Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was könnte das gewesen sein?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Himmel Objekte Asteroiden Ufo Unbekanntes Flugobjekt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was könnte das gewesen sein?

27.04.2011 um 21:04
/dateien/0,1303931041,IMGOriginal anzeigen (0,5 MB)Hey liebe Allmy-User :)

Ich war am 25. April gegen 22:00 Uhr draußen, weil mein Vater mir ein paar Doppelsterne zeigen wollte. (Wirklich beeindruckend ;) )
Jedenfalls... Irgendwann (zwischen 22:00 und 0:00 Uhr, genauen Zeitpunkt weiß ich nicht) sah ich zwei merkwürdige Objekte am Himmel und nein es war nicht die ISS oder ein Satellit. Ich habe eine Skizze gezeichnet, die zeigt, was ich gesehen habe. Mein Vater meinte es könnten Asteroiden, Weltraumschrott oder ähnliches sein.
Die beiden Objekte flogen Richtung Süden, ziemlich schnell (zB schneller als die Raumstation ISS, die an dem Tag ebenfalls zu sehen war).
Die Skizze zeigt lediglich, wie es für mich aussah, dient halt als kleine Orientierungshilfe für euch ^^ (siehe Anhang)
Ich hoffe im Astro-Bereich ist das gut aufgehoben...

lg Felicitatis

edit: tut mir leid das blid ist falschrum -.- ich scanns gleich nochmal ein und lads richtig hoch

Anzeige
1x zitiertmelden

Was könnte das gewesen sein?

27.04.2011 um 21:14
/dateien/73476,1303931666,objektOriginal anzeigen (0,2 MB)So hier ist nochmal meine Skizze und zwar richtig rum :)


melden

Was könnte das gewesen sein?

27.04.2011 um 21:29
@felicitatis

So wie das aussieht, könnten das zwei Meteoriten gewesen sein - bis zum 25 April waren die Lyriden zu beobachten (Sternbild Leier)

Hier mal die Perseiden, die im August zu bestaunen sind:

Youtube: 2008 Perseid Meteor Shower
2008 Perseid Meteor Shower
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Iridium Flares (Satelliten) können aufgrund der Geschwindigkeit bei deiner Beobachtung ausgeschlossen werden?


melden

Was könnte das gewesen sein?

27.04.2011 um 22:12
@clearsky
Das was ich gesehen habe ist einem Meteor zwar etwas ähnlich, bewegte sich aber langsamer und war länger zu sehen... Bin mir aber sicher das es keine Satelliten waren.
Also diese Objekte 'flogen' recht dicht nebeneinander, waren mit dem bloßen Auge zu sehen und von der Farbe her... Ein helles grau.
Ein Lyrid schließe ich auch aus... Soweit ich das verstanden habe müssten die von der Leier aus kommen... Wie ich das in Erinnerung hab flogen die Zwei durch den großen & kleinen Bären und (kamen ungefähr von Norden) und verschwanden dann im Süden/Südosten

Trotzdem danke :)

Es gibt ja immernoch die Möglichkeit das meine Augen mir einen kleinen Streich gespielt haben <.<
obwohl mein Vater das ja auch gesehen hat...


melden

Was könnte das gewesen sein?

27.04.2011 um 22:58
@felicitatis

Wir bleiben aber am Ball und finden heraus, was das war :)

Hatten die Objekte denn eine gerade Flugbahn?


melden

Was könnte das gewesen sein?

28.04.2011 um 00:07
Zitat von felicitatisfelicitatis schrieb:nein es war nicht die ISS oder ein Satellit.
Was bringt dich zu dem Schluss, dass das keine Satelliten waren ?


melden

Was könnte das gewesen sein?

28.04.2011 um 10:48
Also Weltraumschrott wird es nicht gewesen sein, wenn er längere Zeit am Himmel war.


melden

Was könnte das gewesen sein?

28.04.2011 um 10:56
@clearsky
Ja da bin ich mir ziemlich sicher :)

@schrankwand
weil wir davor schon einen Satelliten gesehen haben, sah ganz anders aus

@N2012
Naja kommt drauf an wie man 'lange' definiert^^ Wie lang könnte man es denn gesehen haben wenn es Weltraumschrott gewesen wäre?


melden

Was könnte das gewesen sein?

28.04.2011 um 11:03
Maximal einige Sekunden. Es sei denn, es wären sehr große Teile gewesen, wie die ISS, die da gerade verglüht.... Das wüssten wir aber^^.
Es hat geleuchtet oder?
Hatte es einen "Schweif" hinter sich?


melden

Was könnte das gewesen sein?

28.04.2011 um 11:04
@felicitatis

Surf mal diese Seite an:

http://calsky.com/

Gib dort dann mit einem klick auf den Erdball deinen Standort ein und auf der Hauptseite klickst du dann auf

http://www.calsky.com/cs.cgi/Satellites/6?

Dort kannst du dann das Datum und die genaue Uhrzeit einstelln und dir alles anzeigen lassen, was da oben so unterwegs ist. In der Liste oben auf der Seite kannst du noch andere Objekte auswählen


melden

Was könnte das gewesen sein?

28.04.2011 um 11:34
@clearsky
tut mir leid ich glaube ich komme mit der Seite nicht so ganz klar :(
Ich werde genauer gesagt aus den Bildern/Karten nicht schlau
http://www.astronomie.info/news/bulletin/img/sc20110425.jpg

Dumm das ich mich nicht wirklich mit Astronomie auskenne <.<
Alles was ich weiß/sagen kann habe ich schon geschrieben...

@N2012
Hm... Das kam mir etwas länger vor weil ich so was vorher noch nicht gesehen habe...
Aber es könnten so um die... ja vllt. 5 Sekunden (bin mir aber nicht ganz sicher) gewesen sein...
Könnte es dann doch Weltraumschrott sein?

Achja... ein Schweif.. keinen langen sondern mehr so... wie auf meiner Skizze :) eher kurz


melden

Was könnte das gewesen sein?

28.04.2011 um 12:05
@felicitatis

Das hier ist der europäische Raumtransporter "Jules Verne" beim Wiedereintritt in die Atmosphäre:

https://www.youtube.com/watch?v=Sc6FAD-mVwM

Sah das was du beobachtet hast in etwa so aus?


melden

Was könnte das gewesen sein?

28.04.2011 um 12:14
@clearsky
Weniger langer Schweif, dunkler, kürzer zu beobachten.
Sieht aber interessant aus dein Video!


melden

Was könnte das gewesen sein?

28.04.2011 um 12:22
@N2012
@felicitatis

Um mal das ganze Spektrum abzudecken, von den Dingen die so in die Atmosphäre eintreten:

https://www.youtube.com/watch?v=hjJ2uBjsBAE (Video: Japanese Satellite (Hayabusa) explodes on re-entry over Australia June 2010)

Japanischer Satellit Hayabusa

Aber auch da der charakteristische lange Schweif, den eigentlich fast alle Objekte hinterlassen, die wieder in die Atmosphäre eintreten und verglühen.

Also würd ich fast ausschließen, dass es etwas war, was in die Atmosphäre eingetreten ist! - Denn man sieht diese Dinge ja recht lange und alle hinterlassen einen mehr oder weniger langen Schweif, was nach Schilderungen von @felicitatis ja nicht der Fall gewesen ist.


Einfach weils so schön aussieht:

Youtube: Re-entry of russian rocket
Re-entry of russian rocket
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was könnte das gewesen sein?

28.04.2011 um 12:32
@clearsky

Das sieht wirklich alles sehr schön aus, besonders der Raumtransporter Jules Verne in dem ersten Video :)
Aber @N2012
hat schon recht, bei dem was ich gesehen hab war der Schweif kurz und die Objekte 'strahlten' auch nicht so... waren eher gräulich
Ich würde dir zustimmen, dass es wahrscheinlich keine Objekte waren die in die Atmosphäre eingetreten sind.


melden

Was könnte das gewesen sein?

28.04.2011 um 12:44
@felicitatis

Gut, damit haben wir dann mehrere Dinge ausgeschlossen :)

Weniger gut dagegen, dass mir jetzt ad-hoc nichts weiter einfällt, was es gewesen sein könnte. Flugzeuge fallen aus, zu hell, lange beobachtbar und hinterlassen keinen Schweif. Himmelslaternen wären eine Option, allerdings hinterlassen die auch keinen Schweif und sind zu hell.

Verschiedene Typen von Iridium Flares würden mir noch einfallen, aber unwahrscheinlich ist, dass zwei fast "nebeneinander" gleichzeitig zu sehen sind und die hinterlassen auch keinen Schweif. Es sei vielleicht es war leicht bewölkt und durch die Wolken könnte es wie ein Schweif ausgesehen haben.

Hm


melden

Was könnte das gewesen sein?

28.04.2011 um 12:46
@clearsky

Oder wegen verschmutzter Atmosphäre sah es vllt. anders aus als es eigentlich ausgesehen hätte? (nur so eine Idee :) )
Hm...


melden

Was könnte das gewesen sein?

28.04.2011 um 12:49
@felicitatis

Das könnte vielleicht auch der Fall sein


melden

Was könnte das gewesen sein?

28.04.2011 um 12:51
@clearsky
Das währs ja noch... Wir überlegen hier was könnte das sein und am Ende ist es nur irgendwas ganz gewöhnliches -.-
:D


melden

Was könnte das gewesen sein?

28.04.2011 um 13:00
Iridum Flares klingen eigentlich recht gut, doch sie sind meist auch ziemlich hell und werden zur Mitte dicker. Die Beobachtungsdauer würde auch passen, nur ist die Uhrzeit ein wenig außergewöhnlich für die IFs. Auch die "Schweife", die bei den IFs keine wären, sind vollkommen anders.


Anzeige

melden