Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familienstammbaum erstellen

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stammbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Familienstammbaum erstellen

22.02.2014 um 18:52
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer möglichst kostenlosen Software mit der man ohne sich nervlich kaputt zu machen einen Familienstammbaum am Computer erstellen kann.
Ich habe schon diverse Arten von Organiegrammen durchprobiert, bin allerdings mit den Ergebnissen ziemlich unzufrieden. Die meisten weisen eine zu strenge Hierarchie auf, wodurch das Erstellen von Nebenzweigen nicht möglich ist. Auch die von mir ergoogelten Programme haben nicht viel getaugt, da entweder ein hässliches Wasserzeichen über dem Stammbaum war oder man sich das ganze nicht in seinem Wunschformat (2 A4 Seiten im Querformat nebeneinander) anschauen konnte.
In etwa stelle ich mir das ganze zum Beispiel so vor: es gibt eine Maske in der man zu verschiedenen Personen ein paar Daten eintragen kann (Namen, Lebensdaten, Geburtsort) und diese dann durch Beziehungen mit anderen verknüpfen kann. Das Ganze soll dann in einem Stammbaum angezeigt werden, den man evtl. noch ein wenig per dragndrop verfeinern kann, so das es optisch gut auf 2 A4 Seiten in ein Familienalbum passt.

Kann mir da jemand eine gutes Programm empfehlen? Es sollte auch nicht so kitschig aussehen. Einfach und schlicht reicht mir völlig.

Anzeige
melden

Familienstammbaum erstellen

22.02.2014 um 18:55
Kostenlos, möglichst viele Funktionen, kein Zeichen von Werbung oder ähnlichem.

Schreib eins selbst.


melden

Familienstammbaum erstellen

22.02.2014 um 19:10
Möglichst Kostenlos. Es soll nur keine Software für über 30€ für einmal Stammbaum zeichnen sein. Werbung kann von mir aus so viel blinken wie sie lustig ist. Und auch viele Funktionen braucht es nicht. Nur die Möglichkeit Personen ohne strenge Hierarchien anzuordnen und zu verknüpfen und das ohne Wasserzeichen anzuzeigen bzw. als PDF oder Bilddatei auszuspucken.
Selbst schreiben fällt unter sich nervlich kaputt machen.


melden

Familienstammbaum erstellen

22.02.2014 um 19:15
@Bettman

Benutz einfach Dia:

http://dia-installer.de/index.html.de

Wird zwar für andere Dinge verwendet aber die Funktionen müssten mehr als ausreichend sein.

dia--integrated

Wird anscheinend sogar dafür genutzt:


melden

Familienstammbaum erstellen

22.02.2014 um 19:26
@fregman
Ah Danke, dass sieht schonmal gut aus. Hast du schonmal mit Dia gearbeitet und weißt ob es möglich ist sowohl nach oben als auch nach unten zu verzweigen?
Dann wäre mir schon extrem geholfen :)


melden

Familienstammbaum erstellen

22.02.2014 um 19:27
@Bettman

Dia setzt keine Grenzen du kannst es verschieben wohin du willst und auch die letztendlich ausdruckbare Größe festlegen.


melden

Familienstammbaum erstellen

24.02.2014 um 10:52
@Bettman

Ist deine Frage beantwortet? dann mach ich den Thread dicht.


melden

Familienstammbaum erstellen

24.02.2014 um 20:15
@fregman
noch nicht wirklich. Ich bin noch nicht dazugekommen Dia zu testen. Sollte es klappen würde ich mich melden, dann kannst du dicht machen. Lass aber mal bitte den Thread so lange noch auf. Vlt. meldet sich ja noch jemand ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: