Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Catalyst Control Center, R9 290, Xfx R9 290 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 17:04
ja es ist entegen meiner Vermutung jetzt nicht das Kabel, nachdem du wie schreibst eine hochwertiges (DVI-D) verwendest..könnte auch am Bildschirm in Kombi mit dieser Karte liegen, also falls du die Möglichkeit hast einen anderen TFT anzuschliessen..aber jetzt wirds aufwändiger xD

Anzeige
melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 17:06
@mayday
naja dann hat man immerhin den beweis das AMD wieder in seine alten zeiten der Dreckigen A****treiber zurückgefallen ist^^ denn die letzten jahre hatte ich mit den treibern nie probleme. ob HD3850 HD5870 oder HD7870 nie probleme gehabt. nun eine R9 290 nach jahren mal wieder ein produkt ausm highend segment und schon fangen die probleme bei den wieder an^^


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 17:09
Tja einigen Firmen lernen es nie, ist wie damals mit Norton Antivirus und dem dreckigen Deinstallations/Bluescreen-Problem xD Mir ist AMD nicht symphatisch deswegen habe ich mir vor einem knappen Jahr eine GTX770 mit 4GB Ram gekauft http://www.palit.biz/palit/vgapro.php?id=2140
Ein Rückfall in alte Probleme ist unverständlich, das verursacht nur Kopfschütteln.


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 17:13
@mayday
Ja ich war auch lange verfechter von nvidia. leider nur bis zur EVGA 8800 Ultra

dannach kam die GTX 260, kurze zeit später defekt, dann die 285 kurze zeit später wieder defekt. dann ne ganze weile die HD5870, und dann da se ja genug zeit hatten auszubessern weil GTX ja neu war. die 660ti! fazit: 1,5 wochen defekt. seit dem habe ich kein bock mehr auf die. vorallem weil die wie apple alles dicht machen. AMD macht da alles richtig ( außer bei den treibern xD )

wenn man sich mal den preis zwischen der titan ( 4,5 TFlops ) und der R9 290 ( ohne X 4,8 TFlops ) anschaut dann wird einem leicht übel. da zahlt man bei nvidia teilweise das doppelte oder mehr.

edit: die 780ti ist zwar günstiger kommt aber auch nicht an die rohleistung der R9 ran.

und nochn bissl ot: das alles gilt nur für amd/nvidia.

die amd cpu´s sind meiner meinung nach müllklumpen, kaum power, extreme verlustleistung und im falle der FX9000er überzogener preis!


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 17:19
Ja dann hast du Pech gehabt bkw. defekt waren aber selten die Chips selbst, NVidia baut ja nicht die Karten. Verbrannte Spannungswandler, billige Kondensatoren usw. Ist heute schon besser geworden bzw. darauf würde ich gezielt achten. Das mit dem Preis ist natürlich ne Sache, die Titan ist jenseits von gut und Böse.


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

14.06.2014 um 17:22
@mayday
vorallem die Titan Z^^ soll mit beiden chips auf nur 8 TFlops kommen. die R9 295x2 hingegen laut meinem letzten wissenstand auf gutet 11,5 und das zur hälfte des preises. wobei ich auch keine 1300-1500 dafür ausgeben würde. die karten sind beide preis/leistungstechnisch völlig fürs klo^^

der hybridkühler vom referenzdesign hingegen reizt. der bringt die auf 60-70 grad unter last. wenn man sich die referenzkühler der 290(x) anschaut wo das ding auf 94-95 grad ging und dann runtergetaktet hat, das ist schon echt böse!

meine ( mit eigener lüfterkurve über afterburner ) pendelt sich unter last so zwischen 70-72°C ein. das ist absolut inordnung. und lautsärke war meiner erachten beim Asus DirectCu höher. von daher wayne^^


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

15.06.2014 um 00:46
@Topper_Harley
Also Referenzdesign haste nicht gekauft - den Fehler hab ich gemacht... *kotz* Nen Flaschenhals bei solch neuen Karten kann auch das Mainboard bzw. der Prozessor sein^^

MfG Horsti


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

15.06.2014 um 14:25
@Horstinator
klar aber der Xeon E3-1230v3 sollte locker reichen. und die bringt auch ne menge power.

was die temps angeht. bei referenz = dreck, Customkühler der hersteller = OK und der raijintek morpheus = epic

werde mir den morpheus früher oder später mal holen. wenn man da diverse tests von usern liest. die das teil unterlast auf 50-60 grad bringen bei 20% lüfterdrehzahl und das mit silentlüftern. das ist schon ordentlich. vorallem da die VRM´s bei den karten auch ordentlich warm werden.^^ meine VRM´s schaffen es immerhin beim dauerzocken auf 85°C mit oct auf 98ßmhz auf 105°C und bei referenzkarten gut und gerne mal 130°C

deshalb finde ich ist der Double Dissipation von XFX im gegensatz zu vielen aussagen der nutzer und tester garkein schlechter kühler. vorallem hat der nen cooles design und ist beleuchtet ( was mir aber eher wayne is )

musste also sagen das im gesamtpaket die XFX die beste preis/leistung hatte. klar ist die PCS+ oder die Tri-X oder so was kühlung angeht oft nen tick besser. aber solange die karte unter last im absolut gesunden bereich bleibt ist ja völlig ok^^


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

18.07.2014 um 07:33
Hatte oder hab (so ganz raus ist das leider noch nicht) auch Probleme mit meiner R9 290 und wenn man sich die Foren so anschaut, dann haben eine menge Leute mit dieser Karte Probleme.

Bei mir treten Bluescreens während ich Videos schaue (HTML5, Flash, VLC-Player) auf. Grund ist vermutlich das die Karte manchmal nicht schnell genug Hochtaktet (300 -> 1000). Nun hab ich die Treiberversion 14.6 RC2 installiert und seit ner Woche läuft das System wieder Stabil...

Das Treiber derartige Probleme verursachen war mir bis dato fremd. Bei mir hat bisher jede Hardware sauber funktioniert. Und jetzt diese Probleme mit AMD... Beim nächsten Bluescreen werde ich nicht lange fackeln und die Karte geht zurück.

Würde ich an deiner stelle auch machen! Die Karte mag vielleicht technisch einwandfrei sein aber ich erwarte das Hardware (ab Werk) fehlerfrei funktioniert, Hard- und Softwareseitig.
Bei einer Grafikkarte für die man über 350 € hingelegt hat, erwarte ich das umso mehr!


1x zitiertmelden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

18.07.2014 um 21:35
@Negev

ist richtig. ich habe mitm neusten beta treiber weiterhin probleme

habe mir jetzt die Palit GTX 770 jetstream bestellt. kommt morgen oder montag an. werde die dann auf herz und nieren testen, sollte auch da irgendwo nen winzig kleiner fehler sein geht se zurück. sollten die 2gb vram nicht ausreichen. tausche ich sie in die 4gb variante um. dann vielleicht die iChill mit 4gb. ist zwar nur in der leistungsklasse einer R9 280X aber sein wir mal ehrlich. nochmal auf gut glück ne 290 kaufen und da die selben probleme. nein danke^^


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

18.07.2014 um 22:07
@Topper_Harley
Aus heutiger Sicht würde ich auch nicht mehr zu einer solch dicken Grafikkarte greifen. Die werden sowieso nicht sinnvoll ausgereizt (es sei den du spielst auf 2k/4k).

Auf Vorrat zu kaufen ist sowieso quatsch... nunja die Erkenntnis kommt spät... :(

Zumal die neuen Grafikkarten von nVida sowieso wieder vor der Tür stehen - Anfang 2015 solls soweit sein.

In Zukunft werde ich mir nur noch Mittelklasse Grafikkarten kaufen. Mehr lohnt sich einfach nicht.
Müsste ich jetzt eine Grafikkarte kaufen, würde ich zu einer R9 280 oder GTX 760 greifen.

ODER ich Steig doch auf Konsole um. Da hat man dann keinen Stress und hat für Jahre Ruhe und muss nicht Aufrüsten. :D


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

18.07.2014 um 22:15
@Negev
wie gesagt. ich schau mal wie sich nvidia entwickelt hat. sollte es nix werden muss ich mir was einfallen lassen.


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

19.07.2014 um 04:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Bei mir treten Bluescreens während ich Videos schaue (HTML5, Flash, VLC-Player) auf. Grund ist vermutlich das die Karte manchmal nicht schnell genug Hochtaktet (300 -> 1000). Nun hab ich die Treiberversion 14.6 RC2 installiert und seit ner Woche läuft das System wieder Stabil...
@Negev
Du kannst das Hochtakten beim Video schauen auch verhindern indem du die Hardwarebeschleunigung im Browser/Programm oder für Flash deaktivierst.
Es kann aber auch daran liegen (falls nicht hoch getaktet wird) das zu wenig Spannung anliegt bei entsprechendem Takt. Aber war wohl nur ein Treiber Problem... ;)


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

19.07.2014 um 07:38
@rocketcock
Hab ich alles schon gemacht ;). Bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung scheinen diese Probleme tatsächlich aufzuhöhen... aber mal ehrlich, das löst das Problem nicht. Dann hab ich die Treiberversion 14.6 RC2 Installiert. Mit diesem Treiber läuft das System scheinbar stabil - auch mit aktivem Hardwarebeschleuniger.

Ich werde demnächst mal auf 14.7 Updaten. Wenn wieder Probleme auftauchen, geht die Karte zurück.

Ich steh etwas unter Druck bzw. ist mir der rechtliche Hintergrund nicht ganz klar... Meine erste R9 290 hab ich am 28.02.14 gekauft, die ich nach etwa 1,5 Monaten einschickte. Das Ganze hat dann fast 6 Wochen gedauert und ich bekam eine Neue zugesandt. Die neue Grafikkarte macht, wie gesagt, dieselben Probleme wie die erste.
Jetzt frage ich mich wie das mit der Beweislast Umkehr aussieht? Der Kauf war am 28.02.14 - demnach hab ich noch 1 Monat Zeit bevor diese 6 Monate ablaufen. Stimmt das oder hat sich die Beweislastumkehr (durch die Rücksendung bzw. der neuen Karte) verlängert?


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

19.07.2014 um 21:22
@Negev
Du hast soweit ich weiß 2 Garantien, einmal die beim Händler wo du die Grafikkarte gekauft hast und noch die vom Hersteller der Grafikkarte selbst. Ob sich die Garantie verlängert hat kann ich dir leider nicht sagen, aber beweisen musst du in der Regel eigentlich Garnichts.


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

21.07.2014 um 16:25
@Topper_Harley
Für deine Karte mit den Taktraten 947/1250 gibt es zwei BIOS Versionen, kannst ja mal ausprobieren nur geht dann denke ich die Garantie verloren. Dann gibt es noch drei andere BIOS mit leicht erhöhtem Core-Takt, die sollten aber auch funktionieren.

http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?manufacturer=XFX&model=R9+290

Sonst schon mal den neuen Beta Treiber 14.7 ausprobiert?


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

21.07.2014 um 16:31
@rocketcock
ich habe alles versucht^^


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

21.07.2014 um 16:35
@Topper_Harley
Schade das nichts geklappt hat, dann bleibt echt nur noch auf nen vernünftigen Treiber zu warten. :(


melden

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

21.07.2014 um 16:36
@rocketcock
ich warte auf keinen treiber mehr. habe jetzt für die nächste zeit ne gtx 770. zu den R9 300er oder 400er werde ich wieder bei amd vorbeischauen.

vorallem weil der 13.12 perfelt funzt. aber features fehlen und einige games garnicht laufen weil se 14.4 oder so brauchen.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dreckige AMD treiber probleme seit langer langer zeit!

21.07.2014 um 16:48
Zitat von Topper_HarleyTopper_Harley schrieb am 13.06.2014:oder wer von euch hat oder hatte ähnliche probleme?
ja, schon mehrfach. aber das war zu zeiten, da war es noch ATI ...
jeder der sich mit dem problem rage128 treiberinstallation rumschlagen musste, weiß das der treibersupport dort schon immer schlecht war ...
danach auch noch, da gab es immer mal wieder diverse probleme mit catalyst versionen ...
hmm ..
und ich habe gedacht seitdem amd den laden übernommen hat (und das ist auch schon wieder einige zeit lang her), hätte sich hinsichtlich treibersupport so einiges gebessert ...

denken ist glückssache ^^


bei nvidia treten solche treiberprobs aber auch manchmal auf. ich hatte mal eine kiste, BSOD trotz whql (oO) naja, dann halt wieder eine ältere version aufgespielt und auf die übernächste gewartet ...
idR sind treiberprobleme bei nvidia aber seltener ....


Anzeige

melden