Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben auf Titan, Europa und ?

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Titan Europa Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von bo geschlossen.
Begründung: Das Thema wird bereits in anderen Threads diskutiert. Zum Beispiel:
Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden
Einfach mal die entsprechenden Schlagwörter in die Sufu eingeben...
Seite 1 von 1

Leben auf Titan, Europa und ?

19.09.2012 um 21:02
Hallo,

Ich habe schon desöfteren gelesen, dass es möglich wäre, dass auf Europa (Jupitermond) und Titan (Saturnmond) Leben existiert.

Sind missionen geplant, um nach dem leben zu suchen? Handelt es sich um mikroben, oder könnten es auch durchaus Tiere sein?

Es dürfte sich doch nir um sehr "extremophile" handeln, da es dort hinten sehr kalt und dunkel ist?

Wie könnte man sicher sein, dass es wirklich ausserirdische bakterien sind und nicht von der erde eingeschleppte, die an den sonden "hängen"?


Gibt es noch andere orte fùr mögliches leben im sonnensystem?

Anzeige
3x zitiertmelden

Leben auf Titan, Europa und ?

19.09.2012 um 21:04
das hier nix sein google !


melden

Leben auf Titan, Europa und ?

19.09.2012 um 21:05
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Wie könnte man sicher sein, dass es wirklich ausserirdische bakterien sind und nicht von der erde eingeschleppte, die an den sonden "hängen"?
Bisher kam keine Sonde zur Erde zurück - das ist Energietechnisch nicht möglich
Beziehungsweise gibt es keinen Sinn, dass Sonden zurückzuholen, da diese verglühen


2x zitiertmelden

Leben auf Titan, Europa und ?

19.09.2012 um 21:07
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Sind missionen geplant, um nach dem leben zu suchen?
Langfristig ja, für den Moment ists allerdings wohl zu teuer und zu aufwendig. Ist nicht grade leicht durch Europas kilometerdicke Eisschicht durchzubohren.
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Handelt es sich um mikroben, oder könnten es auch durchaus Tiere sein?
Wenn wir das wüssten, bräuchten wir ja keine Missionen hinzuschicken ;)
Allerdings hält die Mehrheit der Wissenschaftler höheres Leben an diesen Orten für recht unwahrscheinlich.
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Wie könnte man sicher sein, dass es wirklich ausserirdische bakterien sind und nicht von der erde eingeschleppte, die an den sonden "hängen"?
Indem man die Sonden vorher sterilisert.

@RobbyRobbe
Man muss die Sonden nicht zwangsläufig zurück zur Erde holen, um zu untersuchen ob es da oben Leben gibt.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Beziehungsweise gibt es keinen Sinn, dass Sonden zurückzuholen, da diese verglühen
Äh, und wie erklärst du dir dann z.B. die Stardust-Sonde? Wiedereintritte gibts schon seit den Zeiten Gagarins.


melden

Leben auf Titan, Europa und ?

19.09.2012 um 21:08
@MareTranquil
Fallen dir noch andere orte für mögliches Leben ein?


5x zitiertmelden

Leben auf Titan, Europa und ?

19.09.2012 um 21:08
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Wie könnte man sicher sein, dass es wirklich ausserirdische bakterien sind und nicht von der erde eingeschleppte, die an den sonden "hängen"?
In dem man sie sterilisiert?! Wird wohl möglich sein.
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Sind missionen geplant, um nach dem leben zu suchen?
Ja. Vor 2020 glaube ich soll eine Sonde die Eisschicht von Europa durchbohren und dann in dem wahrscheinlichen Ozean Proben nehmen etc.
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Es dürfte sich doch nir um sehr "extremophile" handeln, da es dort hinten sehr kalt und dunkel ist?
Nicht unbedingt. Wenn die Eisschicht nicht zu dick sind, können Sonnenstrahlen das Wasser erreichen und dann wäre mehr möglich!
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Gibt es noch andere orte fùr mögliches leben im sonnensystem?
Enceladus!


melden

Leben auf Titan, Europa und ?

19.09.2012 um 21:11
Außerdem gibt es schon Threads über die Monde. Einfach oben rechts mal in der Suchfunktion was eingeben!

Beispiel: Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden


melden

Leben auf Titan, Europa und ?

19.09.2012 um 21:12
@Koopa
Zitat von KoopaKoopa schrieb:Fallen dir noch andere orte für mögliches Leben ein?
Sofern wir von mikroskopischem Leben sprechen, der Mars ist da noch lange nicht abgehakt.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von bo geschlossen.
Begründung: Das Thema wird bereits in anderen Threads diskutiert. Zum Beispiel:
Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden
Einfach mal die entsprechenden Schlagwörter in die Sufu eingeben...