Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mini Turbinen/kleine Turbinen

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Turbinen, Kleine Turbinen, Mini Turbinen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mini Turbinen/kleine Turbinen

21.03.2014 um 15:55
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Sind allerdings so höllisch laut, das man kaum eine Genehmigung bekommt damit zu fliegen. Aber trotzdem, eine höllische Sache sowas live zu bestaunen (Ohrenstöpsel mitbringen!)
Ja da kann ich Dir nur zustimmen die sind verdammt laut!!!
Mein Vater hat so Teil selbst gebaut und als ich noch klein war hat er es mal
in unserer Garage laufen lassen.
Ich hatte so viel Angst dass ich mich im Keller versteckt hatte :D

Ausserdem gibt auch dieses Jahr das 9. Pulsotreffen "Days of Speed and Thunder" vom 29.-31.05.2014 in Deutschland (Rothenburg/Oberlausitz),
soweit ich weiss kann man dort auch ohne Genehmigung mit Pulsojets fliegen!

Das Swiss Pulso Jet Team kommt glaube ich auch, die habe ich sogar schonmal live gesehen, ich sag nur Gänsehaut :D
Youtube: Roger Knobel Pulso-jet Very very very Fast 2012
Roger Knobel Pulso-jet Very very very Fast 2012
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Mini Turbinen/kleine Turbinen

21.03.2014 um 16:09
Ja, da werde ich dieses Jahr wohl hin gehen. Habe zwar keinen Pulso oder sonstigen Verbrenner, aber ein paar Sperrholzheizer und Schaumwaffeln kommen trotzdem mit.

So abseits, auf den Wiesen, ist auch immer Zeit für ein gemütliches gemeinsames Heizen ;-)


melden

Mini Turbinen/kleine Turbinen

21.03.2014 um 16:31
@UffTaTa

In dem Fall wünsche ich Dir viel Spass!

Ich würde mir das Spektakel auch nicht entgehen lassen, aber die Anfahrt aus der Schweiz ist mir dann doch ein bisschen zu weit ;)


melden

Mini Turbinen/kleine Turbinen

21.03.2014 um 17:07
@Dr.Cooper
Auf der Intermodellbau in den Dortmunder Westfalenhallen (9.-13. April) gibt es alles das was du suchst.
Falls du also in der Nähe wohnst - obwohl, die fleißigsten Besucher sind die Holländer :D

Für mich kommt sowas nicht mehr in Betracht, weil man hier nirgendwo fliegen kann.
Hab mein Modellflughobby aufgegeben und baue Schiffe.


melden

Mini Turbinen/kleine Turbinen

21.03.2014 um 17:29
@NONsmoker
Naja mein Interesse zählt eher nicht zu dem klassischen Modellflugzeugbau, sondern eher zu dem was man mit Turbinen noch so alles bauen könnte, womit sich ein Mensch fortbewegen könnte. ;)


melden

Mini Turbinen/kleine Turbinen

21.03.2014 um 17:32
@Dr.Cooper
Wenn du dir genug von den Modellturbinen umschnallst, wirst du so schnell nicht wieder landen :D


melden

Mini Turbinen/kleine Turbinen

21.03.2014 um 17:39
@NONsmoker
Haha :D ich glaub auch...


melden

Mini Turbinen/kleine Turbinen

21.03.2014 um 17:54
Ich hab hier in einen Modellbaubuch aus den 50ern sogar noch eine Anleitung zum Selbstbau eines Staustrahltriebwerkes.
Die Modellbau-Industrie machte den Selbstbau später überflüssig.
 KK 3594staustrOriginal anzeigen (0,2 MB)

Hab mich mal eine Zeitlang damit befasst, war mir zu laut !


melden

Mini Turbinen/kleine Turbinen

21.03.2014 um 17:56
Sollte an @Earlypearl gehen


melden

Mini Turbinen/kleine Turbinen

23.03.2014 um 17:20
@NONsmoker

Ja, mein Vater hat das auch, kurz nachdem er seine Feinmechaniker Lehre beendet hatte, nach so einer Anleitung fertiggestellt.
Leider läuft es nicht selbstständig, das heisst sobald man die Pressluft weg nimmt stellt es ab.
Da müsst man noch ein wenig feinjustieren :D


melden

Mini Turbinen/kleine Turbinen

29.03.2014 um 16:31
Pulsorohre dürfen in Deutschland wegen der Lärmentwickling nicht betrieben werden. Möglich, dass man eine Ausnahmegenehmigung braucht.

Es gibt aber richtige Turbinen, die mit Jetsprit betrieben werden. Die sind nicht so laut. Man muss die auch nicht mehr mühsam selber bauen, sondern kann sowas betriebsbereit kaufen. Kein ganz billiges Vergnügen, aber vom feinsten. Die starten inzwischen per Knopfdruck und man muss da nicht mit Pressluft rumhantieren.

Schnitt durch ein Jetcat P 80, wie es von Graupner angeboten wird.

attachment.php


melden

Mini Turbinen/kleine Turbinen

29.03.2014 um 16:43
Die Mechanik (Verdichter, Welle, Arbeitsturbine) kann man ganz gut verkleinern, aber das endet an der Dimensionierung der Brennkammer, die ein gewisse Größe benötigt, um ausreichend Luftmoleküle mit Treibstoff vermischen und verbrennen zu können. Weil es das voluminöseste Bauteil ist, fallen sie immer etwas pummelig aus. Die Brennkammer braucht eine bestimmte Geometrie, damit sich eine Flamme verankern lässt, damit sie sich nicht selbst ausbläst. Dazu gehört auch eine elektrische Pumpe, die den Treibstoff in die Brennkammer drückt. Das funktioniert gerade so, dass Schub erzeugt wird. Es reicht wohl nicht, dass man noch Nebenaggregate betreiben könnte, wie man es bei den Vorbildern macht. Die Effektivität ist gering. Modelljets sind damit ziemlich schnell, aber man braucht auch große Tanks. Da gehen schon ein paar Liter Kerosin in wenigen Minuten durch die Düsen. Es gibt aber schon Turboprops und Turbinenhubschrauber.


melden
melden

Mini Turbinen/kleine Turbinen

31.03.2014 um 19:28
Auch ganz Cool, grosser RC A380 mit vier Turbinen
Youtube: Will this Huge Model by Peter Michel fly???  . (Peter died 2022 RIP)
Will this Huge Model by Peter Michel fly??? . (Peter died 2022 RIP)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: