Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, SEE, Sauerstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 12:35
Hab gestern auf CNN um ca. 2 oder 3 Uhr mogens gesehen das man einen See und Sauerstoff gefunden hat. Meine Frage ist: Kann Leben unter einer 3km dicken Eisschicht entstehen ?


Hier mal die Lins dazu:

http://www.n-tv.de/wissen/See-auf-Jupitermond-entdeckt-article4793971.html


http://www.shortnews.de/id/259818/Jupitermond-Europa-Nach-Wasser-nun-auch-Sauerstoff-gefunden-Leben-moeglich

Anzeige
1x zitiertmelden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 12:36
@Buddah
Wie soll da leben entstehen bei den Temperaturen? Ich meine nicht Einzeller ich meine "sowas" wie uns.


1x zitiertmelden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 12:40
@rainlove
Naja wenn Einzeller entstehen können, wird wohl auch wohl oder übel Evolution stattfinden.
Man darf nicht davon ausgehen, dass das Leben woanders so aussieht wie bei uns.


melden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 12:40
Ich denke das Leben wie bei uns in der Tiefsee möglich ist.


melden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 12:45
Ach warum nicht , ich meine evtl. gibt es ja sogar so etwas wie unterseeische Vulkanische Aktivität .


melden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 12:45
@rainlove

Das weiß ich auch leider nicht. Aber wie heißt es so schön "Nichts ist unmöglich"

@Amsivarier
Daran hab ich auch gedacht. Aber durch eine 3km Eisschicht ?


melden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 12:45
bißchen ausführlicher :
http://www.universetoday.com/91040/europas-hidden-great-lakes/
http://www.jhuapl.edu/newscenter/pressreleases/2011/111116.asp (Archiv-Version vom 19.11.2011)


melden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 12:50
@Registrierung
Das wollte ich am Anfang auch posten, aber manche verstehen doch kein Englisch.


melden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 13:02
Halte ich persönlich für sehr vielversprechend. Wie hier ja auch schon angegeben kann bei uns auch Leben bei den ungünstigsten Temperaturen bzw. Gegebenheiten entstehen bzw. bestehen.

Sprich bei absoluter Dunkelheit und bei Temperaturen von ca 4 Grad Celcius.

Siehe auch hier: http://www.geo.de/GEOlino/natur/1754.html

Die in dem Link gezeigten Lebewesen find ich äußerst spannend. :)


melden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 13:10
@Boris420
Da hasste Recht. LOL warum hab ich nicht daran gedacht. Ich hoffe die erfahren noch ein bisschen mehr über den Jupitermond. Wenn es dort Leben gibt, dann wird das noch richtig spannend.


melden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 13:44
Zitat von BuddahBuddah schrieb:Kann Leben unter einer 3km dicken Eisschicht entstehen ?
Es gibt bereits eine Möglichkeit, das hier auf der Erde zu ergründen. Unter dem Eis der Antarktis befindet sich ein See, der wahrscheinlich schon seit mehreren Hunderttausend Jahren von der Außenwelt abgschlossen ist. Es läuft auch bereits ein Vorhaben dazu, einen Zugang zu dem See frei zu schmelzen und den See selbst zu erforschen
Wikipedia: Wostoksee


melden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 14:03
Ja an bestimmten Stellen, an denen das Eis nicht so dick ist und Sonnenstrahlen das Wasser erreichen, können komplexe Lebensformen entstehen! :)
Generell überrascht mich diese Neuigkeit nicht. Das unter dem Eis Wasser ist, wurde schon lange für sehr wahrscheinlich gehalten. :)

So langsam verdichtet sich die Behauptung, das wir nicht allein in unserem Sonnensystem sind! ;) Ich bin mir sicher, wir werden unter Europa etwas finden. Und wenn es nur Mikroben sind. Viele Jahre wird es nicht mehr dauern, da die Mission zur Erkundung von Europa's Wasser schon lange geplant und ausführbar ist! :)


1x zitiertmelden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 14:27
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:Viele Jahre wird es nicht mehr dauern, da die Mission zur Erkundung von Europa's Wasser schon lange geplant und ausführbar ist
genau:
Für das Jahr 2020 haben die Raumfahrtagenturen NASA und ESA den Start der Europa Jupiter System Mission/Laplace bewilligt, welche zwei Orbiter vorsieht (JEO - Jupiter Europa Orbiter und JGO - Jupiter Ganymede Orbiter), die jeweils in einen Orbit um Europa und Ganymed eintreten sollen und das gesamte Jupitersystem mit einem revolutionären Tiefgang erforschen sollen. Der JEO (Jupiter Europa Orbiter) wird voraussichtlich 2028 den Orbit um Europa einschwenken und mehrere Jahre lang mit verschiedenen on-board-Instrumenten Daten u.a. über Morphologie, Temperatur und Schwerkraft des Mondes sammeln. Zusätzlich sollen mittels Ice Penetrating Radar die Eigenschaften des Wassereises studiert werden, um Aufschluss über die Konsistenz bzw. das Ausmaß des Eismantels und eines eventuellen flüssigen Ozeans geben zu können.[3]
Wikipedia: Europa (Mond)#Geplante Missionen


melden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 14:52
@UNKNOWNbrother
Der deutsche Wiki-Artikel ist nicht ganz auf dem aktuellen Stand.
Es ist leider nicht sehr wahrscheinlich, das diese zukünftige Mission als Gemeinschaftsprojekt von NASA und ESA in dem geplanten Zeitrahmen stattfinden wird. Von Seiten der NASA wird dem Projekt keine hohe Priorität eingeräumt, das Budget scheint in den nächsten Jahren an anderen Stellen wichtiger zu sein.
Wikipedia: EJSM/Laplace
http://sci.esa.int/science-e/www/object/index.cfm?fobjectid=48661


melden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 15:07
@schrankwand
Danke für die info ;)
werd mich da mal informieren auf den neusten Stand bringen

LG


melden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 15:27
ja leben könnte da tatsächlich geben. die gravitation vom jupiter sorgt für vulkanische aktivität am grund.
Wikipedia: Schwarzer Raucher
so könnte es aussehen.


melden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 19:03
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wie soll da leben entstehen bei den Temperaturen? Ich meine nicht Einzeller ich meine "sowas" wie uns.
kann ja auch sein dass Leben von anderen Planeten dort übergesiedelt ist


melden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 19:24
@Zauberstab

Wie meinst du das? Die Meteoriten-Theorie? Oder doch die extravagante Lösung? :D

Ich glaube schon das dort Leben entstehen könnte, aber weiter als Einzeller wird schon schwierig, auch wenn man es nicht ausschließen kann. Bei den Temperaturen läuft die Evolution (wenn es die denn dort gibt) in einem extrem langen Zeitrahmen ab.
Aber dass sie dort Sauerstoff gefunden haben, hat nichts zu bedeuten. Nur weil auf der Erde alle Lebewesen Sauerstoff brauchen, heißt das nicht, dass es alle Lebewesen im Universum brauchen. Vielleicht könnten sie dort auch eben so gut von Schwefel leben, wenn Vulkanaktivität vorhanden ist.

Mal sehen, vielleicht kontaminieren wir den Mond irgendwann und es entsteht Leben, wenn es dort noch nicht existiert.^^


melden

Jupitermond Europa: Nach Wasser nun auch Sauerstoff gefunden

17.11.2011 um 20:01
@Opportunity

kein Lebewesen im Universum, außer der Mensch, ist so dumm und verrät sein Versteck. Es ist also anzunehmen, dass alle Himmelskörper in unserer Umlaufbahn von intelligenten, hochentwickelten Lebewesen bewohnt sind...

oder besser gesagt, dies nicht anzunehmen, wäre sehr naiv


Anzeige

2x zitiertmelden