Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flecken Im Sternenhimmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 12:26
Hallo zusammen! :)
Es tut mir leid das ich einen Thread eröffne,aber seit gestern Nacht bin ich von der Neugier gepackt.
Ich habe absolut keine Ahnung von Astronomie.
Heute Nacht um 2:00 hab ich aus meinem Fenster mit bloßen Augen einen wunderschönen und klaren Himmel betrachtet und war wie traumatisiert (wohne in Freigericht,Nähe von Frankfurt am Main).
Nachdem ich eine lange Zeit einen sehr hellen Stern direkt im Westen bei ca. 45 Grad Steigung betrachtet habe ist mir plötzlich etwas komisches aufgefallen. Als ich von diesem hellen Stern auf einer Linie bei 90 Grad direkt über mich geschaut habe ist mir ein Fleck aufgefallen den ich noch nie zuvor gesehen habe, er hat nicht gefunkelt und sah gräulich aus .
Etwas tiefer direkt im Süden ist mir beinahe das gleiche nochmal aufgefallen, wobei der zweite mMn etwas kleiner aussah als der erste "Fleck".
Entschuldigung für diese ungenauen oder eventuell verwirrenden Beschreibungen ,aber ich habe wie gesagt keine Ahnung und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
Ein Freund hat mir gesagt dass es eventuell im Westen der "Andromedanebel" und im Süden der "Orionnebel" gewesen sein könnte.
Vielen Dank an diejenigen die sich das überhaupt angetan haben und nochmals danke im vorraus für alle Antworten :)

Anzeige
1x zitiertmelden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 13:31
Ja an diese gewissen Nebel hab ich auch gedacht...Galaxien oder irgendwelche Planeten..wobei die Planeten die man von der Erde aus sehen kann nicht grau sind (bis auf den Mond aber da sist ja ein Traband ;) )
Zitat von madsen05madsen05 schrieb:Es tut mir leid das ich einen Thread eröffne
Ach was..dafür ist das Forum doch da :)


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 13:43
wenn es der orionnebel egwesen wäre, dann hätte dir das sehr deutliche sternbild orion drum herum eigntlch auffallen sollen, das ist eines der größten sternbilder un mMn das hellste und deutlichste, sieben sterne sind direkt klar und deutlich zu erkennen

wenn du von einem hellen stern und einem 'fleck' so ziemlich genau darüber gesehen hast, dann könnte ich mir vorstellen das es um die zeit aldebaran und die plejaden im stier waren

die befinden sich rechts über orion


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 14:52
Ich hätte jetzt auch die Plejaden vermutet. Wenn heute die Nacht wieder klar sein sollte versuche dir doch mal ein ganz normales Fernglas zu organisieren....damit dürftest du ein genaueres Bild von dem "Fleck" erhalten.


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 14:57
Es gibt die Plejaden und die Hyanden, das sind die Flecken die Du gesehen hast. Sind Sternenhaufen.


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 15:04
@madsen05
Der helle "Stern" den du im Westen gesehen hast ist Jupiter gewesen. Bei den zwei grauen Flecken ist es schwer, aber ich würde bei einem auch auf die Plejaden tippen. Den Andromedanebel sieht man zwar auch, war aber wo anders und ob man den aus Zufall sieht?? Möglich ja, aber wenn du wie du schreibst wirklich keine Ahnung von Astronomie hast würde ich es eher ausschließen.
Den Orionnebel sieht man eigentlich auch nicht so einfach mit freiem Auge. Wenn man weiß nach was man sucht geht das aber es ist ja auch nur ein schwaches Fleckchen zu sehen.

Wobei man muss auch sagen, das die Plejaden mit dem freiem Auge doch wie ein Sternhaufen aussieht, was er auch ist. Da von einem grauen Fleck zu sprechen????

@BlackPearl
Du hast die Plejaden und Hyanden auch noch nie mit deinen eigenen Augen gesehen. Denn als Flecken erscheinen sie nicht, bei den Plejaden würde ich es mit noch einreden lassen, aber bei den Hyanden niemals.


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 15:09
@abc997

Merkwürdig, ich beobachte die Hyden schon seit vielen Jahren am Sternenhimmel und immer mit bloßem Auge ;)

Die kann man sogar recht gut erkennen.

http://www.andromedagalaxie.de/html/sternenhimmel_winter.htm


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 15:13
@BlackPearl
Natürlich sieht man sie perfekt aber man würde sie niemals als grauen Fleck wahrnehmen, und jemand der es nicht weiß würde sie wahrscheinlich nichtmal für einen Sternhaufen halten.


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 15:14
@madsen05
Sah der Sternenhimmel, den Du (in westlicher Richtung) gesehen hast ungefähr so aus ?
GUkNa5 sth we 2uhrOriginal anzeigen (0,4 MB)
Sofern das der Fall ist: ist es dir möglich die Lage der "Flecken" anhand des Bildes genauer zu bestimmen ?


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 15:16
@abc997

Ich sehe die Hyaden wie auch die Plejaden als grauen Fleck am Himmel, sehr verschwommen dadurch das sie aus vielen Sternen bestehen.


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 15:21
@BlackPearl
Du solltest zum Augenarzt gehen!
Oder du siehst was anderes.

Also ich sehe den Sternenhimmel so wie auf schrankwands Bild wo sowohl hyaden als auch plejaden zu sehen sind. Und für mich sind das keine grauen Flecken sondern eben Sternhaufen bei denen man die Sterne problemlos auflösen kann. Aber vielleicht ist ja meine Ansicht was ein grauer Fleck ist eine andere als deine.

@madsen05
Jetzt wo ich das Bild sehen käme vielleicht auch h+chi persei in Frage!


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 15:23
Vielen Dank für soviele schnelle Antworten!! Top Community! :)
Wie gesagt, es tut mir leid falls es eine ungenaue Beschreibung ist und ich werde aufjeden Fall heute Nacht versuchen Sternbilder etc. zu erkennen.
@schrankwand Es sah aufjeden Fall sehr ähnlich aus,allerdings muss ich wohl wirklich bis heute Nacht warten, da ich mir nicht allzuviel gemerkt habe.
Ein dickes Dankeschön an alle :)


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 15:26
Auf dem Bild sind sogar Plejaden und Hyaden zu sehen.

20090815hwp36


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 15:27
@madsen05
Anhand von Worten so einen Sachverhalt zu beschreiben ist nicht einfach, vor allem wenn man sich noch nicht mit der Materie befasst hat.
Wenn Du in der kommenden Nacht den Himmel beobachten kannst, versuch ne Skizze oder Ähnliches anzufertigen, dann geht das mit der Rekonstruktion sicher besser.^^


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 15:37
@abc997 der erste "Fleck" war kaum zu erkennen, deswegen möchte ich nur "gräulich" sagen.Es war schwer sich auf diesen "Fleck" zu fixieren,weshalb ich leider nicht viel sagen kann,aber danke für die Antwort! :)


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 15:50
@BlackPearl
Liegt wohl wirklich an der Definition, was ein grauer Fleck ist und was nicht ;)

@madsen05

Ok, dann wird es schwierig. Die Plejaden waren es dann definitiv nicht oder doch?? Es ist schwer für mich zu beurteilen was für dich "kaum zu erkennen" bedeutet. Für mich ist z.B. der Andromedanebel leicht zu erkennen.
Versuche einfach die genaue Position festzustellen. Am besten anhand einer Sternkarte.

Als kleiner Orientierungstipp, gehe von Jupiter aus, der ist ja leicht zu finden und den kennst du ja schon. Dann weißt du wo du dich am Himmel befindest. Dann würde ich die Plejaden aufsuchen. Sind im Bild (schrankwand) genau mittig (kleine Ansammlung von 6 Sternen). Von da dann zu den Hyanden etwas links der Plejaden (sieht aus wie ein V mit einem hellen Stern(Aldebaran) an der linken oberen Ecke). Wenn du dann noch weiter nach links gehst findest du Orion. Markannt sind hier die 3 Sternen in einer Reihe. Capella sollte auch noch sehr auffällig sein. Die befindet sich um 2:00 fast direkt über dirund ist ein recht heller Stern!

Damit hast du schonmal einen Teil des Himmels abgedeckt und kannst dann vielleicht genauer sagen wo deine "grauen Flecken" sind.

Du könntest dich auch noch mit einem Ferglas bewaffnen. Das eröffnet ganz neue Ansichten!


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 15:51
@abc997
@madsen05

Gut bin dann auch nicht mehr für die Plajaden oder Hyaden, ich ändere meine meinung auf den Kugelsternhaufen M 15 der auch gern mal als matter, runder Nebelfleck bezeichnet wird.

Könnte einen grauen Fleck erklären.


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 15:56
@BlackPearl

M15 definitiv nicht. Der ist um 2:00 bereits untergegangen.
Von dem mal abgesehen, das ich M15 noch nie mit freiem Augen gesehen habe.


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 16:04
Hallo
Kennt ihr es, dass wenn man für eine zeit auf einen hellen Punkt schaut für eine gewisse Zeit ein Fleck an der Stelle zu sehen ist mit dem auge, wo man draufgesehen hat? Weiß nicht wie ich es besser sagen soll ^^ Aber kann es sein, dass sich durch das Sternenlicht für eine kurze Zeit so ein Fleck "gebildet" hat?


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 16:06
@mr.mann
Meinst Du sowas hier ?
Wikipedia: Nachbild


Anzeige

melden