Clash
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CoA 2015 - AF5 - hammelbein vs. Atrox

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Wettbewerb, Clash Of Allmystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CoA 2015 - AF5 - hammelbein vs. Atrox

15.03.2015 um 20:27
Folgende Juroren werden das Match bewerten

@Fennek
@univerzal
@Aldaris
@def

THEMA:

Social Media-Diskussionen: Bereicherung oder Belanglosigkeit?

Matchstart: Montag, 16. März, 20:00 Uhr

Matchende: Dienstag, 17. März, 20:00 Uhr


Anzeige
melden

CoA 2015 - AF5 - hammelbein vs. Atrox

16.03.2015 um 18:36
Vorab zur allgemeinen Information:

Juror univerzal ist beruflich verhindert und kann daher dieses Match nicht bewerten.
@AtheistIII springt dafür ein. Vielen Dank dafür.


melden

CoA 2015 - AF5 - hammelbein vs. Atrox

16.03.2015 um 19:59
GO


melden

CoA 2015 - AF5 - hammelbein vs. Atrox

16.03.2015 um 20:03
Hallo und herzlich Willkommen zu einer weiteren Perle des diesjährigen Clashs.

Ich darf mich in den nächsten 24 Stunden mit meinem Kontrahenten @Hammelbein darüber streiten, ob Diskussionen innerhalb der sozialen Medien eine Bereicherung oder einfach nur eine uninteressante Belanglosigkeit ist.

Ich möchte auch ohne große Umschweife einen Flachköpper ins Thema machen und ein ganz klares Statement formulieren:

Diskussionen in den sozialen Medien sind eine Bereicherung, wenn man es denn anständig macht.

Ein Beispiel dafür, wie es nicht laufen sollte, hat mein lieber Gegner in der letzten Runde abgeliefert (CoA 2015 - R1M9 - draiiipunkt0 vs. Hammelbein). Auch wenn es vielleicht nur eine Scharade war, so zeigt der Clash, wie Provokationen und Beleidigungen das Niveau aus einer Diskussion saugen, wie eine Vampirfledermaus das Blut aus einem wehrlosen Schaf.

Ein jeder kennt diese Wesen, die in den hintersten Ecken des Internets kein anderes Ziel haben als eine aufstrebende Diskussion mit argumentfreien und rechtschreibarmen Beiträgen förmlich in die Luft jagen. Die allseits bekannten Trolle.

Das muss nicht sein

Eine anständig geführte Diskussion bringt jederzeit einen Mehrwert. Es bringt Teilnehmer zum Nachdenken und vielleicht zu einem persönlichen Paradigmenwechsel. Wo ist denn nun der Unterschied zu einer Diskussion außerhalb der sozialen Medien? Man kann sich kostengünstig mit Menschen auf der ganzen Welt austauschen. An einem Diskussionstisch in einer Bar wäre das wohl kaum möglich, oder?

Ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung: Ich wurde einst von einem Reptilienhalter aus dem fernen Norditalien kontaktiert. In schwer verständlichem Englisch teilte er mir mit, dass er durch eine entsprechende Facebook-Gruppe darauf aufmerksam wurde, dass wir Tiere der gleichen Art halten. So entstand eine lebhafte Diskussion aus der wir beide wichtige Ratschläge für die weitere Haltung mitnehmen konnten. Mit der Nachzucht der Tiere klappte es dann auch auf Anhieb. Im Real-Life hätte ich diese Person wahrscheinlich niemals getroffen. Natürlich können Diskussionen auf den sozialen Plattformen nicht die alltäglichen Face-2-Face-Diskussionen zu 100 % ersetzen. Sie sind aber eine Ergänzung mit einem unheimlich hohen Potential.

Ich bin mir sicher, dass mein verehrter Kontrahent viele Argumente gegen Social-Media-Diskussionen anführen wird. Anonymität, Verläufe ohne Ziel und ohne Ergebnisse, Trolle oder einfach nur eine komplette Abneigung gegenüber des menschlichen Meinungsaustauschs. Die Vorteile lassen sich allerdings nicht von der Hand weisen und überwiegen jeden möglichen Nachteil um ein Vielfaches.


melden

CoA 2015 - AF5 - hammelbein vs. Atrox

16.03.2015 um 22:53
@Atrox

Ich bin gerade zu aufgewüht um mich "direkt" einer Diskussion zu widmen.
Kam gerade erst nach Hause und der Tag war äußerst bescheiden.

Warum dieser Post?
Weil Du danach aufs neue 3000 frei hast.

Fair Play und so.

Ich muss einfach mal eben abschalten und komm dann wieder.


1x verlinktmelden

CoA 2015 - AF5 - hammelbein vs. Atrox

16.03.2015 um 22:56
@Hammelbein
Keine Sorge. Ich hau keinen weiteren 3000er raus. Sorg erstmal für ein wenig Entspannung und dann schauen wir weiter.

Danke für die Info!


melden

CoA 2015 - AF5 - hammelbein vs. Atrox

17.03.2015 um 00:51
Ich gebe offiziell auf.

Ich könnte nun noch ne Stunde auf zwei posten und Morgen bin ich den gesamten Tag nicht am Rechner.

Das macht keinen Sinn irgendwen hier unnötig warten zu lassen.
Ich hätts gerne gemacht, aber sollte in diesem Match nicht sein.

Das tut mir leid.
Gutes gelingen weiterhin @Atrox

@CurtisNewton


melden

CoA 2015 - AF5 - hammelbein vs. Atrox

17.03.2015 um 19:50
So, wir tun hier keinem weh, wenn wir 10 Minuten früher Schluss machen.

Atrox ist durch Aufgabe von Hammelbein automatisch im Viertelfinale. Herzlichen Glückwunsch!
Schade @Hammelbein , aber verständlicherweise geht das RL vor, wir hoffen alles wendet sich zum Guten für Dich.

Sendeschluss


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Match beendet - Sieger steht fest