Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kubuntu 13.04 friert ein.

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kubuntu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubuntu 13.04 friert ein.

20.05.2013 um 17:03
Hallo
Ich habe da ein problem mit Kubuntu 13.04.
Hier erstmal die Technischen Daten des PC: Intel Dual Core 1.8 Ghz
4Gb Arbeitsspeicher
Graka: Nvidia GTX 650
Board: XFX nForce 680i Lt SlI
1Fp: Samsung 250GB
2FP: Samsung 1Tb

Betriebssysteme: Windows 7 Pro 64bit
Kubuntu 13.04 64bit

Wenn ich Kubuntu gebootet habe greift Kubuntu dauernd auf die Platten zu, heißt die Led der Platten leuchten dauernd. Also hier wird permanent auf die Platte oder Platten zugegriffen.
Dann tritt eine hoche Systemlast auf so das das System einfriert, Mauszeiger bewegt sich nur sehr, sehr langsam. Auch kann ich währenddessen nichts anderes mehr am PC machen.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als den PC kalt starten zu lassen, heißt Reset Knopf drücken und neu booten. Allerdings hilft mir das nichts da dann das gleiche wieder passiert.

Mit Windows habe ich keinerlei Probleme, halt nur mit Kubuntu.

Platten sind in Ordnung, so weit ich das beurteilen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubuntu 13.04 friert ein.

20.05.2013 um 17:21
hat ma was ähnliches.. hab Stundenlang nach Fehlerquellen gesucht und verschiedene Foren mit meim Problem "belästigt" .. habs dann neu drauf gemacht und es funste wieder.. @assassinfan


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubuntu 13.04 friert ein.

20.05.2013 um 17:24
wenn du Daten auf Linux hast, die kannste mit bestimmten Windoof Tools auch von Windoof aus auslesen und somit retten und neu installieren.. (fals von nöten und wenn du die Linux Partition zb von Windoof aus einfach löscht)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubuntu 13.04 friert ein.

20.05.2013 um 17:27
im Chip-Forum kommen mehr und bessere Antworten als hier .. http://forum.chip.de/


1x zitiertmelden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubuntu 13.04 friert ein.

20.05.2013 um 19:48
@tic
Habe eh immer ein Backup meiner Daten von daher wäre eine NeuInstallation des OS kein Problem.
Nur wäre es schön wenn ich den Fehler ausmerzen könnte ohne eine Neuinstallation.
Ich habe schon gegoogelt aber nichts passendes zu meinen Problem gefunden.

Im Chipforum wurde ich auch nicht gerade fündig.

Na ich warte dann noch ein bisschen, vielleicht weis ja jemand anderes woran es liegen kann?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubuntu 13.04 friert ein.

20.05.2013 um 19:51
gibt so viele Möglichkeiten..


melden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubuntu 13.04 friert ein.

20.05.2013 um 19:54
Die gibt´s sicherlich. Nur ich bin da eher ein normaler Nutzer von Linux. Raufziehen einrichten und fertig. Das OS hat danach zu laufen und basta.

So blöd sich das anhören mag, aber mit Windows hatte ich bisher die wenigsten Probleme, immer nur mit Linux. Nur ich will gerne Linux nutzen weil ich dort wirklich frei bin, im Gegensatz zu Windows.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubuntu 13.04 friert ein.

20.05.2013 um 19:59
nutz 3 Betriebssysteme je nach dem was ich grad mach.. Windows brauch ich nur zum Mucke machen..

find das einzige Problem bei Linux is wenn man ma nen Comando oder generell grad ma nich weiter weiß..
Windowsprobleme hab ich selten aber ich finds zu Recurcen fressend und zu unsicher..


melden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubuntu 13.04 friert ein.

21.05.2013 um 01:02
Windows nutze ich fast nur noch zum Zocken und wegen Filmschnitt.
Gäbe es "Magix Video Deluxe 2013" auch für Linux wäre Windows schon längst Geschichte.
Zocken könnte ich theoretisch auch unter Linux, halt leider noch nicht "Anno 2070" oder demnächst Grid2. Steam läuft ja auch unter Kubuntu sehr stabil. Filme und Musik laufen mit XBMC ebenfalls unter Kubuntu.

Zitat:find das einzige Problem bei Linux is wenn man ma nen Comando oder generell grad ma nich weiter weiß..
Jep genau so sieht es bei mir auch aus. An der Konsole ist bei mir Feierabend mit Linux.
Dann stehe ich regelrecht im Wald und sehe die Bäume nicht. lol

Aber da soll ja die Distrie Open Suse ganz gut sein, bzw ist Yast dort ein recht gutes Werkzeug.

Auf jeden Fall muß ich mich mal etwas intensiver mit Linux beschäftigen, denn es ist dem Windows in manchen Dingen einfach überlegen.

Nur wie gesagt, ich möchte es nicht neu installieren sondern hoffe das mir hier jemand helfen kann.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubuntu 13.04 friert ein.

21.05.2013 um 02:05
mach dir Wine oä drauf, damit kannste Windows Programme auf Linux installieren und brauchst win dann quasi nicht mehr.. @assassinfan


melden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubuntu 13.04 friert ein.

21.05.2013 um 02:53
Ich glaube ich ziehe es doch neu drauf. Suche jetzt seit Std im Inet nach irgendeinem Tip aber finde nichts. Keine Ahnung was das für ein Problem ist.

Habe mir nebenbei mal Magaia 3 gedownloadet und werde es im laufe des Tages mal auf meinen alten zweitrechner ausprobieren. Sollte es da zufriedenstellend laufen und das mit all den Progs die ich nutze, dann wird es auch auf meinen Arbeitspc installiert.

Wine ist noch eine Option in Sachen Magix Video Deluxe die ich auf jeden Fall ausprobieren werde.
Danke für den Tip. An das naheliegenste habe ich nicht gedacht. gg

Windows werde ich trotzdem erstmal weiternutzen wegen den neuen Grid 2 das demnächst erscheint.

Ich danke dir trotzdem schon mal.


1x zitiertmelden

Kubuntu 13.04 friert ein.

25.08.2014 um 21:11
Kubuntu ist zwar ein schönes System und war optisch schon früh an Windows dran, es verursacht aber viel Systemlast.

Da hilft wohl nur eine Neuinstallation oder du ziehst ähnlich strukturierte Alternativen wie Mate, Cinnamon oder Xfce in Betracht.

Generell sollte man bei KDE/kubuntu viele Grafikmätzchen wegklicken!


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubuntu 13.04 friert ein.

27.08.2014 um 01:22
allg. zum backup/ zugriff auf andere dateisysteme (fs)
mit drittanbieter software geht es aber aufjedenfall.

DiskInternals Reader
(site)
2012/06/07

32+64 bit Dieses Plugin erlaubt den Zugriff auf Festplattenpartitionen und -abbilder (Imagedateien).
Eingebaute Lesefunktionen für:
Ext2/3/4, ReiserFS, HFS/HFS+, NTFS, Fat/exFAT
Eingebaute Unterstützung für:
- Windows- und Linux-Software RAID-Arrays
- Adaptec, nVidia, Intel, Via, Silicon RAID-Arrays
- MBR, GPT, BSD und Apple-Partitionen
- VMWare, VirtualPC, VirtualBox und Parallels-Plattenimages
100% Unterstützung von symbolischen Links für Linux, Mac und Ntfs. Erster Leser für Linux und Mac, der die Grösse der Zieldatei bei Links anzeigt.

quelle: http://www.ghisler.com/dplugins.htm

oder

DiskInternals Reader 1.9.3

http://www.totalcmd.net/directory/fsplugin.html

was der gute alte "commander" nicht so alles kann...
da findest du bestimmt auch irgendwo den total commander ... jedenfalls sind dafür die plugins...
damit kannst du dann von windows aus, lesend auf die oben genannten fs zugreifen....
Zitat von assassinfanassassinfan schrieb am 20.05.2013:Also hier wird permanent auf die Platte oder Platten zugegriffen.
Dann tritt eine hoche Systemlast auf so das das System einfriert, Mauszeiger bewegt sich nur sehr, sehr langsam. Auch kann ich währenddessen nichts anderes mehr am PC machen.
hmm das hört sich nach einem oder mehreren ausgelasteten prozessen an ( evtl. 2 virenscanner bzw. 2 firewalls gleichzeitig am laufen; oder sowas ...)

aber mit den infos kann ich da atm auch nicht viel weiterhelfen ... (evtl mal top bemühen, oder ps)
Zitat von assassinfanassassinfan schrieb am 21.05.2013:Ich glaube ich ziehe es doch neu drauf.
naja gut, hat sich ja dann eh eigentlich schon erledigt ...
Zitat von assassinfanassassinfan schrieb am 21.05.2013:Keine Ahnung was das für ein Problem ist.
dto. ;D :)
Zitat von tictic schrieb am 20.05.2013:im Chip-Forum kommen mehr und bessere Antworten als hier ..
ka wie gut das chip-forum ist, aber als ich mit linux angefangen habe und support benötigt habe, hat mir dieses forum wirklich sehr geholfen:
http://www.linuxforen.de/


melden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubuntu 13.04 friert ein.

27.08.2014 um 02:06
@iwok
Etwa eine Woche später wußte ich was schuld am Freez war. Ein Ramriegel hatte sein Ableben angekündigt. Nachdem ich einen neuen eingestzt hatte lief Kubuntu wieder wie gewohnt.

Habe mit Linux aber ansonsten nichts mehr am Hut. Bin wieder komplett zurück zu MS.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubuntu 13.04 friert ein.

27.08.2014 um 02:20
Zitat von assassinfanassassinfan schrieb: Ein Ramriegel hatte sein Ableben angekündigt. Nachdem ich einen neuen eingestzt hatte lief Kubuntu wieder wie gewohnt.
achso, dann hat sich das ja erledigt ...
komisch, dass windows keine BSOD's von sich gegeben hat (also diverse neustarts, je nach einstellung ...)
aber eigentlich auch egal... das problem wurde ja beseitigt ....

dann bleibt nichts anderes übrig als...:

*close*
...zu fordern :)


melden
assassinfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubuntu 13.04 friert ein.

27.08.2014 um 22:21
Linux ist da wohl etwas empfindlicher gegenüber defekten Bauteilen im PC im Gegensatz zu Windows.
Anders kann ich mir das auch nicht erklären.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kubuntu 13.04 friert ein.

27.08.2014 um 23:19
ich kenne das halt eigentlich anders herum ... also, dass windows bei defekter hardware schnell probleme bereitet ...

btw, es gab da auch mal eine projektgruppe die ein kernelmodul geplant hat, mit dem man auch mit defekten RAM, problemlos den rechner benutzen können soll(te) ...
anhand von memtest ergebnissen wollte man versuchen die entsprechenden defekten adressen im RAM "abzuschalten" (<-- also hops / sprungpunkte /pointer auf die nächsten funktionierenden adressen zu setzen ... )

aber ka was daraus geworden ist ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Ubuntu, Kubuntu oder Linux Mint?
Helpdesk, 21 Beiträge, am 03.03.2017 von RahipBrunson
nocheinPoet am 09.07.2016, Seite: 1 2
21
am 03.03.2017 »