen und der verlorenen Wissenschaft.

Viele sehen die jüngsten Veränderungen jedoch als einen Schritt in die richtige Richtung.

"Die wirklich gute Nachricht ist, wie kooperativ und aggressiv SpaceX versucht hat, dieses Problem zu beheben", sagte Dr. Seitzer. "Es sollte der Standard für alle zukünftigen Bauarbeiten von Raumfahrzeugen sein."

Das Problem ist, dass es keine Vorschriften gibt, die regeln, wie hell oder dunkel ein Satellit sein muss.

"Es ist der Wilde Westen in der optischen Astronomie", sagte Joel Parriott, stellvertretender Geschäftsführer und Direktor für öffentliche Ordnung bei der American Astronomical Society.

Und das hat viele dazu gebracht, sich über andere Satellitenbetreiber zu ärgern, die den Himmel überfüllen wollen. Bis heute hat das britische Unternehmen OneWeb 74 Satelliten gestartet, aber es hat die Radioastronomen, die möglicherweise von der vorgeschlagenen Konstellation betroffen waren, nur langsam engagiert. Obwohl OneWeb im März Insolvenz angemeldet hat und seine Zukunft ungewiss bleibt, könnten andere Unternehmen - darunter Amazon, Telesat und Samsung - bald ihre eigenen Konstellationen auf den Markt bringen.

"Es gibt keine Garantie dafür, dass sich diese anderen Unternehmen genauso verhalten", sagte Dr. Parriott, SpaceX.

Dr. Tyson hofft jedoch, dass dieses Beispiel nur helfen kann.

"Die Tatsache, dass SpaceX die Haltung eingenommen hat, das Problem lösen zu wollen, ist eine moralische Grundlage für andere Betreiber", sagte er."



melden

Satelliten Kolonne am Himmel

12.05.2020 um 00:33
Jetzt stand ich gerade auf dem Balkon und habe etwas für mich recht spektakuläres beobachten können. Satelliten(?) , mindestens circa 40 Stück. Nebeneinander, versetzt, hintereinander. Aber alle zügig in die selbe Richtung fliegend. Ich dachte, dass die Starlink-Satelliten alle hintereinander fliegen, aufgereiht wie auf einer Perlenkette. Ist es möglich, dass es trotzdem diese waren? Habe in den letzten Tagen schon öfters solche Formationen beobachten können, aber nie so viele auf einmal, auch nebeneinander versetzt.


1x zitiertmelden

Satelliten Kolonne am Himmel

12.05.2020 um 00:39
Zitat von ZarteZarte schrieb:Jetzt stand ich gerade auf dem Balkon und habe etwas für mich recht spektakuläres beobachten können. Satelliten(?) , mindestens circa 40 Stück. Nebeneinander, versetzt, hintereinander. Aber alle zügig in die selbe Richtung fliegend. Ich dachte, dass die Starlink-Satelliten alle hintereinander fliegen, aufgereiht wie auf einer Perlenkette. Ist es möglich, dass es trotzdem diese waren? Habe in den letzten Tagen schon öfters solche Formationen beobachten können, aber nie so viele auf einmal, auch nebeneinander versetzt.
Die Starlink-Dinger müssen nicht unbedingt immer als perfekte "Perlenkette" auftreten. Einige Satelliten treten von der Bahn her tatsächlich auch leicht versetzt auf. So kann man bei klarem Nachthimmel manchmal sogar auch das eine oder andere "Überholmanöver" beobachten.


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

09.08.2020 um 04:18
Am Freitag, den 07.08.2020 ist die nächste Tranche gestartet worden.
Bei https://www.heavens-above.com/ (nicht vergessen: eigenen Standort aktualisieren!) kann man sich den nächsten sichtbaren Durchgang anzeigen lassen.

Ich habe gerade nicht viel erwartet, weil 4,2mag angekündigt wurde, aber man konnte die Kolonne trotzt Lichtverschmutzung sehen.


melden

Satelliten Kolonne am Himmel

10.10.2023 um 22:42
Heute abend über dem Kemnader See...
Die Starlink Flotte. War schon beeindruckend.

20231010 201015Original anzeigen (1,9 MB)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: