Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Espressomaschine Diabolo Nuovo von Eduscho, Hilfe benötigt

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Eduscho Diabolo Espresso Nuovo, Crema, Siebträgermaschine
Seite 1 von 1

Espressomaschine Diabolo Nuovo von Eduscho, Hilfe benötigt

16.11.2014 um 18:01
Liebe Allmygemeinde!

Ich werd noch irre! :D
Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass seit Jahren eine Espressomaschine aus dem Nachlass von Schwiegermama unbenutzt und vergessen ihr Dasein in irgendeinem Schrank fristet! Leider fehlen sowohl Karton als auch die Bedienungsanleitung. Ich liebe zwar Espresso über alles, habe aber als Noch-nie-Besitzer so einer Maschine überhaupt keine Ahnung, wie man das Ding richtig benutzt, so dass auch diese wunderbare Crema entsteht.

Seit Tagen google ich mir die Finger wund aber nirgendwo gibt es eine Anleitung, dafür jedoch viele Anfragen in diversen Foren, ob nicht jemand die Gebrauchsanweisung für dieses Modell hat! Aber die sind alle schon uralt und die wenigen Links zu evtl. passenden Anleitungen sind mausetot! xD

Das Teil heißt Diabolo Espresso Nuovo und ist/war von Eduscho. Wichtig ist das "Nuovo", die Diabolo OHNE Nouvo gibt es anscheinend noch mit Bedienungsanleitung gebraucht zu kaufen, jedoch hat die einen Schalter weniger, nämlich genau den, der mir Probleme macht (siehe weiter unten).

Hier mal das Modell, von den Dingern sind bei Ebay & co. noch einige im Umlauf, aber alle ohne Bedienungsanleitung. Eigentlich ist es ein recht simples Gerät:

http://medien.markt.de/bilder/2011/05/26/15/d2df7009/medium_image/0/espressomaschine_diabolo_nouvo.jpg

Ich bekomme es zwar hin, dass ein leckerer Kaffe aus dem Siebträger rausläuft, aber die Crema, die anfangs noch entsteht, wird am Ende durch den Rest Wasserdampf wieder "zerpustet" oder entsteht von vornherein nicht. Und die Crema ist doch das Sahnehäubchen!

Das Problem könnte der vordere Kippschalter sein, der zwei Einstellungen zulässt: links ein Symbol für "Tasse", rechts ein Punkt. Beim Rumprobieren habe ich festgestellt, dass kein Dampf durch den Siebträger gelassen wird, wenn der Schalter auf "Punkt" steht. Ich weiß nur nicht, wie lange ich warten muss, bis ich den Schalter auf "Tasse" umlegen sollte. Nicht, dass mir das Ding noch explodiert! :D

Die Dampfschraube für den Milchaufschäumer lasse ich übrigens geschlossen, wenn ich den Kaffe aufbrühen will. Vielleicht drück ich den Puck auch zu fest oder zu locker? Was ich bis jetzt jedenfalls gelernt hab, ist: Guten Kaffe zu kochen ist schon eine Wissenschaft für sich! :)

Hat jemand von Euch vielleicht dieses Gerät zu Hause oder das technische Verständnis, mir auf die Sprünge zu helfen, damit da ein ordentlicher Espresso rauskommt?
Ich wäre Euch sehr verbunden!

Grüße :kaffee:

Ruby


melden
Anzeige

Espressomaschine Diabolo Nuovo von Eduscho, Hilfe benötigt

16.11.2014 um 18:45
Hast Du hier schon mal geschaut?
http://www.alle-bedienungsanleitungen.de/espressomaschienen.html

Unten auf der Seite kann man nach Bedienungsanleitungen suchen lassen. Einen Versuch wärs vielleicht wert.


melden

Espressomaschine Diabolo Nuovo von Eduscho, Hilfe benötigt

16.11.2014 um 23:43
@SKlikerklaker
Ja, dort hab ich's schon versucht, leider erfolglos, das Ding ist wohl schon zu alt.

Aber trotzdem Danke für den Link! :)


melden

Espressomaschine Diabolo Nuovo von Eduscho, Hilfe benötigt

17.11.2014 um 15:35
Kann es nicht einfach sein, dass die Maschine so ein Billigding ist, was überhaupt nicht in der Lage ist, eine Crema zu zaubern wie versprochen?
Auf der Packung kann immer viel stehen. Nicht, dass ich dir das wünsche, aber das war mein erster Gedanke beim Lesen.
Meine Senseo macht übrigens gaaanz viel Schaum, aber das soll sie gar nicht :D.


melden

Espressomaschine Diabolo Nuovo von Eduscho, Hilfe benötigt

17.11.2014 um 22:25
@löm

Ok, DAS ist ne Möglichkeit, die ich bislang verdrängt hatte! xD
Wär natürlich sehr schade!


Gib mir deinen Schaum! :troll: :D


melden

Espressomaschine Diabolo Nuovo von Eduscho, Hilfe benötigt

18.11.2014 um 08:03
@RubyTuesday
Schaue gerade traurig auf meinen 1cm Schaum...auf ganz normalem Kaffee. :D


melden

Espressomaschine Diabolo Nuovo von Eduscho, Hilfe benötigt

18.11.2014 um 08:18
RubyTuesday schrieb:Das Problem könnte der vordere Kippschalter sein, der zwei Einstellungen zulässt: links ein Symbol für "Tasse", rechts ein Punkt.
Dieser Knopf ist dazu da, die Wassermenge zu regulieren. Je näher du dem Punkt kommst, um so weniger Kaffee gibt es, d.h. der Kaffee wird "stärker".

Der Knopf ist nicht dazu gedacht, während der Kaffeeentnahme daran "herumzuschrauben".
RubyTuesday schrieb:Ich bekomme es zwar hin, dass ein leckerer Kaffe aus dem Siebträger rausläuft, aber die Crema, die anfangs noch entsteht, wird am Ende durch den Rest Wasserdampf wieder "zerpustet" oder entsteht von vornherein nicht.
Ähm, während bzw. nach der Entnahme kommt doch kein Wasserdampf?

Wieviel "Crema" entsteht, ist übrigens abhängig vom Druck, mit welchem die Maschine arbeitet. Je mehr Druck, um so schöner der Schaum.
RubyTuesday schrieb:Die Dampfschraube für den Milchaufschäumer lasse ich übrigens geschlossen, wenn ich den Kaffe aufbrühen will.
Musst du auch, beides gleichzeitig geht eh nicht.
RubyTuesday schrieb:Guten Kaffe zu kochen ist schon eine Wissenschaft für sich! :)
Iss es nicht. Schmeiß weg das Ding und kauf dir ne Saeco :D


melden

Espressomaschine Diabolo Nuovo von Eduscho, Hilfe benötigt

18.11.2014 um 21:08
@Casa_blanca
Casa_blanca schrieb:Iss es nicht. Schmeiß weg das Ding und kauf dir ne Saeco :D
Hi,

das würd ich gern, wenn ich das nötige Kleingeld hätte! :cry:

Der besagte Kippschalter ist nicht stufenlos, er flippt entweder nach links ODER nach rechts, und wie gesagt, auf Punkt stehend lässt es gar kein Wasser durch. Vielleicht muss ich einfach länger warten, so dass genügend Druck aufgebaut wird, bis ich den Schalter umlege?

Es sind immerhin ca. 9 bar, wenn ich bedenke, dass ich nur 2,4 bar auf meinen Autoreifen habe...
*mir die Sache schönred*

Müsste da nicht etwas Summen oder so, wenn der Druck stimmt?

Naja, der Milchaufschäumer funzt jedenfalls und für nen halbwegs anständigen Cappuccino reichts noch! ;)

Mit Schaum! @löm

Und danke für Eure Beiträge! :)


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
297 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt