Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2015 - Themen

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Clash, Diskussion, Diskussionswettbewerb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 19:45
@SagopaKajmer

Naja, bei den Themen sollte schon die mögliche Pro -und Kontra-Position irgendwo klar werden.

Anzeige
melden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 19:46
@Aldaris


Okay


melden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 19:48
"Rauchen auf dem Balkon - persönliche Freiheit oder Zumutung für Nachbarn?"

"Wie weit darf/muss die sexuelle Aufklärung in der Schule gehen?"

"Homosexualität, völlig normal oder abartige Perversität?"

"Die Bibel, von Gott inspirierte Lebensanweisung oder nichtssagende Sammlung von Hirtensagen?"

Oder was über Gentechnologie, Präimplantationsdiagnostik, Ausländer, Todesstrafe und für den Bitchfight:

"Frauen werden doch nur dann lesbisch, wenn sie keinen Mann bekommen oder wenn sie eine Enttäuschung durch einen Mann nichtverkraften können." (Da seh ich Hammel schon als gesetzt an)


1x zitiertmelden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 19:48
@SagopaKajmer
auch mit einer Doppelfinte die man mit nem Neuen Mittelklassewagen bezahlen könnte, können in anderen Ländern elute umgebracht werden
aber ich verstehe schon, als waffen sind in diesem zusammenhang Automatikgewehre, granaten Drohnen und andere Lustigkeiten gemeint


melden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 19:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie weit darf/muss die sexuelle Aufklärung in der Schule gehen?"
weit vs nicht so weit.. :ask:


melden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 19:58
@blutfeder


jep, so habe ich das gemeint.


melden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 20:13
@vincent

Zu diskutieren ob das Opfer bei einer Vergewaltigung die Schuld trägt, ist ein gutes und Geopolitik ein schlechtes Thema?

Du bist merkwürdig.


melden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 20:17
@interpreter
Nein, Geopolitik ist kein schlechtes Thema. Einen derart multifaktoriellen Konflikt einfach hinklatschen, ohne die Standpunkte und den Diskussionsrahmen kurz zu erläutern ist merkwürdig.
Wer soll da also bitte Schuld sein? Bei der Vergewaltigung ist der Standpunkt, egal wie sinnig oder nicht, klarer..


melden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 20:21
@vincent

Die Eingrenzung eines Themas ist die Aufgabe der Diskutierenden. Natürlich kann man die Seiten von vornherein weiter eingrenzen, wenn man das im Sinne des Clashes will aber hier geht es ja hauptsächlich um Ansätze :D

Und natürlich hast du Recht in dem Sinne, dass es ziemlich einfach ist sich bei der Schuldfrage einer Vergewaltigung zu positionieren. Nur wäre eine der Positionen dann halt widerwärtig.


1x zitiertmelden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 20:25
@interpreter
Dann wird es vermutlich auf ein völlig wirres aneinander Vorbeireden hinauslaufen. Bleiben wir bei deinem Ukraine-Beispiel. Wer soll schuld sein? Putin, Russland, Ukraine, die EU, USA, die Juden oder doch Reptiloide? Wie soll der Diskutierende da ohne seine eigene politische Meinung breitzutreten einen Standpunkt vertreten?

Ist doch egal, wie widerwärtig das wäre. Die Vergewaltigung ist auch widerlich, hört sie deshalb auf zu existieren? Die Meinung trifft man immer wieder an..


melden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 20:25
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Die Eingrenzung eines Themas ist die Aufgabe der Diskutierenden.
Das Thema sollte schon in letzter Konsequenz eingegrenzt werden, damit sich die Diskutanten orientieren und Position beziehen können. Zumindest sollte eine klare Frage im Entweder-Oder-Stil formuliert werden - bestenfalls findet man dann zwei Clasher mit entgegengesetzten Positionen wie bei den Clashs zuvor.


melden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 20:29
@Aldaris

Natürlich sollten die Themen soweit eingegrenzt sein, dass es zwei Positionen gibt, auf die man die Diskutanten stellen kann :D

Wenn ihr mir sagen wollt, dass dieser Vorschlag noch nicht perfekt ausgearbeitet ist, und man den Leuten so keine Positionen zuordnen kann, gestehe ich das ein :D

Aber das ist auch keiner von den anderen Vorschlägen.

Auch bei dem Vergewaltigungsbullshit müsste man ja dazu schreiben, dass das Opfer und der Täter zur Auswahl stehen, so what?


1x zitiertmelden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 20:31
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Wenn ihr mir sagen wollt, dass dieser Vorschlag noch nicht perfekt ausgearbeitet ist, und man den Leuten so keine Positionen zuordnen kann, gestehe ich das ein :D
Sollte gar nicht gegen dich gehen. Dieses explosive Thema lässt sich sicher irgendwie einbringen.


melden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 20:32
@interpreter
Bei dem Bullshit kann man das aber auf Opfer und Täter eingrenzen; ich ging davon aus, dass das auch klar erkennbar ist und es nicht noch einer weiteren idiotensicheren Erläuterung bedarf. Auf wen oder was willst du den Ukraine-Konflikt eingrenzen?


melden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 20:36
Wobei ich bei der Vergewaltigungssache echt darüber nachdenken würde ob ich das überhaupt zur Diskussion stelle.

Aus meiner Sicht ist die Antwort auf diese Frage mehr als nur klar und ich zumindest würde mich nicht öffentlich einen Tag beschmutzen um zu vertreten, dass man irgendwie auch nur entfernt der Meinung sein könnte dass in diesem Fall das Opfer die Schuld treffen könnte.

Was die Ukraine angeht, ist die Eingrenzung nun auch nicht so schwierig.

1 Seite: Russland, "Pro-Russische-Seperatisten"
2 Seite: Derzeitige ukrainsische Regierung, EU, USA


melden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 20:38
@interpreter
@vincent

Soll sich die Orga mit dem Mist rumschlagen. Schont lieber eure Neuronen noch etwas. :D


melden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 20:42
Schon die Auswahl der Seiten ist reinste bias.. :D

@interpreter
Du kannst aber schon über deine eigene Sichtweise hinaus denken? Wie gesagt, der Standpunkt wird nicht nur noch oft in Diskussionsforen vertreten, er schlägt sich auch in manchen Staaten ins Gesetz nieder. Aber stimmt, das ist ganz ganz pöhse darüber zu diskutieren..


melden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 20:59
@vincent

Mag ja sein das es diskutiert wird... Aber man sollte diesbezüglich auch mal darüber nachdenken, wofür das hier dient.

Ein Diskussionswettbewerb der in aller erster Linie Spaß machen soll.

Mag sein, dass es Staaten gibt, die Frauen in verführerischer Kleidung eine Mitschuld an Vergewaltigungen geben. Das ist eine perfekte Methode, eine Kultur von Vergewaltigern zu schaffen. Es ist keineswegs vernünftig oder angebracht.

Studien aus den USA besagen das 15% bis 25% der Frauen in ihrem Leben vergewaltigt wurdern. Mit ziemlicher Sicherheit werden auch einige 100 davon hier anwesend sein.

Ich kann mir besseres vorstellen um den Spaß in der Bude anzuheizen als ein paar hundert Vergewaltigungsopfern ihre Triggermomente zu verpassen.

Daran würde ich auf keinen Fall teilnehmen. Keine Ahnung wie der rest das sieht, aber da wäre meine rote Linie erreicht.


melden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 21:06
@interpreter
Oh, verzeih mir. Ich wusste nicht, dass deine rote Linie bei Vergewaltigungen aufhört, aber du spaßeshalber dennoch über einen aktuellen Konflikt mit mehreren tausend Toten diskutieren kannst.

Falls du denkst, es würde auf einen Diskussionsausgang hinauslaufen, wo hier Vergewaltigungen legitimiert oder gar provoziert werden könnte, solltest du dich eigentlich noch dringlicher mit der Thematik beschäftigen.. Stillschweigen bringt auch nicht viel.


melden

CoA 2015 - Themen

11.02.2015 um 21:15
@vincent

Ich wusste im Grunde, dass diese Strohpuppe kommt. Und du hast recht, wenn man in der Ukraine-Krise anfängt, den armen Teufeln die Schuld zu geben, die da jeden Tag sterben, wäre das selbstverständlich mindestens genau so schlimm. Aber wer würde das tun? Es würde in einer Diskussion doch eher darum gehen, welche monolithischen Blöcke oder welche Politiker die Schuld tragen und welche geopolitischen Umstände die Auslöser sind.

Es sind ja im Krieg schließlich typischerweise nicht die Auslöser und Interessenten, die dabei sterben.

Und nein, ich nehme nicht an, dass der Vertreter der Schuldes des Opfers bei einer Vergewaltigung, quasi der Vergewaltigungsbeführworter, bei einer solchen Diskussion gewinnen würde. Das Problem wäre, dass die UMSETZUNG an sich schon zum Problem würde. Außerdem wäre das Problem, dass die direkten Opfer, denen man die Schuld geben will, dabei ANWESEND sein könnten.

Ja, da finde ich Geopolitik auch in Bezug auf die Ukraine-Krise wirklich spaßiger als die Nummer mit den Vergewaltigungen.

Und hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, wer den Vergewaltigungsbeführworter in dieser Diskussion spielen soll?

Es könnte darauf hinauslaufen, dass das zufällig zugeteilt wird und dann?


Anzeige

1x zitiertmelden