Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flecken Im Sternenhimmel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 16:09
@mr.mann das in dem Fall nicht, es war sogar eher so dass ich den Fleck eher erkennen konnte wenn ich auf etwas anderes geschaut habe und er verschwunden ist wenn ich mich auf den Fleck fixiert habe.
@abc997 Fernglas steht schon bereit ^^
Erneut danke an alle, bin schon richtig gespannt auf heute Nacht und hoffe dass es wieder einen klaren Himmel geben wird :)

Anzeige
1x zitiertmelden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 16:15
@schrankwand
das meinte ich

@madsen05
Hätte ja sein können ^^


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 16:21
Was es alles hätte sein können, wurde hier ja schon genannt... aber mal was anderes: stand Europa gestern Nacht nicht unter einer Wolkendecke? Zumindest habe ich die Wetterprognose so in Erinnerung.


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 16:46
@22aztek
Hierzulande betraf die Wolkendecke scheinbar nur die Nordhälfte. Das was an Wolken da war, scheint sich in der zweiten Nachhälfte auch verzogen zu haben.
http://wettertopia.de/forum/viewtopic.php?f=133&t=28702


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 16:47
@schrankwand

Danke. Ich hätte eigentlich selbst auf die Idee kommen können, das Internet zu fragen.^^


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 17:11
Zitat von madsen05madsen05 schrieb:das in dem Fall nicht, es war sogar eher so dass ich den Fleck eher erkennen konnte wenn ich auf etwas anderes geschaut habe und er verschwunden ist wenn ich mich auf den Fleck fixiert habe.
Das gefällt mir, das dir das aufgefallen ist! Das was du beschreibst nennt man indirektes sehen und wird bei schwachen Objekten eingesetzt. Der Grund dafür ist, das das Auge in der Fovea nicht so empfindlich ist. Somit sieht man am Objekt vorbei, sodass das Objekt daneben auf der Netzhaut abgebildet wird. Man sieht dann Lichtschwache Objekte die man sonst nicht sieht. der Nachteil liegt nur darin, das die Schärfe dadurch abnimmt!

Zu dem Thema fällt mir dieser planetarische Nebel ein!
Wikipedia: NGC 6826


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 17:39
@madsen05

So wie Du Deine Sichtung beschreibst wird es eine Galaxie (bei der Richtungsangabe möglicherweise M31 Andromedanebel) oder ein Sternhaufen, eventuell Komet Garradd (sehr unwarscheinlich), oder ein planetarischer Nebel gewesen sein.

Ich kann Dir für die Zukunft nur das kostenlose Progrann "Stellarium" empfehlen.

Damit findest Du sehr schnell, was Du gesehen hast und wenn Du Interesse hast auch mehr zu sehen (Planeten, Nebel, Sternhaufen) dann kannst Du damit nachsehen, wo sich was befindet.

http://www.stellarium.org/de/


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

28.11.2011 um 21:52
Zumindest den ersten beschriebenen Fleck kann ich bereits sehen, er ist auf einer Linie hinter Jupiter und befindet sich im Moment noch Südlich.ich weiß nicht ob es meine Vorstellung ist, aber ich meine leicht funkelnde Punkte in diesem Fleck wahrzunehmen.Da 2 relativ markante gelbliche Sterne (?) im ungefähr gleichen Abstand zueinander nachuntengereiht unter dem "Fleck" liegen dürften es laut Stellarium diese sogenannten Plejaden sein.
Vielen lieben Dank an alle die geantwortet haben ! Ich warte noch auf den zweiten Fleck ,aber das erste Rätsel dürfte dank dieser tollen Community hier gelöst sein :D
Vor allem bedanke ich mich dass trotz meiner sehr ungenauen Beschreibung so viel Hilfe geboten wurde :)


melden

"Flecken" im Sternenhimmel - Neuling

29.11.2011 um 19:12
@madsen05

Freut mich, daß Du Interesse für Astronomie hast. Geholfen wird hier bei Fragen gerne.

Da Du in einer Stadt wohnst, sind die Plejiaden durch die Lichtverschmutzung nicht so gut zu sehen wie auf dem Land und erscheinen dann etwas diffus, obwohl sie aus einer Anhäufung sehr junger, heller Sterne bestehen.
Die Anordnung der Sterne der Plejaden erinnert an einen geschrupften "Großen Wagen".

Durch ein Fernglas sind sie besonders Eindrucksvoll.

Die beiden rötlichen Sterne sind Aldebaraan und Betelgeuze.

Betelgeuze gehört mit zu den auffälligsten Sternen im Winter und zum Sternbild Orion, in dem sich der Orionnebel (M42) befindet.
Den Orionnebel kann man recht gut mit bloßem Auge erkennen und könnte der zweite Fleck gewesen sein, den Du gesehen hast.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: