Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Catalyst Control Center, R9 290, Xfx R9 290 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

21.07.2014 um 20:59
@iwok
naja bis zur GTX 285 war ich auch nur bei nvidia. dannach erst kam die ATI/AMD zeit. und bis heute nie probleme gehabt.

Anzeige
melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

21.07.2014 um 21:04
also dann doch schon längere zeit ohne großartige probleme ... dann muss ich mich nochmal revidieren, anscheinend gab es da hinsichtlich treibersupport doch einige deutliche verbesserungen :) :D :)


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

21.07.2014 um 21:09
@iwok
ja aber bei einer 300+ euro karte habe ich keinen bock monatelang auf einen treiber zu warten der das problem trotzdem nich behebt. vorallem weil das problem laut dem amd support nicht bekannt is -.-

egal die nächsten 1-1,5 jahre sollte die GTX 770 reichen vorallem weil se nen werks oc auf 1150mhz hat. und im turbo zeigen mir diverse tools 1306mhz an, was im endeffekt zuviel laut nvidia ist. aber sie kommen an^^


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

21.07.2014 um 21:15
naja solange keine bildfehler (z.b. einzeln bunte pixel) dargestellt werden, die card nicht übermäßig heiß wird und das system stabil bleibt / läuft ... kann man das schon so belassen ...

eventuell sollte man aber ein wenig im hinterkopf behalten die wärmeleitpaste zu erneuern... (wärmeleitpaste "lutscht" mit der zeit aus) kommt aber auch immer auf die verwendete wärmeleitpaste drauf an, also wie lange die hält .... im sinne von: für guten wärmetransport sorgt...
allerdings neigen die meisten hersteller dazu an sowas zu sparen ...


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

21.07.2014 um 21:18
@iwok
nunja temps und so sind i.o. mitm 13.12 ist alles perfekt. mit einem neueren hingegen: kein dvi möglich. karte throttelt wie verrückt. über hdmi bei vielen spielen nur nicht einstellbare 30hz teilweise nur 24 hz was natürlich kanten und farben fies darstellen lässt. und das ist nicht hinnehmbar^^


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

21.07.2014 um 21:20
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:kein dvi möglich.
schon das ist nicht hinnehmbar ... und dvi geht mit den alten treibern ?


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

21.07.2014 um 21:23
@iwok
ohne zu murren!


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

21.07.2014 um 21:28
hmm da kann ich mir denken, dass windows dann daraufhin eine minidump (dmp) erstellt.
das liese sich dann mit den "debugging tools for windows" weiter analysieren ...
also, falls eine dmp erstellt wird ... das macht windows manchmal auch bei nicht BSOD auslösenden fehlern....
aber das ist nur so eine vermutung von mir ....
@Topper_Harley
was sagt die ereignisanzeige dazu ? (eigentlich sollte da ja wenigstens von irgendeinem "treiberdienst" ne meldung ans system ausgespuckt werden, dass DVI kein signal ausgeben kann oder halt nicht funzt .. wie auch immer ... )
also "wintaste+r" --> "eventvwr.msc" (ohne "" )
und dann suchen ^^ :D


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

21.07.2014 um 21:32
@iwok
das ist es ja. fürs system existiert DVI garnicht^^

zumindest bis zum windows start screen. der logon screen ist dann schon schwarz.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

21.07.2014 um 21:45
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb:das ist es ja. fürs system existiert DVI garnicht^^
k, wenn dvi mit dem treiberladen aufeinmal nicht mehr existiert kann windows auch keine fehlermeldung generieren (auch kein minidump )
wie krass ...

also ich hab ja schon so einiges gesehen, z.b. brennende grafikkarten und sowas ...
oder beim treiberladen direkte BSOD s ...
aber das ist echt schon merkwürdig, also das die graka so halbwegs (dein hdmi interface scheint ja auch merkwürdige einschränkungen zu haben .... ) geht und auf dvi gar kein signal rauskommt...

hmm gibt es vom hersteller (also der hersteller des pcb's / der karte an sich halt ) ein BIOS update? eventuell kennt der hersteller das problem und hat das mit einem neuen BIOS gelöst ...

ich denke allerdings grad du hast das wohl auch schon ausprobiert und danach gesucht ....

ahja , hast du ... ich hab nochmal post #0 gelesen...
wenn da noch garantie drauf ist (kp wie alt die graka ist und wann gekauft und mit welchen garantiebedingungen ) würde ich versuchen RMA einzuleiten, weil das problem ja schon längere zeit besteht ...
naja, davor halt nochmal auf ein standard BIOS zurückflashen und beim abklären vom RMA verfahren, dem hersteller gleich mitteilen das aufgrund des fehlers schon mehrfach sauber geflashed wurde ...
RMA --> in etwa: austausch des produkte innerhalb der garantiezeit ...

ich vermute aber mal für die karte gilt keine garantie mehr, evtl noch gewährleistung ...
aber kp ...


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

22.07.2014 um 01:01
mal kurz anderes thema anschneiden.

Ich habe mir ja die Palit GTX 770 Jetstream 2GB geholt. diese Taktet mit 1150 MHz und im Turbo mit 1202MHz

wiso dreht sie bei mir im turbo auf 1306MHz hoch?^^

habe auslesefehler vermutet, aber MSI afterburner, die anzeige beim valley benchmark also auch hwinfo64 lesen immer diese 1306 aus. wo kommen die zusätzlichen 104Mhz her? das ist echt ne mysteriöse sache.

edit:

Jetzt taktet er laut tools zwar nur noch auf 1267Mhz und Valley zeigt immernoch 1306 an. aber 1267 ist immernoch mehr als die angegebenen 1202MHz.

ne komische sacheOriginal anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: