Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zitat, Zitieren, Wissenschaftlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
wuwei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten

16.03.2014 um 00:52
Habe zu dem Thema schon auf ein paar Websites nachgesehen, aber ich würde mich freuen, wenn mir da nochmal jemand direkte Tips gibt.

Wie genau muss das alles aussehen, wenn ich auf ein Lehrbuch verweise (indirektes Zitat)? Wie mache ich das im Text selbst kenntlich? Soll ich da "vgl. [1]" schreiben?


Laut http://www.tinohempel.de/info/info/facharbeit/fa_quellen.htm müsste die Fußnote so aussehen:

[1] Charles E. Mortimer/Ulrich Müller: Chemie. 9. Auflage. Stuttgart: Thieme, 2007. Seite 302 ff.

Dabei wäre "Chemie" kursiv. Stimmt das soweit?

Anzeige
melden
wuwei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten

16.03.2014 um 01:13
Habe jetzt noch weitere Websites gelesen und bin mir garnicht mehr sicher. Es gibt überall andere Hinweise und Formatierungen. Dabei wird teils zwischen dem naturwissenschaftlichen und geiteswissenschaftlichen Verfahren unterschieden, teils nur eine Möglichkeit angegeben.


melden

Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten

16.03.2014 um 02:51
@wuwei
hmm, also eigentlich ist es so, dass die jeweiligen Institute ihre eigenen Zitierregeln haben


melden
wuwei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten

16.03.2014 um 03:32
@enigma1441

Ich habe auch von vielen Unis was gefunden. Vielleicht finde ich von meinem Fachbereich was.


melden

Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten

16.03.2014 um 10:21
@wuwei
schreibst du deine Arbeit denn privat, oder bei einem Professor? Oder hast du mal an einem Institut studiert, in dessen Bereich du jetzt schreibst? Dann würde ich mich an deren Zitierregeln orientieren, denke ich.

Ich hatte 1 Hauptfach und 2 Nebenfächer, und alle Fächer hatten andere Zitierregeln :D total super :D Und wenn man da was falsch gemacht hat, hat man ordentlich einen auf den Deckel bekommen. Das waren allerdings geisteswissenschaftliche Fächer. Ich weiß nicht ob das in allen Bereichen so strikt ist.


melden
wuwei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten

16.03.2014 um 11:50
@enigma1441

Naja, das ist nur ein Protokoll für ein Chemiepraktikum, aber ich würde halt gerne richtig zitieren lernen und meine übersimplifizierten Fußnoten wurden bemängelt. Ich habe jetzt die Fußnoten wie im ersten Post gestaltet und an die Stellen, auf die sie sich beziehen, z.B. "[1]" angehängt. Ich habe auch nur aus dem einen Buch was rausgelesen dafür, habe das jetzt für jede einzelne Fußnote in dieser ausführlichen Weise gemacht.

Das wird in dem Fall wohl schon durchgehen, aber wenn das echt überall anders ist, dann finde ich das frustrierend. Ich wollte diese Regeln eigentlich ein für alle mal lernen. Naja, wenns dann irgendwann drauf ankommt, werden wir hoffentlich einen offiziellen Leitfaden bekommen.


melden

Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten

16.03.2014 um 19:31
@wuwei
oft kann man sich auch an den Quellen die man liest orientieren. Also wie dort die Fußnoten gestaltet wurden. Sollte natürlich einigermaßen aktuell sein.

ach so...ach, jetzt fällt mir das erst auf....du willst das im Fließtext einfügen? Das kenne ich zb so gar nicht.
Nur, dass alles unten eben in die Fußnoten eingefügt wird.


melden
wuwei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten

17.03.2014 um 15:35
@enigma1441

Also ich habe jetzt im Text nur die eingeklammerten Zahlen hingeschrieben und den Rest alles in die Fußnoten. Wurde so auch angenommen.


melden

Zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten

17.03.2014 um 16:10
@wuwei
ah, cool :) dann ist ja alles roger


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Zitieren - erlaubt oder nicht
Helpdesk, 11 Beiträge, am 23.01.2012 von freebee
freebee am 22.01.2012
11
am 23.01.2012 »
Helpdesk: SD Karte wiederherstellen ?!
Helpdesk, 17 Beiträge, am 27.12.2011 von Cheaha
Cheaha am 19.12.2011
17
am 27.12.2011 »
von Cheaha