Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alter der Venus

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Venus Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
smodo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alter der Venus

06.11.2009 um 10:55
Grüezi Wohl

Ich hatte gestern wieder mal das vergnügen mit meinem Onkel bissl zu Diskutieren und es kam was richtig komisches raus.
Seiner meinung nach ist die Venus erst 30.000 Jahre alt oder erst solange in unsrem Sonnensystem. Ich habe nicht alles recht verstanden und habe auch vergessen zu fragen woher er den diese Erkenntnis hat. Wir sind aber nächsten Dienstag bei der Oma zum Fondue eingeladen und ich werde Ihn dann nochmal auf das ansprechen, weil ich denke schon das es evtl. sein könnte. Aber ich lebe immer mit einer gesunden Skepsis ;) Aber mein Onkel intressiert sich für Aliens / Physik / Allg. für das Universum seit er ein kleiner Junge ist und jetzt ist er 53, Er hat ein eigenes Haus, aber es ist eig. eher eine riesige Bibliothek...

Ich wollte nur ma von Euch Leuten wissen, ob Ihr auch schon mal so etwas vernommen habt das die Venus noch gar nicht so lange da sein soll wie man es Heute denkt ?

Ich werde am Dienstag auf jedenfall nochmal eine Konversation anfangen und Euch berichten, von wo er das wissen soll und welche beeise es dafür geben soll.

Es Grüsst

Das Smodo


melden

Alter der Venus

06.11.2009 um 10:59
@smodo
Ich glaube, was dein Onkel meinte, war zwar der Planet, hat diesen aber Mit der Venus-Figur verwechselt oder zumindest das Wissen durcheinander gebracht. Passiert ja schnell...

Die „Venus“ von Schelklingen (l.) ist zwischen 35 000 und 40 000 Jahre alt und damit die älteste Frauendarstellung der Welt.

Quelle:
http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/article1013915/Die-Geburt-der-Venus-vor-40-000-Jahren.html


melden
smodo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:03
hmm ich habe Ihn echt lange gefragt ob er wirklich dem Planet meinte, weil ich ja nach dem klassichen bild gehe, d.h. das alles in unserem Sonnensystem "zeitgleich" enstanden ist, also steine und brken häufen sich zu Planet an und das Wasserstoff sammelt sich zu den Gas-Planeten. Er hat es mit einer vollen überzeugung auf den Planeten gerichtet, also das alter. Aber ich danke dir und werde Ihn auf jedenfall auf die Venus-Figur ansprechen. Wer weiss, Irren ist Menschlich :)


melden

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:10
@smodo
Natürlich war er überzeugt, es war der Planet gemeint. Wenn ich 2 Infos durcheinander werfe, bin ich auch davon überzeugt, dass es so ist. Aber die Venus ist ein paar Jährchen länger in unserem Sonnensystem.^^
Ich bin mir verdammt sicher, dass dein Onkel irgendwo mal was über diese Venus gelesen hat und vllt sogar noch am gleichen Tag über den Planeten, hat dann die Altersinfo durcheinander geworfen und ist für sich davon überzeugt, dass der Planet Venus jetzt nur knapp 30000 Jahre als sein soll...


melden
smodo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:14
Hihi, zum glück gibt es dieses Forum ;) ich werde dann mal am Dienstag ihm das erläutern und hoffentlich kann er zugeben das er sich geirrt hat, bin gespannt auf seine reaktion :)


melden

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:19
Dass die Venus erst 30.000 Jahre alt ist, bzw. erst seit dem in unserem System ist, hab ich auch schonmal irgendwo gelesen und ich bin mir ziemlich sicher dass da der Planet gemeint war. Keine Ahnung wo ich das her habe, vielleicht wurde es sogar hier irgendwo geschrieben. Vielleicht hatte der Schreiber das ja auch mit der Figur verwelchselt. :D

Kann mir nicht vorstellen dass unsere Venus noch so jung ist. Kann ein Planet sich überhaupt in so relativ kurzer Zeit zu einem wie die Venus entwickeln? Und wenn sie wo anders hergekommen ist, woher dann bitte?

Hab grad mal gegoogelt, aber bin auch immer nur auf die Vensufigur gestoßen.

Frag mal Deinen Onkel nochmal wenn Du ihn wieder triffst. Scheint ja mal ein interessanter Verwandter zu sein. Meinen meinen Verwandten kann ich nicht über solche Themen quatschen, die haben da einfach keinen Sinn für. :D


melden

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:21
@smodo
Wahrscheinlich hat dein Onkel dann noch die Kollisionstheorie mit reingeworfen... Weil du meintest, dass die Venus anfangs gar nicht da war... Sie ist aber mit vor rund 4,5 Mrd Jahren entstanden. Es gibt die Theorie, dass sie durch eine Kollision entstand, da sie sich auch verkehrt herum dreht.

Dann erzähl mal, was dein Onkel dann dazu meinte ^^


melden

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:28
Da gibts so einen Autor, Martin Heinrich, der hat die beknackte These entwickelt, dass die Venus von Außerirdischen auf den Jupiter geschossen wurde, um den zur 2. Sonne zu machen. Klappte aber nicht, die Proto-Venus prallte ab und hinterließ auf dem Jupiter eine Delle (Großer Roter Fleck) und die Venus wanderte nach innen und war dann da wo sie jetzt ist.
Das dürfte Dein Opa meinen.

Blöderweise ist die sichtbare Oberfläche der Venus rund 500 Mio. Jahre alt, damit kann man diese Idee schon mal gepflegt dem Papierkorb überantworten.


melden
smodo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:31
@ghostfear1983
werd ich machen :)


melden

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:32
@FrankD
*lach*... Der Autor is ja mal genial, und die Geschichte auch. Ping-Pong mit der Venus.

Im übrigen haben Forscher festgestellt, dass die derzeitige Oberfläche der Venus 1 mrd Jahre alt ist.


melden
smodo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:33
@FrankD
es ist mein Onkel, net der opa ^^ aber diese theorie hört sich witzig an :)


melden

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:34
LOL die Geschichte ist mal echt klasse. Wie soll denn ein so kleiner Klumpen zu einer Sonne werden. Das hätt ich den Aliens vorher schon sagen können dass das nicht klappt. :D


melden

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:36
@Nereide
Der Jupiter hätte zu einer Sonne gemacht werden sollen mit Hilfe der Kollision der Venus, weil der Jupiter aufgrund seiner Beschaffenheit eine Sonne hätte werden können. (So sagt man)


melden

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:37
Ach so rum war das gemeint. :D Klingt aber genauso unsinnig. :D


melden

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:37
Der Alte der Venus? Hhm, römische Mythologie ist mir nicht mehr so präsent. Mars? Markur? Uranus? Oder haben die Götter nicht sowieso alle untereinander abgewechselt?


melden
smodo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:38
@ghostfear1983
aber hat jupiter nicht viel zu wenig masse, als das es funktionieren könnte ?


melden

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:38
@FrankD
Das Alter von Planetenoberflächen können Wissenschaftler aus der Zahl der Einschlagkrater von Meteoriten bestimmen. Verwitterungsprozesse oder Vulkanausbrüche lassen diese verschwinden, was den Forschern als Anhaltspunkt dient. Aus den rund tausend Kratern auf der Venus konnten Astronomen daher auf ein Alter der Oberfläche von rund 500 Millionen Jahren schließen. Dazu mussten sie allerdings eine planetare Katastrophe voraussetzen: Riesige Vulkanausbrüche hätten die Oberfläche und damit ältere Krater mit einer ein bis drei Kilometer dicken Magmaschicht überdeckt, so das Szenario.

Die Astronomin Vicki Hansen betrachtete nun die Gebirgszüge genauer. Diese durchstoßen wie Inseln die mit Lava vollgelaufenen Täler. Aus den Flanken der Gebirge rekonstruierte Hansen den ursprünglichen Verlauf der Täler. Mithilfe der unterschiedlichen Niveaus der Talsohlen konnte die Forscherin dann ableiten, dass die Täler zu unterschiedlichen Zeiten mit Lava geflutet worden waren. Die alten Gebirgsformationen blieben dabei intakt und haben nach Berechnung von Hansen ein Alter von mindestens einer Milliarde Jahre.Damit ist auch klar, dass es eine globale Vulkankatastrophe auf der Venus nicht gegeben hat.

Quelle:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/271509


melden

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:43
@Fuchs76
Nein, keiner der genannten. Es soll Adonis gewesen sein^^

@Nereide
Das denke ich doch auch^^

@smodo
Jep, er hat eine zu geringe Masse. Er ist aber ein Gasplanet der überwiegend aus Wasserstoff und noch nem Zeug besteht, ähnlich wie die Sonne. Aber er hätte nie zu einer Sonne werden können, eben wegen der Masse. Daher wohl auch die Theorie in dem Buch ^^, dass Ausserirdische wohl die Venus auf den Merkur schießen wollte, um die Masse des Jupiters zu erhöhen ^^


melden

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:44
aber hat jupiter nicht viel zu wenig masse, als das es funktionieren könnte ?

Genau.

Irgendwie taucht die Story, dass Jupiter demnächst von Aliens zu Sonne gemacht wird, immer wieder auf. Scheint sehr beliebt zu sein.:D


melden

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:44
EDIT
die Venus auf den Jupiter... Man, ich bin schon ganz wuschig ^^


melden

Alter der Venus

06.11.2009 um 11:45
Das denke ich doch auch^^


Weiß ich doch. ^^


melden