Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erster Pulsar durch Einstein@Home-Projekt gefunden

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seti@home ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Erster Pulsar durch Einstein@Home-Projekt gefunden

14.08.2010 um 12:29
Erster Pulsar durch Einstein@Home-Projekt gefunden
Forschung & WissenschaftErstmals wurde ein neuer Radio-Pulsar durch das Distributed-Computing-Projekt Einstein@Home entdeckt. Dieser ist immerhin 17.000 Lichtjahre von der Erde entfernt.

Seit dem Start des Projektes Einstein@Home vor fünf Jahren haben sich rund 500.000 Anwender die zugehörige Software installiert. Sie helfen seitdem bei der Berechnung wissenschaftlicher Daten, in dem sie die ungenutzte Rechenzeit ihrer PCs zur Verfügung stellen.

Das Rohmaterial stammt von Radioteleskopen. Gesucht wird nach Hinweisen auf Gravitationswellen und Signale von Pulsaren, das sind schnell rotierende Neutronensterne, die ähnlich wie ein Leuchtturm individuelle Muster an Strahlungs-Peaks aussenden.

Das Ziel von Einstein@Home liegt darin, Beweise für die Allgemeine Releativitäts-Theorie von Albert Einstein zu finden. Nach dieser müssten Pulsare die Raumzeit so deformieren, dass messbare Gravitationswellen entstehen.

Das Signal des neu entdeckten Pulsars "PSR J2007+2722" wurde parallel von zwei Teilnehmern des Projektes errechnet: Zuerst meldete sich der PC eines Ehepaars aus dem US-Bundesstaat Iowa mit der Erfolgsmeldung zurück. Etwas später folgte das gleiche Ergebnis von einem Rechner, der von einem Systemadministrator an der Universität Mainz betrieben wird.

"Das ist ein begeisternder Moment für Einstein@Home und seine Unterstützer", sagte Projektleiter Bruce Allen vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik. Er hofft, dass die Erfolgsmeldung noch mehr Nutzer dazu bringt, ihre ungenutzte Rechenzeit für das Projekt zur Verfügung zu stellen.

Quelle: http://winfuture.de/news,57445.html


melden

Erster Pulsar durch Einstein@Home-Projekt gefunden

21.12.2010 um 21:26
habs mir gerade mal runtergeladen...nebenbei noch ne schöne grafik...nach allen seiten drehbar

/dateien/nw64968,1292963195,Einsteinhome-large


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: