Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stringtheorie/Multiversen

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stringtheorie Multiversen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stringtheorie/Multiversen

04.02.2013 um 17:52
Hallo

Also ich habe jetzt hier bei Allmystery etwa 4 Threads gefunden die sich mit dem Thema "beschäftigen", aber ausser ein paar Kommentaren, dass man selbst nichts weiss, konnte irgendwie keiner Antworten liefern.


Deshalb will ich dazu gerne einen neuen Thread eröffnen,bei dem man sich ev. ewas ernsthafter damit beschäftigt.
Vor allem auch deshalb weil es für andere User, die etwas darüber wissen wollen, sehr mühsam ist, sich 4 Threads durch zu lesen, die dann seitenlang nur belanglose Kommentare enthalten, wo man danach genau so schlau ist wie davor.

Natürlich ist die Stringtheorie etwas, was wir mit unserem Vorstellungsvermögen kaum erfassen können, daher natürlich nur rein theoretisch-hypothetisch.

Dieses Video versucht die Theorie so einfach wie möglich zu erklären.
Ich denke damit dürfte zumindendst eine Diskussiongrundlage aufgebaut sein.


https://www.youtube.com/watch?v=v1__EdP1HaA


Ich will aber noch etwas weiter gehen,ein wenig schon ins philosophische.

Wenn es tatsächich unendlich viele Paralleluniversen gibt, es damit auch unendlich oft mich selbst gibt, der exact das gleiche Leben lebt wie ich, wer ist das dann?

Bin das dann tatsächlich ich selbst?
Nur weil es mich unendlich oft gibt, bin das dann doch trotzdem nicht ich.


Er ist ja nur eine perfekte Kopie meiner selbst und das wichtigste ist, wir sind uns gegenseitig nicht bewusst, dass es uns gibt.

Also selbst wenn es mich unendlich oft gibt, bin ich trotzdem noch einzigartig und ein Unikat, mindestens in meiner subjektiven Gedankenwelt und die ist doch schlussendlich alles was zählt.

Jetzt besagt die Stringtheorie das es mehrere Dimensionen gibt und es theroretisch möglich sein müsste, mittels extremer Energieballungen ein Loch in den Raum, die Zeit, brennen zu können.
Ähnlich wie wenn man mit Dynamit eine Felswand wegsprengen würde.
Damit könnte man eine Verbindung zu einem anderen Universum herstellen,(Wurmloch)
was es ermöglichen könnte, unserem eigenen Ich zu begegnen.

Was bis heute noch ungeklärt ist und sicherlich zu den grössten Mysterien dieser Welt gehören, welches die Stringtheorie unterstützt, ist die Tatsache das ein und das selbe Teilchen, sich an zwei verschiedenen Orten befinden kann.(Ebenfalls im Video gut erklärt)


Ich selbst bin ja der Meinung, dass wir wahrscheinlich einfach viel zu "gering" sind um jemals tatsächlich zu wissen, was das Universum genau ist, wie es entstanden ist.

Jede Erklärung können wir nicht einmal ansatzweise begreifen.
Alleine schon wenn man versucht sich unendlich vorzustellen, versagt unser Verstand.

Ich vergleiche es oft gerne damit, dass wir uns Bakterien und einzelne Zellen in unserem Körper ansehen.
Für die ist unser Körper oder der Teil davon indem sie leben, ebenfalls ein scheinbar unendliches Universum.
Die können auch darüber rätseln, wer sind wir?woher kommen wir? und nebenbei denken, sie seien die Intelligenteste Lebensform und sich Fragen stellen wie, sind wir allein im Universum?
Sie können aber nie nach aussen blicken, also uns sehen und damit das eigentliche Ausmass erkennen.
Vielleicht sind wir ja selbst nur Bakterien, das auf einem Molekül im Körper eines Rießen lebt.


Das soll aber nicht die Diskussionsgrundlage sein.

Dieser Thread soll dazu dienen, die Stringtheorie so verständlich wie möglich zu machen und alle die ein wenig Ahnung davon haben sind herzlich eingeladen, mitzudiskutieren.


Wie könnte man die Theorie einmal beweisen?
Welche Möglichkeiten gibt es dafür/ könnte es einmal geben?

Welche Fehler enthält sie?
Was kann man damit nicht erklären?

Warum ist es so schwer die Theorie halbwegs verständlich zu erklären?
Kann die Relativitätstheorie ja auch, einem Layen es irgendwie verständlich zu machen, auch ohne komplizierte Rechungen, also zumindendst das Grundkonzept.

Anzeige
3x zitiertmelden

Stringtheorie/Multiversen

04.02.2013 um 17:56
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Wie könnte man die Theorie einmal beweisen?
Multiversen durch Gravitationseffekte. Die Physikerin Laura Mersini-Houghton ist überzeugt davon, solche entdeckt zu haben.

Wikipedia: Laura Mersini-Houghton


melden

Stringtheorie/Multiversen

04.02.2013 um 18:38
@jero4802

meine persönliche Überlegung war es mal, dass eben diese Chakren diese Wurmlöcher sein könnten..

lg


melden

Stringtheorie/Multiversen

04.02.2013 um 18:56
Etwas was ebenfalls mit dem Verstand nicht zu begreifen ist.

Das ich geboren werde, dafür muss die Geschichte genau so verlaufen wie sie eben ist.
Also seit Anbeginn der Zeit alles exact so laufen.
Meine Mutter und mein Vater zum exact gleichen Zeitpunkt....und und und ihr wisst schon.


Dann muss ich exact die selben Entscheidungen treffen und exact die selben Erfahrungen machen, damit wircklich eine perfekte Kopie, in einem Multiversum existiert.

Die Wahrscheinlichkeit aber ,dass eben nicht exact die selben Ereignisse eintreten ist um ein vielfaches höher, ich denke das wir da mit einer Zahl die 1000ende von Stellen hat nicht auskommen würden.

Und trotzdem gibt es unendlich viele solcher Multiuniversen und wiederum unendlich solche in denen nicht exact das selbe abgelaufen ist.

Das heisst also, obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr viel geringer ist, ist es trotzdem "gleich oft" passiert, da sich beide Szenarien ja unendlich oft wiederholen.

Daher meinte ich ja , dass an der Vorstellung der Unendlichkeit unser Vestand nicht mehr mitspielt.


melden

Stringtheorie/Multiversen

04.02.2013 um 19:52
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Wenn es tatsächich unendlich viele Paralleluniversen gibt, es damit auch unendlich oft mich selbst gibt, der exact das gleiche Leben lebt wie ich, wer ist das dann?

Bin das dann tatsächlich ich selbst?
Nur weil es mich unendlich oft gibt, bin das dann doch trotzdem nicht ich.


Er ist ja nur eine perfekte Kopie meiner selbst und das wichtigste ist, wir sind uns gegenseitig nicht bewusst, dass es uns gibt.
Zu begrenzte Vorstellung der "Parallelität". Da ist nicht "ein Universum", und parallel "noch eins", und "noch eins", und "noch eins", ... alle Paralleluniversen bilden ein durchgängiges, zusammenhängendes Kontinuum.

Es gibt kein "Kopien" von Dir. Es gibt EIN MAL Dich. Nur dass die Ausdehnung im Gesamt-Kontinuum eben etwas weiter gespannt ist als nur (3+1)-Dimensional.
Nun - innerhalb unseres (3+1)-D-Universums bist "Du" ja auch ziemlich unterschiedlich, je nach dem welche Raum-Zeit-Koordinate man betrachtet. Der Kopf unterscheidet sich vom Fuß (andere Raumkoordinate), Du bist heute ziemlich unterschiedlich zu dem, was Du vor 10 Jahren gewesen bist (andere Zeit-Koordinate), und doch bist das alles EIN MAL "Du".
So. Und jetzt mal über den Tellerand hinausdenken und vorstellen, dass sich "unser" Unversum noch in eine weitere (oder mehrere verschiedene) Dimensionsrichtung ausdeht. Heißt, dass die "Paralleluniversen" nicht unabhängig von "unserem" Universum sind, sondern einfach eine weitere Ausdehnung unseres Universums sind, entlang einer zusätzlichen Dimensionalitäts-Achse. Heißt, es gibt gar keine "Parallel-Universen". Es gibt ein Universum, mit weit größerer Komplexität als gemeinhin gedacht.

Schwierig vorzustellen? Ja, allerdings! Trotzdem versuchen!

Entschuldigung für den spekulativ-philosophischen Einwurf. :)


melden

Stringtheorie/Multiversen

08.02.2013 um 12:36
Zitat von jero4802jero4802 schrieb am 04.02.2013:Vor allem auch deshalb weil es für andere User, die etwas darüber wissen wollen, sehr mühsam ist, sich 4 Threads durch zu lesen, die dann seitenlang nur belanglose Kommentare enthalten, wo man danach genau so schlau ist wie davor.
Und deshalb brauchen wir einen fünften Thread in dem Leute wieder alles durcheinanderwurschteln was sie in irgendeinem PM Magazin mal gelesen haben?
Zitat von jero4802jero4802 schrieb am 04.02.2013:Was bis heute noch ungeklärt ist und sicherlich zu den grössten Mysterien dieser Welt gehören, welches die Stringtheorie unterstützt, ist die Tatsache das ein und das selbe Teilchen, sich an zwei verschiedenen Orten befinden kann.(Ebenfalls im Video gut erklärt)
Inwiefern soll die Stringtheorie Aussagen der Everetts Viele Welten Interpretation stützen? Die VWI ist eine semantische Interpretation der Quantenmechanik, die Stringtheorie eine formale Theorie zur Vereinheitlichung der Grundkräfte. Die mehrdimensionale Struktur der Stringtheorie hat soviel mit Everetts Viele Welten gemeinsam wie ein Marsriegel mit dem gleichnamigen Planeten.


melden

Stringtheorie/Multiversen

08.02.2013 um 16:16
@Celladoor

Dann hilf doch dabei, dass das nicht wieder passiert und der Thread etwas mehr Sinn ergibt.

Wie man ja sieht, kennt sich bei diesem Thema kaum jemand aus.

Die Stringtheorie steht sehr wohl im Zusammenhang mit der Multiversen Theorie.
Falls ich das völlig falsch verstanden habe, kannst du mich ja gerne aufklären.

Bin sehr interessiert an dem Thema.


1x zitiertmelden

Stringtheorie/Multiversen

08.02.2013 um 17:22
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Dann hilf doch dabei, dass das nicht wieder passiert und der Thread etwas mehr Sinn ergibt.

Wie man ja sieht, kennt sich bei diesem Thema kaum jemand aus.
Ich versuch ja zu helfen, indem ich sage, dass es reinste Zeitverschwendung ist darüber zu diskutieren. Stringtheorien sind viel abstrakter als z.B. die Quantentheorie oder die Relativitätstheorie. Die QT und deren Formeln lassen sich auch mit einem einigermassen guten Schulabschluss und etwas Interesse nachvollziehen, aber im Vergleich zur Stringtheorie ist das Kinderkacke. Der Abstraktionsgrad der Stringtheorie ist wohl auch der Grund warum sich soviele Laien damit beschäftigen wollen, das gelingt aber mehr schlecht als recht. Du sagst es doch selbst, niemand hier kann von sich behaupten er habe die Stringtheorie auf einem höheren Level verstanden als auf der vereinfachten Vorstellung von schwingenden Schnürsenkeln. Ist ja auch keine Schande. Aber wenn man auf diesem Level versucht Analogien mit anderen Analogien zu verbinden kann das einfach nicht funktionieren. Das funktioniert nur auf der mathematischen, formalen Ebene und dazu muss man eben Stringtheoretiker oder ein Genie in höherer Mathematik (was wohl dasselbe ist) sein.


melden

Stringtheorie/Multiversen

08.02.2013 um 19:08
Habn letztens ne Reportage gesehen die die String-Theorie erwähnt. Irgendiw soll es da so klein sein das die Gesetze von Raum und Ziet dort keinen Sinn mehr ergeben.


melden

Stringtheorie/Multiversen

10.02.2013 um 06:14
@Celladoor


Ja, das Thema ist kompliziert wie kein anderes.
Und die Mathematik die dahinter steckt werden wir hier ohnehin nicht besprechen können, da wir sie nicht verstehen würden.

Aber was besagt die Mathematik denn in Worten ausgedrückt?
Was erschliesst sich durch die Gleichungen?
Aus diesen Rechnungen kann man ja Schlüsse ziehen.
Und diese kann man in Worte fassen.

Und damit hätte man dann die Stringtheorie, nicht WIE man darauf kommt, sondern WAS sie bedeutet soll hier besprochen werden.

Manche Stringtheoretiker sprechen ja nicht von 11 Dimensionen sondern von über 20 oder sogar mehr.

Ich meine, jetzt stell dir einmal vor, in der Stringtheorie würde der Durchbruch gelingen, Beweise könnten mittels Versuchen gefunden werden und die letzte Gleichungen wären gelöst.
Dann hätte man sozusagen die Weltformel gefunden, könnte sie aber der Welt nicht mitteilen, weil ja alles aus Gleichungen besteht die nur eine Hand voll Menschen versteht.

Das ist Blödsinn.
Kaum einer von uns versteht die Mathematik von uns die hinter der Relativitätstheorie steckt.
Dennoch kann man in Worte fassen, was sie aussagt.



http://krejapedia.blog.de/2010/09/12/besagt-stringtheorie-9362511/ (Archiv-Version vom 23.09.2010)

Als Superstringtheorie (abkürzend meist Stringtheorie) bezeichnet man eine Sammlung eng verwandter hypothetischer physikalischer Modelle mit dem Ziel, alle bisher beobachteten Fundamentalkräfte der Physik einheitlich zu erklären. Sie gilt damit als Ansatz für die in der Physik gesuchte Vereinheitlichung der Gravitation mit den Quantenfeldtheorien der nichtgravitativen Wechselwirkungen. Im Gegensatz zum Standardmodell der Teilchenphysik sind bei der Stringtheorie die fundamentalen Bausteine, aus denen sich unsere Welt zusammensetzt, keine Teilchen im Sinne von Punkten (also nulldimensionalen Objekten), sondern vibrierende eindimensionale Objekte. Diese eindimensionalen Objekte werden Strings genannt (englisch für Saite) und haben Abmessungen von wenigen Milliardstel Billionstel Billionstel Metern. Die einzelnen Elementarteilchen kann man sich als Schwingungsanregung der Strings vorstellen.

Der Stringtheorie zufolge muss unser Universum aus zehn oder gar elf Dimensionen bestehen. Das sind weit mehr als die vier, die uns im Alltag begegnen: Länge, Breite, Tiefe, Zeit. Stringtheoretiker gehen daher davon aus, dass diese Extradimensionen zu Gebilden aufgerollt sind, die so winzig sind, dass wir sie schlichtweg übersehen. Die Dicke eines Blattes Papier nehmen wir in der Regel ja auch nicht wahr.

Trotz aller Eleganz besitzt die Stringtheorie einen Schönheitsfehler. In den letzten Jahren wurden nicht eine, sondern fünf verschiedene Superstringtheorien entwickelt, die im Wesentlichen die gleichen Eigenschaften besitzen, sich aber im Detail unterscheiden. Eines der größten Probleme der Stringtheorie ist zudem die enorme Schwierigkeit, sie experimentell zu überprüfen. Da Strings so extrem winzig sind, müssten Teilchenbeschleuniger von der Größe der Milchstraße gebaut werden, um diese direkt nachweisen zu können.

Es ist schwierig, eine Theorie, die unser gesamtes Universum beschreiben soll, voll und ganz zu akzeptieren, wenn es nicht den geringsten Anhaltspunkt für ihre Richtigkeit gibt. Die Frage nach der experimentellen Überprüfbarkeit der Stringtheorie wird in den nächsten Jahren also von zentraler Bedeutung sein, da sie nachhaltig über ihr weiteres Schicksal entscheidet. Beantworten kann diese Frage nur die Zeit. Eine Antwort könnten wir schon sehr bald erhalten. Dazu müssen Wissenschaftler die kosmische Uhr allerdings sehr weit zurückdrehen – und zwar bis zu dem Zeitpunkt, als die Welt gerade einmal 10^(-43) Sekunden alt (Planck-Zeit) und nur 10^(-35) Meter groß (Planck-Länge) war. Denn bevor sich der Raum in der so genannten Inflationsphase binnen einer Quintillionstel (eine Zahl mit 30 Nullen) Sekunde mit unglaublicher Macht um den gigantischen Faktor 10 hoch 29 aufblähte, tummelten sich in ihm möglicherweise noch andere Dimensionen: welche String-Theoretiker vorhersagen.


1x zitiertmelden

Stringtheorie/Multiversen

10.02.2013 um 06:17
Und hier mal gaaanz vereinfacht erklärt.

Dabei wird – um das hier mal sehr vereinfacht zusammenzufassen, da es sonst sowieso niemand versteht – davon ausgegangen, dass Materie nicht nur aus kleinen Atomen und noch kleineren Teilchen besteht, die man sich oft als kleinste Kugeln oder Punkte vorstellt. Sondern dass unsere Realität aus Linien oder Fäden, eben sogenannten „Strings“, besteht. Diese Strings schwingen wie die Saiten einer Gitarre. Und während wir uns im Alltag gewöhnlich in einem dreidimensionalen Raum bewegen – nämlich erstens vorwärts und rückwärts, zweitens links und rechts und drittens hoch und runter –, gehen String-Theoretiker von viel mehr Dimensionen aus: gleich einem ganzen Dutzend oder noch mehr. Einige davon – und hier versagt unsere Vorstellungskraft natürlich endgültig – sollen „eingerollt“ sein: gewissermaßen so, als ob man ein Foto das Universums zusammenrollt …


melden

Stringtheorie/Multiversen

10.02.2013 um 13:08
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Aus diesen Rechnungen kann man ja Schlüsse ziehen.
Und diese kann man in Worte fassen.
Natürlich kann man die Stringtheorie in Worte fassen. Aber diese Analogien stammen von Stringtheoretikern, welche dazu in der Lage sind die Mathematik der Stringtheorie in Worte zu fassen.
Das war auch nicht meine Kritik, sondern dass es unsinnig ist diese Analogien als Basis für selbsterstellte Theorien zu nehmen und daraus mehr herleiten oder erklären zu wollen als das was von Stringtheoretikern in Worte gefasst wurden. Da kann nichts sinnvolles dabei rauskommen. Lies dir doch mal die Beiträge in all den Stringtheorie Threads durch. Jeder wirft da munter irgendwelche Begriffe in den Topf. Sowas unterscheidet sich in nichts von all den Esoschwurberln die ihren Theorien mit Begriffen aus der Quantentheorie einen wissenschaftlichen Touch verleihen wollen.


melden

Stringtheorie/Multiversen

10.02.2013 um 13:41
Hier geht es genau darum: Martin Bäker, Physiker bei den Scienceblogs, über Party/Honig Analogien zum Higgsfeld:

Dass Menschen sagen, sie würden diese Erklärung selbst nicht verstehen, liegt vermutlich an zwei Dingen: Zum einen ist sie (gerade wenn man Anlogien wie Honig oder Parties verwendet) ganz offensichtlich eher metaphorisch, denn das Universum ist ja nicht wirklich von Honig durchzogen (und Party ist auch nicht überall). Zum anderen – und das ist vermutlich noch wichtiger – ist es eine Erklärung, mit der man wenig anfangen kann.

“Anfangen” ist hier in dem Sinne gemeint, dass man diese Erklärung zwar so schlucken kann, wie sie ist, aber man hat nicht genügend Informationen, um weiterdenken zu können. Wenn ich jemanden, der diese Erklärung bekommen hat, bitte, sich eine Eigenschaft des Higgsfeldes zu überlegen (z.B. bei der Honig-Analogie die Frage: Warum werden dann nicht alle Teilchen so abgebremst, dass sie zur Ruhe kommen?), dann merkt derjenige schnell, dass er darauf keine (oder eine offensichtlich falsche) Antwort hat.


http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/07/14/kann-man-das-higgsteilchen-verstehen/


melden

Stringtheorie/Multiversen

10.02.2013 um 20:37
@Celladoor


Es geht ja nicht darum die Theorie weiter zu spinnen, sondern sie überhaupt erstmal zu "verstehen".
Die meisten wissen halt noch nicht einmal, was sie auch nur ansatzweise bedeutet.

Und mich persönlich interessiert ja eben was Wissenschaftler bisher heraus gefunden haben oder bisher annehmen.


Bis vor kurzem war mir noch nicht einmal klar, dass mit Strings vereinfacht gesagt die kleinsten Teilchen die es geben soll, gemeint sind.


1x zitiertmelden

Stringtheorie/Multiversen

10.02.2013 um 21:49
@jero4802

Das schafft man halt nur, indem man nach Infos gezielt sucht. Hier und da sind auch halbwegs verständliche Erklärungen zu finden. Die kurzen Erläuterungen bei SPON und ähnlichem helfen mir meistens auch nicht weiter.
Da ich auch kein Studierter bin, brauch ich mehr "Input" von verschiedenen Seiten :{


melden

Stringtheorie/Multiversen

10.02.2013 um 21:51
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Es geht ja nicht darum die Theorie weiter zu spinnen, sondern sie überhaupt erstmal zu "verstehen".
Hier geht es aber um Stringtheorie/Multiversen. Vielleicht lieg ich ja falsch wohin dieser Hase läuft. Aber ich fürchte...
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Bis vor kurzem war mir noch nicht einmal klar, dass mit Strings vereinfacht gesagt die kleinsten Teilchen die es geben soll, gemeint sind.
Bevor dir das klar war, warst du vermutlich schlauer.


melden

Stringtheorie/Multiversen

15.02.2013 um 12:34
@Celladoor

Ja, aber was spricht dagegen das man hier darüber diskutiert?

Scheinbar kennst du dich ja ein wenig aus.


@NullDunst


Ja ich weiss, es ist sehr schwer, sich Infos aus dem Inet zu holen zu diesem Thema.


1x zitiertmelden

Stringtheorie/Multiversen

15.02.2013 um 14:05
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Ja, aber was spricht dagegen das man hier darüber diskutiert?
Ich habe gesagt was ich darüber denke. Nur zu.
Zitat von jero4802jero4802 schrieb:Scheinbar kennst du dich ja ein wenig aus.
Nicht wirklich, nein.


melden

Stringtheorie/Multiversen

11.06.2014 um 15:40
Was, wenn die Erde längst im Schwarzen Loch ist?

Paralleluniversen galten lange als pure Science-Fiction. Jetzt wird diese fantastische Möglichkeit von renommierten Wissenschaftlern ernsthaft diskutiert. Argumentationshilfe ist die Stringtheorie.

http://www.welt.de/wissenschaft/article128843261/Was-wenn-die-Erde-laengst-im-Schwarzen-Loch-ist.html#disqus_thread


1x zitiertmelden

Stringtheorie/Multiversen

11.06.2014 um 19:08
@xpq101

Der Artikel ist nur ein Beweis dafür, dass wir uns gerade voll im Sommerloch befinden. Mal abgesehen davon, dass es "die Stringtheorie" gar nicht gibt, ist das, was unter dem Begriff "Stringtheorie" zusammengefasst ist, nichtmal eine wissenschaftliche Theorie. Der ganze Text ist heiße Luft gepaart mit irgendwelchen uralten Aussagen, nach denen kein Hahn mehr kräht und dem Abschlusskommentar: Ob die Überschrift passend ist, kann seine Sau sagen".


Anzeige

melden