Astronomie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stringtheorie/Multiversen

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stringtheorie Multiversen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stringtheorie/Multiversen

11.06.2014 um 19:41
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Jetzt wird diese fantastische Möglichkeit von renommierten Wissenschaftlern ernsthaft diskutiert.
Multiversen sind meiner Kenntnis nach eher ein Abfallprodukt der Diskussion, ob Schwarzen Löcher Strahlung aussenden oder nich. Ich glaube eine Theorie von Stephen Hawking, die besagt, dass Schwarze Löcher Strahlung, die sogenannte Hawking-Strahlung, aussenden, konnte von ihm nur mit der Behauptung aufrechterhalten werden, dass dabei eben keine Information verloren geht sondern in ein anderes Universum abwandert. :)

Die Stringtheorien (es gibt wohl mindestens 5 davon) selbst benötigen meiner Meinung nach gar kein Multiversum, dafür aber ein paar zusätzliche Dimensionen, so um die 6 bis über 20.

Gruß greenkeeper

Anzeige
melden

Stringtheorie/Multiversen

12.06.2014 um 13:19
@Gim
Der Artikel ist nur ein Beweis dafür, dass wir uns gerade voll im Sommerloch befinden. Mal abgesehen davon, dass es "die Stringtheorie" gar nicht gibt, ist das, was unter dem Begriff "Stringtheorie" zusammengefasst ist, nichtmal eine wissenschaftliche Theorie. Der ganze Text ist heiße Luft gepaart mit irgendwelchen uralten Aussagen, nach denen kein Hahn mehr kräht und dem Abschlusskommentar: Ob die Überschrift passend ist, kann seine Sau sagen".
Wenn hier einer heiße Luft produziert, dann ist das Deine persönliches Sommerloch!
Wenn Du Dir einen Namen verdienen willst, dann kannst Du dich ja schriftlich an die Welt wenden und es richtig stellen. Dürfte interessant werden!


Ist ja auch nicht so, dass sich keine heiße Luft damit beschäftigt^^ ;)

http://phys.org/news/2014-01-scientists-theory.html
Wikipedia: String theory


1x zitiertmelden

Stringtheorie/Multiversen

12.06.2014 um 14:55
@xpq101


Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Wenn Du Dir einen Namen verdienen willst, dann kannst Du dich ja schriftlich an die Welt wenden und es richtig stellen.
1. Habe ich nie gesagt, dass ich mir einen Namen verdienen will.

2. Gibt es nichts richtigzustellen, da die Welt keine Fehlaussagen macht, sondern den Artikel mit bereits bekannten Informationen füllt, welche jedoch nichts mit der Eingangsfrage zu tun haben.

3. Wird die Eingangsfrage "Was, wenn die Erde längst im Schwarzen Loch ist?" nicht beantwortet. Stattdessen schreibt die Welt am Ende des Textes, welcher terilweise nichtmal was mit dem eigentlichen Thema zu tun hatte, dass sie es nicht wüssten, Zitat: "Ob sich das alles auch noch in einem schwarzen Loch abspielt – das steht indes in den Sternen."
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Ist ja auch nicht so, dass sich keine heiße Luft damit beschäftigt
Du gibst mir das Gefühl, du würdest die Texte nur oberflächlich lesen, da du scheinbar weder den Welt-Artikel, noch meinen darauf folgenden Post, noch den von dir verlinkten Artikel (http://phys.org/news/2014-01-scientists-theory.html) verstanden zu haben scheinst.

Denn auch wenn die Überschrift sinngemäß heißt, man habe einen Weg gefunden, die Stringtheorie zu überprüfen, wird aus dem Text klar, dass man diesen Test bisher nicht anwenden kann. Ginge das, hätte man es logischerweise auch schon längst getan.

Der englische Wikipediaartikel ist voreingenommen, da im angelsächsischen Raum die Lobby der Stringtheorie sehr viel stärker ist als hierzulande. Im Text sind ein paar kleine "Makel" drin, welche nicht wirklich auffälig sind, aber unaufmerksame Leser gezielt in die Irre führen. Einer dieser Makel ist gleich am Anfang, wo von theoretical framework gesprochen wird, der Link jedoch nicht auf die Seite von

Wikipedia: Scientific theory

sondern zu dieser Seite führt:

Wikipedia: Theory (mathematical logic)

Für jemanden, der den Unterschied nicht kennt, sieht es jedoch so aus, als sei die Stringtheorie tatsächlich eine wissenschaftliche Theorie, was jedoch nicht der Fall ist. Dies wird auch klar, wenn man die Einführung weiterliest. Ebenfalls wird dies klar, wenn man sich den deutschen Artikel zur Stringtheorie durchliest, wo klar und unmissverständlich gesagt wird was sie ist: Ein Konglomerat verschiedener Hypothesen. Die Stringtheorie ist keine wissenschaftliche Theorie, denn wenn sie es wäre, müsste sie nicht mit anderen Modellen für eine GUT wetteifern, sondern sie wäre bereits die GUT.


melden

Stringtheorie/Multiversen

13.06.2014 um 10:23
@Gim
Das was Du bislang zum Thema vorher gepostet hast, siehe Seite 1, habe ich zitiert. Ich denke wir laufen aneinander vorbei. Mir ging es nicht um das schwarze Loch, in dem wir uns laut der Überschrift angeblich schon befinden. Das sehe ich auch anders. Mir ging es vielmehr darum, das man, obwohl es sich um eine „Theorie“ handelt, diese weiter verfolgt und nicht als Blödsinn abstempelt wird. Quasi das, was hier auf allmy sehr oft zu lesen ist und dabei stützt man sich auf Momentaufnahmen. Genau diese Momentaufnahmen können sich aber im laufe der Zeit wieder ändern. Die M-Theorie der theoretischen Physik, welche als Erweiterung der String-Theorie dient, ist auch nur eine Theorie → „HYPOTHESE ;) “, Spekulation aber deshalb wird sie nicht als Unfug betrachtet. Ich denke, da wird noch einiges auf dem Tisch der Erkenntnis landen, was derzeit vielleicht als unvorstellbar oder als wilde Spekulation/Mutmaßung gilt.


1x zitiertmelden

Stringtheorie/Multiversen

13.06.2014 um 20:08
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:Mir ging es vielmehr darum, das man, obwohl es sich um eine „Theorie“ handelt, diese weiter verfolgt und nicht als Blödsinn abstempelt wird.
Kann ich nur beipflichten. Auf Allmy neigt man ja gerne mal dazu "Theorien", die man nich versteht gleich in den geistigen Mülleimer zu befördern, obwohl einfachstes Grundwissen dazu nich mal vorhanden is. Statt dessen wird dann irgendwas verlinkt, und das lustige daran is, dass selbst das vorher nur halb gelesen wurde und oftmals die Aussage indirekt sogar widerlegt, die der Link eigentlich unterstützen sollte.

Das finde ich immer sehr unterhaltsam. :)

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: