Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asteroid 2011 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

10.04.2011 um 06:59
Der Asteroid, mit der Bezeichnung "2010 SO16", ist deshalb so ungewöhnlich, da er eine hufeisenförmige Umlaufbahn hat. Das resultiert aus den Wechselwirkungen zwischen dem Asteroiden, der Sonne und auch der Erde. Seine Entfernung zur Sonne ist ähnlich die der Erde.
Seine Umlaufbahn beträgt einen Zyklus von 350 Jahren(Erdenjahre), und ist derzeit der Erde am nächsten und man kann ihn mit bloßen Auge wohl noch dieses Jahr erspähen.
Ich hoffe nur, dass hier jetzt kein neuer PlanetX-Hype daraus entsteht :/

10552
Ich glaube, bis dato gab es solch eine Umlaufbahn nur in der Theorie.

Aber lest gerne selbst,
hier ein paar links...

http://www.nasa.gov/mission_pages/WISE/news/wise20110408.html (Archiv-Version vom 11.04.2011)

http://www.space.com/11316-asteroid-earth-horseshoe-orbit.html

http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=2010%20SO16;orb=1 (Archiv-Version vom 09.06.2011)

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/04/astronomen-entdecken-asteroiden-auf.html

...ja, ich weiß, grenzwissenschaftaktuell, ist gleichzusetzen mit der DieterBroers-und-RobertFleischer-Fraktion. Aber ist bisher der einzige deutschsprachige Artikel im Netz, den ich auf die schnelle gefunden habe.

Anscheinend sind solche "Horseshoe-Shaped Orbit" relativ instabil. Was meint ihr, könnte "2010 SO16" trotz aller Berechnungen der Erde gefährlich werden?

Anzeige
melden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

10.04.2011 um 07:15
warum nicht hihi =)


melden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

10.04.2011 um 14:31
dass die Hufeisenbahn von SO16 so stabil ist, dass der seltsame Tanz noch viele weitere Hunderttausend Jahre andauern könnte.
aus
http://astronomie.scienceticker.info/2011/04/07/ein-wankelmutiger-partner-im-all/ (Archiv-Version vom 11.04.2011)
Sieht also nicht danach aus, als ob uns dieses Objekt in näherer Zukunft gefährlich werden könnte.


melden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

10.04.2011 um 15:04
@schrankwand

mich verwundert, dass aus der expertenecke noch nicht
die behauptung kam, er sei ein künstliches objekt.
geschaffen, um uns aus der ferne zu beobachten :-)

ich meine, bei so'ner ungewöhnlichen flugbahn...


1x zitiertmelden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

10.04.2011 um 15:10
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:er sei ein künstliches objekt.
geschaffen, um uns aus der ferne zu beobachten
Darauf warte ich auch noch, wann der erste hier ankommt und meint, die Annunaki hätten dieses Ding hierher geschickt, um ihren Besuch nächstes Jahr besser planen zu können.


melden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

11.04.2011 um 05:08
...ist schon interessant, dass es so viele potentielle kandidaten für den 2012-planetX-hype gibt.
aber im grunde genommen wird jedes objekt, dass annähernd um 2012 herum in die nähe der erde kommen wird, ein möchtegern-nibiru sein. also sollen sich die verschwörungstheoretiker doch verrückt machen...ich finds lustig!
davon mal ganz ab, freue ich mich auf eine astronomisch sehenswerte zeit, denn die wird es sicherlich geben.


2x zitiertmelden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

12.04.2011 um 10:27
@gecu
Zitat von gecugecu schrieb:wird jedes objekt, dass annähernd um 2012 herum in die nähe der erde kommen wird, ein möchtegern-nibiru sein.
ich denke, den Nibirufreunden geht es eigentlich
nur darum, dass irgendwas geflogen kommt.
und wenn's ein alter turnschuh ist...
und da es den Nibiru nun mal nicht geben kann,
muss jeder gesteinsbrocken dafür herhalten.
mal schauen, was dann 2012 für ausreden kommen...

:-)


melden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

13.04.2011 um 02:50
@Alienpenis
Hoffentlich 'n Nike mit Airsystem, für den Eintritt in die Erdatmosphäre!


melden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

13.04.2011 um 07:17
@gecu

erkläre mir doch einmal, wie ein Objekt, daß in fast gleicher Entfernung wie die Erde die Sonne umkreist, eine Umlaufzeit haben kann die um den Faktor 350 größer ist?

Gleiche Entfernung = Gleiche Umlaufzeit

Vermutlich ist die Hufeisen-Graphik auf seine Stellung relativ zur Erde bezogen - der Mond beschreibt ja auch mehr eine wellenförmige Bahn um die Sonne


1x zitiertmelden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

13.04.2011 um 07:57
Allgemein:

Ich Frage mich ab und an, warum "einige" Menschen - "USER", andere Menschen - "USER", voll einer lesbar (gewillten und absichtlichen Gemeinheit) bezüglich derer gestellten Fragen in zb. solch einer "Diskussion" den mies behandeln ?.

Jeder will der Beste und Allwissenste sein und hat dabei anscheinend Vergessen dabei doch mal einfach auch Mensch zu bleiben oder zu Sein... ;)

"Leben und Leben lassen"

Gruß Dunkellicht2 :)


melden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

14.04.2011 um 04:21
@cpt_void
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:erkläre mir doch einmal, wie ein Objekt, daß in fast gleicher Entfernung wie die Erde die Sonne umkreist, eine Umlaufzeit haben kann die um den Faktor 350 größer ist?

Gleiche Entfernung = Gleiche Umlaufzeit
ich glaube du hast etwas mißverstanden, das objekt benötigt keine 350erdenjahre die sonne einmal zu umkreisen. der asteroid kommt ca alle 350jahre der erde am nähesten, so dass er durch die gravitativen wechselspiele etwas weiter weg(als die erdumlaufbahn) von der sonne gezogen wird und somit langsamer als die erde um die sonne kreist. bis das objekt schließlich wieder nach ca 350jahren an die erde herankommt, wobei es erneut zu gravitativen wechselwirkungen kommt, wobei der asteroid richtung sonne gezogen wird und somit schneller um die sonne kreist als die erde. anscheinend geht es so schon milliarden von jahren...
und dieser zyklus dauert ungefähr 350 jahre (erdenjahre).
und einen solchen erdnahen zeitpunkt haben wir gerade...nur so am rande.

ansonsten kann ich dir meine geposteten links nur empfehlen, dort wird es schon fachkompetenter erklärt und beschrieben. aber ich denke meine kurze erklärung konnte dir ausreichen...

gruß gecu


melden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

18.04.2011 um 01:25
1997 wurde schon einmal bereits ein asteroid(3753) mit solch einem "Horseshoe-Shaped Orbit" entdeckt. Asteroid 3753 bewegt sich wie der Asteroid 2010 S016 um die sonne. auch "toro", der einige zeit als zweiter erdenmond für furore sorgte, durchläuft eine ähnliche bahn, wobei er die bahn der erde und die des mars durchschneidet. anscheinend kommen diese orbits häufiger vor
und sind bei weitem nicht so instabil wie zuerst angenommen.


melden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

02.05.2011 um 22:37
Sieht spontan nach ner Pendelbewegung aus.


melden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

24.05.2011 um 01:43
@gecu
@Alienpenis

Ich als "Experte" würde mal behaupten, dass es sich bei 2010 S016 aufgrund seiner ungewöhnlichen Flugbahn nur ein künstliches Objekt handeln kann.
Geschaffen um uns aus der Ferne zu beobachten.
Insiderinformationen zufolge wurde das Objekt von den Annunaki ausgesand um ihre Ankunft im Jahr 2012 besser planen zu können.
Sollten sich meine Informationen widererwartend als falsch erweisen,
käme als einzige Alternative nur noch ein alter Nike-Turnschuh mit Airsystem in Frage.

Expertengruß ..


2x zitiertmelden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

24.05.2011 um 08:06
@f4tm4n

hallo, experte :-)
Zitat von f4tm4nf4tm4n schrieb:Insiderinformationen zufolge wurde das Objekt von den Annunaki ausgesand um ihre Ankunft im Jahr 2012 besser planen zu können.
alles andere würde ja auch keinen sinn machen, gelle...
warum sollte sonst dort etwas 'rumfliegen.


melden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

24.05.2011 um 10:11
Zitat von f4tm4nf4tm4n schrieb:Insiderinformationen zufolge wurde das Objekt von den Annunaki ausgesand um ihre Ankunft im Jahr 2012 besser planen zu können.
Da würde ich mich aber in einem der Lagrangepunkte positionieren!

Ich nehme mal an, das das von @f4tm4n nicht ganz ernst gemeint war.


2x zitiertmelden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

24.05.2011 um 15:16
@abc997
Zitat von abc997abc997 schrieb:Ich nehme mal an, das das von @f4tm4n nicht ganz ernst gemeint war.
Streich mal das "nicht ganz" ..
war natürlich purer Blödsinn.
Ich glaube die beiden haben es auch so verstanden, das ich ihrer Meinung bin.

Was den Lagrangepunkt angeht:
In naher Zukunft wird eine Ariane 5 ECA die Raumsonden Herschel und Planck auf den Weg zum Lagrangepunkt L2 schicken. Dort sollen in den den kommenden Jahren auch das James Webb Space Telescope, die Astrometriemission Gaia und sicher noch eine Vielzahl weiterer Raumfahrzeuge, zumeist Weltraumteleskope, positioniert werden.
Da könnte es bald eng werden. :D


melden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

24.05.2011 um 15:48
@f4tm4n

Gibt ja nicht nur L2!
Ich würde für eine Überwachung L4 oder L5 bevorzugen :)


melden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

26.05.2011 um 01:53
@abc997

Gibt es denn irgendwelche Unterschiede zwischen den L-Punkten?
(mal abgesehen von den Koordinaten)
Ich frage deshalb weil sich NASA und ESA scheinbar auf L2 eingeschossen haben.
Und warum L4 oder L5?


1x zitiertmelden

Ungewöhnlicher Asteroid (2010 S016) entdeckt!

26.05.2011 um 08:53
@f4tm4n
Zitat von f4tm4nf4tm4n schrieb:Ich frage deshalb weil sich NASA und ESA scheinbar auf L2 eingeschossen haben.
Das liegt wohl eher daran, weil er nahe an der Erde ist. Und damit leichter zu erreichen.
Zitat von f4tm4nf4tm4n schrieb:Und warum L4 oder L5?
Weil sie stabil sind! Andererseits befindet sich dort wahrscheinlich auch ein bisserl Gerümpel (wurde zwar noch nicht gefunden, aber ist anzunehmen). Stichwort "Trojana".


Anzeige

melden