Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

394 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Diskussionswettbewerb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

13.02.2015 um 22:11
Allmystery Clash 2015 - FAQ-InfoOriginal anzeigen (0,3 MB)
Youtube: Allmystery Clash 2015 - The Beginning
Allmystery Clash 2015 - The Beginning
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Hallo zusammen,

der Allmystery Clash 2015 rückt näher und nimmt langsam Formen an.
Als Erstes möchte die Clash-Orga in diesem Thread die Informationen zum Clash 2015 zur Verfügung stellen, und damit aufkommende Fragen beantworten.

Die Clash-Orga setzt sich aus folgenden Usern zusammen:

der_Wicht - Auswertungen
Dini1909 - Jury
ahri - Teilnehmer
Dr.AllmyCoR3 - offen
Laurelin - offen
Curtis Newton - Match

Die Jury setzt sich aus folgenden Usern zusammen (Liste kann ggf. erweitert werden):

univerzal
dorfschamane
Aldaris
k4b00m
kurai

Den Teilnehmerthread mit allen Teilnehmern findet ihr hier

Der Clash-Teilnehmer Vorstellungsthread

Bitte seht von PNs an die ORGA mit Rückfragen ab. Wenn Fragen hier nicht / noch nicht beantwortet sind, können diese hier gestellt werden!

Den Smalltalk-Thread findet ihr HIER:
CoA 2015 - Smalltalk

In DIESEM Thread wird SPAM kompromisslos gelöscht!





1. Turnierform
2. Zuweisung der Matches / Paarungen
3. Bewertungssystem Jury
4. Bewertungssystem Userumfragen
5. Abschließende Bewertung und Ergebnisfindung
6. Themenfindung






1. Turnierform
Es wird nach dem k.o. Prinzip geclashed. Zwei Teilnehmer treten gegeneinander an, der Gewinner kommt in die nächste Runde.
Der Clash startet mit 32 Teilnehmern in 16 Matches, danach verbleiben 16 Teilnehmer in 8 Matches.....usw. usw.

Dauer eines Clashs: 24 Stunden
Anzahl der Beiträge: unbegrenzt
Wortzahl pro Beitrag: max. 2000 Zeichen (inkl. Links und Zitaten)



Sollte ein Teilnehmer nicht zum Turnier erscheinen / keinen Beitrag schreiben, so wird dieser Teilnehmer disqualifiziert und der Gegner ist automatisch eine Runde weiter.
Eine Jury & Umfragewertung entfällt in diesem Falle.






2. Zuweisung der Matches / Paarungen
In der ersten Runde werden vorab mit einem besonderen Würfel die Teilnehmer einander zugelost.
Ab der 2.Runde werden die Paarungen in einer vorab dargestellten Baumstruktur automatisch zugeteilt.






3. Bewertungssystem Jury

Als Juror steht Dir ein Punktekontingent von 100 Punkten zur Verfügung, die Du auf die beiden Clash-Teilnehmer verteilen musst.
Richtig! Es MÜSSEN insgesamt 100 Punkte vergeben werden.

Der Grund für diese zwingende Vorschrift ist die korrekte Gewichtung zwischen Urteil des Jurors und Urteil der Allmystery User, die ansonsten ins Ungleichgewicht geraten würde.
Dir als Juror steht es diesmal frei, wie Du die Punkte auf die Clash-Teilnehmer verteilst. Es werden keine Vorgaben gemacht, welche Kategorie mit wie vielen Punkten bewertet werden soll. Du entscheidest selbst nach bestem Wissen und Gewissen, Fairness und Neutralität.

Allerdings herrscht Begründungspflicht. Dies bedeutet, dass Du in Wertung bzw. Deinem Urteil auf jedes Bewertungskriterium eingehen solltest und begründet werden solltest, warum und an welcher Stelle Du den betreffenden Clash-Teilnehmer als stärker oder besser einstufst, als seinen Kontrahenten. Die Orga behält sich ein Vetorecht vor, bei zu oberflächlichen Begründungen oder beispielsweise einer unangemessenen Punkteverteilung von 100:0, wir gehen aber davon aus, dass Du Dir als Juror Deiner Verantwortung bewusst bist und weißt, dass viel von Deiner vernünftigen Wertung abhängt.

Die Kategorien, die bei Deiner Beurteilung berücksichtigen solltest sind:

1. Form
Wie gestaltet er seine Beiträge
Wie setzt er seinen Wortschatz ein?
Sind die Inhalte gut lesbar?
Hat das Auge beim Lesen seinen Spaß?

2. Stil
Wirken die Beiträge authentisch oder affektiert?
Wie gestaltet der User seine Beiträge, Argumente und letzten Endes seine gesamte Argumentation?
Reagiert er schnell und ist schlagfertig?
Oder braucht er lange Zeit um sich seines Gegners zu erwehren?
Füllt er seine Beiträge mit Greifbarem?
Oder argumentiert er mehr auf der theoretischen, abstrakten Ebene, die schwer nachvollziehbar ist?
Ist er aggressiv? Aktiv oder eher passiv? Ist er schlagfertig? Trocken oder amüsant?
Wie intensiv geht er auf seinen Gegner ein? Diskutiert er oder hält er nur Monologe?

3. Argumentation
Sind die Argumente plausibel oder eher konstruiert?
Sind die Argumente hieb und stichfest belegt?
Hat er mehrere Argumente / Ansatzpunkte für seine Position / Haltung?
Klingt seine Argumentation logisch?
Kann er mit seiner Argumentation andere von seiner Meinung überzeugen?
Kann er die Argumente seines Gegners entkräften?
Wie viel Mühe gibt sich der User, seine Argumentation aufzubauen und mit Belegen zu untermauern?

Das Bewertungskriterium Rechtschreibung/Orthografie der vorherigen Clash-Events wird ersatzlos gestrichen.






4. Bewertungssystem Userumfragen

Jeder Clash zwischen zwei Teilnehmern wird von 4 Juroren bewertet, die jeweils 100 Punkte nach den oben genannten Hinweisen verteilen dürfen.

Hinzu kommt eine Userwertung, an der alle interessierten Allmystery-User teilnehmen können.
Die Userwertung findet in zwei getrennten Umfragen statt, unterteilt in Erst- und Zweitstimme.

Auf beide Umfrageergebnisse werden jeweils 100 Punkte verteilt. Die Verteilung erfolgt gem. der prozentualen Verteilung der Stimmen in der jeweiligen Umfrage.

Die User können ohne Begründung abstimmen, die Stimmabgabe in der jeweiligen Umfrage kann aber selbstverständlich kommentiert oder begründet werden.

Dauer einer Umfrage: 48 Stunden, danach wird das Ergebnis fixiert, weitere Stimmen werden im Nachgang nicht gewertet.






5. Abschließende Bewertung und Ergebnisfindung

4 Juroren zu je 100 Punkten
2 User-Umfragen zu je 100 Punkten
Dies ergibt eine Gesamtwertung von 600 zu verteilenden Punkten, 66,6% (Jury) zu 33,3% (User) und somit ein „Kräfteverhältnis“ von 2:1…..was letzten Endes nichts anderes bedeutet, als dass die User die 3. Stimme bei diesem Event darstellen.






6. Themenfindung
Entgegen der vorherigen Events werden die Teilnehmer beim Clash 2015 die Themen NICHT selbst auswählen.
Die Themen werden von der Orga in Listenform zur Verfügung gestellt, unterteilt in Rubriken, in den die einzelnen Themen aufgeführt werden.
Vor dem Match werden beide Teilnehmer würfeln.
1. Der Teilnehmer mit der höheren Augenzahl bestimmt zuerst die Rubrik
2. Der Teilnehmer mit der niedrigeren Augenzahl bestimmt danach das Thema aus der gewählten Rubrik
3. Der Teilnehmer mit der höheren Augenzahl bestimmt danach die Argumentations-Position

Würfeln die Teilnehmer die gleiche Augenzahl wird der Vorgang wiederholt.






Die ORGA behält sich vor, Regeln zwischen den jeweiligen Runden ggf. nachzubessern / abzuändern, wenn sie sich als unpraktikabel erweisen sollten.


Anzeige
4x zitiert1x verlinktmelden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

13.02.2015 um 22:11
Offene Punkte, die derzeit noch ausgearbeitet werden, sind:

Themenliste
Terminplanung


melden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

13.02.2015 um 22:35
@CurtisNewton
Sollten wir für die themenerörterung einen eigenen Tread aufmachen?
(sprich einer aus der orga sollte einen aufmachen)


melden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

13.02.2015 um 22:36
@interrobang

Was meinst Du mit Themenerörterung genau?


melden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

13.02.2015 um 22:38
@CurtisNewton
Naja wo besprochen werden kann welche themen wir nehmen...

Oder habt ihr etwa schon alle rausgesucht? o_O


melden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

13.02.2015 um 22:40
@interrobang

Den Thread Themenvorschläge gibts ja:

CoA 2015 - Themen

Und dann gilt Punkt 6 im EP


melden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

13.02.2015 um 22:42
@CurtisNewton
ups.. sorry o_O

Aber is ne geile idee. :Y:


melden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

13.02.2015 um 23:11
Braucht ihr irgendwo noch Hilfe?


melden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

13.02.2015 um 23:13
@Cerberus_
Jury - Team wäre gut :) da könnte man die ein oder andere Hand gebrauchen. Wende dich einfach an @Dini1909...ups das bin ich ja :)


melden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

13.02.2015 um 23:22
@Dini1909
Ja..gut..wenn ich die denn finde..ich guck mal in der Userliste, nech?
Na, ich bin's gewohnt das Mädchen-für-alles zu machen. Montag und Dienstag ist noch ein bisschen Chaos, aber vorher und nachher habe ich Zeit....


melden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

13.02.2015 um 23:38
Als Zusatz:

Auch innerhalb eines Allmystery Clashs' gelten die Allmystery-Regeln

https://www.allmystery.de/static/regeln/

Beleidigungen, sowie unerwünschte Links/Quellen etc. etc. sind untersagt und führen zu den bekannten Konsequenzen seitens der Allmystery-Verwaltung.

Clash-Teilnehmer, die während eines Clashs' auf Grund eines Regelverstoßes gesperrt werden, werden automatisch disqualifiziert, eine Wertung entfällt, der Gegner ist automatisch eine Runde weiter.

Clash-Teilnehmer die außerhalb eines Clashs' gesperrt werden, und daher nicht an dem Clash teilnehmen können -> siehe Punkt 1 im EP

Ausnahme:
Spam und Trollerei obliegt jedem Clash-Teilnehmer selbst und wird nicht durch die Allmystery Verwaltung geahndet, sondern durch die Jury und die Userumfragen (-> Bewertungskriterium "Diskussionsstil").


melden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

13.02.2015 um 23:52
Zusatz

Unter Punkt 1 im EP heisst es
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wortzahl pro Beitrag: max. 2000 Zeichen (inkl. Links und Zitaten)
Die Formulierung "Wortzahl pro Beitrag" ist eventuell irreführend.

Pro Beitrag sind max. 2000 ZEICHEN erlaubt.


melden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

14.02.2015 um 00:06
Verstehe irgendwie nicht, wieso es bei zwei Clashern zwei Userstimmen geben soll.. :D


1x zitiertmelden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

14.02.2015 um 00:24
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:wieso es bei zwei Clashern zwei Userstimmen geben soll..
Was gibts daran nicht zu verstehen? Warum sollte die Anzahl der Teilnehmer in einem Clash die Regel zu Punkt 5 im EP beeinflussen?

Es geht allein um die prozentuale Gewichtung der Bewertung von Jury und Userschaft, die Anzahl der Teilnehmer in einem Clash / in einem Match ist davon unabhängig.


melden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

14.02.2015 um 00:31
@CurtisNewton
Wieso Punkt 5. Ich rede von Punkt 4:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Hinzu kommt eine Userwertung, an der alle interessierten Allmystery-User teilnehmen können.
Die Userwertung findet in zwei getrennten Umfragen statt, unterteilt in Erst- und Zweitstimme.
Ich verstehe das so, als hätte jeder User zwei Stimmen für ein Clash zu vergeben. Einen ähnlichen Vorschlag hatte ich ja gemacht, nur denke ich nicht, dass ihr das so meint - sprich vor dem Clash und nach dem Clash bewerten zu lassen.


melden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

14.02.2015 um 00:33
@vincent

Sowohl Punkt 4 als auch 5 sind aus meiner Sicht umissverständlich erklärt.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Dies ergibt eine Gesamtwertung von 600 zu verteilenden Punkten, 66,6% (Jury) zu 33,3% (User) und somit ein „Kräfteverhältnis“ von 2:1…..was letzten Endes nichts anderes bedeutet, als dass die User die 3. Stimme bei diesem Event darstellen.
Hier wurde das auch schonmal erwähnt und erklärt

Allmy-Clash 2017 - Anregungen, Verbesserungsvorschläge ect. (Seite 15) (Beitrag von CurtisNewton)


melden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

14.02.2015 um 00:36
@CurtisNewton
Okay, stehe vielleicht aufm Schlauch. Wem oder was gibt User X seine Erststimme, wem oder was seine Zweitstimme?


1x zitiertmelden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

14.02.2015 um 00:37
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb: Wem oder was gibt User X seine Erststimme, wem oder was seine Zweitstimme?
Das musst Du "User X" fragen!
Vielleicht lässt Du einfach erstmal das beschriebene Regelwerk sacken?
Dann erklärt sich vielleicht einiges von selbst?


1x zitiertmelden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

14.02.2015 um 00:39
Beim Brawl gab es aber jeweils vier Teilnehmer, daher hat das auch Sinn ergeben.
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Das musst Du "User X" fragen!
-.-
Okay, ich versuch es mal anders. Ein User gibt seine Stimme - nachdem der Clash beendet ist - dem User X, weil er ihn ganz toll fand. Wieso sollte er jetzt noch eine weitere Stimme zu vergeben haben. Er drückt mit seiner Stimme doch schon aus, dass er User X besser fand. Soll er ihn jetzt viel besser finden und ihm die Zweitstimme geben oder soll er auch User Y ganz gut finden und ihm auch eine Stimme geben, womit es dann unentschieden wäre.. :D


1x zitiertmelden

CoA 2015 - FAQ und Info-Thread

14.02.2015 um 00:43
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wieso sollte er jetzt noch eine weitere Stimme zu vergeben haben.
Zu Deiner Frage steht doch bereits alles im EP dieses Threads.....

Unter Punkt 3
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Es MÜSSEN insgesamt 100 Punkte vergeben werden.

Der Grund für diese zwingende Vorschrift ist die korrekte Gewichtung zwischen Urteil des Jurors und Urteil der Allmystery User, die ansonsten ins Ungleichgewicht geraten würde.
Und der komplette Punkt 5

erklärt ALLES!

Bitte lesen, sacken lassen und verstehen.

Und geschrieben habe ich in nem anderen Thread begründend dies hier
Wenn man sich die Uservotes des Brawls anschaut und mit den Jurywertungen vergleicht, stimmen bei fast allen Matches die Tendenzen überein.

"Sympathievoting", sofern es das überaupt gibt, hat also eigentlich gar keinen Einfluss auf das Endergebnis.

Die Gewichtung der Votings beim Brawl war schon gut durchdacht und kann aus meiner Sicht beibehalten werden, denn wenn die Gewichtung der Uservotes weiter nach unten verschoben wird, raubt man ihnen die Daseinsberechtigung, was aber aus meiner Sicht nicht der Fall sein sollte, denn schliesslich sollen auch die Zuschauer mitinvolviert werden



Anzeige

melden