Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Iridium-Flare

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Iridium Flare

Iridium-Flare

18.08.2012 um 08:40
Die sind auch recht interessant zu fotografieren!

Hier Iridium 68
ru2djdr27mv


melden
Anzeige
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Iridium-Flare

18.08.2012 um 15:33
Geri87 schrieb:So ich hab ihn gesehen. Einfach toll und fazinierend. Kann nur empfehlen dass mam sich sowas mal anschaut. Den besagten link kenn ich. Dort hab ich ja uhrzeit und koordinaten her
War das gegen 23:20 im Westen Richtung Süd-Südost?


melden

Iridium-Flare

18.08.2012 um 17:33
nein. meiner war um 23.38 uhr 276° westlich :)


melden

Iridium-Flare

18.08.2012 um 17:35
die sind wohl ortsabhänging anders zu sehen. heute schau ich um 23.41 uhr nochmal in die gleiche richtung. :)


melden

Iridium-Flare

25.04.2016 um 03:42
Ist das zu fassen? In 5 Minuten ist einer der hellsten Flares hier in meiner Gegend zu beobachten, und was ist? Genau, Regen.


melden

Iridium-Flare

25.04.2016 um 15:51
@Gim

Das Schicksal kenne: vier Minuten Vollbewölkung genau zu dem Zeitpunkt, an dem für 1:45 min eine SoFi stattfinden soll.
Vollbewölkung auch bei dem einzigen Blutmond in Jahrzehnten ...

Ich denke mit Bangen an den nächsten Merkur-Durchgang (9. Mai).

Aber mal ne Frage: wo kann man nachlesen, wann es zum nächsten Iridium-Flare kommen wird?


melden

Iridium-Flare

25.04.2016 um 17:10
@off-peak

Hier: http://www.heavens-above.com/

Man sollte seinen Beobachtungsstandort möglichst genau angeben (auch ohne Anmeldung möglich), da die Helligkeit mit der Entfernung rasch abnimmt. Wirklich brilliant sind die Flares am ehesten, wenn du nahe an der Mittelachse stehst und es sich um einen hellen Flare handelt. Metergenaue Angaben sind bei der Seite durchaus drin, so kann man schon im Vornherein planen, wann man wo beobachten möchte. Spaß machen mir die Flares persönlich ab -6 mag, aber ich denke, auch schwächere bis -3,5 mag sind durchaus sehenswert.

Naja, am 28. 04 habe ich wieder einen der sogar -8,5 mag erreicht, mal sehen ob der was wird.


melden

Iridium-Flare

25.04.2016 um 21:22
@Gim
Danke. Vielleicht klappt ´s ja mal.


melden

Iridium-Flare

27.04.2016 um 22:49
@Gim
Gim schrieb:Man sollte seinen Beobachtungsstandort möglichst genau angeben
Wo bitte gebe ich den ein?


melden

Iridium-Flare

27.04.2016 um 23:26
OK. Hab´s gefunden. :D


melden

Iridium-Flare

28.04.2016 um 06:24
@off-peak

Okay. Und hast du ein paar gute bei dir in der näheren Zukunft? Nachdem die zwei heute früh nicht sichtbar waren (einer war zu tief am Horizont, bei dem anderen zogen Wolken auf, nur um anschließend wieder zu verschwinden) habe ich noch heute Abend einen relativ hellen.

Die in der nächsten Woche haben aber fast alle eine ganz miese Sichtbarkeit, entweder tief am Himmel, lichtschwach oder in der Dämmerung. Erst am 5. Mai gibt's wieder einen mit makelloser Sichtbarkeit (wenn das Wetter mitspielt).


melden

Iridium-Flare

28.04.2016 um 16:34
@Gim

Hmm, ich habe hier einen am 1. Mai um 19:44 mit 46° und einen am 3. Mai um 19:32 mit 49". Gibt auch einen am 1. Mai um 5 Uhr 7, mit 69°, aber um die Zeit schlafe ich eben.

Was aber bedeutet 338° (NNW)?? [Was genau ist eigentlich NNW?]

Könntest Du bitte in diese Skizze (falls sie denn brauchbar wäre) einzeichnen, wo diese 338° (NNW) sind?


Azimut


melden

Iridium-Flare

28.04.2016 um 16:52
Grad durch Allmy und Internet noch schlauer geworden: :D

Diese Grade fangen ja im Norden an!

Okay, damit sollten diese 338° (NNW) ja wohl ungefähr hier (roter Punkt) liegen (oder nochetwas mehr in Richtung H):

Azimut 338 NNW


melden

Iridium-Flare

28.04.2016 um 20:59
@off-peak

Ja, das kommt ungefähr hin. NNW heißt übrigens Nord-Nordwest. Übrigens kannst du auch auf die Zeit des entsprechenden Iridium-Flares klicken, dann bekommst du eine Karte angezeigt:



Da siehst du dann die Himmelsrichtungen inklusive Sternbilder.

Übrigens finde ich 19:30 - 20:00 doch ziemlich früh. Das ist ja noch mitten in der Dämmerung bzw sogar tagsüber, je nachdem wo du wohnst. In der Dämmerung sind auch helle Iridium Flares nicht so auffällig, vielleicht solltest du lieber nach einem schauen, der später, aber lichtschwächer ist.


melden

Iridium-Flare

28.04.2016 um 21:42
@Gim

Leider sind die späten mitten in der Nacht. Aber ich guck da halt mal so lange, bis eienr wirklich gut passt.


melden

Iridium-Flare

24.07.2016 um 20:34
Hi liebe alle,
heute Abend ist relativ "zeitig" ein Iridium Flare zu sehen.
Mit -7,7 mag auch ordentlich hell!!!

Ich werde ihn mir auf jeden Fall ansehen (hoffentlich bleibt bis dahin der Himmel klar).

Grüße

2016-07-24 20.15.01
Das ist ein Screenshot aus der Android-App von Heavens-Above


melden

Iridium-Flare

25.07.2016 um 03:40
@zalesi

Danke, aber ohne Ortsangabe ist das wenig hilfreich. Und selbst mit Ortsangabe ist dann ja auch nicht gesagt, dass wir in der Nähe wohnen.


melden

Iridium-Flare

25.07.2016 um 13:42
@Gim
Gübel, grummel... ergibt Sinn!
Dann sorry, falls es Verwirrung oder gar Frust gegeben haben sollte.

Wie breit ist denn eigentlich der Streifen in dem der Flair über die Erde "huscht"?

Grüße


melden

Iridium-Flare

25.07.2016 um 16:10
@zalesi

Kommt drauf an. Von der Mittelachse wird in ca. 2 km Abstand meist noch (annähernd) maximale Helligkeit erreicht, danach sinkt sie relativ stark ab. Menche Flares sind durchaus bis zu 100 km weit sichtbar, allerdings dann nur noch mit ~ 0 mag.


melden
Anzeige

Iridium-Flare

26.07.2016 um 07:20
Es gibt ne App, den 'ISS Detector', da werden auf Wunsch auch sämtliche Iridium Flares angezeigt ;)


melden
167 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden