Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3.hellster Stern, Infrarot Teleskop, Zentrum der Galaxie

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 3hellster Stern, infrarot Teleskop ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

3.hellster Stern, Infrarot Teleskop, Zentrum der Galaxie

13.06.2021 um 12:17
Hallo all!
Ein weiteres Zwischenprodukt aus Supernovaüberbleibseln grüßt euch!

Eigentlich bin ich noch nicht lange Fan unseres Universums (außerhalb unserer Atmosphäre), aber es ist nie zu spät auch die dunkle Hälfte unserer täglichen Rotation zu genießen. 1 Stern wird auf Dauer auch etwas eintönig :D

Ich hab mich im letzten Jahr mit allem möglichen beschäftigt da ich ja keine Ahnung hatte, hätte wohl nicht mal einen Sternennamen zusammengebracht, außer vielleicht Polaris oder evt. Rigel. Mittlerweile machten die vielen hellen Punkte aber auch viel mehr Sinn für mich.

Ein paar Fragen tauchen aber immer wieder auf und dafür brauche ich ein gutes Forum mit geballtem Fachwissen, das das Internet nicht immer ausreichend oder gezielt liefern kann. Bin auch google-legasteniker.

Deshalb nach diesem langatmigen Intro starten wir auch schon mit meinen wichtigsten Fragen:

1) Was ist der 3. hellste Stern an unserem Nachthimmel? Apparent magnitude meine ich. Ich habe da unterschiedliche Angaben gefunden.
Die 2 die wohl ziemlich knapp um diesen Platz kämpfen sind Arcturus (Alpha Boötis) und Alpha Centauri (bzw. das ganze System)
Welcher Stern/Sterne ist denn nun auf Platz 3 und 4?
Oder sind die veränderlich und das ändert sich von Zeit zu Zeit?

2) Gibt es eigentlich für den Hausgebrauch, also für mich Otto Normalo ein Infrarot oder Ultraviolett Teleskop zu kaufen? Oder ist diese Technik immer noch nur den großen Sternwarten vorbehalten und für uns gibts nur sichtbares Licht zu sehen?

3) Auch etwas was ich lustigerweise nirgendwo gefunden habe: Das Zentrum unserer Galaxis (Sagitarius a*) befindet sich wohl irgendwo im Sternbild Sagitarius (Schütze) aber wo genau? Sprich was ist der nächste mit freiem Auge halbwegs gut sichtbare Stern. Ich würde gerne unser Zentrum mit freiem Auge bis auf wenige Grad Abweichung lokalisieren können. Immerhin der Punkt um den sich alles sichtbare dreht (Ausnahme Andromeda natürlich ;) )

Außerdem könnte ich dann wohl rausfinden an welchem Tag des Jahres die Erde exakt das Zentrum der Galaxie passiert (um Schlag Mitternacht, Solar Mitternacht natürlich nicht unsere willkürlich festgelegten Uhren).
Das wird dann wahrscheinlich Tag 1 meines eigenen viel sinnvolleren Kalenders den ich entwickle. :D
Das müsste ziemlich genau um den längsten Tag auf der Nordhalbkugel sein, aber wohl nicht exakt, das wäre zu perfekt passend)

4) und vorerst letztens: Könnt ihr mir eine App oder ein Programm empfehlen (am besten natürlich gratis) das einen zumindest in unserem Neighbourhood herumfliegen lässt um die verschiedenen Konstellationen zu erforschen.
Also mich interessiert in welche Richtung und wie weit weg ca. die einzelnen Sterne der wichtigsten und am besten sichtbaren Konstellationen sind (Cassiopeia, Orion, Scorpion, usw. usw.)

Vielen Dank, wünsch euch sonnige Tage und rabenschwarze, mondlose, klare Nächte euch allen!
Allstar origin

Anzeige
1x zitiertmelden

3.hellster Stern, Infrarot Teleskop, Zentrum der Galaxie

13.06.2021 um 14:20
Zitat von AllstaroriginAllstarorigin schrieb:Was ist der 3. hellste Stern an unserem Nachthimmel?
Ich stimme dieser Liste zu:
Wikipedia: Liste der hellsten Sterne
Zitat von AllstaroriginAllstarorigin schrieb:) Gibt es eigentlich für den Hausgebrauch, also für mich Otto Normalo ein Infrarot oder Ultraviolett Teleskop zu kaufen? Oder ist diese Technik immer noch nur den großen Sternwarten vorbehalten und für uns gibts nur sichtbares Licht zu sehen?
Du meinst eher ob es IR oder UV Kamera Module für deinen Teleskopen gibt? Und auch noch bezahlbar?
Zitat von AllstaroriginAllstarorigin schrieb:Das Zentrum unserer Galaxis (Sagitarius a*) befindet sich wohl irgendwo im Sternbild Sagitarius (Schütze) aber wo genau? Sprich was ist der nächste mit freiem Auge halbwegs gut sichtbare Stern.
Na hier:

1024px-Sagittarius A2A location in visibOriginal anzeigen (0,6 MB)
Zitat von AllstaroriginAllstarorigin schrieb:Außerdem könnte ich dann wohl rausfinden an welchem Tag des Jahres die Erde exakt das Zentrum der Galaxie passiert (um Schlag Mitternacht, Solar Mitternacht natürlich nicht unsere willkürlich festgelegten Uhren).
a) ich hoffe dass die Erde nie das Zentrum der Galaxie passiert, das ist nämlich ein schwarzes Loch.
b) die Erde bewegt sich auf eine Bahn um das Zentrum, was meinst Du mit passieren??


melden

3.hellster Stern, Infrarot Teleskop, Zentrum der Galaxie

13.06.2021 um 22:21
Hi Abahatschi,

also erst mal danke für die Liste, die kannte ich noch nicht. Das heißt also Arktur ist der 3. hellste Stern (jaja die Sonne ist auch ein Stern ich weiß) nach Sirius und Canopus und Alpha Centauri der 4. hellste. Das erleuchtet mich schon mal etwas. Danke.

Naja ich finde diese UV- und Infrarotbilder die man eben im Internet und so sieht einfach extrem interessant und habe mich gefragt ob es sowas in bezahlbar schon für Normalos gibt oder ob das noch unbezahlbar ist.

Das Bild ist ja ganz nett, aber so richtig hilft es mir nicht weiter. M8 ist wohl mit dem freien Auge nicht sichtbar, Saturn ist als Planet ja immer wo anders und kann als Referenz nicht weiterhelfen und von den anderen Sternen sticht mir leider keiner ins Auge und kenne ich auch keinen.... sorry bin noch ein Astronoob.

Das war vielleicht blöd ausgedrückt aber ich dachte es wäre trotzdem verständlich. Also für mich "passiert" die Erde einen Stern, oder ein Objekt wenn es genau um Mitternacht (solar) am Zenit bzw. am höchsten am Nachthimmel steht. Danach verschwindet es ja mit der Zeit gegen Westen bis es dann für eine Zeit nicht mehr sichtbar ist.
Also Orion zB. wird irgendwann im Dezember/Januar passiert (sorry könnte jetzt genau nachschauen wann, aber ich denke es wird klar was ich meine).
Oder man könnte auch sagen wenn die Erde exakt zwischen Sonne und Zentrum der Milchstraße steht.


1x zitiertmelden

3.hellster Stern, Infrarot Teleskop, Zentrum der Galaxie

14.06.2021 um 07:30
;) Einfach adden, dann sehe ich ja ob Du was geschrieben hast.
Zitat von AllstaroriginAllstarorigin schrieb:Naja ich finde diese UV- und Infrarotbilder die man eben im Internet und so sieht einfach extrem interessant und habe mich gefragt ob es sowas in bezahlbar schon für Normalos gibt oder ob das noch unbezahlbar ist.
Mir persönlich ist noch keine Kamera für Amateuere begegnet, im Gegenteil es gibt einen Haufen UV und Infrarotfilter weil diese Strahlung Probleme macht.
Kannst mal hier durchstöbern und guck Dir die technische Daten an.
https://www.teleskop-express.de/shop/index.php/cat/c15_astrofotografie_und_fotografie.html

Zu deinem Kalender:
Ich verstehe die Idee, empfinde es als Arbeit umsonst. Ich glaube nicht dass wir auf der Erde solche Referenzpunkt brauchen, sondern wir brauchen gute Intervallmesser wie die Atomuhren, und die haben wir ja.

Das Zentrum der Galaxie ist für kleines Geld nicht sichtbar, man kann nur die Richtung herausfinden...für war es daher nie interessant.
Nimm Dir mal die Zeit und schau das mal an:
Youtube: Sagittarius A* • Vermessung des supermassereichen Schwarzen Lochs | Wolfgang Brandner
Sagittarius A* • Vermessung des supermassereichen Schwarzen Lochs | Wolfgang Brandner
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

3.hellster Stern, Infrarot Teleskop, Zentrum der Galaxie

14.06.2021 um 15:20
@Allstarorigin
Mit Infrarot wirst Du in unserer mit Wasserdampf durchsetzten Atmosphäre nicht das herausholen, was IR-Weltraumteleskope zeigen. Darum befinden die sich nämlich oberhalb der Atmosphäre. IR wird aber nach entfernen des IR-Sperrfilters von deiner handelsüblichen DLSR-Kamera (besser) wahrgenommen. Mit dem bloßen Auge nimmst Du kein IR wahr, oder bist du ein fleißiges Bienchen?
Zu UV kann ich nichts sagen, aber einem Teleskop ist es im Prinzip egal, nur der Fokus von UV liegt außerhalb des Fokus des sichtbaren Lichtes. Hier benötigst Du halt einen entsprechenden Sensor, und auch hier ist die Atmosphäre nicht hilfreich.

@Abahatschi
Man kann, wie im verlinkten Artikel, auch Müll in der Wikipedia finden.
Nicht die Sternbilder verschieben sich aufgrund der Präzession, sondern der Frühlingspunkt („Nullter Längengrad“) und damit das Koordinatensystem. Darum heißen die ja Fixsterne.😉


melden

3.hellster Stern, Infrarot Teleskop, Zentrum der Galaxie

19.06.2021 um 18:16
@Allstarorigin
Es gibt spezielle IR bzw. UV-Passfilter, die man hauptsächlich für Planetenfotografie einsetzt. Z.b. IR verwendet man um hochaufgelöste Bilder vom Mond und Planeten zu erstellen. Im IR ist die Atmosphäre in der Regel ruhiger. Zu UV Filter fallen mir die Aufnahmen der Wolkenstruktur z.B. auf der Venus ein.


melden

3.hellster Stern, Infrarot Teleskop, Zentrum der Galaxie

21.06.2021 um 21:57
Zu deinem Kalender:
Ich verstehe die Idee, empfinde es als Arbeit umsonst. Ich glaube nicht dass wir auf der Erde solche Referenzpunkt brauchen, sondern wir brauchen gute Intervallmesser wie die Atomuhren, und die haben wir ja.
Ja das ist auch nur für mich, weil ich persönlich nachdem ich die "Sterne studiert" habe unseren Kalender und auch unsere Uhr bestenfalls extrem veraltet empfinde. Das hat sich natürlich so eingebürgert und lässt sich nicht mehr ändern.
Aber für mich persönlich habe ich erkannt dass es 0 Sinn macht dass der Kalender am 01. Januar beginnt, wenn dann am 21. Dezember, 21. Juni oder eben an den Equinoxen, aber alles andere ist einfach irgend ein religiöser oder antiker Schwachsinn.
Natürlich muss ich mich in der Gesellschaft anpassen, aber das heißt ja nicht dass ich für mich persönlich nicht mein Jahr heute! am 21. Juni beginnen kann ;)

Auch die Uhr... 1 Minute was soll das sein? 60 Minuten sind 1h, 1 Tag sind 24 Stunden, völlig Schwachsinnig.
Ich teile mittlerweile den Tag in 8/4, jeweils 4 Tag und 4 Nachtviertel zu je 10 Events, macht 80 Events... aber das würde zu weit führen. jedenfalls habe ich spät aber doch erkannt dass auch unsere Uhr nur Menschen gemacht ist und dazu noch schlecht und unlogisch dazu.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 14.06.2021:Das Zentrum der Galaxie ist für kleines Geld nicht sichtbar, man kann nur die Richtung herausfinden...für war es daher nie interessant.
Nennt mich abergläubisch oder noch schlimmer einen Astrologen, aber für mich war über 30 Jahre lang der Sternenhimmel ein völlig unverständliches Durcheinander. Aber mittlerweile erkenne ich viele Konstellationen, Planeten, den einen Fixstern (Polaris), weiß in welche Richtung der Mond sich bewegen wird, wo er auf und unter geht und wann ca., in welche Richtung sich unsere Erde bewegt in den nächsten Monaten, welche Konstellationen verschwinden und erscheinen, usw.
Das mag für euch nix besonderes mehr sein aber für mich hat sich wie ein neues (reales) Universum aufgetan und diese absolute Sicherheit (wie sich die Planeten und Sterne über unseren Nachthimmel bewegen) ist etwas mysteriös faszinierendes für mich. Etwas das Halt und Zuversicht gibt in einer sich ständig ändernden Welt. Daher ist auch das Zentrum unserer Galaxis für mich von Bedeutung, denn selbst unser so mächtig erscheinender Heimatstern gehorcht seinem Einfluss ;)


1x zitiertmelden

3.hellster Stern, Infrarot Teleskop, Zentrum der Galaxie

21.06.2021 um 22:31
@Allstarorigin
Du kannst für Dich definieren, was Du willst. Allerdings wird der "Mainstream" der Astronomie sowohl deine Zeiteinteilung als auch dein Koordinatensytem ignorieren. Und wenn Du auf diesen beharrst, auch Dich persönlich. Der Berg weicht nicht vor der Ameise, die muß schon drüberklettern.


melden

3.hellster Stern, Infrarot Teleskop, Zentrum der Galaxie

22.06.2021 um 19:19
@Allstarorigin
Zitat von AllstaroriginAllstarorigin schrieb:Auch die Uhr... 1 Minute was soll das sein? 60 Minuten sind 1h, 1 Tag sind 24 Stunden, völlig Schwachsinnig.
Ich teile mittlerweile den Tag in 8/4, jeweils 4 Tag und 4 Nachtviertel zu je 10 Events, macht 80 Events... aber das würde zu weit führen. jedenfalls habe ich spät aber doch erkannt dass auch unsere Uhr nur Menschen gemacht ist und dazu noch schlecht und unlogisch dazu.
Wo ist da der Unterschied? Einen Tag in 80 Events einzuteilen macht für mich auch nicht mehr Sinn.
Ausserdem gibt es ja sowieso schon lange das Julianische Datum. Das macht wohl am meisten Sinn. Ist allerdings nicht so alltagstauglich. Wenn du dich mit Astronomie beschäftigst wirst du gleich merken, dass das Julianische Datum das einzig sinnvolle ist. Man bezieht die Zeit oft sogar auf die Sonne damit die Lichtlaufzeit und damit die Position der Erde um die Sonne nicht berücksichtigt werden muss.


melden

3.hellster Stern, Infrarot Teleskop, Zentrum der Galaxie

24.06.2021 um 21:08
@cpt_void: Schon klar, ich will den Mainstream auch nicht bekehren, ich sehe auch ein dass es absolut Sinn macht dass man sich auf einer größeren globalen Ebene auf ein System einigt.

Aber für mich persönlich ist jeder Tag der Anfang vom Rest meines Lebens. Daher kann ich theoretisch auch die Zeit jedes mal neu starten lassen, oder das Datum wann immer ich will, so wie es für mich Sinn macht.
Was nützt es mir immer zu sagen oder denken 2021. Da kann dieses Jahr auch gleich das Jahr 1 sein, oder 11 oder was auch immer für mich Sinn macht, oder mein Geburtstag

Die ersten 2000 Jahre sind mittlerweile ziemlich unwichtig, die könnten auch mit -2000 ausgedrückt werden wenn man sich 1-2x im Leben noch auf diese Zeit beziehen will. Die Gegenwart ist die wichtigste Bezugskonstante und für jeden gleich auch wenn Zeit relativ sein mag.

Naja also die Einteilung der Uhr ist gewissermaßen schon Gott... ähm ich meine Universum gegeben.
Wenn man nicht gerade ganz nah an den Polen verweilt (wo ich zB. noch nie war) oder sich mit konstanten 1200-2000 kmh oder schneller über die Erdoberfläche fortbewegt, was meines Wissens nur für die paar Menschen im Weltraum möglich ist dann ergibt sich für jeden Menschen auf der Erde eine Tag und Nacht Phase.
Es macht also Sinn zB. den Tag in 2 Hälften einzuteilen. Wenn ich jetzt weiter aufteilen will kann ich sagen 1. Hälfte von Sonnenaufgang bis Solar Noon, dann bis Sonnenuntergang, das selbe für die Nacht.
Jetzt teile ich nochmal in 1. Hälfte Vormittag und 2. usw. und von da an eben einfach in ganz regelmäßigen 10er Schritten.
Bis runter zu (der Name ist ja egal) aber ich nenne es jetzt einfach mal Nanoevents.
Das entspricht dann ca. 1,2 Sekunden oder so, oder für mich einem Herzschlag bei Ruhepuls.

Wie gesagt warum 24h, warum 60 Minuten warum 3600 Sekunden? Das sind völlig antike schwer zu rechnende zusammengewürfelte Zahlensprünge. Nicht würdig für die Menschheit des 1. Jahrhunderts, oh Verzeihung meinte das 21. Jht :D

Aber gut die Amerikaner rechnen noch in Gallonen, Fuß, Schekel, Morgen und Hinterwäldlerzähnen oder was weiß ich und die sind unsere führende Weltraumnation. Die Menschheit ist eben langsam.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: