Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Problem mit Dosbox

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fugger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 17:49
@newinhatfield

hmm also, leider finde ich in der doku (auf die schnelle was auf unterschiedliche versionen von mount hinweist...)

aber es wurde ja folgendes verwendet:
Zitat von newinhatfieldnewinhatfield schrieb am 15.07.2014:mount c ms0:/psp/game/dosbox/games/
kann es sein, dass der mountpoint c zwingend eine größenangabe braucht?
Mounting a specific folder and setting the amount of free space for a drive

Z:\>MOUNT C C:\DOSGAMES -freesize 1024
quelle: http://www.dosbox.com/wiki/MOUNT

und weiter sehe ich da eventuell noch eine letzte möglichkeit (aber es erscheint mir nicht gerade plausibel das sie funktionieren würde oO :/ ....)
im nächsten post ....

Anzeige
melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 18:08
Zitat von newinhatfieldnewinhatfield schrieb:kann es sein das die psp bzw das psp-dosboxprogramm
einfach keine .dat savegamedateien schreiben kann?
genau das ist ja das problem, allerdings kommt so wie ich das verstehe die
Zitat von newinhatfieldnewinhatfield schrieb am 14.07.2014:Absturzmeldung:
**** error at saveconfig: cannot write config file program terminated ****
von fugger2.exe (also die ausführbare datei [executeable] bzw. binary )

leider gibt die anwendung keinen grund an ... aufjedenfall kann die config datei nicht erstellt werden ...

und leider keine weiteren angaben. vielleicht muss der freie speicherplatz auch zwingend definiert werden (dafür sehe ich allerdings keinen logischen grund, weil wenn man nichts angibt sollte im normalfall ja der gesamte zur verfügung stehende freie speicher des ms0:\ laufwerks verwendet werden. )
eventuell mal so mounten:
mount c ms0:/psp/game/dosbox/games/ -freeize "größe angeben"
das andere was mir noch einfällt (aber eigentlich kann das nicht funktionieren)
imgmount e ms0:/ psp/game/dosbox/games/fugger2.iso -t iso -fs fat
ich komme darauf einfach mal aufgrund purer verzweiflung ...
weil irgendwie soll ja nur eine config datei geschrieben werden ...
und hier ist zu lesen:
t
The following are valid image types:

floppy
Specifies a floppy image or images. DOSBox will automatically identify the disk geometry (360K, 1.2MB, 720K, 1.44MB, etc).
iso
Specifies an optical disc iso image. The geometry is automatic and set for this size. This can be an iso or a cue/bin.
hdd
Specifies a hard disk image. The proper CHS geometry must be set for this to work.

-fs
The following are valid file system formats:

iso
Specifies the ISO 9660 optical disc format.
fat
Specifies that the image uses the FAT file system. DOSBox will attempt to mount this image as a drive in DOSBox and make the files available from inside DOSBox.
quelle: http://www.dosbox.com/wiki/IMGMOUNT

naja, das fugger2 scheint mir keine installation zu benötigen, weil es ja ein dos-game ist ... so wie ich das verstehe ...

falsche pfadangaben schließe ich atm mal aus, weil du willst ja sogesehen einen optischen datenträger mounten ...
naja in solchen kann man nicht rumschreiben....
und da du ja schon eine installation durchgeführt hast ... hmm ..
sry, tut mir leid ich bin mit meinem latein total am ende ....mir fällt atm nichts mehr weiter ein... :/ :(


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 18:12
danke ich probier mal jetzt alles :-(
@iwok


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 18:44
@iwok
kann es vielleicht daran liegen?
laut manual des psp dosbox ergeht folgendes:
Usually, you type directory names as follows: c:\ In the dosbox.conf file.However, you use the“/” instead of “\”...this is important, because if u use the BACKSLASH, the application won’t understand the path you’ve entered. Use the normal SLASH “/”
ich verwende also den slash "/" in der dosbox confi bzw bei befehlen
das spiel allerdings installiert sich auf c:\fugger2 (sprich: mit dem andersherum-slash)

könnte es sein das die config somit den "\" -Pfad
sucht aber nur ein "/" Pfad existiert?

PS: das andere funktioniert auch nicht.

ich versuche es mal auf einen "/" pfad zu installieren
*nervnerv* :-)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 18:48
@newinhatfield
das kann schon probleme bereiten ...
aber naja , in dos kann man ja auch pfadangaben mit slash oder backslash machen ...
eventuell macht die dosbox da unterschiede ....

das wäre zu dumm wenn es daran gelegen hätte ... dann würde ich mich selbst auslachen und dabei vom stuhl fallen ^^


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 19:00
@iwok
mein hirn kriegt kein "/" slash hin.

ich werd aus dem manual nicht schlau wie man ein "/" zaubert.
wenn du noch bock hast........
http://pspdosbox.co.uk/DosBox_Manual_by_Howling_Mad_Murdock_1.9a.pdf (Archiv-Version vom 19.11.2014)
unter punkt how to type......

bisher hab ich unter notepad am pc die config geschrieben
aber die installation verlangt jetzt erstmalig ein "/" mit der psp einzutippen.


1x zitiertmelden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 19:06
@iwok
kreis rechts funktioniert nicht
rechts kreis auch nicht


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 19:07
Zitat von newinhatfieldnewinhatfield schrieb:aber die installation verlangt jetzt erstmalig ein "/" mit der psp einzutippen.
^^ was für ein problem ... oO
wird ein \ nicht akzeptiert ?
hmm ich versuch das gerade zu googlen ... aber da es jede menge hack'n slash games gibt ... fruchtete das nicht auf die schnelle :D


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 19:14
laut dem dosmanual soll man ja pfade in dosboxconfig mit "/" angeben
also alle pfade sind mit "/" gemountet ("\" funktioniert nämlich nicht.
wenn ich aber die spielinstallation starte steht da c:\fugger2
er installiert es dann in meinen c-mount
aber es muss daran liegen das die config des spiels nicht funktioniert weil ein falsches
slash installiert ist.
aber wiegesagt ich kriege irgendwie kein "/" getippt mit den psp knöpfen.


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 19:16
@iwok
und ich bezweifle das das spiel sich mit dem "/" installiert.
aber ich kanns nicht probieren weil ich kein "/" hinkriege lol


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 19:16

auch wenn es laut manual nicht so aussieht (du erreichst es ja nicht direkt ... )
versuch mal dreieck+kreis oder dreieck+kreis+rechts oO...

mir fällt ja auch atm nichts weiter ein ^^


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 19:31
@iwok
die installation lässt mich kein "/" tippen
auch nicht am pc.
aber ich denke das das hauptproblem daran liegen könnte
das das spiel unter c:\ speichern will aber nur c:/ existiert.

warum auch dieses verflixte pspdosbox die slashes umdreht ist mir ein rätsel.
schade eigentlich das es an den slashes scheitert -.-


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 19:35
ja und was für ein layout hast du auf dem pc ?
ist das auch us kb layout ?

eventuell mal ein anderes emulator-programm verwenden ?
http://www.ps3-forum.de/71431-dosbox-anleitung-2.html


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 19:39
@iwok
es gibt nur den dosbox und den scummvm emulator
der scummvm unterstützt nur diese point and click adventures

ich bin einer anderen lösung gerade auf der spur...
ältere versionen von dem psp dosbox benutzt man nämlich mit "\" ganz normal.
also probier ichs mit nem älteren.
ist das spannend ^^


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 19:46
ich hab hier was zur version 0.65 gefunden:
1. Man startet Dosbox mit folgendem Aufruf "C:\oldie cd\Tools\DOSBox-0.65\dosbox.exe - lang deutsch.lng"(Den Pfad ggf. durch eigenen ersetzen) Das macht man am besten über die "Eingabeaufforderung" (Bild 2)+(Bild 3) Oder man bastelst sich eine kleine .bat Datei über welche man Dosbox zukünftig aufruft. (einfach den Startstring oben in eine .txt Datei kopieren und dann die Dateiendung auf .bat ändern) Oder man erstellt eine Verknüpfung (z.B.auf dem Desktop) zur Dosbox.exe und trägt in den Eigenschaften der Verknüpfung die Option-lang deutsch.lngzusätzlich ein.
quelle: http://www.angryflo.de/dosbox.htm
da sind noch weitere varianten aufgeführt wie man auf ein deutsches keyboardlayout kommt... vielleicht klappt es mit dem "/" ja dann...
Um in Dosbox auf einfach Art und Weise eine deutsche Tastaturbelegung zu erhalten muss nichts weiteres tun als das Programm keyb.exe (Unter GPL Lizenz, Archiv enthalten) zu benutzen, inklusive der Sprachdatei gr.kl (Sprachdatei für das Programm keyb.exe).(beides enthalten in dem Archiv) Dazu muss man innerhalb von Dosbox erst einmal den Ordner mounten, indem das Programm KEYB sich befindet (+Sprachdatei). Nachdem dem starten von DosBox macht man das mit folgendem Befehl: mount y "D:\oldie cd\Tools\DOSBox-0.65\" (Den Pfad ggf. durch eigenen ersetzen) (Bild 5).
ich bin mittlerweile total von dosbox verwirrt :D ^^ :D oO °!° Oo :D ^^ :D
und jaa, es ist spannend ... da hängt es ja atm anscheinend nur an der eingabe von nem blödem slash...


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 19:48
@iwok
ok hab mich getäuscht,
alle psp dosbox versionen arbeiten mit "/"

und das spiel ist nur unter c:\ installierbar

FAIL des Programmierers von psp dosbox würde ich das nennen -.-


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 19:55
@newinhatfield
auch schon á la gulli anleitung die "#" taste für backslash versucht ?
kann ja nicht sein, irgendwo muss da doch ein backslash vorhanden sein oO ...


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 19:57
und es gibt anscheinend echt mehrere leute die mit fugger2 ihre probleme haben / hatten ....

oO

http://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-habe-mir-die-fugger-2-geholt-und-wollte-es-auf-xp-installieren

http://mygully.com/thread/41-die-fugger-2-dosbox-anleitung-1972448/


melden
newinhatfield Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 20:05
@iwok
glaube mir ich habe sämtliche googletreffer abgegrast
die meisten scheitern am pc es zum laufen zu bringen

die hürde habe ich längst überwunden
es startet ja auf der psp
nur stürzt es ab nach dem charackter erstellen

es muss an den slashes liegen
nur die installationsoberfläche des spiels basiert auf der ingame-engine
und erlaubt keinen "/"

eigentlich kann es nur daran liegen
fuchst mich jetzt schon seit wochen argh


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Problem mit Dosbox

20.07.2014 um 20:10
@newinhatfield
das kann schon sein, also früher beim ganz alten dos wurde zur laufwerksangabe nur "\" zugelassen...
aber der dos-emulator müsste sowas, imo, ja umsetzen in "/"


ich konnte dos aber sowieso noch nie wirklich leiden ^^

da hatte man damals schon tierische probleme mit ultralangsamen cd-laufwerken oO ... ach das waren noch zeiten Oo


Anzeige

melden