Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem mit Dosbox

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fugger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

14.07.2014 um 19:35
Ich scheitere daran das Spiel "Die Fugger II" auf meiner PSP zum laufen zu kriegen.
Das Spiel startet zwar, aber nach dem Erstellen eines Spielprofils kommt folgende
Absturzmeldung:
**** error at saveconfig: cannot write config file program terminated ****
deb1=0, deb2=0, deb3=0, deb4=0]

Ich wüsste nicht woran es liegen könnte.
Alles ist wunderbar gemountet und das Spiel läuft auch bis zu dem besagten Punkt.

Ich habe sämtliche Mountpfade durchprobiert, das Spiel auf verschiedensten Weisen
installiert. Den CD Inhalt kopiert und und und...
desweiteren habe ich Spielstände und Configdatei vom Rechnerspiel auf die PSP
in das dementsprechende Verzeichnis kopiert, die Haken bei Schreibschutz überall entfernt,
doch auch das half nicht.
Es kommt immer die gleiche Absturzmeldung.

Sollte jemand wissen was zu tun ist wäre ich ihm unsagbar dankbar.
:-(

Anzeige
2x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

14.07.2014 um 19:52
hab mal die Googleglaskugel gefragt..

1. Dosbox 0.72 installiert Standardverzeichnis: C\Programme\DOSBox-0.72
2. Einen neuen Ordner in Laufwerk G angelegt: G:\altespiele\Fugger2
## keine Leerzeichen in den Ordnernamen !! ##
3. Von der Original CD eine Image Datei gemacht und in DaemonTools gemountet. Bei mir Laufwerk O ( um nicht immer die CD einlegen zu müssen. Man kann aber auch eine Image Datei in Dosbox mounten, hab ich aber noch nicht versucht.)
4. Dosbox 0.72 starten und folgendes eingeben:
mount C G:\altespiele ( Der Doppelpunkt ":" ist auf SHIFT+Ö und der Backslash "\" ist auf der Taste "#" ) danach ENTER drücken.
5. nächste Zeile eingeben:
mount D O:\ -cdrom ( "O" deshalb weil meine Image von der CD in O gemountet ist. Ansonsten einfach den Laufwerkbuchstaben in dem die Fugger2 CD liegt.) danach ENTER drücken.
6. nächste Zeile eintippen:
D: (wechselt ins Laufwerk D) danach ENTER drücken.
7. nächste Zeile eingeben:
D:\install ( es startet nun die Installation von Fugger2, ich habe bei den Farben das höchste ausgewählt. Bei der Soundkartenauswahl durchprobieren. Eine "ankreuzen" dann auf Automatische Suche klicken. Wurde die Karte nicht zweifelsfrei erkannt einfach Rechtsklick um zurückzukommen und die nächste probieren. Wurde die Karte dann erkannt auf "Karte aktivieren" klicken. Mit Rechtsklick beendet man dann Das Fenster.) danach ENTER drücken.


Nun ist das Spiel installiert.
Um zum Starten von Fugger2 mit Dosbox nicht jedesmal alles eintippen zu müssen öffnen Sie folgende Datei :
C\Programme\DOSBox-0.72\dosbox.conf

Dann kommt die Meldung: Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden.
Klicken Sie auf "Programm aus einer Liste wählen"
Dann markieren Sie den Eintrag "Editor" und klicken auf OK
Nun ist die Textdatei geöffnet und Sie müssen ganz nach unten scrollen.
Die letzte Zeile lautet:
#Lines in this section will be run at startup

Nun schreiben Sie folgende Zeilen unten dazu:
mount c g:\altespiele\fugger2
mount d o:\ -cdrom
c:
c:\fugger2

Am Ende sollte das so aussehen:

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.

mount c g:\altespiele\fugger2
mount d o:\ -cdrom
c:
c:\fugger2

Jetzt noch auf "Datei" klicken und dort "Speichern" klicken.

Jetzt ist alles fertig und es kann alles geschlossen werden.

Es genügt jetzt ein simpler Doppelklick auf das "DOSBox 0.72" Symbol auf den Desktop und endlich läuft Fugger2 wie es soll.

kein plan obs hilft ^^


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

14.07.2014 um 19:58
@tic
danke aber das hilft mir nicht weiter

auf dem PC geht das Spiel aber auf der Playstation Portable kommt
immer dieser Savegamefehler.
Hmmm
1st world problem ^^


melden

Problem mit Dosbox

14.07.2014 um 20:02
@newinhatfield Das kann an der Image Datei der Spiel CD liegen. Manche Dosbox Ableger, können bestimmte Image Formate nich lesen. Ich mußte viele Spiele in +.cue und +.bin umwandeln.


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

14.07.2014 um 20:06
@Schrotty
Das Spiel läuft nach der Installation ohne CD.
D.h. ich muss kein iso/cue/bin mounten.
Kann also eigentlich nicht sein.
*wein*


melden

Problem mit Dosbox

14.07.2014 um 20:08
@newinhatfield hmmm ich habs leider nicht hier sonnst würde ich mal schauen, auch habe ich keine PSP...


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

14.07.2014 um 20:10
@Schrotty
Vllt ist die psp nicht im stande dos savegames zu schreiben ?!
ich installiere mal ein anderes Spiel.
danke
@Schrotty


melden

Problem mit Dosbox

14.07.2014 um 20:29
@newinhatfield
hast du ne Speicherkarte für die PSP, wenn nicht, dann ist das das Problem


1x verlinktmelden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

14.07.2014 um 20:33
@Schrotty
ja auf der ist auch das spiel drauf.


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

15.07.2014 um 13:39
@Bodo
hab das spiel auf der psp gemountet und c gemounted.
dann das spiel auf c auf der psp installiert.
das spiel stürzt dann mit der savegame fehlermeldung ab wenn
ich einen character im spiel erstellt habe.
ich wüsste nicht was ich falsch gemacht habe.
die gleichen schritte am pc lassen mich am pc fehlerfrei zocken.
also am schreibschutz liegt es nicht.
ein anderes dos spiel lässt mich speichern und alles funktioniert.
das sind meine eingaben:

mount c ms0:/psp/game/dosbox/games/
imgmount e ms0:/ psp/game/dosbox/games/fugger2.iso -t iso
SYSOPT clock 333
c:
cd fugger2
fugger2

das spiel startet ich erstelle einen character und dann kommt
**** error at saveconfig: cannot write config file program terminated ****
deb1=0, deb2=0, deb3=0, deb4=0]


2x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 10:12
Zitat von newinhatfieldnewinhatfield schrieb am 14.07.2014:**** error at saveconfig: cannot write config file program terminated ****
sieht mir ganz einfach nach fehlenden schreibrechten im entsprechenden save ordner (dort wo die datei abgelegt wird die deinen character festlegt bzw einer ander konfigurationsdatei... ) *
weiter besagt die meldung "terminated", dass sich das programm korrekt selbst beendet hat. dem programm wurde also nicht durch das betriebssystem der speicher/ram entzogen (dann würde da killed oder signal 6 oder exception / program abnormal termination oder so etwas in der richtung stehen)

ich würde versuchen die in der fehlermeldung erwähnte saveconfig file zu ermitteln, lesen und eventuell die pfade entsprechend anpassen.


*naja, wenn dosbox wirklich dos ist, dann behandelt / unterstützt es eigentlich auch gar keine zugriffsrechte (wie z.b. lesen / schreiben / ausführen / etc ), also kann es sich nur um eine fehlerhaft konfigurierte pfadangabe handeln.
und irgendwo muss der pfad ja angegeben sein.

ehrm ja ich editiere das gleich nochmal neu in einem anderen post ^^ (zu wenig zeit ... um das richtig zu erklären ... hatte da was falsch verstanden ^^ )
<-- das post zur hälfte ignorieren ^^ :D ^^


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 10:36
logisch, dass das nicht gehen kann ... du versuchst eine datei in ein iso abbild das eventuell einen optischen datenträger darstellt ... und das geht so nicht so einfach (mit einigen mount versionen auf linux sollte sowas gehen, aber das ist ein anderes thema)


mount c ms0:/psp/game/dosbox/games/ imgmount e ms0:/ psp/game/dosbox/games/fugger2.iso -t iso SYSOPT clock 333 c: cd fugger2 fugger2

entweder du kannst bei "imgmount" einen parameter angeben, der dir schreibrechte ermöglicht... dann geht das (da änderst du aber das iso! ). ich gehe mal davon aus mit dem parameter "t" gibt man einfach das zu mountende dateisystem an ... also wahrscheinlich ein iso9660 oder sowas in die richtung ... na dann kannst du nicht in die iso datei reinschreiben... weils für den user (den es nicht wirklich gibt) mit der art des einhängens / mountens keine schreibmöglichkeiten gibt ...


oder du machst folgendes (boah, dos befehle sind schon lang lang her ^^ , ich wollte schon cp schreiben anstatt copy ....)

mount c ms0:/psp/game/dosbox/games/ imgmount e ms0:/ psp/game/dosbox/games/fugger2.iso -t iso copy alle dateien und verzeichnisse aus dem image auf ein mount-directory der psp* SYSOPT clock 333 c: cd fugger2 fugger2


*ich war grad verzweifelt am herausfinden wie man ganze ordner und unterordner und dateien mittels copy (quelle) (ziel) kopieren kann ... es ist dann gar nicht so einfach wie unter bash / linux ...
eventuell unterstützt das ja dosbox ... unter cmd in windows geht es jedenfall nicht ... oder ich bin atm einfach nur zu müde um das zu raffen ...


Beitrag von Schrotty (Seite 1) <-- das war die lösung. das game (anscheinend rennt es ja aus dem image heraus) muss auf die speicherkarte oder den speicher (je nach freiem speicherplatz halt) der psp ...
nicht das image ... das solltest du eventuell auch nachher gar nicht mehr unbedingt benötigen.

kannst du nicht per pc das image mounten (daemon-tools, whatever) und dann den inhalt vom pc einfach via drag'n drop auf die psp schieben ?
das sollte doch auch gehen ...
weil copy in dos ist echte rotze ... evtl ist es ja in dosbox besser ....


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 17:04
@iwok
erst einmal ein fettes danke für die mühe die du dir machtest.

ich hab schon alles versucht.

-das spiel auf der psp installieren lassen
-den cd-inhalt komplett auf die psp kopiert
-verschiedene pfade benutzt
-savegames vom pc versucht zu benutzen
-iso gemounted
-von iso installiert
-von cd-ordner installiert

einfach alles denkbare versucht

du hast mich auf die idee gebracht mal die saveconfig zu überprüfen.
vielleicht muss in dieser der pfad des psp laufweerks angegeben werden.
aber eigentlich emuliert dosbox ja das laufwerk c.
vielleicht ist die savegameconfig verwirrt da das laufwerk c auf der psp "ms0:" heißt.
wobei aber wiegesagt eigentlich dosbox ja das c emuliert/mounted.
seltsam ist auch das andere dosspiele ohne probleme speichern.
nur ausgerechnet mein lieblingsspiel kratzt ab.

naja ich werd mir mal gleich die config ansehen.
danke @iwok


1x zitiertmelden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 17:12
@iwok
die config ist eine .DAT datei
mit dem texteditor geöffnet sind keine pfade ersichtlich.
der inhalt sieht extrem kodiert aus.
hmmm.... liegt es am editor?


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 17:14
hmm also ich weiß ja auch nicht ... zudem ich mich dann nur noch auf die fehlermeldung bezogen habe und
Zitat von newinhatfieldnewinhatfield schrieb:ich hab schon alles versucht.

-das spiel auf der psp installieren lassen
-den cd-inhalt komplett auf die psp kopiert
-verschiedene pfade benutzt
-savegames vom pc versucht zu benutzen
-iso gemounted
-von iso installiert
-von cd-ordner installiert
komplett übersehen habe, dass du das ja schon in #0 erwähnt hattest ...

naja und mit den config files ist immer so eine sache ... nicht alle sind mit einem einfachen texteditor editierbar bzw auch so einfach lesbar ...

manchmal muss man bei solchen sachen mit einem hex-editor ran ...
obwohl der text auf den 1. blick lesbar erscheint... manchmal sind die teilweise kompiliert und da macht es dann die ganze datei "kaputt" <-- für die anwendung nicht mehr lesbar, wenn man ascii- bzw ansii text daraus macht ...


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 17:15
ja, dafür bräuchtest du dann einen hex-editor...
allerdings wenn da wirklich nur daten drinstehen, kommst du ohne dokumentation der entsprechenden offsets und deren werte eigentlich (realistisch betrachtet) kaum weiter ...
so einige klar lesbare "zeilen" sollten schon sichtbar sein ... damit man einen anhaltspunkt hat ...


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 17:26
@iwok
hab die datei mit nem hexeditor geöffnet aber verstehe nur bahnhof
ich werd mal die config löschen und sehen ob vielleicht
automatisch eine neue config generiert wird vom spiel auf der psp mit richtigem pfad


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 17:29
@iwok
hmm... hilft alles nix.
geht einfach nicht.
first world problem :-(


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 17:43
@iwok
kann es sein das die psp bzw das psp-dosboxprogramm
einfach keine .dat savegamedateien schreiben kann?


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 17:44
:/

kleinen moment bitte , ich lese grad was ...


Anzeige

melden