Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wurde ich gehackt?

39 Beiträge, Schlüsselwörter: Hilfe, Hack, Firewall + 3 weitere

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 18:21
Hallo Leute,

ich weiß nicht genau ob ihr mir bei meinem Problem helfen könnt, aber ein Bekannter hat so eine Anspielung gemacht er könnte meinen Windows 8 Laptop gehackt haben. Leider trau ich ihm alles zu und würd dem Ganzen deshalb gerne nachgehen.

Leider kenn ich mich nicht so gut mit Hacks aus und weiß ich nicht genau welche Daten ihr von mir haben müsst um mir bei meinem Problem helfen zu können, deswegen würde ich mich sehr Kommentare und Antworten freuen.

Hier was ich "weiß":

- Der Hack soll über ein gemeinsames Netzwerk auf meinem Laptop geraten sein (evtl. über eine Lan-Verbindung?)
- Mit dem Programm oder was auch immer das sein soll kann er meinen Laptop ausspähen (Browser, evtl. sogar die Kamera)
- Damit hat er wohl mehrere PCs infiziert
- Inzwischen kann er meinen Laptop wohl nicht mehr "observieren", hackt mich also nicht mehr...

Weiß einer ob so etwas möglich ist, geschweige denn wie?

Ich würde gerne rausfinden ob ich wirklich gehackt wurde, deshalb würde ich mich sehr freuen wenn mir einer sagen könnte wie ich das feststellen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal und zögert bitte nicht mit Fragen.

Am besten wärs natürlich wenn ich den Angriff zurückverfolgen könnte

Grüße


1x zitiertmelden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 18:29
Zitat von angswapangswap schrieb:Ich würde gerne rausfinden ob ich wirklich gehackt wurde, deshalb würde ich mich sehr freuen wenn mir einer sagen könnte wie ich das feststellen kann.
Klar kann man das. Taskmanager öffnen und die Prozesse googlen, die einem spanisch vorkommen.
Wenn das ein Trojaner ist, wird der versuchen irgendwie nach hause zu telefonieren, dazu solltest du deinen Netzwerkverkehr überwachen. Offene Netzwerkverbindungen kannst du dir mit netstat ansehen: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Nbtstat-Windows-Befehle-206719.html unter Linux heißt das Tool genauso. Mit manchen Firewalls kann man die Netzwerkverbindungen auch per GUI ansehen, damit kenne ich mich aber nicht aus.


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 18:30
Hatte bei meinem PC einen ähnlichen Verdacht.
Daraufhin hab ich mit Hijackthis und Malewarebytes meinen PC gescannt.
Wenn die Datenübertragungsgeschwindigkeit des
Internetanschlusses merklich sinkt ist rtwas schäfliches am Werk.
Anschließend hab ich dann doch formatiert , windows neu installiert und eine Firewall installiert.


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 18:32
Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Mich würde interessieren ob ich auch herausfinden kann ob ich gehackt wurde, wenn es zur Zeit nicht mehr geschieht. Sagen wir mal wenn ich vor einem Monat ausgespäht wurde, aber jetzt nicht mehr.

Kann man das irgendwie herausfinden?


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 18:34
@angswap
Was hast du denn da für einen Bekannten? Fände ich ziemlich dreist, wenn er dich wirklich gehackt haben solte.


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 18:39
Hier ist eine Aufzählung für die Laien.
Aber jemand der sich auskennt, kann es vermutlich direkt nachprüfen.
Zb. mir Hyjackthis und mehreren anderen Tools...usw

http://www.computerwoche.de/a/woran-sie-merken-dass-sie-gehackt-wurden,2553914,2


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 18:40
Hallo Türkis,

sagen wir mal einen -etwas verdrehten...- dem soetwas durchaus zuzutrauen ist


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 18:47
Kannst du konkretisieren wie du darauf kommst, dass er dich gehackt hat? Inwiefern benutzt ihr ein gemeinsames Netzwerk?


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 18:51
Er hats halt angesprochen, demnach hat er wohl mehrere Personen, mit denen er in einem Netzwerk (veranstaltet öfters LAN-Parties und sowas) war "gehackt", vielleicht hat er aber auch nur eine Verbindung zwischen den beiden Laptops hergestellt? Ich weiß nicht inwiefern soetwas möglich ist und hätte garantiert nichts bemerkt, hätte er es eben nicht angesprochen.


1x zitiertmelden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 18:52
Und noch etwas anderes, wäre soetwas strafrechtlich verfolgbar? Ein bisschen könnte man sich schon in seiner Privatsphäre gestört fühlen wenn ihr wisst was ich meine...


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 18:56
@angswap
Allein die Beschaffung von Tools oder Programmen, welche das "hacken" ermöglichen ist strafbar.
Auch ist das abhören bzw. ausspionieren ohne Wissen des Nutzers ebenfalls strafbar - müsste man aber erstmal nachweisen...
Zitat von angswapangswap schrieb:Ich weiß nicht inwiefern soetwas möglich ist und hätte garantiert nichts bemerkt, hätte er es eben nicht angesprochen.
Wenn die Geräte im selben Netzwerk sind, können die miteinander kommnuzieren
Er könnte Sicherheitslücken bei dir ausgenutzt haben und so eingedrungen sein

Aber einfacher ist es mit dem stick an deinem PC - und nach wenigen Sekunden hat er mit entsprechenen tools auch übers internet (die altbekannten RAT-Tools) Zugriff auf deinem Rechner


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 19:00
Also während der Datenübertragung von meinem Laptop auf seinen war er garantiert nicht im selben Netzwerk (Netzwerk = WLAN Router?), aber zu einem Zeitpunkt vorher sicher schon öfters, da hätte er die Daten überspielen können? Ein USB Stick von ihm war auch schon öfters an meinem Laptop.


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 19:08
Es existieren meine ich extra Polizei-Dienststellen für Internetkriminalität.
Wenn Da wirklich durchziehen willtst musst Du wahrscheinlich erstmal einen
Experten an deinen Laptop lassen.
Weil ohne Beweise läuft da garnichts. Vllt hat er nur einen Scherz gemacht....


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 19:10
Der würde dann wohl mehr gegen mich als gegen einen vermeindlichen Hacker finden :D Das wäre dann wohl kontraproduktiv


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 19:15
Gibt es Online Virenscanner oder sowas, die ich mal durchlaufen lassen könnte? Bei sowas habe ich immer Angst.


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 19:19
Google ist dein Freund. Die Server "sind voll" von Sicherheitstools.
Antivir, Malewarebytes, Norton Security, Hyjackthis usw...
Und die Laptopkamera ist bei mir immer deaktiviert...


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 19:20
@angswap

Kannst dir von Kaspersky die Testversion holen, durchlaufen lassen und dann einfach wieder runterhauen.


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 19:27
Ich sach ja immer. Sicher ist der PC nur bei Stromausfall.


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 19:42
Fragt sich nur, ob die Antivirenprogramme dieses Programm auch erkennen. Sonst nützt das beste Superduper Kaspersky Hijack Security nichts.


melden

Wurde ich gehackt?

09.09.2014 um 19:51
Kaspersky mach ich sofort, vielen Dank


melden